Bilder für Einbau Recaro?

FrankSteinmetz

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06.04.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
TomTom Navi, Radio Kennwood DMX7017DABS mit Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vormals T5, Bj. 2003, 131 PS, 2.5; Danach TDI, Caravelle 4Motion 132 kw, Bj. 2013
Guten Morgen an diesem wunderbar, sonnigen Tag :-)

Ich bin über eBay Kleinanzeigen an zwei Recaro Ergomed D in einem sehr guten Zustand gekommen.
Fahrersitz mit Konsole, für den Beifahrersitz brauche ich noch eine. Aber eh erst die Sitzkonsole für den Einzelsitz da die Doppelsitzbank weichen muß.
Einbau sollte kein Problem sein. Aber: Nach einigen Beiträgen hier im Forum baut der Recaro wohl deutlich tiefer als der Seriensitz.
Ich würde mir auch entsprechend ein U-Profil unterbauen um den Sitz auf die "normale" Höhe zu bekommen.
Gibt es hierfür Daten des Profils oder Bilder?

Punkt 2 ist der Anschluß der Elektrik. Leider waren die Adapter von Recaro nicht dabei. Aus beiden Sitzen gehen jeweils zwei Litzen (Rot und Braun) auf Ringösen raus.
Muss der Sitz zwingend an ein Trennrelais angeschlossen werden? Klar ist, wenn nicht, saugt die Heizung bei stehendem Gerät die Batterie leer.
Alternative wäre der Anschluß der Sitze an den Schalter für die Sitzheizung - ginge das?
Alternativ besorge ich mir das Anschlußset bei Recaro und lasse die Sitze im schlimmsten Fall von der Werkstatt einbauen.

Danke für eure Antworten.

Gruss,
Frank
 
Hallo Frank,

ich habe ebenfalls einen Recaro Fahrersitz, allerdings das Modell Style, keinen Ergomed.

Mechanisch passt die Sitzhöhe fast unverändert zum originalen Sitz, sofern du die passende Konsole hast. Bei mir war kein U-Profil o.ä. notwendig. Probier es am Besten einfach mal aus, ist im Zweifelsfall auch schnell umgebaut;)

Bzgl. der Elektronik: in meinem Fall kommen vom Sitz auch nur + und - . Da hängen im Sitz die Heizung, der Motor und die Lüftung dran. Deshalb werde ich den Sitz an ein Zündungsplus (Kl15) anschließen. Der Anschluss an den originalen Sitzheizungsschalter geht in diesem Fall nicht.
Solltest du nur die Heizung und sonst nichts verbaut haben geht das vermutlich, da muss dir aber jemand anderes weiterhelfen.

Viele Grüße
 
Hallo Frank,

grundsätzlich darf ein Recaro-Sitz nur mit der zum Fahrzeug passenden original Recaro-Konsole verbaut werden.

Für jeden Recaro-Sitz gibt es eine ABE, für die Konsole ebenso.

Diese ABE kann auf der Homepage der Fa. Recaro heruntergeladen werden.

Hattest du im orignal VW-Sitz einen Seitenairbag verbaut und im Recaro-Sitz KEINEN Seitenairbag, so muss erstens ein Widerstand verbaut werden da sonst permanent die Airbag-Leuchte brennt und zweitens der Einbau durch einen Prüfingenieur abgenommen und dokumentiert werden.

In Nürnberg kann ich dir dafür die Firma Roland Schnell in der Wölckernstraße empfehlen, Herr Hoeng ist dort der Spezialist. In Schwabach gibts die Fa. Avaramis in der Wiesenstraße, er arbeitet auch mit Herrn Hoeng zusammen.

Gruß T2-Fahrer
 
Vielen Dank euch beiden.
Im "alten" Sitz ist kein Seitenairbag verbaut - die Konsole des "neuen" Sitzes ist auch von Recaro, die entsprechenden ABE habe ich ebenfalls.
Mir geht's lediglich um den sauberen elektrischen Anschluß der Sitze.
Vielen Dank für die Hinweise auf die zwei Firmen. Fa. Schnell habe ich gefunden. Fa. Avramis ist für mich besser.

Gruss,
Frank
 
Hallo Frank

in Geisslingen ist eine Firma Lena Shop - Herzlich willkommen! die das Einbauen und auch gleich Tüv mit machen.
Einbau kostet 150 pro Sitz und Tüv gesamt 100€. dauer ca 3 Stunden. Konsolen haben die auch da solltest du welche benötigen.

Ich habe meine da vor 4 Wochen einbauen lassen.

Gruß Steffen
 
Danke dir, Steffen.
Geisslingen ist mir zu weit. Von Lena-Shop hab ich außerdem nicht immer nur positives gelesen.

Gruss,
Frank
 
Hätte Interesse in meinen T6 Dez16 einen Recaro Ergomed oder Orthopäd Fahrersitz einzubauen. Der Originale ist für meine 1,89m einfach zu unbequem.

Hat Jemand einen Tipp, wie ich an einen solchen Sitz komme, auch gebraucht und ob ich als handwerklich halbwegs Versierter den Einbau auch selbst vornehmen kann oder doch besser Hilfe brauche.

Danke für eure Tipps. Bin neu hier
 
Ich hab' zwei Recaro Ergomed über eBay Kleinanzeigen gefunden.
Fahrersitz mit Konsole. Beifahrersitz ohne.
Einbau des Fahrersitzes mit Konsole war ohne große Vorkenntnisse möglich. Das sind lediglich vier Schrauben die gelöst werden müssen.
Am elektrischen Anschluß arbeite ich noch. Muss erstmal die Kontakte unterm Fahrersitz ausmessen.
Sollte aber auch kein Problem darstellen.

Gruss,
Frank
 
Noch eine Frage dazu. Es sollten ja einige Sitzkonsolen aus dem VW-Konzern kompatibel sein.
Würde eine Konsole aus einem Audi A3 evtl. passen?

Gruss,
Frank
 
Hätte Interesse in meinen T6 Dez16 einen Recaro Ergomed oder Orthopäd Fahrersitz einzubauen. Der Originale ist für meine 1,89m einfach zu unbequem.

Hat Jemand einen Tipp, wie ich an einen solchen Sitz komme, auch gebraucht und ob ich als handwerklich halbwegs Versierter den Einbau auch selbst vornehmen kann oder doch besser Hilfe brauche.

Danke für eure Tipps. Bin neu hier

z.B.: hier ==> 2 Recaro Ergomed mit Klimapaket schwarz Lehne zum Klappen!

Gruss,
Frank
 
So, für den Beifahrersitz habe ich die Konsole gestern bekommen. Vielen Dank an HS Motorsport.
Bei der Konsole sind ebenfalls zwei Winkle dabei die, vermute ich, der Sitzerhöhung entsprechen, die ich bei mir nicht habe. Sind ca. 5 cm.

In zwei Wochen ist Urlaub. Da werde ich dann die Umrüstung von Doppelsitzbank auf Einzelsitz Recaro auf der Beifahrerseite in Angriff nehmen.

Noch eine Frage zur Stromversorgung: Ich habe im Sicherungskasten unter dem Getränkehalter (erstmal) eine Sicherung gefunden, die Zündungsplus hat (fragt mich nicht welche, hab' ich heute ausgemessen).
Gestern habe ich mir einen Stromabzweiger bestellt.
Es macht schon Sinn, jeden Sitz an eine eigene Stromversorgung anzuschließen oder ?

Gruss,
Frank
 
Hallo Zusammen, wollte keinen extra Thread aufmachen, hoffe passt es hier, und kann mir jemand helfen. Ich hab noch ein Recaro Ergomed im Keller liegen was ursprünglich in einem Mercedes war. Hab leider keine Anleitung oder sowas und weiß nicht mehr welche Kabel für was ist. Es handelt sich hier um ein Ergomed ES mit Klimapaket und Seitenairbag. Möchte gerne mal im Multivan probesitzen bevor ich 500€ für die Montage ausgebe, dafür muss ich den Sitz in eine aufrechte Position bringen, also muss 12V angesclossen werden. Im Karton ist ja in einer Liegeposition. Danke euch im Voraus


 
Hallo,
am Besten fragst du mal per Mail bei Recaro nach der Einbauanleitung. Die haben mir damals sehr schnell und freundlich alle Unterlagen zugesendet ( für die Recaro Style Sitze).

Ich VERMUTE der gelbe Stecker ist für den Airbag, da frag unbedingt nach, bevor das Ding los geht! Vielleicht kommst du direkt an die Motor-Kontakte?
 
Zurück
Oben