Bilder von aufgeklebten Solarmodulen ?

Die schwarze Kiste ist die Serienmäßige Box von Solara zum Anklemmen der Kabel. Hatte ich auch schon gebraucht,als das Dach wegen dem Rcma-Modul runter musste.

Lg Hans-Peter
 
Hallo Hans-Peter,
Danke für den Hinweis. Hab inzwischen auf der Homepage von Solara auch entsprechende Angaben gefunden. Was mich ein bischen verwirrt: Herr Lewerenz von Solara weißt mich darauf hin, dass es eine Solarpanel (eben das Modell, dass Du hast) gibt, mit Kabelausgang nach unten. Ich dachte, dass das in dem Fall normal ist.
Wie konkret hast Du die Abdichtung gemacht bei der Bohrung durchs Dach? Vermutlich werde ich auch komplett durchbohren.
Hast Du spezielle Kabeldurchführungen genommen (Gummitüllen aus dem Kfz - Bereich z.B.) oder hast Du reichlich silikoniert? Fließend Wasser wollte ich vom Dach eigentlich nicht haben :-)

Grüsse
Michael
 
Hallo Michael
In #16 Bild 1 siehst du es sehr gut:
Durchs Panel wird auch gebohrt, ich denke da war sogar eine Markierung, damit du das Kabel nach unten, senkrecht, durchstecken kannst. Abgedichtet habe ich nur mit sikaflex. Beim Kabel habe ich natürlich reichlich drunter, damit es dicht ist! Ich hab erst durchs Panel gebohrt, um das Dach zu markieren. Dann kam Dach komplett.

Bisher ist alles dicht =)


Gruß Hans-Peter
 
Hallo Hans-Peter,
Das war mir noch nicht aufgefallen, danke. Und nun soll es wohl ein Modul geben, bei dem das Kabel direkt unten rauskommt. Ich werde bei Solara sicherheitshalber noch mal nachfragen.

Grüsse
Michael
 
Hallo Hanspeter und auch alle anderen:

Ich hab nun den Solara - Bausatz daheim.
Der Regler ist ein Votronic MPP 165 duo digital, also mit zweitem (kleineren) Ladeausgang an die Starterbatterie.
Frage: Der Regler soll unter den Fahrersitz. Hab ich die Möglichkeit, den zweiten Ladeausgang direct dort irgendwo anzuschliessen oder muss ich Kabellegen zur Batterie im Motorraum?

Gruss

Michael
 
Ich habs direkt ans Trennrelais
 
ich habe es nur an die Zweitbatterie, ich wüsste nicht wozu ichs an die Starter noch legen sollte...
 
Hallo Hanspeter,
Weil die erstaunlich schnell dicht macht oder übersetzt, das Radio ausgeht um die Starterbatterie zu schützen. Wen interessiert das: All die TX Ritter, die mit Kids unterwegs sind, die dann die Leistungen einer verbauten HiFi Anlage auch nutzen wollen..... bei ausgeschaltetem Motor .....

Gruss

Michael
 
Herzlichen Dank euch allen für die viele Inputs der Solarmontage und der Dachdurchführung. Was mir aber noch nicht kkar ist schliesse ich am Laderegler auch die Verbraucher des Calis an? Wenn ja, sind die an der hinteren Batterie und weiss ev. jemand welche Kabel?
 
Also ich würde an den Laderegler keine Verbraucher anschließen. Ich würde damit die Batterien aufladen und dann die Verbraucher darüber laufen lassen
 
Zurück
Oben