billige Liegefläche Multivan - so haben wir es gemacht!

Gavda

Jung-Mitglied
Hallo, ich hatte nach dem Kauf unseres Multivans ja zahlreiche Fragen wegen dem Ausbau zum Campen.... Nun sind wir um Einiges weiter und waren wir schon los und ich möchte euch mal unsere Lösung vorstellen.

Anstatt des Multiflexboards für zig Hundert Euro habe ich den IKEA Couchtisch Lack gekauft, der 1,20 m breit und 80 cm tief ist. Höhe ist genau 7 cm tiefer als die umgeklappte Rückbank, da kommt einfach eine 7 cm dicke AUsgleichsmatrazte rüber. Dann Schaumstoff 2,00 x 1,50 m rüber. Durch die 1,15 m umgeklappte Rückbank und den Tisch von 80 cm haben wir eine komfortable Liegelänge von 1,95 m. Die Breite der Rückbank ist 1,40, der Tisch nur 1,20 m - wir haben die MAtrazen aber in 1,50 m Breite gewählt, so hat man keine überflüssigen Lücken.

Die Schaumstoffliegefläche haben wir zur besseren Lagerung im Auto und in der Wohnung (KInderzimmer zum Toben) auf 2 x 60 x 1,50 Breite und 2 x 40 x 1,50 Breite zuschneiden lassen.

Wir haben schon zahlreiche Nächte mit zwei Erwachsenen und einem Baby dort zugebracht. und sind sehr zufrieden.

Der Tisch (ohne untere Ebene zusammengebaut) lässt sich fix zusammenschrauben, aber wir lassen ihn auch während der Fahrt aufgebaut und lagern alle schweren Sachen darunter...

Kosten: Tisch Ikea: 39 Euro
Schaumstoff: 120 Euro

Leider schlägt das Hochladen der Bilder ständig fehl... Wer Interesse hat, dem schicke ich gerne Bilder dazu (Anfrage unter gerharri@gmx.de)

Gruß, Gavda
 
AW: billige Liegefläche Multivan - so haben wir es gemacht!

Hallo Gavda,

vielen Dank für Dein Engagement!

ein Bild wäre mir sehr nützlich!

Wie hast Du den Tisch befestigt?

Grüße
Bex
 
AW: billige Liegefläche Multivan - so haben wir es gemacht!

...der steht vmtl. auch dank Schwerkraft schon recht fest -zumindest unten:D.

Die Lösung ist klasse, selbst habe ich die alte "Notlösung" mit 80x80 und Platte drauf- geht auch.

Gr.
FISK
 
AW: billige Liegefläche Multivan - so haben wir es gemacht!

Hallo,
ich habe für meinen T5 die Liegefläche selbst gebaut. Zuerst das Multiflexboard. Das ist so konstruiert, dass es herausgenommen als Campingsitzbank verwendbar ist.
Für die Schalfauflage habe ich eine Fa. gefunden http://nanoform-schaumstoffe.de/afc3/index.php die Matratzenzuschnitte in fast allen erdenklichen Formen herstellen kann. Ich hab die Matratze genau ausgemessen und zuschneiden lassen. Die besagte Fa. hat sogar einen Bezug dazu genäht. Nur die Matratze knappe 400,-€. Ist zwar nicht ganz billig, aber der schlafkomfort ist echt super.
 
AW: billige Liegefläche Multivan - so haben wir es gemacht!

Hallo,
ich verwende ein Gartenbox (die für Polsterauflagen).
Passt genau rein:D, sowohl Höhe wie Breite.
LuMa in 152cm Breite drüber und schon funzt das Ganze
Kosten zusammen ca. 50,-
Und in der Box kann mann alles Mögliche lagern.
LG
Marc
 
AW: billige Liegefläche Multivan - so haben wir es gemacht!

Hallo

...hier: KLICK ist meine Lösung.
Rollmatratze in 200 x 160 x 10 und Baumwollspannbetttuch in Innenraumfarbe :D für zusammen ~120€
Komfort 1a, Preis absolut günstig für die Größe der Liegefläche :D

VG
Andreas
 
Zurück
Oben