Bilstein B 14 nicht tief genug

Big M

Jung-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LED,GRA, CLIMATIC, EFH, SITZH....LANGER RADSTAND
Umbauten / Tuning
T6 Front mit Led, t6.1 Heck, Bilstein b14, 20 Zoll eta beta venti r , Schienensystem mit 2 Einzelsitzen, etwas Multivan vorn...und viele mehr
Moin,habe das B 14 in meinen Trapo LR verbaut und bin nicht so ganz zufrieden mit der Tieferlegung an der VA. Mit der fast tiefsten Stellung ca. 1.2 cm Restgewinde isz der Tiefgang doch etwas enttäuschend mit momentanen 18 Zoll Winterrädern. Habe ich einen Denkfehler oder liegt es wirklich nur an den Achslasten das die Busse so unterschiedlich tief kommen bei gleicher Einstellung. Mfg M.
 
Mit dem B14 kommst auch nicht wirklich tief auf legalen Weg
Mess mal Kotflügel Kante zu radmitte
Wieviel hast denn? 37cm?

Eigentlich hast beim trapo aber eher hinten Probleme, Da er deutlich leichter ist als ein multivan
 
Moin Steffen, ja so ca. 37.5 cm....hinten habe ich noch viel luft nach unten. Bei uns im Ah haben wir ein b14 in ein T6 verbaut....deutlich tiefer...welche Methoden gibt es denn etwas tiefer zu kommen .mfg M
 
Du kannst unten am Radlager Gehäuse die Nut noch Weg fräsen und den Stoßdämpfer 2-3cm durchstecken

Ich hab z.b. den leichten tsi und komme mit dem h&r Deep Fahrwerk auch nur auf glatte 35cm
Mit Diesel und 4motion gehts noch 1cm tiefer
Macht schon was aus
 
...
 

Anhänge

  • Screenshot_20190126-214232.png
    Screenshot_20190126-214232.png
    735,5 KB · Aufrufe: 382
....das ist nicht so wirklich das was ich möchte...ich warte mal ab wie es mit den 20 Zoll im Frühjahr aussieht bevor die Fräse zum einsatz kommt mfg
 
Mal eine andere Frage zum B14... möchte es am Samstag verbauen und mir gehts darum dass es nicht ganz so tief kommt...

Habt ihr Erfahrungen wie ich es Einstellen muss, dass der Bulli circa 4 cm tiefer kommt als mit dem originalen MV Fahrwerk?

Danke & LG
 
Dann musst Du es vmtl ziemlich an die obere Grenze des TÜV-Einstellbereichs drehen (je nach tatsächlichem Gewicht).
Weniger als 4-5cm gehen bei nem durchschnittlischen MV gar nicht beim B14.
 
Ich finde das B14 schon recht tief.Ich habe die zwei Einstellmuttern etwa mittig vom Gewinde.Aber vielleicht sind DSG+Allrad+Biturbo doch ein Tick schwerer.
 

Anhänge

  • IMG_1853.JPG
    IMG_1853.JPG
    431,1 KB · Aufrufe: 313
....das ist nicht so wirklich das was ich möchte...ich warte mal ab wie es mit den 20 Zoll im Frühjahr aussieht bevor die Fräse zum einsatz kommt mfg
Und das ist auch gut so! Sonst kannst du ja direkt die Originalen Federn flexen...
sorry, aber absolutes NoGo!
Hauptsache tief und dann solche eine Manipulation am Achsschenkel!?
Vollgepackt mit Familie im Urlaub das richtige Schlagloch und das Federbein sagt bis zum Antriebswellenkopf...
Da hilft kein ABS und ESP mehr, dann gehts ab.
Alleine mit dem Gedanken damit zu fahren das nur die eine Schraube durch klemmen die 2Tonnen und mehr halten soll würde mich davon abhalten so einen ... zu machen.
 
Wenn ich beim B14 das vordere Federbein komplett hoch drehe (Höchste Stufe am Gewinde), wie muss dann das Gewinde am hinteren Stoßdämpfer eingestellt werden?

Auch komplett oben?

Also quasi immer 1:1 ?
oder wenn vorne ganz oben dann hinten weiter runter drehen?
oder wenn hinten ganz oben, dann vorne weiter runter drehen?

... Damit das Fahrzeug am Ende im richtigen Winkel steht und nicht z.B. vorne höher ist als hinten.

Danke für die Erfahrungsberichte!
 
Hi,

ich hake mich mal kurz hier ein, da ich ein B14 verbaut hatte, als ich meinen MV gekauft habe..

Mir ist die Karre ehrlich gesagt zu tief und ich hätte noch 2 cm Luft nach Oben, allerdings fehlt mir das Werkzeug.

Kommt einer von euch B14-Besitzern zufällig aus NRW oder Niedersachsen und würde mir die beiden Hakenschlüssel mal für einen Tag entbehren können? :-)
 
Für 5€ schick ich dir ein Paar zu ;) Immer gut welche zu haben, wenn man umstellen möchte.
 
Bei uns im Ah haben wir ein b14 in ein T6 verbaut....deutlich tiefer..
So ist es. Bin vorne in der maximal höchsten Einstellung, bzw schon minimal drüber hinaus. Bin bei ca 38 cm Kotflügel bis Radmitte.
Mir ist das zu tief, zumal ich hinten problemlos höher komme.
Ich habe mir jetzt für vorne von KW 20mm Spring Distance Ringe gekauft.
Die kommen zwischen Domlager und Federteller.
Hat jemand Erfahrungen ob man das Federbein soweit ablassen kann, das man das Domlager im Radhaus runter bekommt? Das B14 Federbein ist ja doch etwas kürzer und wenn das Gewinde runter geschraubt wird, ist auch keine Spannung mehr auf der Feder. Damit wird auch kein Federspanner benötigt.
Würde mir gerne den kompletten Ausbau des Federbeins ersparen.
 
Zurück
Oben