Bilstein B 14 zu Hart für Transporter 7JO

...MARTIN...

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
Softwaretuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Webasto, Parksensoren, Sitzheizung, Multi-Lenkrad, EL. Fensterheber......
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, Amarok Spiegel, Pionier Anlage....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo,

ich fahre seit ca. 1 Jahr einen T5 7J0, 2011 Baujahr!

Mein Problem ist das es ein Trapo ist und wenn er leer ist sehr hart ist zumindest an der Hinterachse, läge ich allerdings z.b die Winter Räder ins Auto ist er weit angenehmer zu fahren als ohne dem Zusatz Gewicht!

Das Bilstein Fahrwerk fahre ich so tief wie geht.......

Hat irgendjemand eine Idee wie mann das Problem lösen kann ohne das mann 50kg in den Kofferraum gibt??

danke für die hilfe
 
Hallo Martin,
das wundert mich, da das B14 definitiv komfortabler ist als bspw B6 + Eibach Federn.
Evtl. verspannte Montage.
Wo hast Du es einbauen lassen ? Bei einem Bilstein FW Experte ?
Grüße
vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vincent,

bei einer VW Fachwerkstätte!

Vielleicht ist zu hart der falsche ausdruck aber wenn ich beladen fahre ist er einfach angenehmer zu fahren ( weniger boldern )........

ich glaube das mein Trapo zu leicht für das Fahrwerk ist, wenn man einen Multivan mit der Sitzbank hat passt es perfekt!
 
Hi Martin
nach unserer Erfahrung wird es in den VW Werkstätten leider zur Häfte falsch (verspannte Montage ) montiert, was sich gerade an der Hinterachse eben u.a. durch härteres Dämpfen bzw. Poltern bemerkbar macht. Du solltest es sicherheitshalber in der Werkstatt an der Hinterachse die Dämpfer nochmals lösen lassen und darauf achten, daß es erst wieder richtig festgezogen wird , wenn es eingefedert ist, also erst wieder festziehen wenn der T5 wieder mit voller Last auf dem Fahrwerk steht. Nicht während das Fahrwerk entlastet ist. Ist eigentlich normal, aber glaube mir , daß dies bei VW in der Praxis extrem oft falsch gemacht wird.
Grüße
vincent3
 
Hi,
ich habe den Trapo Kombi 7HC, Bilstein B14 auf empfohlene Einstellung des Herstellers eingestellt.
Ist straff (angenehm) bei mir poltert aber nix.
Gruß Ralf
 
Du meinst also die untere Schraube an dem der Dämpfer an die Aschse montiert ist?
 
Hallo Martin,
Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Hinterachse polterte auch sehr stark. Ich habe zwar einen MV, fahre aber ohne Sitzbank. Erst nachdem ich den Hinterachsstabi von 28mm auf 24mm getauscht hatte, wurde es etwas besser. Mit 2,7 Bar an der Hinterachse ist es auszuhalten, aber besonders komfortabel ist es trotzdem nicht. Ich denke aber, es ist halt ein Sportfahrwerk und das ist eben etwas unkomfortabler. Dafür entschädigt ja die Straßenlage. Die Komforteinschränkungen sind bei mir auch nur bei langsamer Fahrt (Stadtverkehr) und Gullideckeln oder kleineren Fahrbahnschäden.
Interessanterweise wird der Komfort bei voller Zuladung nochmal schlechter, ich muss aber dann auch den Reifendruck auf 3,2 Bar erhöhen. Check also erstmal den Luftdruck. Das macht schon viel aus.

Gruß Arndt
 
Zurück
Oben