Bilstein B14 Erfahrung, für alle T5/T6 geeignet?

Kurt71

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
4.2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo an alle Mitglieder!

Lese schon sehr lange in diesem Forum und bedanke mich für die vielen Tips.
Komme aus Wien und fahre sicher schon seit 20 Jahren VW Bus..... einmal Busfahrer, immer Busfahrer:rolleyes:!!

Vorweg möchte ich betonen, dass ich keinenfalls das Bilstein B14 schlecht reden möchte. Gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und möchte andere vor einer Enttäuschung bewahren.

Fahre zz. einen T5 Doka Bj. 2009, 2,5 tdi mit 2041 kg Eigengewicht. Die Trennwand und die zweite Sitzreihe wurde ausgebaut ( dh. unter 2t ).
Hier ist schon der Punkt, warum ich glaube, dass das B14 nicht für alle T5/6 geeignet ist. Eine Fahrwerksabstimmung für alle Buse (1,9t bis 2,5t oder mehr) kann nicht funktionieren.
Mein Bus liegt bretthart auf der Strasse. An der Hinterachse ist es spührbar nochmal härter wie Vorne.
Mache mir über mich und meinen T5 echt Sorgen, durch die Härte, die die Unebenheiten ungefilter weitergeben befürche ich auf Dauer Folgeschäden am FZ. Wie sieht es mit der Fahrsicherheit aus wenn das FW zu hart ist?

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht, was wurde geändert oder wieder rausgeschmissen da der Bus zu "leicht" war.
Zufriedene B14 Fahrer würde ich bitten Ihr FZ Gewicht dazu zu schreiben!

Habe nächste Woche einen Termin bei den Bilsteinspezialisten.

Mit freundlichen Gruss
 
Hallo Kurt,

Ich habe seit Freitag das B14 in meinem Multivan 2WD verbaut. Ich habe nur die 3er Sitzbank drinne und die beiden Einzelsitze (minus 100kg) ausgebaut.
Somit ist er auch relativ "leicht" im Vergleich zu manch anderen T6, gerade so ein Cali wiegt ja locker 400kg mehr.
Für meinen Geschmack könnte die Abstimmung auch einen ticken weicher sein.
Habe den gleichen Gedanken wie du das das Fahrwerk in schweren Fahrzeugen besser funktioniert. Auf unseren maroden Straßen rumpelt es schon ganz ordentlich im Karton.
 
Hallo Wurstblinker,

Bestättigt meine Erfahrung, dass das B14 nicht für alle geeignet ist. Gibt auch Berichte von den "schwergewichtigen" Busen, dass das B14 durchschlägt.

Meine Erwartungen zu dem B14 waren, ein sportlich-straffes FW zu bekommen. Das auf Kosten der Sportlichkeit, der Komfort leidet, mit dem habe ich gerechnet, bei mir ist es einfach nur bretthart und alle Unebenheiten werden ungefiltert weiter gegeben.

Finde es echt schade, dass hier seitens des Auftraggebers für das B14 keinerlei Info gibt wie das FW bei meinem Gewicht ausfallen wird.
Die Strassenlage ist mehr als top, nur geht es bei meinem "leichten" in Richtung echtes Racingfahrwerk, dass auf den normalen Strasse mit ihren Kanaldeckel, Querrillen usw. nichts verloren hat....
Meiner Meinung nach sollte es hier Einschränkungen geben und nicht alle mit der gleichen Abstimmung bedient werden.

Würde mir Wünschen, das sich auch die B14 Fahrer zu Wort melden die mit dieser Abstimmung zufieden sind, mit Angabe ihres FZ-Gewicht.

Schauma mal, wie sich die Bilsteinspezialisten äussern, hoffe, dass hier eine Lösung gefunden wird.

MfG Kurt
 
B14 mit dem Cali Ocean gut gefüllt, Leergewicht rund 2.8T und sehr zufrieden.
Im Heck ist es spürbar härter aber noch OK, in der Front jedoch selbst bei unbefestigter Strasse sehr angenehm.

Ausser sehr trockene Wiesen, die boldern eher hart...
 
hallo,

ich finde, dass das b14 super ist. man kann fahren wie die sau. ok es ist hart. habe im multivan keine sitze oder sitzbank drin. ausserdem schaut es super aus. vorne ganz runter und hinten ein wenig höher. jetzt nach 45000 km ist eine feder hinten gebrochen. super. vorne ist im winter immer ein knarzen zu hören. ich vermute einmal, dass das salz und streuzeug verursacht, wenn man zuwenig mit dem hochdruck an die federtelller geht. zudem rostet das zeug wie die sau. warum wird es dann blau und gelb lackiert. es schaut nur beim kauf gut aus. wenn man dann die reifen wechselt und den rost sieht, macht man sich schon gedanken über die qualität.
grundsätzlich bin ich der meinung, dass jedes vernünftige sportfahrwerk viel viel viel besser ist als die original schaukelausstattung.

die entscheidung liegt bei jedem selbst.

die tiefe ist für meinen geschmack noch passend, sonst kriegt man mit hohen randsteinen probleme. d.h.tiefer würde ich nicht gehen.

ich habe aufgrund des forums das b14 gekauft. ausserdem ist es noch zu einem vernünftigen preis zu haben.

ach ja, nur weil bilstein drauf steht ist nicht gleich bilstein drin. nein, das b14 wird nur von bilstein hergestellt. verkauf erfolgt über eine andere firma. ich bin mir jetzt nicht sicher wer das fahrwerk überhaupt entwickelt hat.

wer viel geld hat, und seinen bus lange fahren will, sollte auch was vernüntiges kaufen.

bin mal die nächsten 40000 km gespannt.

Ich hoffe ich habe jetzt keinen schmarrn geschrieben. weiter helfen konnte ich vermutlich auch nicht.

gehen andere federn auch so schnell kaputt.

gruß

tom
 
Hallo Wurstblinker,

Bestättigt meine Erfahrung, dass das B14 nicht für alle geeignet ist. Gibt auch Berichte von den "schwergewichtigen" Busen, dass das B14 durchschlägt.

Meine Erwartungen zu dem B14 waren, ein sportlich-straffes FW zu bekommen. Das auf Kosten der Sportlichkeit, der Komfort leidet, mit dem habe ich gerechnet, bei mir ist es einfach nur bretthart und alle Unebenheiten werden ungefiltert weiter gegeben.

Finde es echt schade, dass hier seitens des Auftraggebers für das B14 keinerlei Info gibt wie das FW bei meinem Gewicht ausfallen wird.
Die Strassenlage ist mehr als top, nur geht es bei meinem "leichten" in Richtung echtes Racingfahrwerk, dass auf den normalen Strasse mit ihren Kanaldeckel, Querrillen usw. nichts verloren hat....
Meiner Meinung nach sollte es hier Einschränkungen geben und nicht alle mit der gleichen Abstimmung bedient werden.

Würde mir Wünschen, das sich auch die B14 Fahrer zu Wort melden die mit dieser Abstimmung zufieden sind, mit Angabe ihres FZ-Gewicht.

Schauma mal, wie sich die Bilsteinspezialisten äussern, hoffe, dass hier eine Lösung gefunden wird.

MfG Kurt
Hallo Kurt,
gibt es neue Erkenntnisse?
Hier
Hallo Wurstblinker,

Bestättigt meine Erfahrung, dass das B14 nicht für alle geeignet ist. Gibt auch Berichte von den "schwergewichtigen" Busen, dass das B14 durchschlägt.

Meine Erwartungen zu dem B14 waren, ein sportlich-straffes FW zu bekommen. Das auf Kosten der Sportlichkeit, der Komfort leidet, mit dem habe ich gerechnet, bei mir ist es einfach nur bretthart und alle Unebenheiten werden ungefiltert weiter gegeben.

Finde es echt schade, dass hier seitens des Auftraggebers für das B14 keinerlei Info gibt wie das FW bei meinem Gewicht ausfallen wird.
Die Strassenlage ist mehr als top, nur geht es bei meinem "leichten" in Richtung echtes Racingfahrwerk, dass auf den normalen Strasse mit ihren Kanaldeckel, Querrillen usw. nichts verloren hat....
Meiner Meinung nach sollte es hier Einschränkungen geben und nicht alle mit der gleichen Abstimmung bedient werden.

Würde mir Wünschen, das sich auch die B14 Fahrer zu Wort melden die mit dieser Abstimmung zufieden sind, mit Angabe ihres FZ-Gewicht.

Schauma mal, wie sich die Bilsteinspezialisten äussern, hoffe, dass hier eine Lösung gefunden wird.

MfG Kurt
Hallo Kurt,
gibt es neue Erkenntnisse?
Ich verlinke hier mal quer:
Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos
 
Hallo Wurstblinker,

Bilstein selber hällt sich hier raus, da dieses FW B14 in Auftrag gebaut wird.

Mein Erfahrung mit dem B14 ist, dass es in meinem Bus nicht fahrbar war. Es war viel zu hart und musste wieder weichen.
Von Seitens des Verkäufer habe ich mir nichts mehr erwartet, das Verhalten wie hier mit dem Kunden umgegangen wird ist echt arg.
Meinem befreundeten Mechaniker zu unterstellen gravierende Fehler begangen zu haben war echt grenzwertig.
Hatte immer freundliche Mail bekommen, hilft mir aber nichts. Wenn es nicht geeignet ist, ist das so.
Ist auch nicht sehr professionell wenn ein Leihe versucht zu erklären wie ein Fahrwerk funktioniert und sich in Widerspüche verwickelt.

Komme selber aus dem Rennsport und habe mit meinem Freund schon einige Racingfahrzeuge aufgebaut. Fahrwerke einzubauen und abzustimmen war Standardprogramm....

Ein und das selbe FW für den T5/T6 für alle Gewichte ( 1,9t bis 3t ) kann nicht funktionieren. Hatte vorab diese Information nicht, dachte mit dem Versand des Zulassungscheines bekomme ich das richtige FW.

Bitte macht euch vorab schlau, ob es in eurem Bus funktioniert. Am Besten wo Probefahren und die FZ Gewichte vergleichen.
Kann mir schon vorstellen, wenn das FZ Gewicht passt, dass es ein Top FW ist, ist ja ein Bilstein....

Denke, es hat schon einen Grund warum Bilstein kein Gewindefahrwerk für den T5/T6 im Programm hat.

MfG Kurt
 
Meinem befreundeten Mechaniker zu unterstellen gravierende Fehler begangen zu haben war echt grenzwertig.

Welche Fehler sollen das denn gewesen sein? Etwa diese uralte Leier die Fahrwerksteile nur im eingefederten Zustand festzuziehen?! Das ist Standard und weiß jeder Schrauber. Wird dann ja gerne unterstellt da Fehler gemacht zu haben.
Warst du im Kontakt mit Deimann?
 
Hatte ein paar Fotos geschickt, ua. von dem unteren Auge am hinteren Dämpfer.
Sofort wurde ein magelhafter Einbau dignostiziert, ohne nachzufragen ob die Räder am Boden standen oder nicht.

Mailverkehr ging über den Verkäufer, er war das Sprachrohr zwischen mir und dem Hersteller ( Namen wurden keine genannt, hatte tw. den Mailverkehr des Herstellers in seine Mail kupiert )

Ein Foto im ausgefederten Zustand

Hatte danach mich unter den Bus gelegt und ein Foto im eingefedertem Zustand gemacht, die 24 im Gummi stand dann gerade. Denke, man sieht gut das die Mutter nicht mehr bewegt wurde.

DSC02819.JPG DSC02823.JPG

400.- Verlust und eine Erfahrung reicher..... hoffe das ich mit meinen Erfahrungen helfen konnte....

MfG Kurt
 
Was fährst Du jetzt? Das wäre interessant
 
Fahre wieder das originalle Fahrwerk.....

Wie schon geschieben, das B14 war bei mir einfach zu hart und hatte Bedenken bei meinem Bus Folgeschäden zu holen. Bei schlechten Strassenbelag,Kanaldeckel, Querrillen usw. ( davon haben wir in Wien ja mehr als genug ) wurde nichts weggedämpft und mein ganzes Interieur schepperte. Der klassische Schrauben/Befestigungsausnudller, hohe Belastung für alle Bauteile und irgendwann hätte ich dann eine Klapperkiste.

Denke, jeder Mensch hat eine andere Schmerzgrenze. Mir war letztentlich der Fahrkomfort und Werterhalt wichtiger wie die Optik und das "racingändliche Fahrgefühl".... ist ja ein Bus 8) ....

MfG Kurt
 
Also ich kann da Bilstein b14 nur loben , hatte es damals in meinem T5 Transporter verbaut und war Anfangs auch erst kurzfristig enttäuscht , hatte das Fahrwerk bei einem ABT Händler einbauen lassen und hatte hinten auch Poltergeräusche.
Danach wurde mir empfohlen zu einem Fahrwerksexperten zu gehen der den Einbau prüfen sollte , nachdem mein Fahrzeug einmal richtig eingestellt wurde war ich mehr als zufrieden es fährt sich einfach genial sportlich komfortabel.

Habe jetzt schon mein 2.B14 in meinem Multivan verbaut und diesmal direkt beim Fahrwerksexperten einbauen lassen und für mich gibt's keine alternative zu diesem Fahrwerk wenn es sich um den T5/T6 handelt.
Ich kann euch nur empfehlen wenn ihr Probleme mit euren Fahrwerke habt ob es sich um das Beilstein B14 oder auch alle anderen Fahrwerke handelt , sucht euch mal einen Fahrwerksexperten der nochmal über euer Fahrwerk drüber schaut, ihr könnt euch nicht vorstellen wieviel Fahrwerke die jede Woche nochmal unter die Lupe nehmen und falsch verbaut sind ob es sich um die Hinterhof garagenwerkstatt handelt oder ein VW Autohaus.
Alle schieben die schuld auf die Fahrwerke dabei ist nach dem besuch beim Fahrwerksexperten zu 99% alle Probleme behoben.

Zum Thema Federnbruch hatte ich bei meinem T5 damals innerhalb einem Jahr 2 Federbrüche an der Hinterachse mit dem Originalfahrwerk,
da hab ich aber von VW die aussage das dies an der Hinterachse durch zu wenig platz nur mit einer eingerollten Feder an der Hinterachse möglich ist und an der stelle wo die Feder nach innen eingedreht wird brechen die Federn regelmäßig ab werk (VW).
Ich fahre das B14 jetzt schon einige Jahre in 2verschiedenen Fahrzeugen und hatte bisher nur einen Federbruch an der Hinterachse und trotz das meine Garantie schon ein paar Monate abgelaufen war , war Bilstein sehr Kulant und hat alles ersetzt sogar den ein und Ausbau der neuen Feder.
Ich kann hier betätigen auch von einigen freunden das die Original wesentlich öfter brechen gegenüber der Bilstein Feder.
Bei VW blieb ich auf meinen kosten sitzen...

Ich hoffe ich kann hier einigen weiterhelfen die evtl. Probleme mit ihren Fahrwerken haben,
der besuch beim Fahrwerksexperten kann ich nur empfehlen.

Grüsse eure Ramona
 
Hallo Ramona,

Schön, dass es bei dir gepasst hat, ohne Fahrzeuggewicht hat deine Post leider keine Aussagekraft ;)
In diesem Thread geht es darum heraus zu finden wie das B14 in den verschiedenen Gewichtsklassen sein wird.. Racinghart ( wie bei mir bei 1,9t ) ...Sportlichstraff ( bei ? t ) usw.
Leider melden sich sehr wenige B14 Fahrer, lt. Hersteller sollten sich tausende zufriedene B14 in den Foren aufhalten.

Liebe Ramona, schreib bitte die FZ Gewichte deiner Buse und wie sich das FW anfühlte.

Danke an alle, die sich schon zu diesem Thema meldeten und sich melden werden.

MfG Kurt
 
Hallo Pred4tor,

kennst Du den Grund des Boldern, war es ein Durchschlagen an der Vorderachse?

MfG Kurt

Ciao Kurt

Leider nein, ich hatte dieses Geräusch auch in keiner anderen Situation mehr.
Selbst auf Feldern mit hohem Gras fuhr er wahnsinnig angenehm, ich denke die damalige Wiese war ein ehemaliger Acker der sehr trocken war.
 
Hallo Pred4tor,

Spitze, Danke...

MfG Kurt
 
Multivan 2,5 mit Vollausstattung 2.3T Lehrgewicht. Fahrwerk ist Total weich und schwammig. Ich will mein KW V3 zurück! Versuch macht Klug.
 
Moin, ich habe das B14 in einem T5 Transporter Mixto, langen Radstand mit dem großen 2.5er Motor verbaut, in Verbindung mit 19" Felgen und finde es leider auch recht straff, bin zwar noch jung, aber das ist selbst mir auf Langstrecke zu heftig.
Bin Selbststandig und hatte das Auto ausnahmsweise mit auf Montage, Raum Mannheim und es ist ein Höllenritt trotz 3 Mann und Werkzeug im Trapo gewesen über die A5.
An sich fährt es bei uns im Thüringer Raum echt in Ordnung, aber auf der Autobahn, wozu man so einen Bus meist nutzt, ist es im Transporter eine Qual.
Mein Bus sollte auch knapp 2000kg wiegen leer.
Aber da hier ja einige meine Meinung bestätigen, wird das B14 wohl oder übel weichen müssen, wobei die Optik echt der hammer ist und es mir ehrlich gesagt deshalb etwas schwer fällt...
 
Moin, ich habe das B14 in einem T5 Transporter Mixto, langen Radstand mit dem großen 2.5er Motor verbaut, in Verbindung mit 19" Felgen und finde es leider auch recht straff, bin zwar noch jung, aber das ist selbst mir auf Langstrecke zu heftig.
Bin Selbststandig und hatte das Auto ausnahmsweise mit auf Montage, Raum Mannheim und es ist ein Höllenritt trotz 3 Mann und Werkzeug im Trapo gewesen über die A5.
An sich fährt es bei uns im Thüringer Raum echt in Ordnung, aber auf der Autobahn, wozu man so einen Bus meist nutzt, ist es im Transporter eine Qual.
Mein Bus sollte auch knapp 2000kg wiegen leer.
Aber da hier ja einige meine Meinung bestätigen, wird das B14 wohl oder übel weichen müssen, wobei die Optik echt der hammer ist und es mir ehrlich gesagt deshalb etwas schwer fällt...
Wie tief hast Du ihn denn?
 
Zurück
Oben