Kurt71
Jung-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 4.2009
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
Hallo an alle Mitglieder!
Lese schon sehr lange in diesem Forum und bedanke mich für die vielen Tips.
Komme aus Wien und fahre sicher schon seit 20 Jahren VW Bus..... einmal Busfahrer, immer Busfahrer!!
Vorweg möchte ich betonen, dass ich keinenfalls das Bilstein B14 schlecht reden möchte. Gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und möchte andere vor einer Enttäuschung bewahren.
Fahre zz. einen T5 Doka Bj. 2009, 2,5 tdi mit 2041 kg Eigengewicht. Die Trennwand und die zweite Sitzreihe wurde ausgebaut ( dh. unter 2t ).
Hier ist schon der Punkt, warum ich glaube, dass das B14 nicht für alle T5/6 geeignet ist. Eine Fahrwerksabstimmung für alle Buse (1,9t bis 2,5t oder mehr) kann nicht funktionieren.
Mein Bus liegt bretthart auf der Strasse. An der Hinterachse ist es spührbar nochmal härter wie Vorne.
Mache mir über mich und meinen T5 echt Sorgen, durch die Härte, die die Unebenheiten ungefilter weitergeben befürche ich auf Dauer Folgeschäden am FZ. Wie sieht es mit der Fahrsicherheit aus wenn das FW zu hart ist?
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht, was wurde geändert oder wieder rausgeschmissen da der Bus zu "leicht" war.
Zufriedene B14 Fahrer würde ich bitten Ihr FZ Gewicht dazu zu schreiben!
Habe nächste Woche einen Termin bei den Bilsteinspezialisten.
Mit freundlichen Gruss
Lese schon sehr lange in diesem Forum und bedanke mich für die vielen Tips.
Komme aus Wien und fahre sicher schon seit 20 Jahren VW Bus..... einmal Busfahrer, immer Busfahrer!!
Vorweg möchte ich betonen, dass ich keinenfalls das Bilstein B14 schlecht reden möchte. Gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und möchte andere vor einer Enttäuschung bewahren.
Fahre zz. einen T5 Doka Bj. 2009, 2,5 tdi mit 2041 kg Eigengewicht. Die Trennwand und die zweite Sitzreihe wurde ausgebaut ( dh. unter 2t ).
Hier ist schon der Punkt, warum ich glaube, dass das B14 nicht für alle T5/6 geeignet ist. Eine Fahrwerksabstimmung für alle Buse (1,9t bis 2,5t oder mehr) kann nicht funktionieren.
Mein Bus liegt bretthart auf der Strasse. An der Hinterachse ist es spührbar nochmal härter wie Vorne.
Mache mir über mich und meinen T5 echt Sorgen, durch die Härte, die die Unebenheiten ungefilter weitergeben befürche ich auf Dauer Folgeschäden am FZ. Wie sieht es mit der Fahrsicherheit aus wenn das FW zu hart ist?
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht, was wurde geändert oder wieder rausgeschmissen da der Bus zu "leicht" war.
Zufriedene B14 Fahrer würde ich bitten Ihr FZ Gewicht dazu zu schreiben!
Habe nächste Woche einen Termin bei den Bilsteinspezialisten.
Mit freundlichen Gruss