Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

schaut gut aus, abnehmbare AHK hast ja auch dran8)

wie verhält sich das Bilstein eigentlich bei kurzen Bodenwellen?
 
ich kann beim T6 nur den Vergleich mit dem von uns bislang gefahrenen Dynamikfahrwerk (-20mm) und dem jetzt verbauten Bildstein B14 nennen, und nur meine subjektiven Eindrücke beschreiben.

Stöße (z.B. Kanaldeckel) werden subjektiv nicht schlimmer "durchgereicht" als vorher. Es fühlt sich linearer an., man merkt eine gewisse Grundhärte, die ich aber persönlich nicht als "hart" bezeichnen würde (Ich bin 52, und bevorzuge schon einen gewissen "Grund-Komfort")
Schwer das zu beschreibem, bzw die richtigen Worte zu finden.
Es fühlt sich aber deutlich komfortabler an, als wie die Randbedingungen (20" Räder mit 275/35 Reifen normalerweise bedeuten würden.
Kurze Bodenwellen schaukeln nicht mehr so stark auf und sind (nach meinem Empfinden) viel angenehmer als vorher.

Deutlich verbessert hat sich das Thema Lenkung: Sie fühlt sich etwas schwerer an, aber auch direkter, vorhersagbarer.
Ich habe heute das Gefühl, daß beim alten Fahrwerk ein Teil der Lenkbewegung zuerst ins Fahrwerk ging, und dann erst Lenkreaktionen spürbar waren.
Das hat sich deutlich verbessert, die Lenkbewegung fühlt sich ebenfalls linearer, deutlicher an.
Wagenkastenbewegungen sind sehr gut reduziert, der Wagen fühlt sich direkter an. Allerdings kommt noch lange kein wirkliches GoCart-Feeling auf.
Wir fahren als Zweitwagen einen 3er BMW mit M-Fahrwerk. Diese Direktheit und Dynamik kann der T6 nicht erreichen, aber er bewegt sich ein Stück dorthin. Von der Härte ggf einigermaßen vergleichbar. Auch das M-Fahrwerk ist noch recht komfortabel abgestimmt.

Das B14 ist mit ca. 5-6cm Tieferlegung natürlich eine andere Welt als vorher, man spürt das in vielen Bereichen (Einstieg, Griff Heckklappe, etc).
Wir (incl. meiner Frau!) sind restlos überzeugt, der verbliebene Komfort überrascht auch andere Mitfahrer.
Unser erster T5 hatte eine Tieferlegung mit ABT-Federn (kein Fahrwerk), was sich auch sehr gut anfühlte. Der T6 steht aber von Haus aus sehr "hoch", das haben mittlerweile auch schon einige bestätigt.
Das Dynamik-fahrwerk stand beim T6 sicherlich fast 1-2cm über unserem Vorgänger T5.2 ebenfalls mti Dynamikfahrwerk. Ich befürchte, daß eine Tieferlegung allein mit Federn beim T6 für ein deutlich unentspanntes Verhalten der Dämpfer äußert.

Ich hab persönlcih nichts von der Empfehlung, ich bin ebenfalls "nur" Kunde. Ich glaube aber, daß beim es beim Tx keine andere gleichwertige Lösung gibt, welche eine gleichwertigeTieferlegung und den nach wie vor vorhandenen Fahrkomfort (und die Verbesserungen wie Seitenneigung, Lenkung, Aufschaukeln) berücksichtigt.

alfixy
 
Felge seitlich BMW.jpg Felge seitlich fertig.jpg
klingt gut, ich werde mal bei meinem KW an der Härte was nachstellen, ganz zufrieden bin ich noch nicht
hab 19 Zoll drauf und finde das es schon ordentlich hart ist

auf glatten Strassen ein Traum, bei kurzen Wellen hab ich immer so ein nachdrücken im Heck- schwer zu beschreiben- mein Tüver hatte es aber auch bei der Probefahrt bemerkt

aber schön das es noch mehr Leute gibt den der T6 zu hoch ist, bzw. auffällt das er extrem höher baut als ein T5
 
Hallo an alle B 14 Besitzer ...
Brauche dringend eure Hilfe da ich mir ebenfalls das Fahrwerk einbauen möchte aber noch einen Wohnwagen öfters in Gebrauch habe und mir Sorgen mache ob das ganze nicht zu tief wird.
Wie tief ist eure Anhänger Kugel nach dem Einbau ???
Meine momentan noch siehe Bild
Danke euch
 

Anhänge

  • IMG_0322.JPG
    IMG_0322.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 160
Bitte schön, extra noch mal raus zum messen....;)
Ist aber nur ein T5:D
IMG_0234.JPG
 
Nein, keinen WW, nur so was, steht aber schön gerade, und ab und zu einen 2,5t Tandem-Autotransporter, alles ohne Probleme
IMG_0187.JPG
 
Aber sowas sieht schon echt sch...e aus. Als hätte da irgendwas großes drauf getreten. :)
Das passt nicht zum Bus und macht den Eindruck, der Eigner wäre mit der Pubertät noch nicht so ganz durch.

Andere ballern sich dafür mehr als merkwürdige Rückleuchten ans Gefährt - so zum Thema Pubertät und sowas .... was ein Post ... :confused::confused:
 
Ich bin pupertär und finde es geil!
 
Bei mir hört die Pubertät anscheinend auch nicht auf, ist das schön.....:)
 
5nrj7p.jpg
Tolle Gesamtoptik. Kannst Du mehr zur Felgen-Reifen-Kombi berichten? Was ist an Distanzen verbaut?
 
Wir macht ihr das eigentlich mit dem ACC, wird die Einstellung nachträglich nie geprüft?
 
Hat die Veränderung der Fahrzeughöhe Auswirkung auf die Funktion des ACC (Abstandstempomat), oder meintest du DCC?

Sport frei, Genius!
 
Nein effektiv ACC und die damit verbundene Notbremsautomatik, prinzipiell sind die Systeme sehr heikel und müssen sogar beim entfernen der Frontschürze neu justiert werden.?(
 
Nach der Demontag muss es neu kalibriert werden, das war mir auch bekannt. Aber wenn du etwas am Fahrwerk veränderst, was ja auch schon bei Beladung geschieht, glaube ich nicht, dass du es dann kalibrieren musst. Die Kalibrierung bezieht sich ja auf die Orientierung des ACC-Systeme im Bezug auf das Fahrzeug - Angleichung und in Verhältnissetzung der beiden Koordinatensysteme. Nach meinem laienhaften Verständnis würden sich doch die Niveausensoren an den Achsen, für die Leuchtweitenregulierung mit dem ACC koppeln lassen. Sodass sich Licht und auch das ACC unkompliziert an Beladungs- oder Tieferlegungszustände anpasst.
Soweit meine Vorstellungen dazu, ob das der Praxis entspricht - keine Ahnung.

Sport frei, Genius!
 
Vorher
Medium 23187 anzeigen
Nachher
Medium 23190 anzeigenMedium 23189 anzeigenMedium 23188 anzeigenHinten ganz oben - vorne -10mm
Zusätzlich wurden vorne 24mm und hinten 40mm Spurplatten verbaut.

Fazit: Jeden Cent Wert! So viel Spaß hatte ich noch nie in einem Bus.
Der Komfort ist immer noch wirklich gut, aber nun geht's um Eck ohne mulmiges Gefühl im Bauch.


Sieht sehr stimmig aus. Das wäre auch die Höhe, die für meinen T6 in Frage kommen würde. Ich finde es passt am Besten, wenn der Abstand Reifen zum Radhaus überall in etwa gleich groß ist.
 
Andere ballern sich dafür mehr als merkwürdige Rückleuchten ans Gefährt - so zum Thema Pubertät und sowas .... was ein Post ... :confused::confused:

Ich würde sagen, Treffer - Versenkt. Ein getroffener Köter, der aufheult, wie eine 14jährige, der man das Handy abgenommen hat.
Ich hatte doch geschrieben, Zitat"Also meinetwegen kann ja jeder aus seinem T5 (.1 bis .3) machen, was er will". Was für eine geile Reaktion :help:
 
Ich würde sagen, Treffer - Versenkt. Ein getroffener Köter, der aufheult, wie eine 14jährige, der man das Handy abgenommen hat.
Um mich zu versenken brauchst du schon ein wenig mehr - also mach dir keine Sorgen :D:D.
Und warum ein getroffener Köter aufheult, wenn man einer 14Jährigen das Handy wegnimmt, hab ich noch nicht verstanden ... :confused::confused:

Ich hatte doch geschrieben, Zitat"Also meinetwegen kann ja jeder aus seinem T5 (.1 bis .3) machen, was er will"

Dann zitiere dich doch bitte auch komplett, macht mehr Sinn - oder?

Also meinetwegen kann ja jeder aus seinem T5 (.1 bis .3) machen, was er will. Aber sowas sieht schon echt sch...e aus. Als hätte da irgendwas großes drauf getreten. :)
Das passt nicht zum Bus und macht den Eindruck, der Eigner wäre mit der Pubertät noch nicht so ganz durch.

Sicher kann jeder machen, was er will - Fahrwerke, Rückleuchten, Fuchsschwänze oder Cromleisten; und jeder hat einen anderen Geschmack. Und den Geschmack eines anderen - wie oben geschehen - so abzuwerten; das hat für mich schon eher etwas mit Pupertät zu tun..... :rolleyes::rolleyes:

Aber liebster Georg; wir schweifen ab - zurück zum Thema.:pro:
 
Zurück
Oben