Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

eher lieber etabeta Venti R ;-) aber muss schon sagen die Projekt Felgen gefallen mir.
Bin gespannt auf weitere Bilder und konkrete Preise.
 
meine Umrüstung von 17 Zoll auf 19 Zoll war gefühlt so als ob ich statt 750 KG Anhänger- 2,5 Tonnen ziehen muss.8)X(

nun denn Optik ist aber Ok.
 
Moin,
ich fahre 8,5x19 mit 245er Reifen und kann Fahrdynamisch keine Unterschiede zu den 17" mit den orig. 235er feststellen - zumindest keine nachteiligen.
Positiv ist noch zu erwähnen das mir nicht immer schlecht wird wenn ich das Auto mit den 19" sehe (im Gegensatz zu den orig. Rädern) :D:D

Baumi
 
eine Reduzierung der ungefederten Massen ist im Grunde nicht mit Gold aufzuwiegen, kommt nur darauf an, ob es verhältnismäßig ist.
bei einem Motorrad mit 200kg machen 10kg weniger an ungefederten Massen im Handling Welten aus.
bei einem Nutzfahrzeug können diese Daten allerdings im Rauschen untergehen, weil die gesamte Konstruktrion ohnehin bleischwer ist.
außerdem finde ich 500 Tacken pro Felge schon deftig, dafür gibts z.B. auch eine BBS SV in 20", die im Übrigen auch nicht schwerer ist.

...oder eine Original Toluca in 18" wenn man zu dämlich ist nachts durch Schweizer Baustellen zu fahren! ?(
 
@Noahspapa
Vielleicht ist sie nicht schwerer, aber von der ET nicht gerade optimal für T6 , TÜV hat sie auch nicht für den T6 und bspw. mein Geschmack wäre dieses (80er Jahre) Design nicht. Aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.
Damit es hier im Fahrwerks Thread nicht zu off topic wird habe ich hier ein neuen thread eröffnet: Neue Twin-Monotube-Projekt 20 Zoll Felgen für VW T6 T5 Fotos Infos
Grüße
Stefan
 
Bin schon ganz nervös freitag bekomm ich meinen neuen Bulli und am Montag kommt das b 14 rein
 
Bin schon ganz nervös freitag bekomm ich meinen neuen Bulli und am Montag kommt das b 14 rein
Echt jetzt, Mistneues Auto und sofort das ganze Fahrwerk wechseln?
Ich hab meinen ja mit 2 cm tieferen Fahrwerk bestellt. Da teste ich erstmal die Fahrdynamik. Vielleicht passt es ja. :pro:
 
logisch, da sind noch alle Schrauben gängig :D
Mache ich auch, falls mir in ein paar Wochen nicht die Finger dabei abfrieren...
 
Hallo Bussler,

ich muss jetzt auch mal noch meinen Senf zum B14 dazu geben.
Hatte beim T5.2 Startline bei etwa 50tkm schon ein B14 verbauen lassen (vorher 1BV Sportfahrwerk) und jetzt beim T6 Comfortline ebenfalls nachgerüstet (ca 3.500 km). Der T6 hatte ein Normalfahrwerk. Der Unterschied ist echt krass. Der T5 war sehr straff und nur einigermaßen komfortabel, der T6 ist dagegen spitze, kein Poltern, sehr geiles Fahrgefühl, sehr guter Komfort. Ich denke, es kommt nicht nur auf das B14 Fahrwerk an sich an, sondern auch auf die verbaute Dämmung, die Räder und Reifen und sonstigen Achsteile. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, mal sehen wie es sich in 50 tkm anfühlt und anhört.

Gruß Arndt
 
Hallo zusammen,

Ich möchte die B14 installieren lassen.
Ich habe Fragen:
1/ Mein T6 ist noch unter Garantie. Diese Montage macht mich die Herstellergarantie Verlieren ?
2/ Kennen Sie einen Spezialisten in der Region von Freiburg ?

Danke im Voraus für Ihre Feedback

Merci
Bruno
 
Also ich bin schon gespannt bei soviel positiven Erfahrungen.
Habe es heute bestellt und muss es jetzt nur noch einbauen.
 
Also ich bin schon gespannt bei soviel positiven Erfahrungen.
Habe es heute bestellt und muss es jetzt nur noch einbauen.
Warste denn mit dem Fahrverhalten von deinem nicht zufrieden? Wieviel Kilometer haste denn mit deinem Originalfahrwerk gefahren?
 
Ich kann mich nach 50tkm soweit nicht wirklich beklagen. Fuhr sich bis jetzt gut.
Was mich absolut nicht gefiel war der Abstand vorne Rad zu Kotflügel.
Und da ich oft recht schnell unterwegs bin
erhoffe ich mir mehr Fahrstabilität vor allem beim starken runterbremsen aus 180. Bin viel auf der A31 und 57 unterwegs und da dann wenn geht auch mit 180.
Aber Optik stand bei mir im Vordergrund
Leichter Hängearsch mit Werkzeugbeladung zeichnete sich auch schon ab
 
Leichter Hängearsch mit Werkzeugbeladung zeichnete sich auch schon ab

Nimm mal den Zollstock aus der Gesäßtasche, das hilft . Spaß beiseite, die Fahrstabilität ist sehr gut, gerade bei höheren Geschwindigkeiten fühle ich mich sehr sicher und entspannt. Egal ab der Bus leer oder vollbeladen ist, es macht einfach Spaß und man ist nicht so verkrampft. Hatte das B14 schon im alten Bus, morgen gehts mit dem Neuen das erste mal vollbeladen auf die Bahn, freu mich schon richtig drauf.

Das Bilstein hilft nicht nur bei Hängeärschen, sondern auch bei hängenden Mundwinkeln - smile.

Gruss Arndt
 
Hallo Bussler,

Ich habe seit ein paar Tagen im T6 das Bilstein B14 verbaut. Gestern bin ich das erste mal voll beladen auf der Autobahn gefahren, fährt sich sehr gut. Im Stadtgebiet wippt der Bus aber recht stark auf der Vorderachse. Ist das normal, falls nicht, woran könnte das liegen? Fahrwerk wurde vom Bilstein Fahrwerksexperten eingebaut. Ich hatte das B14 schon im alten Bus, der Unterschied zu jetzt sind 2cm tiefer, keine verstärkten Stabis an der Vorderachse und Dunlop Winterräder für Transporter (C-Reifen). Der alte Bus hat nicht so gewippt.

Danke für Euer Feedback.

Gruß Arndt
 
Hallo Bussler,

Ich habe seit ein paar Tagen im T6 das Bilstein B14 verbaut. Gestern bin ich das erste mal voll beladen auf der Autobahn gefahren, fährt sich sehr gut. Im Stadtgebiet wippt der Bus aber recht stark auf der Vorderachse. Ist das normal, falls nicht, woran könnte das liegen? Fahrwerk wurde vom Bilstein Fahrwerksexperten eingebaut. Ich hatte das B14 schon im alten Bus, der Unterschied zu jetzt sind 2cm tiefer, keine verstärkten Stabis an der Vorderachse und Dunlop Winterräder für Transporter (C-Reifen). Der alte Bus hat nicht so gewippt.

Danke für Euer Feedback.

Gruß Arndt


Also ich habe das gleiche Problem bei mir wippt er auch meiner Meinung noch zu stark.
Bei mir sind allerdings schon die stärksten stabis drin das hat nicht wirklich was verändert...
Ps: nach kurzer Zeit hat sich das Fahrwerk aber extrem gesenkt .
So dass er hinten 2 cm auf einmal tiefer wurde. Das ist natürlich schlecht da die Höhe ja beim TÜV eingetragen wird. Wenn man darin eine Kontrolle gerät kann es schnell Probleme geben. Mess mal nach vielleicht hat sich bei dir ebenfalls etwas verändert ...
 
Hallo, ich habe ein Problem und es könnte vielleicht an mein B14 liegen.
Habe heute auf Winterräder umgerüstet und dabei festgestellt das meine Sommerräder Nokian 245/45 R19 mit 3 Bar Luftduck auf der Hinterachse Innenseitig nach ca. 30000 abgefahren sind. Auf der linken Seite habe ich sogar noch eine Berg und Tallbahn auf der Innenseitigen Lauffläche.

Kann mir vielleicht jemand sagen wovon das kommt ?
Fahrwerk wurde in der Werkstatt eingebaut und vermessen.
 
meiner Meinung nach kann ein so extrem ungleichmäßig abgefahrener Reifen nur von einem falsch eingestellten Fahrwerk kommen.
 
Man an der Hinterradaufhängung nicht wirklich viel einstellen! Wenn dann noch der Reifen weich ist, ist dieser halt schnell wegradiert!! Aber 30000 km ist doch schon gut!
 
Zurück
Oben