Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

Das Fahrwerk kann dir im Prinzip jede Werkstatt einbauen. Da bedarf es keines Partnerbetriebes o.ä.
 
Hallo,

ich komme aus Berlin und suche einen Einbaubetrieb, wo man hinterher nicht zu einen Fahwerksfachmann gehen muss, der einem erst einmal alles richtig einstellt (so wie hier so oft gelesen).
Also suche ich im Grunde den Fahrwerksfachmann.

Von Bilstein werden in meiner Nähe u. a. Michalak und Schotte, Stahlgruber sowie Zöllner genannt.

Hat jemand von euch hier Erfahrungen sammeln können (oder müssen) bzw. kann mir jemand einen davon oder einen anderen Betrieb aus Berlin empfehlen?

Habe meinen Multivan 2.0 DSG 4Motion am 07.02.19 in Hannover abgeholt und würde das gerne zum Reifenwechsel auf Sommer umsetzen.

Sorry falls das irgendwo schon steht aber ich habe mir Mühe gegeben und gesucht, dann gerne den Link in die Antwort, wenn er nicht älter als 2 Jahre ist (manche Betrieb die hier z. B. bei Alarmanlagen genannt werden gibt mittlerweile nicht mehr).

Ach und noch ne Frage, wenn ich auf der Seite von Bilstein mein FZ eingebe, erhalte ich die Info, dass das B14 bei mir nicht passt? Überall sonst heißt es, es passt.
Da dann B12 Pro-Kit oder B16?

VG
Felix

Moin Felix, ich als mittig angeordneter Berliner bin zum Umbau extra ins Umland gereist - Sägebarth / Schorfheide. B14 paßt, kannst noch überlegen, ob Du lieber grüne Dämpfer willst.
Die normalen Bilstein-Nennungen würde ich ignorieren.

Grüße aus 030! Naranja
 
Hola Naranja,

Danke dir. 75 km, wenn man drauf warten kann ohne in der Schorfheide zu schlafen ok. Wie ich gesehen habe hast du das B14 separat gekauft, was hat denn der Einbau gekostet? Gerne auch per PN, hab bisher noch nicht ganz mitbekommen wie das mit dem Nennen von € hier im Forum funktioniert, bestes Beispiel Pedaloc.

Grüße
Felix
 

Sei so gut und erkläre mir, was an meiner Aussage falsch ist? Das meine ich tatsächlich ernst, nicht provokant.
Ich rede natürlich von einer versierten Werkstatt mit gelernten und zuverlässigen KFZlern.
Von nem Dorfkrauter mit ungelerntem Personal spreche ich ausdrücklich nicht.
 
Hola Naranja,

Danke dir. 75 km, wenn man drauf warten kann ohne in der Schorfheide zu schlafen ok. Wie ich gesehen habe hast du das B14 separat gekauft, was hat denn der Einbau gekostet? Gerne auch per PN, hab bisher noch nicht ganz mitbekommen wie das mit dem Nennen von € hier im Forum funktioniert, bestes Beispiel Pedaloc.

Grüße
Felix

Das sollte so im Bereich 400-500€ incl. Eintragung und Vermessung liegen.

Ich habs auch in einer "normalen" Werkstatt einbauen lassen, die haben es sogar auf Anhieb geschafft ;-)

Allerdings würde ich keine Werkstatt allzuweit entfernt wählen, wahrscheinlich musst Du nach ein paar km eh nochmal zum nachjustieren hin wenn sich alles etwas gesetzt hat.
Spur vermessen würde ich erst nach ca. 500-1000km
 
Ich glaube ja, dass fast jede versierte Werkstatt das kann, ich suche aber eine, die darin Erfahrung hat, also T6 und B14. Daher meine Bitte um Info, wer wo Bilstein hat verbauen lassen.

Naranja, sind grüne Federn nur grün also haben eine andere Farbe oder steckt da ein technischer Unterschied dahinter?

Falls jemand noch mit Autohaus Nordost Erfahrung hat wäre super, hab gesehen da war ich letztes Jahr als ich mir mal Bullis live wegen der Farben ansehen wollte. Die scheinen Bulli-Spezialisten zu sein.
 
Nun, es gibt genug Beispiele, wo auch in der "Fachwerkstatt" - sogar bei VW der Einbau Probleme nach sich zog. Weiterhin gibt es Fachwerkstätten, die nicht in der Lage sind, ihre Meßbank korrekt zu bedienen.
Anders herum gedacht: hätte es Fahrwerksprobleme gegeben, so wäre herstellerseitig nicht viel Ausflucht möglich gewesen (fehlerhafter Einbau...)

Also ich hatte keine Probleme mit zurück / wieder hin: die Bahn fährt - weder langsam noch schlecht. Der eine (Neuköllner) Betrieb, dem ich das anstandslos zugetraut hätte, hatte keine Kapazitäten oder wollte nicht. (Porsche ist halt lukrativer...)
Der einzige VW, zu dem ich ein solides Vertauen aufgebaut hatte, hat seinen VWN-Vertrag gekündigt.

Grün: da meinte ich nicht die Federn, sondern die Dämpfer (comfort). Vielleicht meldet sich @vincent3 noch dazu.

Beste Grüße! Naranja
 
Mal noch ne andere Frage ... kriegt man die Schweller Abdeckungen unterhalb der Türen vom PanAm (siehe Bilder von Officer oben) noch nachträglich "woher" ?
Oder nur per Konfiguration Sportpaket?
 
@Joerg T5
Da kann ich dir ehrlich gesagt keine Antwort geben.
Bitte nicht steinigen aber ich habe sie erst einmal beim Wechsel Sommer auf Winter gewaschen.
Muss aber auch dazu sagen das ich sie versiegeln hab lassen.
Soll mit Dampfstrahler ausreichen.
Kann im Sommer mal berichten wenn ich es mal schaffe.
Die Zeiten sind vorbei wo ich den ganzen Sonntag das Auto geputzt habe.
Ah das waren noch Zeiten und das war nur ein kleines auto!
Grüße
 
Sei so gut und erkläre mir, was an meiner Aussage falsch ist? Das meine ich tatsächlich ernst, nicht provokant.
Ich rede natürlich von einer versierten Werkstatt mit gelernten und zuverlässigen KFZlern.
Von nem Dorfkrauter mit ungelerntem Personal spreche ich ausdrücklich nicht.

Die Aussage ist falsch wie sie richtig ist. Klar kann es jede Werkstatt welche eine Scherenbühne bzw. Achsvermessungsbühne hat theoretisch einbauen, aber ich kann dir nach bald 25 Jahren Erfahrung im Fahrwerkgrosshandel sagen, dass die Hälfte der Werkstätten generell Fahrwerke falsch einbauen ! Egal ob VW Vertragswerkstatt, Kfz Meisterbetrieb ums Eck oder Reifenhändler . Das ist leider die traurige Wahrheit. Und der Kunde weiss es nicht ob es nun richtig eingebaut wurde oder nicht, erstrecht wenn ihm der Vergleich zu einem richtig eingebautem Fahrwerk fehlt ! Das ist der Knackpunkt. Wir hatten vor ein paar Monaten tel. + per email mit einem ABT Stützpunkt und VW Autohaus in Süddeutschland zu tun, welche nach deren Montage des B14 "komisches Poltern und Fahren" bemängelten und der Meinung waren "das Bilstein etwas falsch entwickelt hätte...". Auch nach mehrmaligen freundlichen Gesprächen und Hinweisen, dass so wie er es beschreibt wohl eher ein Einbaufehler ist, kam (wie immer) der Spruch, dass es "....nicht das erste Fahrwerk....bin KFZ Meister...usw...und daher Einbaufehler ausgeschlossen..." Da er total uneinsichtig war machten wir den Vorschlag es bei einem geschulten Einbaupartner überprüfen zu lassen bzw. es dieser einbaut und danach die von ihm genannten Probleme weg sein müssen. Das Ende der Geschichte war, dass der geschulte Einbaupartner so ziemlich alle Fehler die man beim Einbau machen kann ( selbst die Höhenverstellung an der HA war unten statt oben eingebaut !!!! ) inkl. dem Klassiker "verspannte Montage " mit Fotos und pingeliger Dokumentation dem Einbaubetrieb nachweisen konnte. Und nach richtiger Montage war natürlich Ruhe und es fuhr sich wie es fahren musste - nämlich perfekt !. Der Gag war auch noch, dass trotz vorheriger Fehlmontage mit halb in der Luft hängenden HA Höhenverstellern der VW Betrieb TÜV darauf bekommen hatte und der Kunde natürlich der Meinung war, dass da alles richtig eingebaut wäre. Und ich will nicht wissen was der Kunde bei der Montage bezahlt hat, wahrscheinlich nicht wenig. Und sowas haben wir seit über 20 Jahren wöchentlich, egal ob Fahrwerk, Federnsatz oder Austauschdämpfer.
Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wohin verkauft der Fahrwerkgrosshandel bedenkenlos im Großraum Berlin?

Was war jetzt mit grün und comfort?

VG
Felix
 
Verkaufen tut der Fahrwerkgrosshandel überall hin wo bezahlt wird :) das ist nicht der Punkt . Säbebarth kann ich bspw. auch empfehlen. Einbautechnisch + preislich !!
Was meinst Du mit "Was war jetzt mit grün und comfort " ?
Grüsse
Stefan
 
Naranja hatte geschrieben ich kann mir ja überlegen ob ich die Grünen Komfort Dämpfer will , wobei ich die nur bei B8 gesehen habe.
 
Danke @vincent3 für deine ausführliche Erläuterung!
 
Hallo Bilstein B14 Fahrer,
hier erneut der Aufruf zu einer Probefahrt an diejenigen, die in der Nähe von Minden (32425) wohnen und ein B14 verbaut haben und damit zufrieden sind. Ich würde gerne vor einem möglichen Einbau eines B14 so ein Fahrwerk im T5/T6 "erfahren".
Bitte hier oder per Unterhaltung melden.
Vielen Dank und ein schönes Wochende,
Jörn
 
Aus der Erfahrung heraus:
grundsätzlich darf ein B14-Interessent im Dunstkreis des Berliner Fernsehturms mich gern nach einer Probefahrt fragen.
Automatikfahrer sind generell raus.
Wer meinen Bus fahren will, nimmt mich vorher ein paar km in seinem Auto im Berliner Stadtverkehr mit - und kassiert evtl. eine Absage. (nicht diskutabel)
Echte und sorgfältige Fahrer irritiert das nicht.

NJA
 
Hallo Bilstein B14 Fahrer,
hier erneut der Aufruf zu einer Probefahrt an diejenigen, die in der Nähe von Minden (32425) wohnen und ein B14 verbaut haben und damit zufrieden sind. Ich würde gerne vor einem möglichen Einbau eines B14 so ein Fahrwerk im T5/T6 "erfahren".
Bitte hier oder per Unterhaltung melden.
Vielen Dank und ein schönes Wochende,
Jörn

Mir reicht es mitzufahren. Vielleicht wohnt ja doch ein B14 Fahrer in meiner Nähe.
 
Zurück
Oben