Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

@T Fünf MV mit 275/35R20 100Y? Dann ist tatsächlich bei den 12mm (Eibach) Spurplatten Schluss.

Ich wollte aber unbedingt 20mm Spurplatten fahren...

57606594_322796235301559_2015041575444283392_n.jpg

...und wo ein Wille ist ist auch ein Weg!!!
 
@T Fünf MV mit 275/35R20 100Y? Dann ist tatsächlich bei den 12mm (Eibach) Spurplatten Schluss.

Ich wollte aber unbedingt 20mm Spurplatten fahren...

Anhang anzeigen 275373

...und wo ein Wille ist ist auch ein Weg!!!

OK, aber Fakt ist, Deine Felge steht deutlich weiter drin als meine:

... bei einer 9x20ET45
... und 20mm Spurplatten an der HA links und rechts
... geht die rechte Tür beim T6 MV Trendline (sprich der Schiebetür inkl. Tisch drin)
... definitiv nicht mehr ganz auf
... ohne an ab ca. 70% geöffneter Tür mit der Innenpappe an der Felge zu schleifen.

full
 
Wie können meine weiter drin stehen??? :confused: Ich fahre im Sommer 4 x 9.0x20ET45 mit 275/35R20 102Y NEXEN N Fera SU1
auf dem HIGHLINE. Hinten mit 20mm Spurplatten und bekomme BEIDE Schiebetüren ohne Probleme bis zum Anschlag hin auf.
Muss ich auch, denn sonst kommen Tick, Trick und Track ja nicht alleine in den Bus :D

Spurplatten.jpg

Im Winter sind es 4 x 10.0x19ET45 mit 255/35R19 100V NEXEN Winguard Sport XL hinten mit 15mm Spurplatten.

20171226_153352k.jpg

ich hatte hinten auch mal die 20 mm Spurplatten drauf, aber dann gingen die BEIDEN Schiebetüren tatsächlich nicht mehr ganz auf
und das war mir doch etwas zu assi, bin ja schließlich keine 18 mehr! :D

20171221_152539kk.jpg
 
Wie können meine weiter drin stehen??? :confused: Ich fahre im Sommer 4 x 9.0x20ET45 mit 275/35R20 102Y NEXEN N Fera SU1
auf dem HIGHLINE. Hinten mit 20mm Spurplatten und bekomme BEIDE Schiebetüren ohne Probleme bis zum Anschlag hin auf.
Muss ich auch, denn sonst kommen Tick, Trick und Track ja nicht alleine in den Bus :D

Anhang anzeigen 275452

Im Winter sind es 4 x 10.0x19ET45 mit 255/35R19 100V NEXEN Winguard Sport XL hinten mit 15mm Spurplatten.

Anhang anzeigen 275451

ich hatte hinten auch mal die 20 mm Spurplatten drauf, aber dann gingen die BEIDEN Schiebetüren tatsächlich nicht mehr ganz auf
und das war mir doch etwas zu assi, bin ja schließlich keine 18 mehr! :D

Anhang anzeigen 275453

Dem ist vielleicht nichts hinzuzufügen, aber meine Tür ging definitiv nicht mehr ganz auf ...:cool:
 
Hallo zusammen,
Ich habe das zwar auch schon mal im T5 Forum bei einem Thema eingestellt aber keine Antwort erhalten.

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Anschlagpuffer. Welche Länge müssen die an der Vorderachse haben. Laut Gutachten sollen die 70 mm haben. Ich denke aber die sind zu lang.

Bei fast ganz runter gedrehtem Fahrwerk im zulässigen Bereich (eingestellt sind 210mm) habe ich noch ca. 1,3cm Abstand im eingefederten Zustand zwischen Anschlagpuffer und Dämpferoberkante.
Es fährt sich so sehr hoppelig. Ich vermute das es an der Vorderachse bei Unebenheiten immer auf den Puffer aufschlägt. Wenn ich es 1,5 cm höher drehe, ist es als wäre es ein anderes Fahrwerk. Kein hoppeln mehr. Würde aber gerne den zulässigen Bereich ganz ausnutzen. Dafür kauft man sich ja auch ein Gewindefahrwerk.

Muss der Puffer gekürzt oder gegen einen kürzeren getauscht werden?

Vielleicht kann vincent3 hierzu was sagen.

Gruss Jojo
 
Moin,
habs nicht selbst eingebaut. Mit den 210mm kann ich jetzt nix anfangen. Aber die Puffer sind um ca. 30mm gekürzt.
So ganz quietschtief brauch ichs auch nicht....
Hab mich gestern mal wieder gefreut, wie präzise er einlenkt am Beginn langer schneller Bögen.
Gruß! Naranja
 
Hallo Naranja,
die 210 mm ist der Abstand zwischen Mitte obere Befestigungsschraube am Federbein und Oberkante Federteller. Der zulässige Verstellbereich liegt ja zwischen 205 und 235 mm. Also bei mir ist da der originale Puffer mit 70mm drin. Ich glaube es gibt noch einen mit 50 mm, wenn ab Werk das Sportfahrwerk verbaut ist.
Das ist ja 20 mm tiefer als Serie.
 
Moin,
habs nicht selbst eingebaut. Mit den 210mm kann ich jetzt nix anfangen. Aber die Puffer sind um ca. 30mm gekürzt.
So ganz quietschtief brauch ichs auch nicht....
Hab mich gestern mal wieder gefreut, wie präzise er einlenkt am Beginn langer schneller Bögen.
Gruß! Naranja

Dem kann ich mich nur anschließen; das B14 im MV fährt sich suuuuper und trotz bis zum Anschlag runtergedreht >dennoch komfortabel< für ein Schraubfahrwerk in einer Schrankwand ;)
Das es hier und da >im Bus< mal leichte Geräusche >bei langsamen Fahrten über Unebenheiten oder schlechten Aspahlt< von der 3er-Bank gibt, damit kann ich persönlich sehr gut leben.
Im normalen Fahrbetrieb habe ich keinerlei Geräusche, bis auf (ich denke je nach Wetter und oder Verschmutzungsgrad im Radkasten) ab und >mal knarzen< bei der ersten Ausparkbewegung.

Ich würde mich über Fotos von B14-Fahrern freuen um sie optisch mal zu vergleichen wie tief Eure Busse sind.
Ich habe unseren komplett runtergedreht, hätte mir aber vielleicht noch ca. 1cm mehr gewünscht...
 
Dem kann ich mich nur anschließen; das B14 im MV fährt sich suuuuper und trotz bis zum Anschlag runtergedreht >dennoch komfortabel< für ein Schraubfahrwerk in einer Schrankwand ;)
Das es hier und da >im Bus< mal leichte Geräusche >bei langsamen Fahrten über Unebenheiten oder schlechten Aspahlt< von der 3er-Bank gibt, damit kann ich persönlich sehr gut leben.
Im normalen Fahrbetrieb habe ich keinerlei Geräusche, bis auf (ich denke je nach Wetter und oder Verschmutzungsgrad im Radkasten) ab und >mal knarzen< bei der ersten Ausparkbewegung.

Ich würde mich über Fotos von B14-Fahrern freuen um sie optisch mal zu vergleichen wie tief Eure Busse sind.
Ich habe unseren komplett runtergedreht, hätte mir aber vielleicht noch ca. 1cm mehr gewünscht...

Hast Du die Anschlagpuffer denn auch gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in tiefster Stellung ist das bei mir nicht fahrbar. Ich denke ich muss die Anschlagpuffer kürzen.
Hat das denn sonst auch jemand gemacht oder machen müssen, damit es fahrbar ist?
 
Damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen müssen: es gibt ein Maß: Radhauskante bis Nabenmitte.
Dann wissen die Beteiligten, wie tief der Kollege einestellt ist / wurde.
Nja
 
Ich kenn mich nimmer aus.
T Fünf spricht von super komfortabel, Jojo bezeichnet das selbe Fahrwerk als unfahrbar (beide in tiefster Stellung)
wie jetzt?? :confused:
 
Ich kenn mich nimmer aus.
T Fünf spricht von super komfortabel, Jojo bezeichnet das selbe Fahrwerk als unfahrbar (beide in tiefster Stellung)
wie jetzt?? :confused:

Tja. Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall. Da kann man letztlich nur eine Probefahrt beim Boardkollegen empfehlen.

Entscheidend ist auch der Reifenquerschnitt, der sich ja aus der Felgengrösse ergibt, das Felgengewicht bzw. Radgewicht (Poltern).
 
Damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen müssen: es gibt ein Maß: Radhauskante bis Nabenmitte.
Dann wissen die Beteiligten, wie tief der Kollege einestellt ist / wurde.
Nja
Das ist mir schon klar. Da habe ich vorne 37 und hinten 38 cm. Die von mir angegebenen 210 mm ist das Maß, welches im Gutachten als Einstellbereich angegeben ist. Die tatsächliche Höhe ist dann abhängig vom Fahrzeuggewicht. Ein Multivan mit voller Bestuhlung kommt hier tiefer als ein Trapo
 
Damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen müssen: es gibt ein Maß: Radhauskante bis Nabenmitte.
Dann wissen die Beteiligten, wie tief der Kollege eingestellt ist / wurde.
Nja

das denke ich doch auch das wir dabei bleiben sollten was die Tiefe angeht. Alles andere ist für Viele nicht nachvollziehbar und nur so können Fahrwerke miteinander verglichen weden.
 
Ich kenn mich nimmer aus.
T Fünf spricht von super komfortabel, Jojo bezeichnet das selbe Fahrwerk als unfahrbar (beide in tiefster Stellung)
wie jetzt?? :confused:
Als nicht fahrbar finde ich den nur in der tiefsten Stellung. Hier ist ja meine Vermutung, dass der Anschlagpuffer bereits bei kleinen Unebenheiten am Dämpfer aufsitzt, da der nur ca, 1,5 cm Abstand bis zum Dämpfer hat. Sobald das Fahrwerk etwas höher gedreht ist und der Abstand größer passt alles.
Daher ja auch die Frage ob die Puffer gekürzt werden müssen. Das originale Fahrwerk hat hier 70 mm Puffer und die hat die Einbaufirma auf das Bilstein verbaut. Bei dem Bilstein sind’s ja keine dabei.
 
das denke ich doch auch das wir dabei bleiben sollten was die Tiefe angeht. Alles andere ist für Viele nicht nachvollziehbar und nur so können Fahrwerke miteinander verglichen weden.
Mir geht es ja nicht um einen Vergleich.
Ich hatte ja nur gefragt, ob ihr die originalen 70 mm Anschlagpuffer verbaut habt, oder kürzere, oder die 70er gekürzt habt. Mit den 70mm und tiefster Stellung habe ich halt dieses gehoppelt.
 
Zurück
Oben