Bilstein B14 + Wohnwagen

Iceman40

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo, wir sind am überlegen an unserem Multivan das Bilstein B14 einbauen zu lassen.
Da wir regelmäßig mit dem Wohnwagen unterwegs sind , würden mich mal Erfahrungswerte gerne interessieren von denen die das Fahrwerk schon verbaut haben und auch einen Wohnwagen ziehen ...
Wir möchten gerne mit dem Fahrwerk auf circa 70-80 mm runter. Allein dass die Anhängerkupplung dann schon einiges tiefer hängen Stellt sich für mich die Frage ob das vielleicht zu heftig wird ...???
Gruß ICE
 
Gute Frage. Interessiert mich auch...

Ich fahre auch öfter mit einem 2,7to 2-achs Anhänger. Habe das Bilstein schon drin und bin sicher ca. 100mm tiefer.
Bei meinem Hänger musste ich 5-6cam Distanzhülsen an der Deichsel demontieren, sonst würde der Hänger nicht eben fahren...
 
Bei meinem Hänger musste ich 5-6cam Distanzhülsen an der Deichsel demontieren, sonst würde der Hänger nicht eben fahren...
Da hast du doch bestimmt ein Bild, und die Bezugsquelle :pro::danke:.
 
Ein "vorher-nachher-Bild" vom Hänger kann ich Dir gerne machen.
Was meinst Du mit Bezugsquelle? Ich habe die Distanzteile einfach demontiert...
 
Was genau sind das denn für Distanzteile? Am Wohnwagen habe ich die glaube ich nicht dran...
Möchte einfach nicht das der Wohnwagen an der Deichsel viel zu tief ist ... was meint ihr ?
 
Gespann beladen seitlich.jpg
hab ein ähnliches Problem- leider bekomme ich meine Deichsel nicht tiefer- hab jetzt Stoßdämpfer am Hänger gewechselt und Schlingerkupplung montiert, es geht gerade so-
 
Es gibt ja auch AHK´s mit Wechselkopfsystem, da macht man sich dann halt die in der Höhe passende Kugel dran......


AHK2,45°.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0322.JPG
    IMG_0322.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 258
Wie tief ist denn dein Kugelkopf der Anhängerkupplung?
Das ist meine momentan ...
Interessant. Die ist höher als die DIN-Norm vorsieht. Wenn die original ist (ist sie?) hätte VWN das Dingens (T6 + AHK) so gar nicht ausliefern dürfen.
 
Interessant. Die ist höher als die DIN-Norm vorsieht. Wenn die original ist (ist sie?) hätte VWN das Dingens (T6 + AHK) so gar nicht ausliefern dürfen.


Irgendwie hast du recht ...
Das ist original von VW ausgeliefert worden ..
DIN ist 35-42 cm
Da würde ja meine Tieferlegung mit 7-8 cm ideal reinpassen oder?
Mich würde interessieren was die anderen vor allem B14 Fahrer für ne Höhe haben ... oder ob sie eine andere Anhängerkupplung haben.
Da habe ich vielleicht Glück im Unglück gehabt ...
 
Hi
hab auch die abnehmbare AHK von Westfalia, gemessen habe ich ziemlich genau 35-36cm an der AHK..
Mein Koffer Anhänger (1 Achter 1,3t) liegt ziemlich grade..

Gruss
 
Hi
hab auch die abnehmbare AHK von Westfalia, gemessen habe ich ziemlich genau 35-36cm an der AHK..
Mein Koffer Anhänger (1 Achter 1,3t) liegt ziemlich grade..

Gruss

Hallo Heizi

Angegebenes Maß bis zu Kugelmitte oder ?
 
Irgendwie hast du recht ...
Das ist original von VW ausgeliefert worden ..
DIN ist 35-42 cm
Da würde ja meine Tieferlegung mit 7-8 cm ideal reinpassen oder?
Mich würde interessieren was die anderen vor allem B14 Fahrer für ne Höhe haben ... oder ob sie eine andere Anhängerkupplung haben.
Da habe ich vielleicht Glück im Unglück gehabt ...
Mich würde interessieren, was du für einen Wohnwagen hast.

Einachser oder Tandemachse?

Ein richtiges Problem hast du ja nur, wenn bei der Tandemachse durch die in falscher Höhe positionierte AHK-Kugel die vordere oder hintere Achse übermäßig belastet wird.

Ein Einachswohnwagen verzeiht eine zu hohe oder zu tiefe AHK in den meisten Situationen, es sei denn, du fährst extreme Rampen (Fähren) oder Kuppen.

Ich habe statt dem B14 das Goldschmitt-LFW genommen. Damit kann ich je nach Situation rauf oder runter, wenn es denn mal nötig (selten) ist.
 
Maß der Kugelmitte ?
Mich würde interessieren, was du für einen Wohnwagen hast.

Einachser oder Tandemachse?

Ein richtiges Problem hast du ja nur, wenn bei der Tandemachse durch die in falscher Höhe positionierte AHK-Kugel die vordere oder hintere Achse übermäßig belastet wird.

Ein Einachswohnwagen verzeiht eine zu hohe oder zu tiefe AHK in den meisten Situationen, es sei denn, du fährst extreme Rampen (Fähren) oder Kuppen.

Ich habe statt dem B14 das Goldschmitt-LFW genommen. Damit kann ich je nach Situation rauf oder runter, wenn es denn mal nötig (selten) ist.


Hallo, das klingt echt logisch was du schreibst. Ich habe einen Einachser Wohnwagen ... ich denke selbst wenn er ein wenig schräg nach vorne hängt ist es sogar besser da mehr Gewicht auf die Kugel ist und auch stützlast vorhanden ist ...
 
Hallo Heizi

Angegebenes Maß bis zu Kugelmitte oder ?

Hi,
ja bis Mitte..habe am Samstag die Urlaubsschuhe in 17" montiert, damit ist er vielleicht jetzt noch ein wenig tiefer.Fahre sonst 19"..
Kann am WE mal ein Bild machen..
Gruss
 
ich denke selbst wenn er ein wenig schräg nach vorne hängt ist es sogar besser da mehr Gewicht auf die Kugel ist und auch stützlast vorhanden ist ...
Ein wenig schräg nach vorne ergibt keine höhere Stützlast ;). Es wird nur etwas knapper bei stärkeren Rampenwinkeln.

Hier bin ich hinten etwas hoch, damit der Wowa beim Schlafen gerade steht:

Gespann offen.jpg

Im Fahrbetrieb gehts hinten noch drei, vier Zentimeter runter, der Bus ist dann noch leicht nach vorne abfallend, der Wowa minimal nach vorne tiefer. Hat aber noch nie gestört und ist der beste Kompromiss aus Windschnittigkeit und Fahrbarkeit.
 
Vielen Dank Hjb :pro:
Schaut schön aus dein Gespann ..
Werde dann mal das B14 einbauen lassen ... bin schon sehr gespannt darauf ...=)
 
Mal unabhängig von der Höhe ...

Ich bin auch B14 interessiert und WoWa Fahrer. Vor einigen Monaten hatte ich hier einen Post gelesen von einem Boardmitglied, der war mit B14 super glücklich, hat es aber nach 500 km WoWa Betrieb gerademang wieder 'rausgeschmissen ... finde den Beitrag leider auf die Schnelle nicht.

Dies nur als Hinweis, mag natürlich auch eine subjektive Einzelempfindung gewesen sein.

Viele Grüße,
Jochen
 
Mal unabhängig von der Höhe ...

Ich bin auch B14 interessiert und WoWa Fahrer. Vor einigen Monaten hatte ich hier einen Post gelesen von einem Boardmitglied, der war mit B14 super glücklich, hat es aber nach 500 km WoWa Betrieb gerademang wieder 'rausgeschmissen ... finde den Beitrag leider auf die Schnelle nicht.

Dies nur als Hinweis, mag natürlich auch eine subjektive Einzelempfindung gewesen sein.

Viele Grüße,
Jochen
Eine gescheite AHK wäre günstiger gewesen......;).
 
Zurück
Oben