Bilstein B14 + Wohnwagen

Das war jetzt ironisch, ne?
In dem Fall vielleicht, aber sonst ist das schon das Thema.

Wenn die Kugel zu hoch ist, stehen manche Wohnwagen vorne hoch und damit unnötig im Wind. Der Unterboden ist dann vorne höher als hinten und schiebt einen Luftkeil vor sich her. Und das ganze sieht auch noch ziemlich bescheuert aus.
 
was ist denn bitte Goldschmitt LFM???

Bitte näher erklären, danke
 
und wie funktioniert das?- hab Bedenken mit 2.5 Tonnen an der AHK und die Luft ist plötzlich mal raus, wie soll dann abgeschleppt erden, wenn die Kiste am Boden liegt?
 
und wie funktioniert das?- hab Bedenken mit 2.5 Tonnen an der AHK und die Luft ist plötzlich mal raus, wie soll dann abgeschleppt erden, wenn die Kiste am Boden liegt?
Keine Sorge, da hat´s dann vorher einen Anschlag, dass alles frei und lenkbar bleibt. Außerdem werden ja nicht alle vier Luftfedern auf einmal verrecken ;).
 
Hallo Heizi

Angegebenes Maß bis zu Kugelmitte oder ?

Hi
So Foto leider vergessen, aber gemessen 36,5cm bis zur Mitte der Kugel..
Nachdem ich die 2 Einzelsitze soeben rausgenommen und die Rückbank
um ca 15cm nach vorne geschoben habe, ist die höhe nun 37,5cm Mitte Kugel..

Gruss
 
ich mess mal heute Abend

wenn die Luft raus ist weil eine Leitung undicht ist, hängt es doch runter- jedefals bei unserer V- Klasse nach dem 3 ten Kompwechsel in 5 Jahren
 
ich mess mal heute Abend

wenn die Luft raus ist weil eine Leitung undicht ist, hängt es doch runter- jedefals bei unserer V- Klasse nach dem 3 ten Kompwechsel in 5 Jahren
Mit dem System in der V-Klasse kenne ich mich nicht aus.

Wenn was undicht werden sollte, muss halt neu gemacht werden. Wenn eine Schraubenfeder bricht, muss die ja auch ersetzt werden, das hatte ich drei Mal beim T4 (weil meine Frau immer den halben Hausrat mitnehmen muss).
 
Hmm ok...wo ist denn der Wohnwagen :) etwas knapp fotografiert..
Gesamtbild mit Wowa würde mich interessieren..

Gruss
 
Und so schaut er ohne Beladung und ohne Wohnwagen aus ...
 

Anhänge

  • IMG_0454.JPG
    IMG_0454.JPG
    332,3 KB · Aufrufe: 267
Sieht doch gut aus.. Wenn er auch so gut rollt wie er aussieht ist doch alles ok :pro:
 
Hier mal mein Gespann:
 
Noch ein Versuch..
 

Anhänge

  • IMG_1775.JPG
    IMG_1775.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 320
Das ist aber ein sehr einfacher Wohnwagen... :rolleyes:
 
Hallo,

Ein richtiges Problem hast du ja nur, wenn bei der Tandemachse durch die in falscher Höhe positionierte AHK-Kugel die vordere oder hintere Achse übermäßig belastet wird.

Gibt's da einen Richtwert, wieviele cm höher oder tiefer bei der AHK-Kugel unkritsch sind, evtl. abhängig vom Abstand Achse - Kupplung?

Grüße
Max
 
Hallo,



Gibt's da einen Richtwert, wieviele cm höher oder tiefer bei der AHK-Kugel unkritsch sind, evtl. abhängig vom Abstand Achse - Kupplung?

Grüße
Max
Das ist mir nicht bekannt.

Wenn der Doppelachser waagrecht steht ist dann halt alles gut.

Steht er mehr oder weniger schräg bekommen die Räder eben unterschiedliche Belastung.

Wenn bei einem 2500-kg-Hänger dann 2000kg auf den hinteren und nur 500 kg auf den vorderen Rädern lasten ist das sicherlich ziemlich blöde.

Genauen Aufschluss bietet hier der Einsatz einer oder mehrerer Tellerwaagen.
 
Zurück
Oben