Bin ich ein Erbsenzähler oder Wohin kommen die Klebegewichte?

Bleigewichte sind schon seit Ewigkeiten nicht mehr erlaubt, das ist alles nur noch verzinkter oder beschichteter Stahl. ;)
 
Hmm... also ich hab alle in nen Eimer geschmissen :) .. stand auch Jahrelang rum.. und ich schätz ich hab mindestens 10 Sätze von vor 2003 ... so alte Audi S6, A8, V8 Felgen .. die sind jetzt zum Teil 30 Jahre alt. Die haben auf jeden Fall beim Verwerter den Eimerinhalt als "Blei" angnommen :)
 
Interessant mit den Punkten...…...da hätte ich jetzt aber mal ne Frage.

Bei Auslieferung von VW sah das bei allen vier Rädern so aus:

Rad_Punkte.jpg

Nur was bedeutet das jetzt?

Ist das jetzt bei der Felge die schwerste oder die leichteste Stelle?
Oder die höchste oder niedrigste Stelle an der Felge?

Gruß :confused:
 
VW ist das ziemlich egal...
 
Das ist jetzt schwierig zu erklären, ich versuch's mal.
Eine Felge läuft nicht immer rund (es gibt eine Stelle die am weitesten vom Mittelpunkt weg ist und eine Stelle welche am nächsten zum Mittelpunkt ist).
Beim Reifen ist das genau so.
Man möchte natürlich jetzt so nahe wie möglich an ein Optimum an Rundlauf eines Rades kommen.
Deshalb wurde die Felge und der Reifen vermessen und diese Punkte markiert.
Wenn man jetzt beides so montiert dann kommt man sehr nahe an ein möglichst rundlaufendes Rad.
Übertrieben gesehen, würde man Reifen und Felge nicht genau ausrichten, würde beim fahren das Fahrzeug sich anheben und wieder absenken durch das "EIERN" des Rades.
Fehlen diese Punkte sind wir wieder beim Matchen.
 
Das ist jetzt schwierig zu erklären, ich versuch's mal.
Eine Felge läuft nicht immer rund (es gibt eine Stelle die am weitesten vom Mittelpunkt weg ist und eine Stelle welche am nächsten zum Mittelpunkt ist).

Danke für die Erklärung :)

Eine Frage hab ich aber doch noch.
Ist die Markierung an der Felge (also der schwarze Punkt wie im Bild zu sehen) jetzt die Stelle die am weitesten vom Mittelpunkt weg ist,
oder ist das die Stelle die am nächsten zum Mittelpunkt liegt?

Grüße
 
Hallo,
ich meine, dass wäre der Max Wert auf der Felge. Bin mir im Moment aber nicht ganz sicher.
 
Moin.
Also Vergölst hat die Gewichte jetzt an der richtigen Stelle angebracht und mir die Räder dann sogar nach Hause geliefert.

Diese Tage gabs beim Freundlichen neue Winterräder für den T6. Bridgestone waren im Angebot u. damit günstiger als beim Vergölst.

Als ich die Gewichte sah bekam ich einen Schreikrampf.

Grüße
Andreas

20191025_121414.jpg
 
Sicher kann man über manche Sachen nur den Kopf schütteln hätte diese Woche audi Räder da war an jedem Rad auf 5-7 stellen geklebt aber zu sagen dass es zuviel Gewicht auf einem Punkt ist da muss ich lachen.
Stellt euch mal als Monteure in eine Reifen Bude jetzt in der Saison und dann fängt ihr an jeden Reifen zu matchen der mehr als 30g braucht...
Mal ganz abgesehen davon dass es 99% der Kunden egal ist und genauso viele keinen Cent extra zahlen wollen nur weil der Monteur seinen Job richtig machen will.
 
Zurück
Oben