Bin unterwegs, brauche etwas Hilfe - Elektrofips bei Blinker & Klima

raller

Top-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
NWT 3.0 Kennfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ8H015...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Moin werte Gemeinde,
seid eben ist die Anzeige der Klima-Anlage dunkel, das Navi ist tot und es gibt keine Blinkergeräusche mehr, obwohl der Blinker tut. Was ist passiert?
Sicherung / Steuergerät ?
Gruß Raller
 
Moin werte Gemeinde,
seid eben ist die Anzeige der Klima-Anlage dunkel, das Navi ist tot und es gibt keine Blinkergeräusche mehr, obwohl der Blinker tut. Was ist passiert?
Sicherung / Steuergerät ?
Gruß Raller

Mahlzeit!

Da hat sich das Boardnetzsteuergerät CAN seitig aufgehängt. Denke, wie üblich, geht es nach kurzer CAN Ruhe wieder. Meist reicht eine Pause von wenigen Minuten.

Gruss,
Peter
 
Im Mittelalter half der Aderlass, heute klemmt man die Batterie für 'ne halbe Stunde ab. Schadet nicht, hilft meistens.

LG

Dirk
 
Moin, Aderlass läuft. Standlicht ging nicht aus und Zentralverriegelung spinnt ebenfalls. Mal sehen, was der Stromvoodoo bringt...
Melde mich!
Raller
 
Moin Raller,

hast Du VCDS oder kennst jemanden in der Nähe?

Gruß

Dirk
 
Batterie abklemmen ist immer gut, ein paar Minuten reicht aber ;)

Bei Fahrzeug mit elektr. Schiebetüren und Zweitbatterie auch bitte diese mit abklemmen sonst gibt es den Effekt, dass die Schiebetürtaster nicht syncron mit dem Schiebtürstatus laufen. Z.b. LEDs im Taster an obwohl Türe zu.

Wenn das anfängt häufiger aufzutreten dann bitte im Denkapparat nach vergangenen Bastelaktionen graben. Besonders solche die am Komfort CAN hängen.
 
Moin,
leider nicht. Bin jetzt daheim im Taunus...
Gruß Raller
 
Schau doch mal in unsere VCDS-User-Liste. Irgendein hilfsbereiter Boarder wohnt in Deiner Nähe. Nur falls die Voodoo-Aktion nichts bringen sollte...

Gruß

Dirk
 
So, habe die Batterie/ n abgeklemmt und etwa 20min gewartet, aber es geht sofort wieder das Standlicht an. Habe jetzt die Hauptbatterie abgeklemmt gelassen und muss mal sehen, was jetzt zu tun ist. Ich schau gleich mal, wer hier VCDS hat.
Fachfrage: seit einiger Zeit lädt meine Zweitbatterie nicht mehr, vermutlich hat es im Motorraum eine der Hauptsicherung gerissen. Kann ein Zweitbatterie-Defekt ursächlich sein?
 
Hoffentlich hat Dein Hauptkabelbaum (praktischerweise schön unterm Teppich verlegt) keinen Gammel-Anfall. Wassereintrag durch den Teppichhindurch lässt das Kupfer ausblühen und führt schnell zu Masseschluss. Solltest Du mal checken. Aber erst mal VCDS!

Gruß

Dirk
 
Hallo,

...wo ist denn der Taunus - also welcher Ort.
Ich bin grade in Germersheim und könnte, wenn mir nicht noch ein bekloppte Kunde dazwische n kommt über die A3 zurück fahren.
VCDS habe ich dabei :-)

Gruß
Claus
 
Oberpfalz – Taunus.... hört sich nach einer wunderschönen Tour und einem bald wieder strahlenden Raller an.
 
Mit fallen einige Dinge ein die sich schnell prüfen lassen:

Wenn die Blinkeranzeige im Cockpit weiterhin nicht geht dann hängt sich das Boardnetzsteuergerät immer noch auf, bzgl. der Standlichproblematik würde ich einen CAN defekt nicht generell ausschließen.
EIN CAN Problem kann folgende Ursachen haben:
1. Ein Steuergerät müllt den CAN zu
2. Der CAN ist wo einseitig unterbrochen. (Der Komfort CAN kann keinen Eindrahtmodus)

Da einige der wichtigen Botschaften auf dem Komfort CAN vom BNSG kommen, reagiert dieses sehr sensibel auf Fehler.

Generell würde ich aber als erste die Zweitbatterie abklemmen und den Massepunkt dort prüfen, die Schraube/Mutter unterm Fahrersitz!

Gruss,
Peter
 
Hallo,

...wo ist denn der Taunus - also welcher Ort.
Ich bin grade in Germersheim und könnte, wenn mir nicht noch ein bekloppte Kunde dazwische n kommt über die A3 zurück fahren.
VCDS habe ich dabei :-)

Gruß
Claus

Hoffe das klappt! Wenn das BNSG bzw. der CAN einen defekt hat kommt ihr bis zum Cockpit "Gateway" und nicht weiter, außer evtl. K/L. Alle Meldungen die ihr auswertet bitte mit Vorsicht genießen.
 
Oha,
da ist schon mehr technische Info drin, als ich so schnell verarbeiten kann.
Da mein Bus eigentlich trocken steht und selten geflutet wird, hoffe ich mal, das es nicht der Gammel am Kabelbaum ist.
An Claus: ich wohne in Idstein direkt an der A3, ich probiere aber gerade meinen Schrauber zu erreichen, eventuell kann der das auch.
Die Zweitbatterie klemme ich gleich noch mit ab. Dazu noch mal die Frage, ob eine defekte Zweitbatterie auch zum Elektrofips führen könnte??
Mehr demnächst,
vielen Dank für eure Hilfe!!!
Raller
 
Hallo,

....OK - dann gehe ich jetzt schön gemütlich auf dem Flughafen FRA ein Käffchen trinken - ich hoffe man landet aus Richtung Ost.
Bin heute schon seit 04:30 on Tour und habe die BW beglückt - und denen die Kaffeemaschine mehrfach geleert - jetzt muss ich mal was anders gucken als bekloppte Soldaten, die mit Rucksack und MP im Gras Krieg spielen.
Ich glaube die denken wirklich das wir nochmal zu Fuß nach Rußland laufen.?(

Was ggf. überhaupt noch nicht erörtert wurde - was wurde an dem T5 gebastelt - irgendwas eingebaut, oder verändert, auch wenn es schon eine Weile her ist ?
Es wäre nicht das erste mal, daß sich nach irgend einer Fummelig solche Fehler einschleichen.

Wenn mich die Grippe nicht ganz dahin rafft, bin ich am Mittwoch in Taunusstein - meine Ab Abfahrt wäre dann Idstein - dann hätte ich ggf. auch ein
BNSTG dabei.

evtl. ist es laut Profil ja auch die Nespresso Maschine die da das Netz zusammenbrechen lässt.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ggf. überhaupt noch nicht erörtert wurde - was wurde an dem T5 gebastelt - irgendwas eingebaut, oder verändert, auch wenn es schon eine Weile her ist ?
Wenn das anfängt häufiger aufzutreten dann bitte im Denkapparat nach vergangenen Bastelaktionen graben. Besonders solche die am Komfort CAN hängen.

Wie war das noch, "Zwei Doofe, ein Gedanke" wobei doof zur Aufrechterhaltung des Zitates benutzt wurde, nicht zur Festellung des Geisterzustandes der Beteiligten.
 
Hallo in die Runde,
gebastelt habe ich Can-Bus-seitig nix ausser einem Adapter für die Steuerung des Radios vom Lenkrad. Der ist allerdings schon bestimmt 4-5 Jahre drin und hat noch nie gezickt?!? Die Nespresso hängt an der Zweitbatterie über einen Wechselrichter, der ausgeschaltet ( nicht STBY ) ist und dann auch quasi nicht im Bordnetz vorhanden ist. Das Einzige, über das ich keine Aussage treffen kann, ist eine Art Wegfahrsperre, die direkt am Pluspol der Batterie im Motorraum sitzt und die Stromversorgung kappt, wenn sie aktiviert ist. Die war von Anfang an mit dabei und ich habe sie nie ausgebaut, wenn auch so gut wie nie scharfgeschaltet. Ich habe meinem Schrauber mein Problem geschildert und er wird sich ab Mittwoch drum kümmern und meine Frau fährt mich dann zur Arbeit, ist ja auch ganz nett. Vielen Dank noch mal insbesondere an Dentmen für sein Vor-Ort-Hifsangebot!
Mein Schrauber soll dann folgende Dinge prüfen:
-Fehlerspeicher
-Canbus-Protokoll
-Sicherung Ladestrom Zweitbatterie
-ggf neue Zweitbatterie einbauen
Was wäre noch auf die Liste zu setzen?
Raller
 
Zurück
Oben