Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Schneckchen-67

Jung-Mitglied
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mein Auto erst mal vorstellen: Wir fahren einen T5, 1,9 TDI, 75 KW Baujahr 11/2006, 120.000 km.

Mein Problem: ich sitze im Urlaub im Ausland mit zwei kleinen Kindern fest und hoffe auf das geballte Know-How dieses Forum.

Ich schildere mal die Probleme:
Vor einiger Zeit leuchtete die Anzeige für den Rußpartikelfilter. Ich war in Deutschland in der Werkstatt, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt, dass es sich nicht um den Partikelfilter sondern um einen Fehler in der Vorglühanlage handeln würde und das das bis zum Winter warten könnte. O-Ton des Werkstattbesitzers: "Sie können damit so in Urlaub fahren".
Gesagt getan. Kaum hier angekommen leuchtet nicht nur die Rußpartikelfilterlampe sondern auch die Anzeige fürs Vorglühen und die Abgaslampe. Die Vorglühlampe blinkte nur, der Rest leuchtete. Der Wagen fuhr nur noch im Notprogramm und hatte keine Leistung mehr.

Also ab in die Werkstatt: Ergebnis: Rußpartikelfilter voll. Die haben ihn "angeblich" regeneriert. Kosten 140 Euro. Am nächsten Tag als wir den Wagen abholten, waren alle Lampen aus, das Auto fuhr. Soweit prima. Aber nur ca. 5 km. Nach 5 km das gleich Spiel: Partikelfilterlampe u. Abgaslampe leuchtet, Vorglühlampe blinkt. Notprogramm - Leistungsverlust.

Wieder Werkstatt: Ergebnis: Von 4 Glühkerzen sind 3 kaputt. Ok, auswechseln. Manchmal würde das die ganzen Fehler beheben. Nach dem Auswechseln neue Fehlerdiagnose: Rußpartikelfilter zu 90 % voll, kann nicht regeneriert werden da Brandgefahr. Aussage der Werkstatt: Sie brauchen einen neuen Partikelfilter.

Für diesen T5 gibt es nur den Original Partikelfilter: Kosten 1750 Euro ink. Einbau. Wobei in unserem Urlaubsland niemand wirklich Erfahrung damit hat weil es hier keine Abgasnormen gibt.

Also sind wir heute morgen zu VW.... natürlich im Notprogramm. Ergebnis: Der Partikelfilter ist zu 100 % voll. Regeneration nicht mehr möglich. Nun gab es zwei Möglichkeiten:
1. Was ganz neues: Eine chemische Lösung wird in den Partikelfilter eingeführt.. wie auch immer... und diese baut den Ruß ab. Manchmal würde das aber nicht klappen. ok, unsere Frage natürlich: wie oft hat es schon geklappt: 1 x geklappt, 1 x nicht.
Na prima. Kosten ca. 300 Euro
2. Neuer DPF, Kosten wie gesagt: 1750 Euro mit Einbau. Muss aber bestellt werden, gibts hier im Land nicht. Dauert mind. 5 Tage.

Also haben wir uns erst mal für Lösung Nr. 1 entschieden. Nach zwei Stunden konnten wir den Wagen bei VW abholen. Der Meister strahlte, der Filter wäre nun zu 50 % wieder frei. Zusätzlich hätten sie noch eine Sonde erneuert. Wir bräuchten jetzt nur noch 15 Minuten über die Autobahn fahren (natürlich zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen) und schon wäre alles gut. Ok, 400 Euro gezahlt und ab auf die Autobahn und ca. 30 Minuten gefahren. Dann war der Tank leer.

Nach dem Tanken, als wir das Auto wieder anmachten... na was wohl: DPF-Lampe, Vorglühlampe, Abgaslampe alles wieder am leuchten, Notprogramm, Leistungsverlust. Also wieder zum Campingplatz getuckert - VW hatte schon zu.

Das kann doch alles nicht wahr sein. Was ist das??? Wer hatte das auch schon? ich glaube nicht mehr daran, dass es der DPF ist. Der war doch zu 50 % leer, wie kann der nach 30 Minuten Fahrt denn schon wieder voll sein.

Jetzt haben wir insgesamt schon 700 Euro gezahlt und sind genau so weit wie vor 10 Tagen. Und dazu noch total gefrustet mit motzigen Kindern weil wir hier mehr oder weniger festsitzen.
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Tja mit der chemie ist das so eine Sache es ist auf jedenfall keine dauer lösung sondern nur ein hin aus zögern. Dir bleibt wohl nichts anderes über als den DPF zu wechseln. Es kann natürlich sein das noch irgendwo ein sensor def. ist und er deshalb nicht regeneriert. Maderbisse sind hier uach schon des öftern der Fall für einige Fehler gewesen.


Micha
der die Schnauze voll hat von VW DPF
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Hi

Ich weiss ja nich in welchem Land du nun bist :D
Aber wurde denn dort dann mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Und vorallem dir gezeigt was da drinnen steht

gruss max
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Hi,

das ist natürlich großer Mist ...

Frage: Regelmäßig bei VW Inspektion gemacht ? Dann gibt es doch eine Mobilitätsgarantie.

Frage: Wo sitzt du denn fest ? Hört sich irgendwie an, als ob dort keine kompetenten Spezialisten schrauben

Was ist mit dem Differenzdrucksensor, wurde der getestet und ist der i.O.

120 Tkm erscheint mir ein früher Tod des DPF.

Leider kann ich Dir so auch nicht richtig weiterhelfen, aber Du hast mein Mitgefühl. Ist schon blöd, wenn es im Urlaub passiert und dann noch im Ausland.

Drücke Dir die Daumen !!!, dass der DPF noch zu retten ist.

Grüße
Rubel
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Ich weiß ja nicht, in welchem Land du bist, aber falls du innerhalb Europas sein solltest und ADAC Plus Mitglied bist, kannst du auch dort mal nachfragen, ob der "Rücktransport von Fahrzeug und Insassen nach einer Panne" möglich ist.

Danch kannst du dich hier in Ruhe um die Fehlerbehebung kümmern. Beim :D deines Vertrauens.

hier der Link zu den "Plus Leistungen"

ADAC-Mitgliedschaften: Die wichtigsten Leistungen im Überblick

Gruß
DerSven
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Hi,

das ist natürlich großer Mist ...

Frage: Regelmäßig bei VW Inspektion gemacht ? Dann gibt es doch eine Mobilitätsgarantie.

Frage: Wo sitzt du denn fest ? Hört sich irgendwie an, als ob dort keine kompetenten Spezialisten schrauben

Was ist mit dem Differenzdrucksensor, wurde der getestet und ist der i.O.

120 Tkm erscheint mir ein früher Tod des DPF.

Leider kann ich Dir so auch nicht richtig weiterhelfen, aber Du hast mein Mitgefühl. Ist schon blöd, wenn es im Urlaub passiert und dann noch im Ausland.

Drücke Dir die Daumen !!!, dass der DPF noch zu retten ist.

Grüße
Rubel
mein :D sagte mir die Tage als wir über mein MV sprachen das er grad einen neuen passat drin hat Grund defekter DPF jetzt kommt der Kracher das Auto hat ungelogen 300 KM runter. Da fragte ich mich der hat doch noch nicht einmal an regenerieren gedacht oder was?

Micha
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Hallo!

Schöner Mist!!!X(

Mal ne evtl. blöde Frage:
Kann man den DPF nicht vorübergehend ausbauen und durch ein Rohr ersetzen bis man einen fähigen :D gefunden hat?.....ist nur ein Gedanke...
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Hallo!

Schöner Mist!!!X(

Mal ne evtl. blöde Frage:
Kann man den DPF nicht vorübergehend ausbauen und durch ein Rohr ersetzen bis man einen fähigen :D gefunden hat?.....ist nur ein Gedanke...
Ween das so einfach wäre hätte ich meinen nur alle 2 jahre kurz zur Au drin. Aber aufgrund der Fehlermeldungen die sich im MSG sammeln wird das nichts. Sensoren Aktoren ect....,


Micha
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Ween das so einfach wäre hätte ich meinen nur alle 2 jahre kurz zur Au drin. Aber aufgrund der Fehlermeldungen die sich im MSG sammeln wird das nichts. Sensoren Aktoren ect....,


Micha

Hab ich mir schon gedacht.....schade!:(

Viel Erfolg!!!
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Hallo!

Schöner Mist!!!X(

Mal ne evtl. blöde Frage:
Kann man den DPF nicht vorübergehend ausbauen und durch ein Rohr ersetzen bis man einen fähigen :D gefunden hat?.....ist nur ein Gedanke...


...damit mag man evtl. den DPF, fallls noch nicht Schrott, retten. Aber dank der STG wird das am Notlauf wohl nichts ändern.
Kann man den Bus nicht einfach mal auslesen?
Manno, ich weiß schon, warum ich nicht ohne VCDS und Läppi unterwegs bin. Das kann aber doch so nicht sein.
Wo macht der TE eigentlich Urlaub?
Selbst in Nordafrika sollte die Fehleranalyse doch Standard sein, oder ???

Gr.
FISK
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Gibt doch hier einige Berichte über sich auflösende DPFs, wegen falschem Klebemittel. Gerade bei den ersten DPFs aus 2006 ???

Dabei fliegen doch die Blöcke raus, der DPF wird wieder durchlässig. Erkennbar an rußgeschwärzten Auspuffrohren. Führt dann wohl oft zu Zerstörungen an dahinterliegenden Sonden.

Ein defekter DPF führt aber nicht unbedingt zum Notlauf. Die Sache mit den Glühkerzen: 3 von 4 kaputt ??? Die Dinger gehen doch eigentlich nie kaputt, schon garnicht in der Anzahl bei dem Kilometerstand.

Bei der Vielzahl der Fehlermeldungen könnte doch auch eine Beschädigung eines Kabelstrangs vorliegen (Marderbiss). Dies sollte vielleicht mal geprüft und dann geflickt werden.


Hier mal eine gute Erklärung für die Glühkerzen:

http://www.t5-board.de/board/t5-new...nen/40659-unruhiger-motorlauf.html#post555023

Die Werkstatt vor Ort hat nicht alle Tassen im Schrank. Prüft mal die Kabel ! War bei mir eine Fehlerquelle.
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Ein defekter DPF führt aber nicht unbedingt zum Notlauf.

Moin,

doch! Nach einer bestimmten Anzahl abgebrochener Regs geht die Partikellampe an. Und nach weiteren abgebrochenen Regs, gehts ab in den Notlauf.
Der Fehler kann dann so aussehen:

1 Fehler gefunden:
008194 - Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion
P2002 - 000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 215319 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1722 /min
Geschwindigkeit: 90.0 km/h
(keine Einheit): 3.0
Tastverhältnis: 18.5 %
(keine Einheit): 35.70
Temperatur: 14.4°C
Zeit: 4492.8 s

oder so :)

1 Fehler gefunden:
009263 - Partikelfilter: Maximale Beladung überschritten
P242F - 000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 200687 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2520 /min
Geschwindigkeit: 132.0 km/h
(keine Einheit): 4.0
Tastverhältnis: 20.9 %
(keine Einheit): 45.90
Temperatur: 18.9°C
Zeit: 4492.8 s

Neben einer Zwangsregeneration ist es aber auch nötig, DANACH den Fehler zu löschen.

Der :D vor Ort scheint aber überfordert zu sein. Ich möcht garnicht wissen, wie oft ich an o. a. Fzg. die Zwangsreg. bei weit mehr als 90 % gefahren bin. Sch... auf Brandgefahr. Wenn man das weiß, ist es keine Gefahr und man kann für den Zweifelsfall einen Feuerlöcher im Auto haben.
Nach Austausch des DDS war übrigens Ruhe mit den Zwangsregs.
TROTZDEM hat das Auto bei rund 270 kkm das Brennen angefangen. Wurde aber souverän vom Fahrer gelöscht und seit dem hat der DPF auch keine Probleme mehr gemacht :uuups:
Gruß Tom
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Ohne mal den Fehlerspeicher auszulesen wird man da nicht weit kommen.

Die ganzen DPF Werte sind übrigens zu 90% hochgerechnet und nicht gemessen.

Mir fällt als erstes auch der Differenzdrucksensor ein.

Gruß, Marcus
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Hmmm,
ich noch einmal

FISK;734086 Wo macht der TE eigentlich Urlaub? Selbst in Nordafrika sollte die Fehleranalyse doch Standard sein schrieb:
...leider noch keine Info.

Moin,

doch! Nach einer bestimmten Anzahl abgebrochener Regs geht die Partikellampe an. Und nach weiteren abgebrochenen Regs, gehts ab in den Notlauf.
Der Fehler kann dann so aussehen:

1 Fehler gefunden:
008194 - Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion
P2002 - 000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 215319 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1722 /min
Geschwindigkeit: 90.0 km/h
(keine Einheit): 3.0
Tastverhältnis: 18.5 %
(keine Einheit): 35.70
Temperatur: 14.4°C
Zeit: 4492.8 s

oder so :)

1 Fehler gefunden:
009263 - Partikelfilter: Maximale Beladung überschritten
P242F - 000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 200687 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2520 /min
Geschwindigkeit: 132.0 km/h
(keine Einheit): 4.0
Tastverhältnis: 20.9 %
(keine Einheit): 45.90
Temperatur: 18.9°C
Zeit: 4492.8 s

Neben einer Zwangsregeneration ist es aber auch nötig, DANACH den Fehler zu löschen.

Der :D vor Ort scheint aber überfordert zu sein. Ich möcht garnicht wissen, wie oft ich an o. a. Fzg. die Zwangsreg. bei weit mehr als 90 % gefahren bin. Sch... auf Brandgefahr. Wenn man das weiß, ist es keine Gefahr und man kann für den Zweifelsfall einen Feuerlöcher im Auto haben.
Nach Austausch des DDS war übrigens Ruhe mit den Zwangsregs.
TROTZDEM hat das Auto bei rund 270 kkm das Brennen angefangen. Wurde aber souverän vom Fahrer gelöscht und seit dem hat der DPF auch keine Probleme mehr gemacht :uuups:
Gruß Tom

...toll, wo sammelst du diese Logs und findest sie auch wieder ?
Ist mir ein Rätsel, aber mach weiter so :D.

Ohne mal den Fehlerspeicher auszulesen wird man da nicht weit kommen.

Die ganzen DPF Werte sind übrigens zu 90% hochgerechnet und nicht gemessen.

Mir fällt als erstes auch der Differenzdrucksensor ein.

Gruß, Marcus

Gibt es tatsächlich noch Werkstätten, die nicht zumindest OBD beherrschen ?
Das sollte doch schon fast, wenn der DPF bzw. die "Ansteuerung" fehlerhaft ist, reichen.

@Schneckchen-67: Wenn du so nicht weiter kommst: Ich würde dir mein VCDS und Läppi schicken, wenn ich dann wüsste, wo du mit dem Dicken feststeckst.

Gr.
FISK
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Na ja, wenn es in diesem Land (wo auch immer das sein mag) keine DPF gibt dann kennen sie auch das Problem mit dem Differenzdrucksensor nicht ...

Je nachdem wie der kaputtgeht steht auch nicht der eigentliche Fehler im Fehlerspeicher sondern gerne mal was wie "DPF defekt" oder Beladung zu groß ...

Das MSG hat halt neben dem Differenzdruck KEINE Möglichkeit den Zustand des DPF zu beurteilen.

Gruß, Marcus

PS: Wow, mein Beitrag Nr. 5.000 :D
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Hallo,
Ich antworte mal. Ich bin der Mann. Wir stecken in Holland fest. Genauer in Kamperland.
Ich muss dazu sagen, dass die ersten beiden Werkstätten freie waren.
Gesten dann aber VW Poppe in Goes.

Frage:
Kann es denn sein, dass der Filter, wenn kaputt, innerhalb von wenigen Kilometer von 50% (laut VW gemessen) auf 100% zu geht?

Danke
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Nö, kann nicht sein.

Deswegen haben wir ja auch schon einen defekten Differenzdrucksensor vermutet.

Dieser Sensor ist die einzige Möglichkeit für die Motorsteuerung zu prüfen ob und wie voll der DPF ist. Das ist aber nie eine genaue Messung sondern immer eher geraten. Gemessen wird nur der Druckabfall der Abgase im DPF.

Wenn dieser Sensor kaputt ist dann kommt es zu allen möglichen Effekten wie ständige Regenerationen oder Fehlermeldungen.

Leider gehen die Dinger oft kaputt ...

Kostet übrigens nur rd. 50 EUR.

Gruß, Marcus
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Vielen Dank schon mal.

Ausgetauscht wurde gestern der Verschldrucksensor, was immer das heißen mag.
Da steht noch eine Nummer. 076 906 051 A

Ich bin nachher wieder bei VW. Muss ich auf irgend etwas achten?
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

Hallo,

......schöne Sch.... und ein Armutszeugnis für die :D in Holland.

Wie schon beschrieben, wird der Füllstand des DPF nicht gemessen, sondern errechnet.
Spinnen da einige Sensoren, erfolgen genau diese Fehler.

Ich habe auch einige Infos gefunden .......aber wir brauchen den Fehlerausdruck des Fahrzeuges.
Du bezahlst doch immer Geld für das Fehlerspeicher auslesen, somit gehört auch dir der Ausdruck.
Wenn du uns den Wortlaut der Fehlermeldungen mal mitteilen kannst, kommen wir der Sache bestimmt auch näher.

Es gibt noch einen Hinweis auf einen Fehler mit der Lambdasonde, dabei muss aber auch eine neue Software auf das MSG gespielt werden.
Für mich hört sich das ganze aber fast wie ein Marderschaden oder so was an, denn das würde die kurzfristige Meldung "DPF voll" eher erklären, als ein wirklich defekter DPF.


Gruß
Claus
 
AW: Bin verzeifelt.. und sitze im Ausland fest

ich möchte mich schon für die vielen Antworten von Euch bedanken. Natürlich gibt es einen Diagnoserapport.

So wie ich das übersetze meldet er folgende Fehler:

1. Diesel directinspult- en voorgloeisyst. met pomp-verstulver
1 storing herkend
Deeltjesfilter overladen

2. Regelapparaat vor borrdnet
1 storing herkend
Acccuspanning
Onderste grenswaarde onderschreden

Das wars. Beim Rest stand keine Störung.

Dazu gab es ein extra Blatt auf dem stand:

Roetafzetting analyseren. De verzadigingsgraad betraagt meer dan 90 %. Brandgevaar. Er mag geen regeneratie worden gestart. Roetfilter vervangen.

Was mich so irritiert - na gut ich bin ne Frau, aber trotzdem - dass der Meister bei VW gestern Abend 100 % sicher war, dass jetzt alles ok ist, wo der Filter nur noch zu 50 % beladen wäre.
 
Zurück
Oben