Schneckchen-67
Jung-Mitglied
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mein Auto erst mal vorstellen: Wir fahren einen T5, 1,9 TDI, 75 KW Baujahr 11/2006, 120.000 km.
Mein Problem: ich sitze im Urlaub im Ausland mit zwei kleinen Kindern fest und hoffe auf das geballte Know-How dieses Forum.
Ich schildere mal die Probleme:
Vor einiger Zeit leuchtete die Anzeige für den Rußpartikelfilter. Ich war in Deutschland in der Werkstatt, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt, dass es sich nicht um den Partikelfilter sondern um einen Fehler in der Vorglühanlage handeln würde und das das bis zum Winter warten könnte. O-Ton des Werkstattbesitzers: "Sie können damit so in Urlaub fahren".
Gesagt getan. Kaum hier angekommen leuchtet nicht nur die Rußpartikelfilterlampe sondern auch die Anzeige fürs Vorglühen und die Abgaslampe. Die Vorglühlampe blinkte nur, der Rest leuchtete. Der Wagen fuhr nur noch im Notprogramm und hatte keine Leistung mehr.
Also ab in die Werkstatt: Ergebnis: Rußpartikelfilter voll. Die haben ihn "angeblich" regeneriert. Kosten 140 Euro. Am nächsten Tag als wir den Wagen abholten, waren alle Lampen aus, das Auto fuhr. Soweit prima. Aber nur ca. 5 km. Nach 5 km das gleich Spiel: Partikelfilterlampe u. Abgaslampe leuchtet, Vorglühlampe blinkt. Notprogramm - Leistungsverlust.
Wieder Werkstatt: Ergebnis: Von 4 Glühkerzen sind 3 kaputt. Ok, auswechseln. Manchmal würde das die ganzen Fehler beheben. Nach dem Auswechseln neue Fehlerdiagnose: Rußpartikelfilter zu 90 % voll, kann nicht regeneriert werden da Brandgefahr. Aussage der Werkstatt: Sie brauchen einen neuen Partikelfilter.
Für diesen T5 gibt es nur den Original Partikelfilter: Kosten 1750 Euro ink. Einbau. Wobei in unserem Urlaubsland niemand wirklich Erfahrung damit hat weil es hier keine Abgasnormen gibt.
Also sind wir heute morgen zu VW.... natürlich im Notprogramm. Ergebnis: Der Partikelfilter ist zu 100 % voll. Regeneration nicht mehr möglich. Nun gab es zwei Möglichkeiten:
1. Was ganz neues: Eine chemische Lösung wird in den Partikelfilter eingeführt.. wie auch immer... und diese baut den Ruß ab. Manchmal würde das aber nicht klappen. ok, unsere Frage natürlich: wie oft hat es schon geklappt: 1 x geklappt, 1 x nicht.
Na prima. Kosten ca. 300 Euro
2. Neuer DPF, Kosten wie gesagt: 1750 Euro mit Einbau. Muss aber bestellt werden, gibts hier im Land nicht. Dauert mind. 5 Tage.
Also haben wir uns erst mal für Lösung Nr. 1 entschieden. Nach zwei Stunden konnten wir den Wagen bei VW abholen. Der Meister strahlte, der Filter wäre nun zu 50 % wieder frei. Zusätzlich hätten sie noch eine Sonde erneuert. Wir bräuchten jetzt nur noch 15 Minuten über die Autobahn fahren (natürlich zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen) und schon wäre alles gut. Ok, 400 Euro gezahlt und ab auf die Autobahn und ca. 30 Minuten gefahren. Dann war der Tank leer.
Nach dem Tanken, als wir das Auto wieder anmachten... na was wohl: DPF-Lampe, Vorglühlampe, Abgaslampe alles wieder am leuchten, Notprogramm, Leistungsverlust. Also wieder zum Campingplatz getuckert - VW hatte schon zu.
Das kann doch alles nicht wahr sein. Was ist das??? Wer hatte das auch schon? ich glaube nicht mehr daran, dass es der DPF ist. Der war doch zu 50 % leer, wie kann der nach 30 Minuten Fahrt denn schon wieder voll sein.
Jetzt haben wir insgesamt schon 700 Euro gezahlt und sind genau so weit wie vor 10 Tagen. Und dazu noch total gefrustet mit motzigen Kindern weil wir hier mehr oder weniger festsitzen.
Mein Problem: ich sitze im Urlaub im Ausland mit zwei kleinen Kindern fest und hoffe auf das geballte Know-How dieses Forum.
Ich schildere mal die Probleme:
Vor einiger Zeit leuchtete die Anzeige für den Rußpartikelfilter. Ich war in Deutschland in der Werkstatt, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt, dass es sich nicht um den Partikelfilter sondern um einen Fehler in der Vorglühanlage handeln würde und das das bis zum Winter warten könnte. O-Ton des Werkstattbesitzers: "Sie können damit so in Urlaub fahren".
Gesagt getan. Kaum hier angekommen leuchtet nicht nur die Rußpartikelfilterlampe sondern auch die Anzeige fürs Vorglühen und die Abgaslampe. Die Vorglühlampe blinkte nur, der Rest leuchtete. Der Wagen fuhr nur noch im Notprogramm und hatte keine Leistung mehr.
Also ab in die Werkstatt: Ergebnis: Rußpartikelfilter voll. Die haben ihn "angeblich" regeneriert. Kosten 140 Euro. Am nächsten Tag als wir den Wagen abholten, waren alle Lampen aus, das Auto fuhr. Soweit prima. Aber nur ca. 5 km. Nach 5 km das gleich Spiel: Partikelfilterlampe u. Abgaslampe leuchtet, Vorglühlampe blinkt. Notprogramm - Leistungsverlust.
Wieder Werkstatt: Ergebnis: Von 4 Glühkerzen sind 3 kaputt. Ok, auswechseln. Manchmal würde das die ganzen Fehler beheben. Nach dem Auswechseln neue Fehlerdiagnose: Rußpartikelfilter zu 90 % voll, kann nicht regeneriert werden da Brandgefahr. Aussage der Werkstatt: Sie brauchen einen neuen Partikelfilter.
Für diesen T5 gibt es nur den Original Partikelfilter: Kosten 1750 Euro ink. Einbau. Wobei in unserem Urlaubsland niemand wirklich Erfahrung damit hat weil es hier keine Abgasnormen gibt.
Also sind wir heute morgen zu VW.... natürlich im Notprogramm. Ergebnis: Der Partikelfilter ist zu 100 % voll. Regeneration nicht mehr möglich. Nun gab es zwei Möglichkeiten:
1. Was ganz neues: Eine chemische Lösung wird in den Partikelfilter eingeführt.. wie auch immer... und diese baut den Ruß ab. Manchmal würde das aber nicht klappen. ok, unsere Frage natürlich: wie oft hat es schon geklappt: 1 x geklappt, 1 x nicht.
Na prima. Kosten ca. 300 Euro
2. Neuer DPF, Kosten wie gesagt: 1750 Euro mit Einbau. Muss aber bestellt werden, gibts hier im Land nicht. Dauert mind. 5 Tage.
Also haben wir uns erst mal für Lösung Nr. 1 entschieden. Nach zwei Stunden konnten wir den Wagen bei VW abholen. Der Meister strahlte, der Filter wäre nun zu 50 % wieder frei. Zusätzlich hätten sie noch eine Sonde erneuert. Wir bräuchten jetzt nur noch 15 Minuten über die Autobahn fahren (natürlich zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen) und schon wäre alles gut. Ok, 400 Euro gezahlt und ab auf die Autobahn und ca. 30 Minuten gefahren. Dann war der Tank leer.
Nach dem Tanken, als wir das Auto wieder anmachten... na was wohl: DPF-Lampe, Vorglühlampe, Abgaslampe alles wieder am leuchten, Notprogramm, Leistungsverlust. Also wieder zum Campingplatz getuckert - VW hatte schon zu.
Das kann doch alles nicht wahr sein. Was ist das??? Wer hatte das auch schon? ich glaube nicht mehr daran, dass es der DPF ist. Der war doch zu 50 % leer, wie kann der nach 30 Minuten Fahrt denn schon wieder voll sein.
Jetzt haben wir insgesamt schon 700 Euro gezahlt und sind genau so weit wie vor 10 Tagen. Und dazu noch total gefrustet mit motzigen Kindern weil wir hier mehr oder weniger festsitzen.