Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Gestern in der "Monitor"-Sendung: Der beigemischte Bio-Sprit-Anteil ist eine Mogelpackung, weil zu seiner Erzeugung auch die Ernte indonesischer Palmen-Monokulturen herangezogen wird. Die aber können nur existieren, wenn vorher in großem Stil brandgerodet wurde. Aus diesem Grund (riesige Schwelbrand-Landschaften) ist Indonesien inzwischen Kohlendioxid-Produzent Nummer drei weltweit (nach USA und China)!

Das Bundes-Wirtschaftsministerium weiß das, wii aber aus Gründen des Erhalts der Entwicklungshilfe nicht eingreifen.

Na klasse: Beim Tanken grünes Öko-Gewissen, aber zuvor kräftig das Weltklima geschädigt. Ist doch alles nur Verar.....:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

na herzlichen glückwunsch...
p025.gif
p025.gif
p025.gif


holzwurm...X(
 
AW: Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

Hallo.

habe den Bericht nicht gesehen, aber mir ist bekannt, dass wir nur 3 % von dem benötigtem Biodiesel in D auch selbst anbauen.
1. Sind die landwirtschaftlichen Nutzflächen nicht vorhanden um den Gesamtbedarf zu decken.
2. Ist der Anbau durch den starken internationalen Preisdruck unrentabel.

Wenn die Anbauflächen in der EU vergrößert werden sollen , wird das zwangsläufiger Weise - nach heutiger Machart - mit Subventionen geschehen.

Fazit:
Wer bis 01.01.07 bewusst mit Biodiesel fuhr, hat die Umweltschädigungen in Fernost und die Ausbeutung der Landbauern, die dort herrschende Korruption und Menschenrechtsverletzungen, unterstützt.

Ab 01.01.07 mach wir das im Kollektiv, vom Staat bestimmt.

Das Wort Entwicklungshilfe in diesem Zusammenhang zu benutzen finde ich doch sehr grotesk.
 
AW: Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

Hallo Parasol,

hast Du dafür mal eine Quellenangabe?

Ich würde mich darüber gerne mal mit meinen 3 Bundestagsabgeordneten unterhalten, mit einem davon bin ich per Du. Mal sehen, was die so dazu zu sagen haben.

Gruß
 
AW: Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

Ich habe die Sendung leider nicht gesehen- aber das entsetzt mich schon.

Also sollten wir doch auf Pflanzenöl umrüsten!!?? Reines Pflanzenöl natürlich. Kann man dann bei Aldi tanken...:D :D :D

Aber es geht tatsächlich - jedoch nicht ohne Umbau im Motor und Einspritzung. Wird aber von einigen Firmen seit Jahren angeboten:

http://www.wolf-pflanzenoel-technik.de/

http://www.elsbett.com/de/glossar/pflanzenoelmotor.html

Achtung, ich will hier keine neue Diskussion pro oder kontra PÖL !!
Das hatten wir schon - einfach mal hier schauen:

http://www.t5-board.de/board/showthread.php?p=6245#post6245

So werden wir zu Zerstörern unserer Umwelt, staatlicherseits. Sauber!X(
 
AW: Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

na herzlichen glückwunsch...
p025.gif
p025.gif
p025.gif


holzwurm...X(

@lili&holzwurm

Wo hast Du denn den geilen Smiley her? Kannst den mal nach Mittelfranken posten?

P.S. Nach der Auslosung wird der GLUBB Pokalsieger! Wir fahren nach Berlin!!
 
AW: Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

Hallo Dirk,

danke für den Link. Ist ja der Hammer.

Wie stehen denn eigentlich die Chancen für Dich als Journalist, sowas mal in einer Autozeitschrift zu bringen?
 
AW: Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

@lili&holzwurm

Wo hast Du denn den geilen Smiley her? Kannst den mal nach Mittelfranken posten?

P.S. Nach der Auslosung wird der GLUBB Pokalsieger! Wir fahren nach Berlin!!

klick den smilie mal rechts an, und dann gehst du auf eigenschaften ganz unten.
jetzt siehst du wo du den finden kannst.:D

Code:
[URL="http://www.World-of-Smilies.com"][IMG]http://www.world-of-smilies.com/wos_sport/smilie_1fcn.gif[/IMG][/URL]

holzwurm:D
 
AW: Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

Ich persönlich halte den Bericht aus Monitor für schlecht recherschiert. Teilweise werden Sachverhalte zu einseitig dargestellt, um eine bestimmte Meinung zu erzeugen. Das ist bedenklich und dient nicht der Aufklärung.
Folgende Fragen bleiben für mich offen:

- Die ist der genaue Prozentsatz der Palmölmenge im Biodiesel und im Diesel?

- Die Wirkungsgrade sind bei der Pflanzenölgewinnung werden falsch dargestellt. Selbst Benzin und Diesel werden raffiniert und veredelt. Auch hierfür muss Energie aufgewendet werden. Verluste treten auch beim Transport auf. Rohöl, wie auch Pflanzenöle kommen mit Ausnahme von RAPS-Öl von weit her. Die Zahl 60 bis 80% Verlust ist zu niedrig angesetzt. Hier hätte eine Verlustrechnung bessere Aufklärung gebracht.

Michael
 
AW: Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

Auch bei diesem Artikel wird verschwiegen, das in Südamerika Abkommen zum Schutz des Regenwaldes gibt. In Asien ist man noch nicht soweit.

Wenn Biodiesel beimischt gehe ich davon aus, das hier in Deutschland RAPS-Öl verwendet wird um die heimische Wirtschaft und die Bauern zu unterstützen.

ABER ACHTUNG! Es von einige Umweltverbänden immer der Eindruck vermittelt bei der Verbrennung von BIO Kraftstoffen es käme kein CO2 aus dem Auspuff oder es wäre aufkommensneutral. Dazu müsste die Pflanze aber die gleiche Menge wieder aus der Luft nehmen. Da aber gedüngt wird stimmt die komplette Bilanz so nicht.
Wahrscheinlich wird das Palmöl sowieso nur nach China exportiert. Aber das bekommt man wegen der Oberflächlichkeit der Berichterstattung nicht mit.

Michael
 
AW: Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

Da aber gedüngt wird stimmt die komplette Bilanz so nicht

Stimmt, das wurde in dem Fernsehbeitrag auch erwähnt!


@ dieP's: Natürlich brennt mir so ein Thema unter den Nägeln, das ist klar. Habe es inzwischen als Recherche-Story auch schon angeboten. Mal sehen, ob die Chefredaktion, die, sagen wir: pro Automobil eingestellt ist, sich für das Thema begeistern lässt.

Da aber immer noch gilt, "bad news are good news", könnte es was werden. Eher scheitert das Ganze wieder mal an der Honnorarvereinbarung. Wir Freien Journalisten werden nämlich im Moment gekebelt, dass es die helle Freude ist :mad:

Dirk
 
AW: Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

Ich persönlich halte den Bericht aus Monitor für schlecht recherchiert. Teilweise werden Sachverhalte zu einseitig dargestellt

Nun ja, wenn man die Berufs-Betroffenheitsmine von Sonia Mikich sieht, versteht man auch, warum sich Öffentlich-Rechtliche und Private immer ähnlicher werden. Man glaubt, sie selbst habe die Folgen der in der Sendung angeprangerten Missstände am eigenen Leib erlebt und ringe um Beistand.

Franz Alt hat damals auch immer das ganze Leid der Bundesrepublik auf seine Schultern genommen und wirkte wie ein gebeutelter Sonntagsprediger.

Die Moderatoren "verkaufen" ja nur das, was die Redaktion im Hintergrund in kürzester Zeit auf die Beine gestellt hat. Eine ganze Armee von Anwälten muss vorher noch prüfen, ob und welche rechtlichen Konsequenzen die Aussage einer Sendung haben könnte. Eine Gratwanderung. Oberflächliche Recherche zu einem Brennpunktthema ist nichts Ungewöhnliches und macht ganz klar angreifbar. So lange die Kernaussage aber richtig ist, kann man solche handwerklichen Fehler tolerieren. Wenn aber Falschaussagen getroffen werden, grenzt das an Manipulation. Das würde ich Monitor aber nicht unterstellen. Als "Macht-Gegenspieler" und "Demokratie-Wahrer" halte ich solche Sendungen für sehr wertvoll. Der gewissen Zeitung mit den vier Buchstaben würde ich solche Funktionen nicht zuschreiben

Meint

Dirk
 
AW: Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

Wir Freien Journalisten werden nämlich im Moment gekebelt, dass es die helle Freude ist :mad:

Dirk

Letzte Woche war ein schöner Artikel im Spiegel über den aussterbenden Investigativ-Journalismus und die Sparerei bei den Redaktionen. Deine Artikel übenehmen dann die Volontäre oder besser noch die Praktikanten aus den von Lobbyisten unterwanderten Presseagenturen wie doppel D und Co.
 
AW: Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

Eher scheitert das Ganze wieder mal an der Honnorarvereinbarung. Wir Freien Journalisten werden nämlich im Moment gekebelt, dass es die helle Freude ist

Hallo Dirk,

ist wohl überall so, dass die Arbeitsleistung weniger wert wird. Und das Journalismus auch was mit "wes Brot ich ess, des Lied ich sing" zu tun haben muss, glauben nur Sozialromantiker noch nicht.

Von daher sind solche kritischen Beiträge sicherlich immer schwierig und als "persönliches Risiko" oder Freizeitbeschäftigung für den Autoren zu sehen.

Viel Erfolg dabei Dirk.
 
AW: Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

Deine Artikel übenehmen dann die Volontäre oder besser noch die Praktikanten aus den von Lobbyisten unterwanderten Presseagenturen

Du kennst Dich aus? Du hast nämlich leider verdammt Recht!

Chefredakteure werden immer mehr zu Verkäufern (der veröffentlichten Meinung) als zu echten Journalisten erzogen. Das ist im Motor-Journalismus (von dem ich u.a. zwar lebe, aber von dem ich selbst nicht viel halte) leider besonders ausgeprägt.

Interessant finde ich auch, dass der SPIEGEL im Prinzip seine eigenen Missstände beklagt. Der bissige, aufklärerische und teilweise revoluzzerhafte Journalismus, der gerade dieses immens wichtige Nachrichtenmagazin berühmt und berüchtigt gemacht hat, verflacht ebenfalls zusehends. Aust ist eben nicht Augstein, und so verlieren die Spiegel-Krallen immer mehr an Schärfe.

In den Sechzigern und in den Siebzigern galt schon der als verdächtig, der den Spiegel unter dem Arm trug! Welche Ehre für jeden Alt-und-neu-68er! Heute schlagen die Abgeordneten dieses Magazin in der Bundestagslesung auf und interessieren sich eher dafür, wie gut sie abgelichtet sind.

So, nun aber genug :ot: , sonst bekomme ich von der Board-Geschäftsleitung eine Abmahnung;)

Dirk
 
AW: Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

, sonst bekomme ich von der Board-Geschäftsleitung eine Abmahnung;)

Nö...
bekommst Du nicht...:pro:

Zunächst für Deinen selbstkritischen Beitrag, auch Deine eigene Profession betreffend vielen Dank & Chapeau !!
Ist ja heutzutage nicht unbedingt die Regel, mit seinesgleichen auch mal ins Gericht zu gehen.
Und das Thema CO2, so wie auch andere multimedial ausgeschlachtete, birgt einfach das Risiko, daß um der Quote willen journalistische Feinarbeit auf der Strecke bleibt.
Das ist das eine Problem und sozusagen im Wohnzimmer anzutreffen. Schlimmer wirds, wenn sich Politiker als Trittbrettfahrer derartiger nur halb wiedergegebener Tatsachen machen & dieses womöglich noch im Wahlkampf...X(

An anderer Stelle hab ich's ja schon gesagt: Der brasilianische Etikettenschwindel der Biosprit (nicht Diesel!) Versorgung zu 50% aus eigenen nachwachsenden Rohstoffen wird auch um der Gesamtbilanz geschönt wiedergegeben: über die Hälfte der Fläche wird weiterhin mit der Hand geerntet, damit das überhaupt möglich ist, müssen diese Zuckerrohrfelder vorher in Brand gesteckt werden, weil die Blätter eben sonst auch zu scharfkantig wären...

Insofern paßt's...
 
AW: Bio-Sprit-Beimischung konbtra-produktiv?

zum Thema Politiker oder Trittbrettfahrer

... oder wenn Politiker die Schließung des Flughafens Tempelhof (Berlin) beschließen und abzeichnen ... um danach mit Ihrer Limousine zum Flughafen Tempelhof chauffiert zu werden um dort in Ihren Lear Jet steigen zu können ...

"Ich weiß, sie tranken heimlich Wein // Und predigten öffentlich Wasser." - Heinrich Heine, Deutschland, Ein Wintermärchen

 
Zurück
Oben