exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe bei einem NewBeetleCabrio Problem aus Bj. 2004:
Die Funkfernbedienung der ZV wirkt derzeit nur auf die Beifahrertür, nicht auf die Fahrertür. Die Fahrertür muss ich mit dem Fahrzeugschlüssel herkömmlich im Schloss auf- oder abschließen, dieses Signal wirkt dann auch auf die Beifahrertür. Beim manuellen Abschließen leuchtet die Kontrolllampe in der Fahrertür nicht, in der Beifahrertür leuchtet die Kontrolllampe dafür dauerhaft, blinkt also nicht wie vorgesehen. Die Türeinstiegsleuchte in der Fahrertür leuchtet beim Öffnen der Tür nicht, Beifahrerseite leuchtet normal beim Öffnen der Beifahrertür.
Fahrzeug hat - ähnlich wie die T5 bis 2006 - separate Türsteuergeräte Fahrer-/Beifahrerseite jeweils am Fensterheber und ein zentrales Komfortsteuergerät (wo der ZV-Befehl herkommt) unter'm Armaturenbrett.
Fehlerspeicher ist leer - zeigt nur an, dass die Spiegelheizung Fahrerseite defekt ist. Sicherungen sind alle heil und durchgeklingelt. 10fach Stecker an der B-Säule sieht auch gut aus, kein Wassereinbruch erkennbar.
Erster Verdacht war natürlich das Türschloss Fahrerseite - 2 baugleiche Neue mit identischer Teilenumnmer aus dem T5 (hatte ich noch liegen) funzen ebenfalls nicht, Fehler ändert sich nicht. Leitungen des 8poligen Anschlusssteckers (6 Kammern sind belegt) vom Türschloss zum Türsteuergerät haben korrekten Durchgang, wurde durchgeklingelt. Kabelbruch am Türscharnier schließe ich auch aus, da das manuelle Abschließen der Fahrertür ja an die Beifahrerseite weitergereicht wird.
Hat jemand eine Idee? Türsteuergerät links an der Fahrertür wäre jetzt mein nächster Kandidat - wie häufig ist dieser Fehler bei anderen Modellen bekannt? Diese Technik (sep. Türsteuergeräte, zentrales Komfortsteuergerät) ist ja auch bei vielen anderen Konzernfahrzeugen aus dieser Bauzeit bekannt. Oder kennt ihr Fälle, wo das Komfortsteuergerät unter der Armaturentafel defekt ist, so dass die ZV der Beifahrerseite funzt, die der Fahrerseite aber nicht?
Weiß jemand, ob das Türsteuergerät der Beifahrerseite vom Stecker her identisch ist? Dann könnte ich mal "quertauschen".
btw: Ein defektes Spiegelglas - wie messe ich das? Hat das Durchgang oder "Widerstand unendlich"?
Wenn die Teile (Türsteuergerät oder Komfortsteuergerät) nicht so schweineteuer wären würde ich ja bestellen, aber das ist mir zu viel Teiletausch...
Danke für Hilfe und Grüße
Jochen
ich brauche mal Hilfe bei einem NewBeetleCabrio Problem aus Bj. 2004:
Die Funkfernbedienung der ZV wirkt derzeit nur auf die Beifahrertür, nicht auf die Fahrertür. Die Fahrertür muss ich mit dem Fahrzeugschlüssel herkömmlich im Schloss auf- oder abschließen, dieses Signal wirkt dann auch auf die Beifahrertür. Beim manuellen Abschließen leuchtet die Kontrolllampe in der Fahrertür nicht, in der Beifahrertür leuchtet die Kontrolllampe dafür dauerhaft, blinkt also nicht wie vorgesehen. Die Türeinstiegsleuchte in der Fahrertür leuchtet beim Öffnen der Tür nicht, Beifahrerseite leuchtet normal beim Öffnen der Beifahrertür.
Fahrzeug hat - ähnlich wie die T5 bis 2006 - separate Türsteuergeräte Fahrer-/Beifahrerseite jeweils am Fensterheber und ein zentrales Komfortsteuergerät (wo der ZV-Befehl herkommt) unter'm Armaturenbrett.
Fehlerspeicher ist leer - zeigt nur an, dass die Spiegelheizung Fahrerseite defekt ist. Sicherungen sind alle heil und durchgeklingelt. 10fach Stecker an der B-Säule sieht auch gut aus, kein Wassereinbruch erkennbar.
Erster Verdacht war natürlich das Türschloss Fahrerseite - 2 baugleiche Neue mit identischer Teilenumnmer aus dem T5 (hatte ich noch liegen) funzen ebenfalls nicht, Fehler ändert sich nicht. Leitungen des 8poligen Anschlusssteckers (6 Kammern sind belegt) vom Türschloss zum Türsteuergerät haben korrekten Durchgang, wurde durchgeklingelt. Kabelbruch am Türscharnier schließe ich auch aus, da das manuelle Abschließen der Fahrertür ja an die Beifahrerseite weitergereicht wird.
Hat jemand eine Idee? Türsteuergerät links an der Fahrertür wäre jetzt mein nächster Kandidat - wie häufig ist dieser Fehler bei anderen Modellen bekannt? Diese Technik (sep. Türsteuergeräte, zentrales Komfortsteuergerät) ist ja auch bei vielen anderen Konzernfahrzeugen aus dieser Bauzeit bekannt. Oder kennt ihr Fälle, wo das Komfortsteuergerät unter der Armaturentafel defekt ist, so dass die ZV der Beifahrerseite funzt, die der Fahrerseite aber nicht?
Weiß jemand, ob das Türsteuergerät der Beifahrerseite vom Stecker her identisch ist? Dann könnte ich mal "quertauschen".
btw: Ein defektes Spiegelglas - wie messe ich das? Hat das Durchgang oder "Widerstand unendlich"?
Wenn die Teile (Türsteuergerät oder Komfortsteuergerät) nicht so schweineteuer wären würde ich ja bestellen, aber das ist mir zu viel Teiletausch...
Danke für Hilfe und Grüße
Jochen