Bißchen OT - ZV-Fehlfunktion bei NewBeetleCabrio Bj. 2004

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe bei einem NewBeetleCabrio Problem aus Bj. 2004:

Die Funkfernbedienung der ZV wirkt derzeit nur auf die Beifahrertür, nicht auf die Fahrertür. Die Fahrertür muss ich mit dem Fahrzeugschlüssel herkömmlich im Schloss auf- oder abschließen, dieses Signal wirkt dann auch auf die Beifahrertür. Beim manuellen Abschließen leuchtet die Kontrolllampe in der Fahrertür nicht, in der Beifahrertür leuchtet die Kontrolllampe dafür dauerhaft, blinkt also nicht wie vorgesehen. Die Türeinstiegsleuchte in der Fahrertür leuchtet beim Öffnen der Tür nicht, Beifahrerseite leuchtet normal beim Öffnen der Beifahrertür.
Fahrzeug hat - ähnlich wie die T5 bis 2006 - separate Türsteuergeräte Fahrer-/Beifahrerseite jeweils am Fensterheber und ein zentrales Komfortsteuergerät (wo der ZV-Befehl herkommt) unter'm Armaturenbrett.

Fehlerspeicher ist leer - zeigt nur an, dass die Spiegelheizung Fahrerseite defekt ist. Sicherungen sind alle heil und durchgeklingelt. 10fach Stecker an der B-Säule sieht auch gut aus, kein Wassereinbruch erkennbar.

Erster Verdacht war natürlich das Türschloss Fahrerseite - 2 baugleiche Neue mit identischer Teilenumnmer aus dem T5 (hatte ich noch liegen) funzen ebenfalls nicht, Fehler ändert sich nicht. Leitungen des 8poligen Anschlusssteckers (6 Kammern sind belegt) vom Türschloss zum Türsteuergerät haben korrekten Durchgang, wurde durchgeklingelt. Kabelbruch am Türscharnier schließe ich auch aus, da das manuelle Abschließen der Fahrertür ja an die Beifahrerseite weitergereicht wird.

Hat jemand eine Idee? Türsteuergerät links an der Fahrertür wäre jetzt mein nächster Kandidat - wie häufig ist dieser Fehler bei anderen Modellen bekannt? Diese Technik (sep. Türsteuergeräte, zentrales Komfortsteuergerät) ist ja auch bei vielen anderen Konzernfahrzeugen aus dieser Bauzeit bekannt. Oder kennt ihr Fälle, wo das Komfortsteuergerät unter der Armaturentafel defekt ist, so dass die ZV der Beifahrerseite funzt, die der Fahrerseite aber nicht?

Weiß jemand, ob das Türsteuergerät der Beifahrerseite vom Stecker her identisch ist? Dann könnte ich mal "quertauschen".

btw: Ein defektes Spiegelglas - wie messe ich das? Hat das Durchgang oder "Widerstand unendlich"?

Wenn die Teile (Türsteuergerät oder Komfortsteuergerät) nicht so schweineteuer wären würde ich ja bestellen, aber das ist mir zu viel Teiletausch...

Danke für Hilfe und Grüße
Jochen
 
btw: Ein defektes Spiegelglas - wie messe ich das? Hat das Durchgang oder "Widerstand unendlich"?

Hallo,

ein defektes Glas sollte R=unendlich haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das linke und rechte Türsteuergerät tauschen kannst. Diese sitzen im Fensterhebermotor. Auf der linken Seite hast du ja mehr Funktionen als rechts. Man könnte es aber trotzdem probieren, Teilenummern gibt es unendlich viele...
Du hast ja geschrieben, dass du alle Leitungen durchgemessen hast. Aber ich glaube doch eher an einen Kabelbruch irgendwo im Bereich der Duchführung A-Säule/Tür. Zudem, wenn die Innenleuchte auch nicht angeht.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
danke für deine Antwort.
Ich habe bisher nur die Kabel in der Tür (Leitung Stecker Türschloss zum Anschlussstecker Türsteuergerät am Fensterheber) nachgemessen.

Die Innenleuchte mittig am Dachrahmen habe ich noch gar nicht beachtet, muss ich noch machen! Ebenso der Lichtsummer, ob der geht. Danke für den Tipp!
Mit den Türeinstiegsleuchten meine ich die rot/weißen Warnlampen am hinteren, unteren Ende der Türseitenverkleidungen. Hier brennt die linke nicht, die rechte ja. Der Strom für die linke Lampe kommt vom Türsteuergerät links, die für die rechte vom Türsteuergerät rechts. Lampen sind schon quergetasucht, die sind es nicht. Würde also auch für ein defektes Türsteuergerät links sprechen...

Den evtl. Kabelbruch in der Türdurchführung werde ich heute noch mal checken!

Gegen einen Beetle ist ein T5 übrigens eine Schrauberoase - nie wieder werde ich über den T5 schimpfen! Wobei: Die Türtafel kann beim Beetle ohne Demontage der Fensterhebermotoren abgenommen werden - das kann der T5 nicht (wäre aber auch gegangen, wenn man sich mal das Prinzip anschaut), da hat man ja immer das Gewürge mit der Seitenscheibe bei Türschlosstausch...

Gruß
Jochen
 
... ja stimmt, der Beetle ist eine Katastrophe in jeglicher Hinsicht.:D

Die rot/weisse Lampe sollte aber auch beim Öffnen der Tür angehen. Das Signal dafür kommt aber auch vom Türschloss, geht zum Steuergerät und dann zur Lampe. Entweder kommt dieses Signal nicht oder das SG kann damit nichts anfangen und hat wirklich einen Treffer (eher selten).
Ich hatte letztens einen Octavia (baugleich) mit gleichem Problem. Da waren in der Durchführung zur Tür einige Leitungen gebrochen. Ich hatte erst auf das Schloss getippt aber irgendwie den Drang gehabt, unter die Gummitülle zu schauen, da sah ich den Salat...

Gruß
Daniel
 
Hi,
das Spiegelglas hat 9,2 KOhm - das ist wohl ein bißchen viel, oder?

Gruß
Jochen
 
Ich würde auch auf einen Kabelbruch tippen - das ist ein häufiges Thema.

Die SG kommunizieren wohl nicht (nur) per CAN - daher kann es sein, das einige Dinge funktionieren aber andere nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....ein Spiegelglasheizung sollt "neu" ca. 7 Ohm haben - die 9,2 Ohm sind zwar nicht optimal, ich denke aber das du mit einem "Schätzeisen"
gemessen hast, somit wurde dann vermutlich das Kabel mit gemessen = sollte also von daher in Ordnung sein.

Das mit den Leitungen durchmessen, kann auch nach hinten los gehen, denn wenn kein Strom fließt, kann eine Leitung ohmsch gemessen noch in Ordnung sein, aber wenn Last gefordert wird ist Feierabend ......kennste doch vom Caliground :rolleyes:.

Hast du mal die Masseverbindungen geprüft.
Laut Schaltbild gibt es in der Tür mehrere Masseverbindungen, die jeweils einzeln zum Leitungsstrang Tür geführt werden - ist da mal Wasser rein gekommen, könnten Masseverbindungen defekt sein.
Die Masseverbindungen haben dabei alle eine andere Farbe - also nicht nur braun.

Evtl. könntest du ja mal provisorisch Masse an die verschiedenen Masseanschlüße der Bauteile in der Tür führen.
Die Massekabel haben die Farbe braun/blau - das zentrale Kabel durch die Tür ist braun.

Die Türsteuergeräte rechts / links wirst du nicht tauschen können, die Belegung der Schließeinheiten sind unterschidlich.
Fahrertür = 6 Kabel / Beifahrertür 5 Kabel

Die Technik ist im Prinzip die gleiche wie beim T5.1 vor 2006 - CAN-BUS für beide Steuergeräte.

Hast du per VCDS mal die Mikroschalter der Schließeinheit angeguckt - wenn wie beim T5 einer der Microschalter in Pos. "Save" oder verriegelt stehen bleibt, wird die ZV nicht angesteuert - die "Scheiße" ist identisch mit einem T6 - da ist aktuell bei mir eine Schiebetür nicht ansprechbar.

Wären die Schaltpläne eine Hilfe ??
Dann kannst du mir kurz eine PN schicken.

Gruß
Claus
 
.....ein Spiegelglasheizung sollt "neu" ca. 7 Ohm haben - die 9,2 Ohm sind zwar nicht optimal, ich denke aber das du mit einem "Schätzeisen"

Er hat aber 9,2Kiloohm gemessen ...
 
Hallo,

.......ach 9 kilo :rolleyes: = 18 Pfund =).
Dann sollte die wohl hinüber sein.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,
beruhigt mich sehr, dass man hier auch für kleine Käfer Hilfe und Rat bekommt! :danke::danke::danke:

Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache - gelb/rot ist die Leitung für FunkZV und rot/blau ist die Türwarnlampe. Und dem linken Türlautsprecher (die verdrillten rot/grün + braun/grün-Leitungen) ist auch schon ganz schlecht...

Tja, wer war doch gleich für Kabelbruch? Bingo!
Dann muss jetzt nur noch der gerissene hintere rechte Fensterheber repariert werden und das Ding steht wieder da wie ne Eins :uuups:

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • P1000501.JPG
    P1000501.JPG
    341,1 KB · Aufrufe: 45
  • P1000502.JPG
    P1000502.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 46
Jochen, mit Deiner Erlaubnis, und vor allem nach Problemfindung, verschiebe ich es mal ins OT ;)
 
Hallo zusammen,
das halbe Jahr ist schon wieder um und der Beetle macht wieder Mucken und da darf ich hier jetzt ja ganz ungeniert weiterschreiben und um fachkundigen Rat bitten...

Im Fehlerspeicher stehen folgende Fehler (siehe Datei):
4 Fehlercodes gefunden:
17811 - Abgasrückführungssystem P1403 - 35-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
17811 - Abgasrückführungssystem P1403 - 35-00 - Regeldifferenz
17851 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212) P1443 - 35-10 - Signal zu klein - Sporadisch
16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) P0341 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Nach dem Löschen des Fehlerspeicher kommt nach kurzer Probefahrt folgender Fehler wieder:

17811 - Abgasrückführungssystem P1403 - 35-00 - Regeldifferenz

Motor ist ein 1,6l mit 74KW/100PS, MKB ist BFS, NewBeetleCabrio Mj. 2004

Da ich mich mit Benzinern leider so gar nicht auskenne: Kann mir jemand sagen was man da am besten reinigt oder tauscht oder wo da erfahrungsgemäß der Fehler liegt?

Danke und viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • 20170723_Karli.pdf
    104,6 KB · Aufrufe: 5
Wow - der hat als Benziner eine AGR. Ungewöhnlich.

Ich fürchte das wird das gleiche Problem sein, was wir alle haben: AGR Ventil kaputt.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Die Benziner-AGR gibts schon lange. Allerdings mit wesentlich geringerer Rate als beim Diesel.

In dem Fall wird wohl das Röhrchen des AGR-Kanals bzw. das Ventil selber verkokt sein.
Die Dinger gehen aber auch gerne kaputt. Das lässt der Poti-Fehler ahnen.
Ich weiß grad nicht wo bei dem Motor das AGR-Ventil sitzt. Ist das mit auf der Abgasseite links mit dran? Bei dem 1.6er ist das glaub ich alles ziemlich verbaut... Evtl. würde ja erstmal saubermachen reichen.

Gruß
Daniel
 
Stop, Jochen, erstmal nix kaufen!

Mein Schäff hatte bei seinem Octavia Benziner (ich glaub sogar gleicher Motor) das sehr ähnlich klingende Problem.

Ich habe dessen AGR-Ventil-Gehäuse geöffnet und folgendes gemacht:
Stellmotor-Ritzel ist aus Metall; Klappen-Ritzel auch aus Metall; Übertragungsritzel aber aus Kunststoff!!!

Da dies immer nur eine viertel Umdrehung macht, waren die drei oder vier Eingriffszähne komplett abgeschrabbelt.
Haber das Ritzel um einige Zähne in Öffnungsrichtung versetzt und alles wieder zusammengebaut.

Der AGR-Deckel ist übrigens nur mit sechs Schräubchen verschlossen.
Vorsitcht beim Deckel öffnen: Da liegt eine U-Scheibe auf dem Ritzel, die dient quasi als Lager im Deckel - nicht verlieren!

Übrigens könnte das auch die Lösung für ganz viele T5 mit vermeintlich defektem AGR sein!


Schöne Grüße aus Vimmerby...
 
Dann besteht nur noch die Möglichkeit über variable Ventilsteuerzeiten/Überschneidungen die sog. innere AGR zu realisieren. Oder es bahnt sich bereits der nächste Abgasskandal an....:D:D:D

Gruß
Daniel
 
Dann besteht nur noch die Möglichkeit über variable Ventilsteuerzeiten/Überschneidungen die sog. innere AGR zu realisieren. Oder es bahnt sich bereits der nächste Abgasskandal an....:D:D:D

Gruß
Daniel

Innere AGR ist denkbar.

Allerdings braucht es beim Benziner keine AGR um die Abgaswerte im Griff zu behalten - es gibt ja bei Lambda=1 keinen Luftüberschuss.

Beim Benziner geht es eigentlich nur um Effizienz / Verbrauch im Teillastbereich. Die VW/Audi TSI Motoren nutzen ja alle keine Schichtladung.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben