BiTDI CFCA Motor instandsetzen statt neuer Rumpfmoter - Erfahrungen?!?

Das Auto ist Bj.2009 und hat 130000 km.

Schon klar. Doch zuvor wurde doch gerade der ZK noch auf Garantie repariert. Doch noch immer säuft der Bus Öl. Somit ist doch noch immer ein Mangel am Auto, der nicht final repariert wurde.
Oder bringe ich da geade was durcheinander?

Gruß Robert
 
Servus ,

Mein Name ist Darren und wir sind seit 2 Wochen Besitzer eines T5.2 Caravelle LR 132 kW mit 180.000 km . Wir haben ihn von Privat gekauft und angeblich hat er keinen Ölverbrauch, was wir den Verkäufer eigentlich auch glaubten.
Er war erst im Dezember bei VW im Service und hat laut Scheckheft 7 Liter Öl bekommen. Nach Service sind ca 1800 km gefahren worden und gestern ging die Ölstandanzeige an „ bitte ölstandprüfen“
Nach nachfüllen eines Liters ging die Ölstandslampe wieder aus....

Wir machen uns jetzt riesige Sorgen , dass wir auch betroffen sind....
haben eine Firma in Holland gefunden www.techservicecenter.de
Welche die Kolben aufbohren und größere einsetzen .
Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen, für mich stellt sich nur die Frage ob mit einem Austauschmotor das Problem nur verschoben wird. Neuer BiTurbo Motor = neues Problem ?!? Ich glaube dass es eine Kombination aus defekten agr und zu viel Leistung im kleinen Motor ist .... zumindest vermutet das der instandsetzer aus Holland. Ich selbst habe leider nicht so die Ahnung von Motoren...( zumindest noch nicht :) )
Hat jemand Erfahrung mit der Firma aus Holland ?
Wozu würdet ihr mir raten ?!

Danke im Voraus
Lg aus Gründau
Darren
 
Rückabwickeln oder neuer rumpfmotor mit agr und dpf wenn der bezahlte Preis stimmt. Checken welches agr verbaut ist und Baujahr Fahrzeug sind interessant. Rest steht hier im thread.
 
Hi GotBoost1,

ja erstzulassung 03.2011 Kaufpreis war 15.000 Euro
Und Du meinst dass die zu kleinen Kolben nicht das problem sind ? Sondern es nur vom AGR her rührt ?

Somit das Problem mit einem Rumpfmotor mit AGR und DPF getan ist.

Wie gesagt habe den kompletten Thread gelesen und für mich keine Antwort bezüglich der "zu kleinen Kolben" für die PS Leistung gefunden.
LG
 
zu viel Leistung im kleinen Motor ist .... zumindest vermutet das der instandsetzer aus Holland.

Dann solltest du dir jemand mit mehr Kompetenz suchen!

Davon ab ist ein original ATM von VW vorzuziehen.
Zumindest wenn man sich nen BiTDI eingetreten hat.
Die optimale Lösung wäre natürlich einfach gar nicht erst einen zu kaufen...
 
Somit das Problem mit einem Rumpfmotor mit AGR und DPF getan ist.

Dann ist das Problem nach aktuellem Stand erledigt.
Allerdings kostet dich das Ganze dann nochmal 10k mehr...
Dafür hätte man eine sehr schönen 140 PS T5 erwerben können.
 
Der 180 PS Motor ist nicht schlecht. Schlecht war der AGR-Kühler bis Version D. Seit 2,4 Jahren fahre ich einen Austauschmotor mit AGR-Kühler D und bin damit 80K km gefahren. Und zwar alle Kilometer mit einem Grinsen im Gesicht.
 
Jap allerdings...

Du selbst fährst auch einen 132KW ? Du bist nicht betroffen ? Oder wie hast Du es gelöst ?

Mich hat’s bisher nicht erwischt. Ich würde aber auch nie wieder einen kaufen...

Hab jetzt 50.000 km mit der AGR D zurück gelegt und hoffe das es auch nicht mehr passiert.
(145.000 gesamt. Ist die dritte AGR)
 
Also, wenn ich das richtig sehe.... entweder wieder verkaufen .... oder fahren bis der Ölverbrauch noch mehr wird / oder motor defekt dann einen Austauschmotor mit neuem AGR -D einbauen lassen ?

Jetzt einen Austauschmotor wäre doch verschwendet ;-)
 
Rückabwickeln oder neuer rumpfmotor mit agr und dpf wenn der bezahlte Preis stimmt. Checken welches agr verbaut ist und Baujahr Fahrzeug sind interessant. Rest steht hier im thread.
Setzt dich mit dem Verkäufer in Verbindung und schildere nach nur 1800 km dein Problem. Und geh zu einem VW-Autohaus, evtl. wurde eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt. Diese ist dort im System hinterlegt.
Oder gleich wieder verkaufen.
 
@DickundDurstig,

Wenn Du alle Beiträge gelesen hast, dann weißt Du inzwischen, dass die Motorinstandsetzung die mit Sicherheit schlechteste Alternative ist die Du wählen kannst. Zig-mal wurde für und wider hier diskutiert. Weder technisch noch wirtschaftlich führt ein Weg am neuen Rumpfmotor mit neuem DPF vorbei. Du allein musst Dir nun überlegen, ob es Dir die Sache wert ist oder ob Du den Wagen in diesem Zustand wieder verkaufst oder zurück gibst. Wenn der Wagen gut ist und Du ihn noch einige Jahre fahren willst, dann kauf den neuen Rumpfmotor nebst DPF und den Zusatzteilen und lass ihn von einer freien Werkstatt einbauen. Aber all das steht in den Beiträgen, wie Du schon weißt. Viel Glück!
 
Wenn der Verkäufer behauptet hat, er habe keinen Ölverbrauch, dann wurde entweder zuwenig
Öl beim Service eingefüllt oder er hat gelogen.
 
Habe ich ja schon geschrieben...Motor von VW plus ZMS und einiger anderer Dinge 7053 Euro. DPF kapier ich immer noch nicht den auf Verdacht zu wechseln.
 
Und geh zu einem VW-Autohaus, evtl. wurde eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt. Diese ist dort im System hinterlegt.
Das Zauberwort dafür heißt Reparaturhistorie. Wenn da eine Ölverbrauchsmessung drin steht ist das der Beweid, dass der Verkäufer es gewusst hat und er wird ihn zurück nehmen.

Oder gleich wieder verkaufen.
Das ist keine sinnvolle Option, denn wenn du den Ölverbrauch angibst, musst du mit dem Preis runter gehen. Wenn du ihn nicht angibst, wird der Käufer mit dir das machen, was du mit deinem machen solltest. Außerdem wäre es ein Betrugsversuch.
 
Er hat doch „nur“ nen Liter nach 1800 km nachgefüllt.
Wenn der vorher nicht ganz voll war liegt er über der für VW kritischen Grenze.
Und damit kann dem Verkäufer niemand etwas.
Wenn in der Historie was steht dann vermutlich das der Ölverbrauch noch in Ordung ist.
Somit wäre es auch kein Betrug die Kiste weiterzuverkaufen.

@unbeliebt
Der DPF soll Dieselpartikel auffangen. Die werden dann regelmäßig (alle 300 km etwa) verbrannt.
Ölasche kann darin nicht verbrannt werden.
Das heißt der DPF hat viel weniger Platz für die Partikel, muss also viel öfters regenerieren.
Im schlimmsten Fall dauernd, aber auch alle 50 oder 100 km ist tödlich.

Warum? Weil über den Motor Diesel durch den Abgasstrom in den DPF transportiert wird.
Damit werden die Partikel dann dort verbrannt.

Bei jeder Regeneration gelangt ein Teil von dem Diesel ins Öl. Der vermischt sich im der Brennkammer mit dem Öl.

Dadurch nimmt die schmierfähigkeit ab und als erstes geht der Turbo davon kaputt.

Das Auto merkt das nicht weil die Aschebeladung nur berechnet wird. Basierend auf nem heilen Motor.

Die Elektronik schlägt erst Alarm wenn der DPF ganz zusitzt. Dann ist es aber schon viel zuspät.
Hatten wir hier schon oft!

Grundsätzlich hätte VW den Fall mit Software abfangen können. Haben sie aber nicht. Da wird einfach niemand mit gerechnet haben.
Oder es war ihnen egal weil Mann sich bei 250k km nach VW Meinung eh nen neues Auto kaufen sollte...

Sonst gibt es keine Möglichkeit die Ölaschebeladung von außen festzustellen.
Außer ausbauen und wiegen. Aber dann müsstest du das neu/Leergewicht wissen. Das hat aber auch der :-) nicht.
 
Nachtrag:
Man kann den DPF reinigen lassen.
Du hast aber keine Garantie das das ordentlich funktioniert hat.
Bei nem Auto das 250k oder mehr drauf hat würde ich das Risiko vermutlich eingehen weil neu nicht wirtschaftlich wäre.
Wenn der Hobel aber noch im 1xxk Bereich ist sieht das anders aus.

Hier im Forum gibt es eine Reihe von negativen Erfahrungen dazu.
 
Hi hi ,

Danke für die Lehrstunde paddosch jetzt habe ich es auch verstanden und macht jetzt auch Sinn für mich .


Also ich werde ihn keinesfalls verkaufen und wissentlich den Schaden verschweigen! Da ich eigentlich an das Gute im Menschen glaube und ich es mehr als As...... finde seine Probleme auf andere abzuwälzen, schlimmer noch die Probleme anderen für teures Geld zu verkaufen.

Wir haben die Uhr genullt und werden sehen wie es sich verhält . Dokumentieren alles und werden nach den nächsten 1000 km den Verkäufer kontaktieren falls notwendig ( insgeheim hoffen wir ja noch).


Montag geht’s gleich zum VW und mal sehen was da so drin steht.


Der oben genannte Preis für den Motor ist inklusive Einbau und ausbaukosten?!

Lg
 
Also meinen Motor hat ein Freund gewechselt, aber Werkstatt mit Rechnung.
Ohne DPF da mein verbrauch mit 0,6 auf 1000 doch noch moderat war.
Motor ist von VW mit AGR D und dem geändert Kopf Plus Zahnriemen etc.
ZMS von Sachs waren ca. 770 Euro ohne Einbau
Dämmatten Motor ca. 150 Euro
Marderschutz elektrisch ca. 200 Euro
Spur einstellen etc....
Machte komlplett mit allem 7053 Euro....
 
Zurück
Oben