blind-B
Jung-Mitglied
- Ort
- Zell am See
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Umbauten / Tuning
- Teilfolierung in Schwarz + XPEL Lackschutzfolie an der Front, Panamericana Unterfahrschutz
Hallo Busfahrer!
Mein 2010er DSG-BiTDI, den ich vor einem guten Jahr gekauft habe, hat vom Vorbesitzer mit 130t km bereits einen neuen Motor spendiert bekommen, nun habe ich vor 5000 km auch noch einen neuen Turbo eingebaut und aktuell habe ich gut 190t km drauf. Ich denke, das schlimmste sollte ich somit bereits hinter mich gebracht haben.
Prinzipiell bin ich mit dem Bussi ja hoch zufrieden und für sein Alter steht er wirklich gut da. Nachdem ich das gute Stück noch viele km fahren möchte, habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig mit "Tuning" beschäftigt. Dabei möchte ich den Bus eigentlich nicht unbedingt stärker, schneller, sparsamer, tiefer machen, sondern einfach BESSER, sicherer und langlebiger. Neue Bremsscheiben und -backen von Brembo habe ich bereits verbaut.
Nun dachte ich an der Luftzufuhr, der Kühlung und dem Fahrwerk was zu verbessern. So wollte ich mal die Community fragen, ob ihr irgendwelche schlauen Tipps auf Lager habt.
Konkret hätte ich erst mal an die folgenden Dinge gedacht:
- größerer LLK (Fa. Wagner)
- Getriebespülung und neues Qualitäts-Getriebeöl
- Abgasanlage
- Fahrwerk/Stabilisator
- Luftfilter
- ... noch mehr Vorschläge?
Der größerer LLK wäre für mich auf jeden Fall der erste Punkt, den ich angehen würde.
Was haltet ihr für sinnvoll oder ist übertrieben? Oder würden mir diese Maßnahmen meinen Bus auch nicht länger erhalten?
Freue mich auf Eure Antworten!
LG aus dem Salzburger Land
Mein 2010er DSG-BiTDI, den ich vor einem guten Jahr gekauft habe, hat vom Vorbesitzer mit 130t km bereits einen neuen Motor spendiert bekommen, nun habe ich vor 5000 km auch noch einen neuen Turbo eingebaut und aktuell habe ich gut 190t km drauf. Ich denke, das schlimmste sollte ich somit bereits hinter mich gebracht haben.
Prinzipiell bin ich mit dem Bussi ja hoch zufrieden und für sein Alter steht er wirklich gut da. Nachdem ich das gute Stück noch viele km fahren möchte, habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig mit "Tuning" beschäftigt. Dabei möchte ich den Bus eigentlich nicht unbedingt stärker, schneller, sparsamer, tiefer machen, sondern einfach BESSER, sicherer und langlebiger. Neue Bremsscheiben und -backen von Brembo habe ich bereits verbaut.
Nun dachte ich an der Luftzufuhr, der Kühlung und dem Fahrwerk was zu verbessern. So wollte ich mal die Community fragen, ob ihr irgendwelche schlauen Tipps auf Lager habt.
Konkret hätte ich erst mal an die folgenden Dinge gedacht:
- größerer LLK (Fa. Wagner)
- Getriebespülung und neues Qualitäts-Getriebeöl
- Abgasanlage
- Fahrwerk/Stabilisator
- Luftfilter
- ... noch mehr Vorschläge?
Der größerer LLK wäre für mich auf jeden Fall der erste Punkt, den ich angehen würde.
Was haltet ihr für sinnvoll oder ist übertrieben? Oder würden mir diese Maßnahmen meinen Bus auch nicht länger erhalten?
Freue mich auf Eure Antworten!
LG aus dem Salzburger Land
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