Bitte eure Meinung zum T6 MV 6G 110kw / DSG

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hallo,

nachdem wir heute einen über den ganzen Tag zur Probefahrt hatten, wissen wir wohl was wir gerne hätten. Aktuell fahren wir einen Touran Highline. Ich kenne den Namen der Sitze nicht von dem Fahrzeug heute. Polster schwarz, einfach komplett schwarz. Denke in der Konfiguration habe ich sie falsch ausgewählt:

Hier der Code: NXVSRFU4

Hier der Link: http://app.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ihdcc/de/configurator.html#summary/70167/79536/SGMGF7$MREIH68$GPADPAD$MESSUI4$GWF2WF2$GZI6ZI6$GZLNZLN$GZ3FZ3F$GZ4AZ4A$MVBK1T3/2016/5/F14 1B1B/F56 65/GPW5PW5,GZ1SZ1S,GZS7ZS7,MAHV1D2,MALGQE3,MDAE2MD,MEDW7AL,MEPH7X8,MFRI2V5,MILE9CG,MKAE0KX,MLIA8G1,MRAU9JC,MREIQ32,MSAB4X7,MSLR8QM,MSZF6N2,MSZU0NM,MTKV4K3,MTVEQV3/+/+

Gibt es einen Hinweis zur Schlüsselnummer o.ä. damit ich mal die Versicherung hierfür prüfen kann? Bin für Tips und Hinweise zu der Auswahl jeglicher Art dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bulli-Fahrer,

gebe ich mal meinen Senf dazu.
Wenn Du beim G6 schwarze Sitze möchtest, mußt du titanschwarz nehmen und nicht Moonrock-titanschwarz.
Sieht man eigentlich ganz gut im Konfigurator.

Schlüsselnummern sind für deinen 0603 BUL

Zu der Ausstattung:
LSH super
AHK super
Airbags hinten super
?Reserverad nicht da, finde ich wichtig
?Befestigungsschienen auf dem Dach hast du nicht, finde ich nützlich (für mich waren sie unabdingbar)
?17" Fahrwerk, nur 130,- dafür, das ist doch fast ein Schnapper :D
DWA, da finde ich Nachrüstlösungen besser (Ampire oder so)
und am wichtigsten mechanische Lösungen Bear-lock und Pedaloc
Mit dem Effizienzpaket kriegst du auch schmalere Reifen...
Bist Du Raucher? Der G6 mit seinem Coomfortbrett hat immer zwei Becherhalter.

Kann sein, dass ich noch was wichtiges übersehen habe. :rolleyes:

Gruß Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das liest sich doch ganz gut.

Fahrtechnisch würde ich 4MO wählen und selber schalten.

Dazu noch die Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort und die integrierten Kindersitze, wenigstens einen. Die haben sich allemal bewährt in den letzten Jahren.

Ansonsten kann ich mich Malte nur anschließen.

Viel Erfolg beim Auswählen :p, Bestellen :cool:, Warten :o und dann endlich FAHREN :D

Robo
 
...da sieht man wie unterschiedlich die Ansprüche sind...

ich, 3 Kinder von 6-12, würde folgendes anders wählen...

-DSG ja...alles andere nervt
-4Motion nur wenn man in den Bergen wohnt, sonst kann man sich das wirklich sparen
-integrierte Kindersitze...bei mir sind bisher immer sofort alle Einzelsitze raus geflogen...die kleinen Sitzen auf der 3er Bank...der Rest ist Laderaum
-innen würde ich ganz schwarz wählen, schon wegen der Kinder
-die 17" Bremse macht einen riesen Unterschied und ist verhältnismäßig günstig.
-für was bitte 4 Schlüssel???
-LSH??? wer nicht wirklich lange im Auto ist und die Heizung braucht (Büro, lange Pausen, schlafen) wird mit der WWZH glücklicher. Da die zum Scheibentauen und einfach nur vorne warm schneller und besser geht.


Grüße
 
-für was bitte 4 Schlüssel???
Grüße

Weil Du die Schlüssel niemals wieder für einen derart günstigen Kurs bekommst.
Ich habe mal für einen verlorenen Funkschlüssel sehr viel Geld angelegt. Von daher mitnehmen, Batterie raus und einlagern.
Im Zweifelsfall einfach mal einen aus dem Archiv holen wenn einer abgegriffen ist :D

Gruss
 
...ich nutze die Autos i.d.R. 4-5 Jahre...da war noch kein Schlüssel abgegriffen...verloren ist ganz schlecht...die Versicherung und auch der nächste Käufer möchte immer alle Schlüssel haben...und ob ich dann einen von4 oder einen von 2 verloren habe und daraufhin das gesamte Schließsystem austauschen darf...????!!!
 
@kippis / Hallo Malte

- Reserverad - ok habe ich im Hinterkopf.
- Befestigungsschiene...am Touran haben wir je Seite eine Chromleiste . Darauf packe ich unsere Thule Dachbox. Ich wollte den Verkäufer da mal Fragen was ich da auswählen muss. Möchte noch in die Garage passen. Aktuell während der Probefahrt schaffen wir das :-)
- 17"...was ändert sich hier? Sorry bin nicht so der Freak wenn es ums Auto geht :-)
- Was meinst mit dem Effizienzpaket?
- Raucher? Nein - niemand aus der Familie. Ich mag nur überall 12V Anschlüsse. Das mit dem Bett verstehe ich zudem nicht. Konnte nirgends Bilder finden wo das ganze verstaut wird und wie das angewandt wird. Im Kofferraum kommt der Kinderwagen und Hund...


@TEE-X

Danke für den Hinweis mit dem Mobiltelefon. Aktuell im Touran haben wir das RNS 510 mit Navi. Ich iPhone Navi ist mir lieber und wir wollen kein grosses mehr. Aber BT und Co auf jedenfall.

@Muhaoschmipo

DSG wollen wir nicht mehr missen. Und die Einzelsitze werden auch raus fliegen und die Sitzbank nach vorne kommen. So das der Kofferraum riesig ist und der Maxi Cosi gleich von der Schiebetür auf den Sitz stellen kann.

2. Schiebetür nimmt ihr alle - oder?
 
@Bulli-Fahrer
Mit den Befestigungsschienen kann man die Dachträger verschieben und muß sie nicht an den festen Befestigungspunkten anschrauben.
Eine Dachrehling ist das nicht. Auch tragen diese Schienen nicht auf. Träger mußt du extra kaufen.
VW-T5-T6-Dachgrundtr-ger556d7920eefe9_720x600.png


Mit dem 17" Fahrwerk hast du größere Bremsen, die sollten mehr Reserven beim Bremsen bieten.
https://tx-board.de/threads/17-bremse-ich-habe-sie-jetzt-eingebaut.22009/
Natürlich kannst du dann keine 16" Felgen mehr fahren.

Mit dem Raucherpaket bekommst du nicht mehr Steckdosen. Es gibt nur eine zusätzliche am Beifahrersitz wenn die 2. Batterie dabei ist.
Und die kommt mit der Standheizung (egal welche) mit. Ich dachte du willst auf den zweiten Becherhalter hinaus und deshalb habe ich von der Komfortschalttafel(brett) geredet.

Hattest Du das Bluemotion Effizienzpaket nicht drinne? Das hat doch die Tieferlegung und die schmaleren Reifen. Wenn du dir dessen bewußt bist ist ja gut.

Ich habe die linke Schiebetür und die Zuziehhilfen, wegen der Kinder.

Gruß Malte
 
Danke für den guten Hinweis mit der Schiene. Kommt dann mit rein :-) Sind am Mittwoch beim örtlichen Händler und wollen mal durchrechnen...

Becherhalter sind immer gut - muss ich mir noch erklären lassen, wo dann die normalen und zusätzlichen sind und wie das mit dem Bett zu verstehen ist.

Das mit dem Bluemotion habe ich auch nicht verstanden habe es nur rein genommen damit er flacher wird...wobei das nicht muss. 2m ist ja ok.

Und Du würdest immer wieder eine 2. Tür dazu nehmen?
 
Hier ist der Thread zum Becherhalter:
https://t6.tx-board.de/threads/raucherausfuehrung.96910/

Meinst Du die umklappbare Dreiersitzbank? Lass es dir zeigen ;)

Es gibt ja auch das Dynamikfahrwerk alleine, das ist auch um 2cm tiefer. Habe ich mit dem DCC (war ja Serie beim G6) drinne.

Ich würde wieder die zweite Tür nehmen.
 
-LSH??? wer nicht wirklich lange im Auto ist und die Heizung braucht (Büro, lange Pausen, schlafen) wird mit der WWZH glücklicher. Da die zum Scheibentauen und einfach nur vorne warm schneller und besser geht.
Grüße

Das verstehe ich irgendwie nicht. Es gibt mehrere Threads dazu, einleuchten tut es bei mir nicht. Liegt daran weil ich die Vor- / Nachteile nicht erkenne:

Bei uns im Touran habe ich von einem Zugheizer auf eine Webasto Standheizung aufrüsten lassen...

Im Konfiguration zum T6 habe ich 4 Standheizungen bzw. Varianten zur Auswahl:

1. Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und Zugheizer
2. Luft-Standheizung, programmierbar, und Zugheizer

3. Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion
4. Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung

Ich lese öfters den Tip hier den ich nicht verstehe:

Bestell das Auto mit Luftstandheizung und lass deinen Zuheizer zur Wasserstandheizung aufrüsten wenn er da ist.
Letzteres ist schnell gemacht und kostet nicht allzuviel. So hast Du beides im Auto

Weitere Informationen: T6-Board: https://t6.tx-board.de/threads/bitt...ntersch-meinungen-von-vw-werkstaetten.102003/


Könnte mir da jemand mit auf die Sprünge helfen?
 
...da hat auch jeder seine eigene Meinung zu...

1. ist eine richtige Standheizung, extra Teil, welche relativ lang(Laufzeit) betrieben werden kann...also Dauerbetrieb und regulierbar + 2te Batterie an Board. Mit Fernbedienung, also auch extern per Funk zu starten (ca 1km bei freiem Feld)...Heizt im Fahrgastraum, also hinten! Natürlich zieht das dann auch ins Fahrerhaus und macht die Scheiben frei, aber halt nicht als 1 Priorität.
2. das gleiche ohne Fernbedienung, also nur über das Bedienteil im Auto zu steuern
3. ist der vom Werk aufgerüstete Zuheizer, welchen alle MV Diesel haben. Da vom Werk inkl. 2ter Batterie und Bedienteil im Dach. Nicht regulierbar, also an oder aus...und mehr als 90 Minuten sollte man die nicht laufen lassen, da für die Lüftungsdüsen die Starterbatterie genutzt wird. Heizt das Fahrerhaus, natürlich zieht das auch nach hinten, aber 1 Priorität vorne v.a. die Scheiben tauen sehr schnell.
4. das gleiche wie 3 aber mit Fernbedienung, Vorteile der Fernbedienung siehe Luftsstandheizung.

Die Luftsstandheizung ist nur mit großem (auch finanziellem) Aufwand nachzurüsten.

Da alle MV mit Diesel den Zuheizer schon haben, kann man diesen bei z.B. einem Bosch-Betrieb relativ günstig(ca. 500-600€) zu Punkt 3 aufrüsten lassen, Fernbedienung dann noch mal extra. Achtung hier fehlt dann die 2te Batterie im Auto und das Bedienteil ist nicht das im Dach, sondern ein extra Teil, welches irgendwo i.d.R. am Armaturenbrett oder darunter befestigt wird.

Luxus ist die LSH ab Werk und der aufgerüstete Zuheizer, dann ist die 2te Batterie dabei und man hat alle Vorteile...kostet halt 2200 € für die Werksstandheizung + das Aufrüsten des Zuheitzers.

Wer nur ab und an im Auto picknickt und morgens die Scheiben frei haben möchte, nimmt die WWZH mit FB ab Werk, was wenn man alles inkl. Fernbedienung und 2ter Batterie nachrüsten lässt auch nicht viel teurer kommt....und es besteht ja auch immer die Frage der Garantie in einem neuen Auto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Ernst! Wir waren heute beim Händler und gehen jetzt in die Endphase wobei wir eure Hilfe bitte brauchen. Folgende Fragen sind bei uns offen:

Mit dem Effizienzpaket kriegst du auch schmalere Reifen...
Ist das ein Nachteil? Wie ist das zu verstehen? Wir werden jetzt die 17" Reifen mit besseren Bremssystem nehmen

Bist Du Raucher? Der G6 mit seinem Coomfortbrett hat immer zwei Bücherhalter.
Mit Komfortbrett meinst Du das Multiboard? Das "Gute Nacht Paket" haben wir nicht geplant mit zu bestellen. Oder was meinst Du genau mit den 2 Becherhaltern?

Unsere Fragen:

  1. Kindersitze gibt es nur in der 2. Sitzreihe. Ich denke das die aber zunächst rausfliegen. Wir die Sitzbank ganz nach vorne fahren um von der Seite aus den Maxi Cosi wenn das Baby im Sommer kommt gleich anschnallen zu können. Oder lasst ihr alle die einzelnen Sitze als Familienauto mit Kleinkindern / Säugling drin?
  2. BlueMotion bedeutet eine zusätzliche Ausstattung:
    • StartStoppSystem
    • BremsenergieRückgewinnung (Remuneration)
    • Rollwiderstandsoptimierte Reifen
    • Geschwindigkeitsregelanlage
    • Reifenkontrollanzeige
    • Multifunktionsanzeige Plus
    • Klimaanlage „Climatic“
    • Komforthimmel im Fahrgastraum mit zwei Luftausströmer leisten und integrierten schwenkbaren Leseleuchten
    • In Wagenfarbe lackierte Außenspiegelgehäuse, Tür und Heck klappengriffe
    • Sitzbezug „Scout“ in BlueMotion Design
    • Hochwertiger und strapazierfähiger Teppichboden im Fahrgastraum
    • Bedeutet das wir diese Ausstattung auch haben? Dieses Scout BlueMotion Design macht mir Sorgen von der Optik
  3. Haben wir den Mehrzwecktisch auch drin? oder wegen der 2. Schiebetür entfällt genau dieser? Ich dachte das nur der große in der Mitte vom Fahrgastraum entfällt, oder? Dieser kleine Tisch ist gemeint:Bildschirmfoto 2016-03-02 um 20.54.58.png
  4. Ist der Einstieg beim G6 immer beleuchtet?
  5. Seitenspiegel beim G6 mit lackiert?
  6. Einige T6 hatten 2 Becherhalter in der Mittelkonsole unten und einige auch jeweils ganz rechts und links aussen auf dem Armaturenbrett. Der Händler hat nicht herausgefunden wie wir die Becher auch auf dem Armaturenbrett konfiguriert bekommen.
  7. AUX-IN- und MEDIA-IN-Schnitt-Stelle vorhanden? Das ist die im Handschuhfach laut dem Prospekt. Wie nennt sich das im Konfigurator?
  8. Dieser Ladekantenschutz muss ab Werk mit bestellt werden oder kommt der aus dem Zubehör?
  9. Generell überlegen wir noch ob Chestnut oder Mojave Beige... Jemand einen Denkansatz dazu?
Neuer Code zur Konfiguration: NWW3V9YB
Link zur neuen Konfiguration: http://app.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ihdcc/de/configurator.html#summary/70167/79536/SGMGF7$MREIH68$GPADPAD$MESSUI4$GWF2WF2$GZI6ZI6$GZLNZLN$GZ3FZ3F$GZ4AZ4A$MVBK1T3/2016/5/F14 1B1B/F56 HT/GPW5PW5,GZ1SZ1S,GZ3ZZ3Z,GZS7ZS7,MABR1PB,MAHV1D2,MALGQE3,MBOW1S1,MDAE1BQ,MEDW7AL,MEPH7X8,MFAW2E4,MFRI2V5,MILE9CG,MKAE0KX,MKDS4H1,MLIA8G1,MRAU9JC,MREIQ32,MRER1G2,MSAB4X7,MSDH4E8,MSLR8QM,MSZF6N2,MSZU0NM,MTKV4K3,MTRW3CX,MTVEQV3,MZBR2WC,MZUG0WS/+/+
 
3. nein, der gezeigte Klapptisch entfällt bei de zweiten Tür. Der Tisch in der Mitte ist Sonderausstattung und bei dir gar nicht dabei.

4. soweit ich weiß ja

9. Mojave beige ist sehr schön aber soweit ich weiß auch die meist bestellte Farbe, das haben also alle. Chestnut finde ich auch schön und ist seltener.
 
zu 1.
Ob Einzelsitz oder Bank sollte keinen Unterschied machen.

zu 3.
Das ist der Standardtisch des Multivan:
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge...html#/gal=317abf2cb6fba57be4a97c1faf93adce@15

Diesen hat der G6 auch serienmäßig solange du KEINE ZWEITE Schiebetür bestellst. Dann entfällt dieser. Der Multifunktionstisch müsste als Extra bestellt werden. Und der Mehrzwecktisch (den man auch zum campen mit nach draußen nehmen kann, kann beim G6 nicht bekommen.

zu 4.
Die Einstiege beim G6 sind serienmäßig beleuchtet inkl. Schriftzug G6 auf der Leuchte.

zu 5.
Ja

zu 6.
Dazu gibt es einen Extra-thread "Raucherpaket"
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2.
Die genannten Ausstattungen hat der G6 immer mit Aussnahme der schmaleren Reifen und dieser komischen Bezüge.
Auf das Effizienzpaket kannst du ja verzichten.
Alles andere ist Serie (StartStoppSystem, BremsenergieRückgewinnung (Remuneration), Geschwindigkeitsregelanlage, Reifenkontrollanzeige, Multifunktionsanzeige Plus, Klimaanlage Climatronic, Komforthimmel im Fahrgastraum mit zwei Luftausströmer leisten und integrierten schwenkbaren Leseleuchten, In Wagenfarbe lackierte Außenspiegelgehäuse, Tür und Heck klappengriffe, Hochwertiger und strapazierfähiger Teppichboden im Fahrgastraum)

In der Konfig. hast du doch die Standard Leder-Alcantara Bezüge. Also nix mit Stoff.
 
Ist das ein Nachteil? Wie ist das zu verstehen?
Ich habe hier im Board gelesen, dass sich die 235er Reifen besser fahren sollen als die 215er. Ich kann leider dazu auch nicht soviel sagen, da ich mit meinen 235er Sommerreifen im Januar gerade mal vom Kundencenter zu Kahle zum Reifenumstecken gefahren bin. Wegen der Schneeketten habe ich 215er Winterreifen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Mit Komfortbrett meinst Du das Multiboard?
Nein damit meine ich nicht das Multiflexboard. Hatte ich oben nochmal anders geschrieben:
Ich dachte du willst auf den zweiten Becherhalter hinaus und deshalb habe ich von der Komfortschalttafel(brett) geredet.
Damit meinte ich das Amaturenbrett. Das ist ja auch dein Punkt 6.
Beim G6 hast du das Komfortamaturenbrett und somit die beide Becherhalter in der Mittelkonsole. Die Becherhalter oben auf dem Amaturenbrett kannst du nicht haben, die gibt es beim Multivan nur beim Trendline.

zu 1. Wir haben keine integrierten Kindersitze gewählt, hatten aber auch überlegt. Ich lass zumindestens vorerst alle Sitze drin.

zu 8. Das ist Zubehör.
 
zu 9.) Ich empfehle Mojave Beige, da es sehr pflegeleicht ist und man nicht sofort den ganzen Dreck am Fahrzeug sieht. Und als Familienvater wird dann die Zeit weniger, in der man gemütlich das Auto putzen kann...;-)...

Gruß, Möhre
 
Ich halte die integrierten Kindersitze für zu teuer.
Wir haben auch die mittleren beiden Sitze im Keller stehen und die Rückbank nach vorne gezogen. Da sitzen jetzt drei Kinder (9,7, und 3 Jahre alt) mit viel Platz nebeneinander.
 
Zurück
Oben