Bitte um Aufklärung (Batterie 1/2 und Standheizung)

Frisbysamy

Jung-Mitglied
Ort
Elektriker
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2004
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo !

Mein Highliner hat eine zweite Batterie (Fakt)

Was versorgt diese und welche Spannung wird im Amaturenbrett angezeigt Bat. 1 oder Bat. 2 (Kann man das irgendwo nachlesen ?)

desweiteren wann wird die Bat 2 geladen ? wenn Bat 1 voll ?

Habe auch eine Standheizung ? / Zusatzheitzer ? der genaue unterschied ist mir nicht so klar ich weiß nur das ich max 30 min einstellen kann aber keine 2 Std. Finde das Handbuch von VW etwas undurchsichtig was die Beschreibung angeht.
Einen Knopf für Restwärme habe ich auch .

Alle Einbauten sind ab Werk

Gibt es jemanden der mich mal aufklärt

Im voraus schon mal :danke:
 
AW: Bitte um Aufklärung (Batterie 1/2 und Standheizung)

Hallo !

Mein Highliner hat eine zweite Batterie (Fakt)

Was versorgt diese und welche Spannung wird im Amaturenbrett angezeigt Bat. 1 oder Bat. 2 (Kann man das irgendwo nachlesen ?)

Die Spannung der Starterbatterie!

desweiteren wann wird die Bat 2 geladen ? wenn Bat 1 voll ?

immer wenn der Motor läuft!


Habe auch eine Standheizung ? / Zusatzheitzer ? der genaue unterschied ist mir nicht so klar ich weiß nur das ich max 30 min einstellen kann aber keine 2 Std. Finde das Handbuch von VW etwas undurchsichtig was die Beschreibung angeht.
Einen Knopf für Restwärme habe ich auch .

Du hast eine Warmwasserzusatzheizung! Das ist der Zuheizer, der ab Werk zur Standheizung aufgerüstet wurde!
Die max. Laufzeit wurde IMHO mal auf 60min. erhöht! Aber da kennen sich andere besser aus!

2 Std. und auch länger sind nur mit der Luftheizung Airtop 3500 möglich.
 
AW: Bitte um Aufklärung (Batterie 1/2 und Standheizung)

Hallo Tom,

mit der WWZH kannst Du (neuerdings? bei mir jedenfalls ist's so) bis 120 min. heizen, dann schaltet sie sich ab (kann man dann natürlich wieder sofort manuell einschalten, aber irgendwann macht dann die Batterie nicht mehr mit).

Eine Luft-Standheizung (egal, ob Air Top 3500 oder "nur" 2000) kann im Prinzip so lange heizen, bis der Tank leer ist. Was bei 80 Litern also, hmm, müsste man mal ausrechnen. Wenn ich mal 0,3 l/Stunde ansetze, komme ich bei Dauerbetrieb auf 11 Tage :D .

Gut zu wissen, wenn ich mal eingeschneit werde und alle Türen zugefroren sind :cool: (hoffentlich habe ich dann auch die Kühlbox gut gefüllt und genug zu lesen mit. Und wie ist das dann, wenn ich mal "raus" muss?...)
 
Zurück
Oben