Bitte um Beratung 220V/ Campingplatzsituation

Quasi Modo 17

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
UF1 Schnittstelle (!)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC ARK
Hallo,
bitte um Beratung für eine Frage bezgl. Cali Beach MJ 2013 (vorhanden ist elektr Schnittstelle).
Ich will auf einem Campingplatz (brauch ich nicht häufig, daher muss es keine Luxusausstattung sein - nur muss es sicher sein
wegen Kleinkindern) die 2. Batterie über Landstrom laden und gleichzeitig -wenn Landstrom vorhanden -
die Kühlbox, Wasserpumpe im Nachrüstküchenmodul und andere Verbraucher über den Landstrom laufen lassen. Ggf. auch mal ab und zu einen Fön o.ä.
Zudem Radio (inkl. DVD): vielleicht das Zenec 2051D (weiss ich noch nicht genau).
----> Letztlich will ich einfach vor allen Dingen meine Standzeit verlängern und vermeiden, dass die Kühlbox (wohl Waeco CF 35 o.ä.)
ausfällt und die 2. Batterie beschädigt weil tiefentladen wird.

Meine Fragen:
1.) Das Radio und die 12V Steckdosen (Armaturenbrett oben Ablage und beim Zig-Anzünder) : über welche Batterie laufen die ? (im Stillstand des Autos)
2.) Die 12V Steckdosen im Fahrzeugraum: laufen über welche Batterie ?
3.) Kühlbox und Wasserpumpe will ich vermutlich über elektr. Schnittstelle laufen lassen : wo hängt man die dran ? oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Wo ist die Schnittstelle verbaut (wo hängt die dran) nur 2. Batterie oder wie ?
4.) Ich stelle mir die 230 V Anlage so vor: 230 V wild ins Fahrzeug reinlegen (soll ja durch den Gummi vorne unten in der Fahrertuer passen) --> dann unter Fahrersitz, hier Ladegerät
für die 2. Batterie und FI-Sicherung (brauch ich die ?) einfach ne 3er Steckdosenleiste (Schuko). Irgendwie brauch ich noch ne Spannungsanzeige der 2. Batterie. Ich denke mal ich brauch nur ne Ladungsmöglichkeit für die 2. Batterie oder ? Die Starterbatterie sollte doch eigentlich reichen wenn nicht exzessiv Radio/ DVD etc. geschaut wird oder ?


Danke für Eure Hilfe - bin noch in der Planungsphase aber für jeden Tip dankbar.:rolleyes:
Gruss
Quaismodo
 
AW: Bitte um Beratung 220V/ Campingplatzsituation

P.S. Gibt es eine Möglichkeit den Spnnungszustand der 2. Batterie über einen in eine 12V Steckdose eingestecktes
Gerät zu messen ? (so dass man ein Prüfgerät für ab und zu hat ?)
 
AW: Bitte um Beratung 220V/ Campingplatzsituation

Sorry letzte Frage kennt jemand eine (moeglichst 20-25m ) Kabeltrommel die unter den Fahrersitz passt ?
 
AW: Bitte um Beratung 220V/ Campingplatzsituation

Hallo,
bitte um Beratung für eine Frage bezgl. Cali Beach MJ 2013 (vorhanden ist elektr Schnittstelle).
Ich will auf einem Campingplatz (brauch ich nicht häufig, daher muss es keine Luxusausstattung sein - nur muss es sicher sein
wegen Kleinkindern) die 2. Batterie über Landstrom laden und gleichzeitig -wenn Landstrom vorhanden -
die Kühlbox, Wasserpumpe im Nachrüstküchenmodul und andere Verbraucher über den Landstrom laufen lassen. Ggf. auch mal ab und zu einen Fön o.ä.
Zudem Radio (inkl. DVD): vielleicht das Zenec 2051D (weiss ich noch nicht genau).
----> Letztlich will ich einfach vor allen Dingen meine Standzeit verlängern und vermeiden, dass die Kühlbox (wohl Waeco CF 35 o.ä.)
ausfällt und die 2. Batterie beschädigt weil tiefentladen wird.

Meine Fragen:
1.) Das Radio und die 12V Steckdosen (Armaturenbrett oben Ablage und beim Zig-Anzünder) : über welche Batterie laufen die ? (im Stillstand des Autos)
2.) Die 12V Steckdosen im Fahrzeugraum: laufen über welche Batterie ?
3.) Kühlbox und Wasserpumpe will ich vermutlich über elektr. Schnittstelle laufen lassen : wo hängt man die dran ? oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Wo ist die Schnittstelle verbaut (wo hängt die dran) nur 2. Batterie oder wie ?
4.) Ich stelle mir die 230 V Anlage so vor: 230 V wild ins Fahrzeug reinlegen (soll ja durch den Gummi vorne unten in der Fahrertuer passen) --> dann unter Fahrersitz, hier Ladegerät
für die 2. Batterie und FI-Sicherung (brauch ich die ?) einfach ne 3er Steckdosenleiste (Schuko). Irgendwie brauch ich noch ne Spannungsanzeige der 2. Batterie. Ich denke mal ich brauch nur ne Ladungsmöglichkeit für die 2. Batterie oder ? Die Starterbatterie sollte doch eigentlich reichen wenn nicht exzessiv Radio/ DVD etc. geschaut wird oder ?


Danke für Eure Hilfe - bin noch in der Planungsphase aber für jeden Tip dankbar.:rolleyes:
Gruss
Quaismodo

Der allseits beliebte DEFA-230V-Anschluß ist einfach einzubauen - funktioniert schon seit fast 8 Jahren problemlos.
Eine klare Empfehlung.
Siehe auch hier.
 
AW: Bitte um Beratung 220V/ Campingplatzsituation

Der allseits beliebte DEFA-230V-Anschluß ist einfach einzubauen - funktioniert schon seit fast 8 Jahren problemlos.
Eine klare Empfehlung.
Siehe auch hier.

DEFA kommt fuer mich (plane auch mal nen Islandurlaub) vermutlich aufgrund der niedrigen Hoehe des Anschlusses nicht in Frage. Meine Frage bezog sich ja auch eher auf Infos von bereits verbauten OEM Teilen und wie diese in das Konzept passen
Danke trotzdem + Gruss
Quasimodo
 
AW: Bitte um Beratung 220V/ Campingplatzsituation

Hallo,
zum Thema Messgerät benutze ich schon seid Jahren einen 12V Spannungswächter,
gibt es für kleines Geld im Kfz-Zubehör.
Der schaltet automatisch alles, was dahinter angeschlossen wird, bei unter 11.8V automatisch ab.
Hat mir schon 2 Mal den Hintern gerettet...

Grüße,
Sascha
 
AW: Bitte um Beratung 220V/ Campingplatzsituation

Hallo
Meine Antwort bezieht sich auf die Frage von quasimodo:
12 V Verbraucher leben von den angechlossenen Akkus, d.h. es müssen die entsprechenden Quellen nachgeladen werden.
Gängig ist: Starterakku für Fahrzeugbetrieb, 2. Akku für Wohnbereich. Bei Original 2. Akku wird dieser im Stand automatisch vom
Bordnetz getrennt und nur zum Laden beim Fahren wieder zugeschaltet. Auf dem Markt gibt es einige Ladegeräte welche zuerst den 2. Akku laden und dann den Starterakku. Votronic z.B.
220 Volt ist eine andere Liga: da braucht es als erstes unbedingt einen Fi Sicherungsautomaten nach der Einspeisung! Danach kann man
nicht mehr viel falsch machen. Phase und Nullleiter nicht vertauschen und die Erdung nachführen und nur an einem Punkt mit dem Blech verbinden. Bitte seriös mit der 220 Volt Installationen umgehen oder Fachmann zuziehen- man lebt nur einmal! und die Installationen auf den Campingplätzen sind nicht immer VDE mässig!

Grüsse Ruedi
 
AW: Bitte um Beratung 220V/ Campingplatzsituation

hoi Quasi Modo 17
Ich bîn auch in Planung einer 220V einspeisung über den Motorraum.
Soeben hab ich mit meinem "Einfingersystem" eine Stunde am PC verbracht und wollte Dir meine Ideen vorbringen. Aber plötzlich war alles weg!!! (ich weis: 99% der Fehler sitzen vor dem PC) Ich werde es morgen nocheinmal versuchen. mfg. 8)
 
AW: Bitte um Beratung 220V/ Campingplatzsituation

hoi Quasi Modo 17
Ich bîn auch in Planung einer 220V einspeisung über den Motorraum.
Soeben hab ich mit meinem "Einfingersystem" eine Stunde am PC verbracht und wollte Dir meine Ideen vorbringen. Aber plötzlich war alles weg!!! (ich weis: 99% der Fehler sitzen vor dem PC) Ich werde es morgen nocheinmal versuchen. mfg. 8)


Hi Danke ! Ist ja aergerlich das alles weg ist. Wuerde mich freuen Deine Ideen zu hoeren....
 
AW: Bitte um Beratung 220V/ Campingplatzsituation

Hoi Quasi modo 17,
Also das 220V Kabel durch die Trittstufe Fahrertür legen,kommt bei mir nicht in Frage.
a) meines ist 1cm dick, 3x2,5mm2, es wird eingeklemmt (will nicht,weil plötzlich jemand über mein Kabel stolpert, 220V unter dem Hintern.)
b) sollte fest montiert sein. Einbauvorschrift

Ich lege es unter der Motorhaube zur Starterbatterie. (wird nicht eingeklemmt,ist Spritzwassergeschützt und genug hoch wegen ev. Wassserdurchfahrten. Das DEFA System ist eine gute Sache, aber für uns Schweizer sind die falschen Stecker dran. (brauch ich XX Adapter die wiederum ev. im Nassen liegen!!!!
--Also fest montierte Steckverbindung rechts (Fahrtrichtung) neben der Starterbatterie.
--Panzerschutzrohr mit reichlich Kabelbinder Unterfluhr nach dem Fahrersitz.
(Achtung; möglichst weit weg von der Abgaswärme)
Kunststoff Abdeckung der Standheizung muss zuerst weg montiert werden.
--Direckt unter dem Fahrersitz sind bei meinem VW zwei ca. 4cm.grosse Gummitüllen.
--FI Sicherung hinter der Batterie
--ev.CETEC xs7ooo für die Zweitbatterieladung.

Sooooo hab ich`s in Planung.....--und sooo.. möchte ich es ausführen!!!
Und mit der Digitalkamera festhalten und hier ins Netz stellen.!!!!(Bilder sagen ja mehr als tausend Worte)
---Hoffe ich bekomm das mit dem verflixten PC hin!!!!! :(:p:confused:
 
AW: Bitte um Beratung 220V/ Campingplatzsituation

Phase und Nullleiter nicht vertauschen und die Erdung nachführen und nur an einem Punkt mit dem Blech verbinden.

Hallo zusammen!

Ich hänge mich hier mal mit an, da mir ansonsten elektrisch zwar alles klar ist, nur der Anschluß des Schutzleiters (PE) ist mir noch unsicher wegen der mobilen Situation eines Fahrzeugs.

Meine Situation, die sich aktuell in der Einbauphase befindet:
DEFA-Einspeisung im Kühlergrill bis zur Starterbatterie, IP66-Abzweigkasten (mit Verschaubungen) neben der Batterie, ab dort bis unter den Fahrersitz Schlauchleitung 3x1,5mm² im Schutzrohr, hinten am Fahrersitz RCD, LSS und 1x Steckdose.

WO wird der PE der DEFA-Einspeisung am Fahrzeug angeschlossen? Direkt am nächstgelegenen Massepunkt?
WO wird der PE der Steckdose angeschlossen? Auch an Fahrzeugmasse, oder direkt an den PE der DEFA-Einspeisung? Aktuell läuft der im 3x1,5mm² bis in den Abzweigkasten neben der Starterbatterie. Bin mir jetzt halt unsicher wo die beiden PE's hin sollen.

Gruß,
Klaus
 
AW: Bitte um Beratung 220V/ Campingplatzsituation

Hallo Klaus
nach den mir bekannten Vorschriften ist es zulässig das Blech der Karrosserie an mehreren Punkten als
Erdung zu benützen. Da heute Karrosserien auch verlebt sind, ist aber eine sicher leitende Verbindung
nicht gewährleistet. Der Einfachheit und Sicherheit halber ziehe ich eine 3 adrige Leitung von der Einspeisung, an die Verbraucher bis zur letzten 220 v Dose durch und verbinde nur an einem stabilen Ort mit dem Blech. Ich benutze 3x 1.5 das reicht für 6A entsprechend ca 1500 VA (Watt). Mehr gibt kein Campingplatz her.

Spannung oder Watt ihr Volt !
Ruedi
 
Zurück
Oben