Gutn Morgen zusammen ,
Ich benötige Euren fachmännischen Rat.
Unser Touran reicht uns nicht mehr und ich möchte mir endlich einen T5 zulegen.
Dazu habe ich mir in diesem Forum diverse Beiträge zum Thema T5 und seine Macken durchgelesen.
Ihr ratet zum Großteil vom Kauf eines 2,5L Biturbo 180Ps ab.
Diejenigen die ihn besitzen und keinerlei Probleme haben schreiben das alles kann aber nicht passieren muss.
Zur eigentlichen Frage :
Ich könnte einen T5 mit oben genannter Maschinerie , BJ2004 und 60.000km auf der Uhr (erste Hand) aus einem Nachlass bekommen.
Der Wagen gehörte einem Rentner der damit nur in Urlaub gefahren ist. Bekanntlich fahren diese Zeitgenossen kein Schaltgetriebe daher
hat er ein Automatikgetriebe verbaut.
Die Probleme um den Motor und das Getriebe häufen sich ja - ist das bei den frühen Versionen auch der Fall ?
Dies ist einer der ersten die ausgeliefert wurden.
Ölwechsel alle immer im Intervall gemacht und letzte HU im Juni 2019 mit Getriebeölwechsel.
Keine Beanstandungen seitens der Werkstatt. Checkheft durchgehend gepflegt und alles eingetragen - naja war ja nicht viel dran.
Er hat also keine Updates auf das Getriebe bekommen oder Austauschteile seitens VW genossen.
Was meint Ihr zu diesem 15 Jahre altem Schatz ?
Ist das ein Risiko ?
Wie steht es um die Modelle nch 2012 ?
Ich könnte ebenfalls einen T5 Highline aus dem Jahr 2012 (gleiche Motorisierung wie oben aber Schaltgetriebe) bekommen der schon 160.000km gelaufen ist
ohne das etwas Probleme gemacht hat.
Ich bin echt Ratlos was diese Motorisierung angeht.
Über Eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich echt dankbar
THX im Vorraus
Ich benötige Euren fachmännischen Rat.
Unser Touran reicht uns nicht mehr und ich möchte mir endlich einen T5 zulegen.
Dazu habe ich mir in diesem Forum diverse Beiträge zum Thema T5 und seine Macken durchgelesen.
Ihr ratet zum Großteil vom Kauf eines 2,5L Biturbo 180Ps ab.
Diejenigen die ihn besitzen und keinerlei Probleme haben schreiben das alles kann aber nicht passieren muss.
Zur eigentlichen Frage :
Ich könnte einen T5 mit oben genannter Maschinerie , BJ2004 und 60.000km auf der Uhr (erste Hand) aus einem Nachlass bekommen.
Der Wagen gehörte einem Rentner der damit nur in Urlaub gefahren ist. Bekanntlich fahren diese Zeitgenossen kein Schaltgetriebe daher
hat er ein Automatikgetriebe verbaut.
Die Probleme um den Motor und das Getriebe häufen sich ja - ist das bei den frühen Versionen auch der Fall ?
Dies ist einer der ersten die ausgeliefert wurden.
Ölwechsel alle immer im Intervall gemacht und letzte HU im Juni 2019 mit Getriebeölwechsel.
Keine Beanstandungen seitens der Werkstatt. Checkheft durchgehend gepflegt und alles eingetragen - naja war ja nicht viel dran.
Er hat also keine Updates auf das Getriebe bekommen oder Austauschteile seitens VW genossen.
Was meint Ihr zu diesem 15 Jahre altem Schatz ?
Ist das ein Risiko ?
Wie steht es um die Modelle nch 2012 ?
Ich könnte ebenfalls einen T5 Highline aus dem Jahr 2012 (gleiche Motorisierung wie oben aber Schaltgetriebe) bekommen der schon 160.000km gelaufen ist
ohne das etwas Probleme gemacht hat.
Ich bin echt Ratlos was diese Motorisierung angeht.
Über Eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich echt dankbar
THX im Vorraus