Bitte um Eure Meinung und Erfahrung zu T5 BJ 2004 und 2012

41QD11

Jung-Mitglied
Ort
Marsberg
Mein Auto
Touran
Erstzulassung
2007
Motor
Otto 110 KW
Gutn Morgen zusammen ,

Ich benötige Euren fachmännischen Rat.

Unser Touran reicht uns nicht mehr und ich möchte mir endlich einen T5 zulegen.
Dazu habe ich mir in diesem Forum diverse Beiträge zum Thema T5 und seine Macken durchgelesen.
Ihr ratet zum Großteil vom Kauf eines 2,5L Biturbo 180Ps ab.
Diejenigen die ihn besitzen und keinerlei Probleme haben schreiben das alles kann aber nicht passieren muss.

Zur eigentlichen Frage :
Ich könnte einen T5 mit oben genannter Maschinerie , BJ2004 und 60.000km auf der Uhr (erste Hand) aus einem Nachlass bekommen.
Der Wagen gehörte einem Rentner der damit nur in Urlaub gefahren ist. Bekanntlich fahren diese Zeitgenossen kein Schaltgetriebe daher
hat er ein Automatikgetriebe verbaut.
Die Probleme um den Motor und das Getriebe häufen sich ja - ist das bei den frühen Versionen auch der Fall ?
Dies ist einer der ersten die ausgeliefert wurden.
Ölwechsel alle immer im Intervall gemacht und letzte HU im Juni 2019 mit Getriebeölwechsel.
Keine Beanstandungen seitens der Werkstatt. Checkheft durchgehend gepflegt und alles eingetragen - naja war ja nicht viel dran.
Er hat also keine Updates auf das Getriebe bekommen oder Austauschteile seitens VW genossen.

Was meint Ihr zu diesem 15 Jahre altem Schatz ?
Ist das ein Risiko ?

Wie steht es um die Modelle nch 2012 ?
Ich könnte ebenfalls einen T5 Highline aus dem Jahr 2012 (gleiche Motorisierung wie oben aber Schaltgetriebe) bekommen der schon 160.000km gelaufen ist
ohne das etwas Probleme gemacht hat.


Ich bin echt Ratlos was diese Motorisierung angeht.

Über Eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich echt dankbar

THX im Vorraus
 
...Ihr ratet zum Großteil vom Kauf eines 2,5L Biturbo 180Ps ab...


Hallo und Willkommen on-Board!

Den von Dir beschriebenen Motor gibt es so nicht.

Entweder der Reihen-Fünfzylinder 2,5 TDI mit 174 PS und VTG-Lader oder dann den R4-2,0-TDI. Der hat dann den Biturbo und 180PS.

Beide Motoren sind komplett verschieden, wobei der R5 der grundsätzlich gesündere Motor ist, was das Hubraum-Leistungs-Verhältnis angeht.
 
Hallo und willkommen,

Du wirfst noch ein paar Kleinigkeiten durcheinander, aber das gibt sich mit der Zeit :-).

Der 2004er hat nur einen Turbolader und 174 PS, es ist ein Fünfzylinder mit 2,5 l Hubraum nach dem so genannten nicht mehr produzierten Pumpe-Düse-Prinzip und das Getriebe ist eine herkömmliche Wandlerautomatik. Motorölproblematik tritt hier nur auf, wenn das falsche (50700 statt 50601) verwendet wurde. Das Automatiköl muss nach Werksvorschrift nie gewechselt werden. Bei dem hier anzunehmenden Pflege- und Wartungsstand kannst Du Dich recht guten Gewissens mit diesem Fahrzeug näher befassen, zumal wenn das korrekte Öl nachgewiesen werden kann. Die Automatik hält statistisch 100.000 bis 150.000 km, beim Rentnerbetrieb auch deutlich länger. Einen Zahnriemen hat der Fünfzylinder nicht, sondern wartungsfreie Stirnräder.

Ab 2009 gab es dann den 2,0 l Vierzylinder nach so genanntem Common Rail-Prinzip und bis zu 179 PS (bei dieser Leistung als Biturbo). Wenn diese Maschine verbaut ist und sie noch nicht nach Werksvorgabe getauscht wurde, was insbesondere einen Abgasrückführungskühler der neuesten Generation einschließen muss, unbedingt Finger weg, weil Motorschaden in Bälde mit über 50 % Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist. Wenn hier nicht geschaltet werden muss, hat er ein automatisiertes Schaltgetriebe, so genanntes DSG, mit ähnlicher Laufleistungschance wie die frühere Automatik, aber vorgeschriebenen und dennoch gern vergessenen Ölwechseln alle 60.000 km. Im Übrigen haben die Vierzylindermotoren einen regelmäßig zu inspizierenden und zu wechselnden Zahnriemen.

Ansonsten wird den ForumskollegInnen sicherlich noch der eine oder andere Tipp für Dich einfallen.

Viele Grüße

Kai-Uwe

Edit: Mit dem grundsätzlichen war jetzt Globerocker schneller.
 
Zurück
Oben