Bitte um Kaufberatung - Soll der erste Bus werden - Danke

Regenschliessen habe ich codiert... geht aber nicht.
 
Habe das 2cm tiefere Dynamikfahrwerk drin, denn ich fahre oft auf kurvigen und welligen Landstrassen, nicht selten mit 400Kg Zuladung. Ich emfinde das Fahrverhalten satt & präzise, im Komfort angenehm. Auffällig ist, dass sich mein MV sehr wenig in die Kurven neigt.
Im Anbetracht des niedrigen Aufpreises finde ich diese Option empfehlenswert, denn alles was man nachher nachrüstet, kostet massiv mehr und ist eben nicht mehr original.

Gegenüber deinem Touran musst du einfach mit einem beträchtlichen Mehrverbrauch rechnen. In meinem Fall (110KW 4 Motion, geschalten) zeichnet sich gegenüber meinem alten Caddy Maxi 4Motion 110PS ein Mehrverbrauch von mind. 3 Liter auf 100KM ab - wohlgemerkt bei (aktuell noch) massiv zurückhaltenderer Fahrweise. Unter 10 Liter für 100 Km geht bei meinem MV 4M aktuell nix. Ok, er hat erst 1500Km auf der Uhr und es ist Winter, ich hoffe das bessert noch etwas - 8.4 Liter laut WLTP werde ich aber auch mit sehr sparsamer Fahrweise kaum je erreichen.

Im Übrigen: Der T6 macht Spass einfach ein bequemes und grosses Fahrzeug mit richtig schönem Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stand da 6.3 NEFZ ... LOL

Laut WLTP für den meinen geschaltenen 150 PS 4M nun 8.4 Liter - zwar etwas ehrlicher, aber leider immer noch gehörig beschissen, weil fast unmöglcih zu erreichen.
 
Frager zum Preis. Hast du noch einen alten Diesel?
""""Umweltpremie"""" (müsste mal Unwort des Jahres werden) = 7.000 (8.000 für Einwohner der 14 belasteten Städte) für T6 MV. Das wäre beim Händler nochmal nen Batzen Geld...
 
Habe das 2cm tiefere Dynamikfahrwerk drin, denn ich fahre oft auf kurvigen und welligen Landstrassen, nicht selten mit 400Kg Zuladung. Ich emfinde das Fahrverhalten satt & präzise, im Komfort angenehm. Auffällig ist, dass sich mein MV sehr wenig in die Kurven neigt.
Im Anbetracht des niedrigen Aufpreises finde ich diese Option empfehlenswert, denn alles was man nachher nachrüstet, kostet massiv mehr und ist eben nicht mehr original.

Gegenüber deinem Touran musst du einfach mit einem beträchtlichen Mehrverbrauch rechnen. In meinem Fall (110KW 4 Motion, geschalten) zeichnet sich gegenüber meinem alten Caddy Maxi 4Motion 110PS ein Mehrverbrauch von mind. 3 Liter auf 100KM ab - wohlgemerkt bei (aktuell noch) massiv zurückhaltenderer Fahrweise. Unter 10 Liter für 100 Km geht bei meinem MV 4M aktuell nix. Ok, er hat erst 1500Km auf der Uhr und es ist Winter, ich hoffe das bessert noch etwas - 8.4 Liter laut WLTP werde ich aber auch mit sehr sparsamer Fahrweise kaum je erreichen.

Im Übrigen: Der T6 macht Spass einfach ein bequemes und grosses Fahrzeug mit richtig schönem Design.

Ist bei mir ebenso - wohne quasi im Schwarzwald. Daher die Auswahl des Dynamikfahrwerks und die stärkere Maschine mit DSG. Die Verbrauchsangaben ist sowieso lächerlich. Selbst der Touran braucht seit dem legendären Software-Update mind. 7,0 Liter Diesel. Und der wird nahezu ausschließlich von meiner Frau gefahren. Ich bekommen ihn nur wenn geputzt oder getankt werden muss... :D
 
Frager zum Preis. Hast du noch einen alten Diesel?
""""Umweltpremie"""" (müsste mal Unwort des Jahres werden) = 7.000 (8.000 für Einwohner der 14 belasteten Städte) für T6 MV. Das wäre beim Händler nochmal nen Batzen Geld...
Yup habe ich - nen A3 aus 2007 2.0 TDI - Prämie wäre 7000.-
Allerdings gilt die Prämie nicht beim Gen6 und beim MV mit Originalpaket. Habe mehrere Stunden Konfigurationen erstellt mit MV HL oder MV CL als Alternativen. Egal wie ich es mach komme ich immer auf einen Mehrpreis von 6000-8000 EUR.
Ein Schelm wer böses dabei denkt... Und für den A3 bekomme ich am freien Markt ja dann auch noch was.
 
Doch, das geht locker.
Dieselverbrauch: 9,43 l/100km - Volkswagen, Transporter, Multivan Generation SIX
Guck dir mal den Sommer 2018 an ... durchgehend 8,4 :)
Im Winter kommen halt Stand-geheize und die bösen Kurzstrecken voll zur Geltung.

Du fährst einen Frontriebler, dass heisst mein 4 Motion schluckt 'für seine Hüften' noch ein zusätzliches Literchen mehr. Wenn ich im Sommer mit sehr sparsamer Fahrweise auf echte 9l Durscht-Schnitt komme (nicht laut MFA-Anzeige, die bescheisst uns seit ich VW kenne), dann darf ich wohl alle Finger abschlecken. Für ein so schweres Auto (Im FZ-Ausweis steht 2475kg) ist dies aber schon erklärbar. Fordert man ihn mal ein bisschen, dürfte es aber schnell mal 11-12 Liter werden - dass muss man sich einfach bewusst sein, dann ist es OK.

Gruss Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
... dafür muss ich aber auch 2 turbos füttern :D
 
Stimmt. Meine HD Pumpe hat auch doppelt soviele Kolben wie eure.
 
Nachtrag - nach Gespräch mit meinem Verkäufer
@Ohlie Thema Garantie
- Auf die Garantie wird ebenso Nachlass (individueller Rabatt) gewährt wie auf alle anderen Sonderausstattungen im Konfigurator (bei Bestellung mit dem Fahrzeug)
- Mann kann die Garantie auch noch bei Abholung des Fahrzeuges abschließen, allerdings dann nicht mehr zum rabattierten Preis. D.h. zum "Originalpreis" lt. Konfigurator
- 3. Möglichkeit: wie du sagtest bis zum letzten tag der 2-Jahres-Garantie. Aber dann wird es - wie du beschrieben hattest - unverschämt teuer.

@salgar Thema Facelift / T6.2
Laut meinem Verkäufer war das letzte Verkäufermeeting seitens VWN im November 2017. Bei diesen Meetings werden immer Neuheiten oder kommende Veränderungen besprochen.
Das nächste Verkäufermeeting (Region Baden-Württemberg) findet am 07.03.2019 statt. Derzeit gibt es keinerlei Informationen bezüglich eines Facelift für den aktuellen T6. Der T7 kommt definitiv 2020 - Stand jetzt.
Wir sind auch alle derzeit im Netz auffindbaren "Erlkönige" durchgegangen. Die Bilder bei denn unter anderem in der Windschutzscheibe T045 / T048 / T55 usw. zu sehen ist, sind seiner Meinung nach Testfahrzeuge im Zuge von Motoranpassungen und dergleichen (t6 facelift - Google-Suche).
Dieser angebliche T7 ist - so wurde mir versichert - eine reine Fotomontage und wird so nicht kommen (VW T7 (2019): Erlkönig, Multivan, Bulli, Bus, Preis, Motoren - autobild.de).
FAZIT: Er geht nicht davon aus, dass es ein Facelift für den T6 geben wird. Aber wirklich wissen tut er es halt auch nicht. Vielleicht wissen wir ab dem 07.03.2019 mehr.

An dieser Stelle nochmals Danke an alle für euere Beteiligung und Hilfestellung.

:danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:
 
Frager zum Preis. Hast du noch einen alten Diesel?
""""Umweltprämie"""" (müsste mal Unwort des Jahres werden) = 7.000 (8.000 für Einwohner der 14 belasteten Städte) für T6 MV. Das wäre beim Händler nochmal nen Batzen Geld...
Ist mit dem rabattierten Gen6 leider nicht vereinbar...

nur mal so.

Gruß hauke
 
Nachtrag - nach Gespräch mit meinem Verkäufer
...FAZIT: Er geht nicht davon aus, dass es ein Facelift für den T6 geben wird. Aber wirklich wissen tut er es halt auch nicht. Vielleicht wissen wir ab dem 07.03.2019 mehr.

Sehe ich gerade, Stand Januar des Posts. Da hat er sich ja mal weit aus dem Fenster gelehnt, denn der 6.1 Facepalm, äh -Lift kommt ja nun doch :rolleyes:
Autoverkäufer und Versicherungsvertreter
 
Sehe ich gerade, Stand Januar des Posts. Da hat er sich ja mal weit aus dem Fenster gelehnt, denn der 6.1 Facepalm, äh -Lift kommt ja nun doch :rolleyes:
Autoverkäufer und Versicherungsvertreter
Allerdings... :D - habe nun aber doch den "Alten" bestellt.
 
So Freunde, bin jetzt seit Freitag stolzer Besitzer eines Multivan. Bin wirklich glücklich. An dieser Stelle nochmals Danke für die vielen Gedanke eurerseits. hat mir sehr viel geholfen. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings und hätte hier gerne mal eine Meinung. Wir haben den Wagen abgeholt und e war immer mit 35l betankt. Fand ich toll. Allerdings haben wir bei der Abhnahme einen Lackierfehler entdeckt ( Bild 1-2 ). Dieser wurde auch aufgenommen mit dem Hinweis ich solle es meinem Händler melden, dann wird nachlackiert. Finde ich ja schonmla doof an einem Neuwagen aber nun gut - was soll man machen. Zu Hause dann nochmal das Auto penibel angeschaut ( Bilder 3-8 ). Nun meine Frage sind dieser Lackierfehler ankzeptabel, bzw. Standard oder durfte da der Azubi ran und die müssen alles nachlackieren. Wollte erstmal eine Meinung hören bevor (evtl. zu Unrecht) auf den Putz haue... ist ja schließlich nicht gerade ein günstiges Fahrzeug.

1-1
1-2
1-3
1-4
1-5
1-6
1-7
1-8

Oder würdet ihr lieber gar nicht lackieren lassen? Bin da etwas unschlüssig. Herzlichen Dank.
 
Moin. Erstmal Glückwunsch zu deinem Bus. Und, (so blöd das klingt) Glückwünsche an mich, das 1000,- € Häkchen für Zweifarblackierung nicht gemacht zu haben. Für den Mehrkostenpreis gegenüber der Komplettlackierung finde ich diese Arbeiten absolut inakzeptabel. Da sollte dann wenigstens exakt abgeklebt werden, wenn man schon nicht in der Lage ist, das komplette Bauteil sinnvoll zu lackieren, sondern nur über den Basislack drüberlackiert wird. Also, ab zum Händler, einmal neu bitte! (Tut mir leid für dich/euch.)

Bullige Grüße

hauke
 
Zurück
Oben