Bitte um Kaufberatung - Soll der erste Bus werden - Danke

So Freunde, bin jetzt seit Freitag stolzer Besitzer eines Multivan. Bin wirklich glücklich. An dieser Stelle nochmals Danke für die vielen Gedanke eurerseits. hat mir sehr viel geholfen. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings und hätte hier gerne mal eine Meinung. Wir haben den Wagen abgeholt und e war immer mit 35l betankt. Fand ich toll. Allerdings haben wir bei der Abhnahme einen Lackierfehler entdeckt ( Bild 1-2 ). Dieser wurde auch aufgenommen mit dem Hinweis ich solle es meinem Händler melden, dann wird nachlackiert. Finde ich ja schonmla doof an einem Neuwagen aber nun gut - was soll man machen. Zu Hause dann nochmal das Auto penibel angeschaut ( Bilder 3-8 ). Nun meine Frage sind dieser Lackierfehler ankzeptabel, bzw. Standard oder durfte da der Azubi ran und die müssen alles nachlackieren. Wollte erstmal eine Meinung hören bevor (evtl. zu Unrecht) auf den Putz haue... ist ja schließlich nicht gerade ein günstiges Fahrzeug.

1-1
1-2
1-3
1-4
1-5
1-6
1-7
1-8

Oder würdet ihr lieber gar nicht lackieren lassen? Bin da etwas unschlüssig. Herzlichen Dank.
Boa, war da nen Azubi dran?

Ich habe exakt die gleiche Farbkombination wie du - allerdings sind die entsprechenden Stellen bei mir sauber angeklebt und lackiert worden. Ein paar Fotos zum Vergleich (den Dreck auf dem Lack gibt’s umsonst ;))
E5C5415A-8B36-41C3-A549-B1D7B09076A9.jpeg CBCCEDC5-8EFA-451B-B6C8-FB62E79383C5.jpeg 1F6EC88F-F293-44A8-BECF-620EE3E233F8.jpeg

Auf jeden Fall beanstanden... ob eine Nachlackierung sinnvoll ist und es besser macht (also auf jeden Fall es nicht schlimmer macht und man anschließend nichts sieht), keine Ahnung.
Eventuell kommt eine Minderung in Betracht ... aber diese sollte fast vierstellig sein, denn eine Komplettlackierung kostet auch.

Man muss ja auch beachten, unten ist kein Unilack sondern Metallic ... könnte mir denken, da sieht man ein bereichsweises Nachlackieren...

Auf jeden Fall ist es so nicht ok!
 
Beanstanden, definitiv...
Bin gespannt, was da raus kommt. Halte uns mal auf dem laufenden bitte .

P.S.: Sowas darf eigentlich nicht durch die Endkontrolle kommen...
 
Ein Reserverad untern Auto versifft sowiso, würde ich drauf verzichten.

Ladekantenschutz in schwarz sieht um einiges besser aus als dieses Chrom oder verchromte Zeugs.
 
Ein Reserverad untern Auto versifft sowiso, würde ich drauf verzichten.

Ladekantenschutz in schwarz sieht um einiges besser aus als dieses Chrom oder verchromte Zeugs.
Klasse Input, wäre vor der Auslieferung vielleicht sogar noch hilfreicher gewesen :D
 
Herzlichen Dank erstmal,
Boa, war da nen Azubi dran?

Ich habe exakt die gleiche Farbkombination wie du - allerdings sind die entsprechenden Stellen bei mir sauber angeklebt und lackiert worden. Ein paar Fotos zum Vergleich (den Dreck auf dem Lack gibt’s umsonst ;))
Anhang anzeigen 256538 Anhang anzeigen 256539 Anhang anzeigen 256540

Auf jeden Fall beanstanden... ob eine Nachlackierung sinnvoll ist und es besser macht (also auf jeden Fall es nicht schlimmer macht und man anschließend nichts sieht), keine Ahnung.
Eventuell kommt eine Minderung in Betracht ... aber diese sollte fast vierstellig sein, denn eine Komplettlackierung kostet auch.

Man muss ja auch beachten, unten ist kein Unilack sondern Metallic ... könnte mir denken, da sieht man ein bereichsweises Nachlackieren...

Auf jeden Fall ist es so nicht ok!

Vielen Dank für die Bilder. Werde jetzt mal dem Händler schreiben, wo ich gekauft habe, meinem Händer des Vertrauens und VWN direkt. Schaun´mer mal. Gebe dann Rückmeldung.
 
Hallo @raBADz
mein MV ist von 12/17 und hat nicht ganz so viele schiefe Kanten.
Heckklappe
IMG_20190528_081949.jpg IMG_20190528_082007.jpg
Die Sachen stören aber nicht weil es recht gut versteckt ist.
Was du aber machen solltest ist die schwarze B-Säule da guckt man voll drauf.

Was mich bei meinem Wundert und sich der Händler auch nicht erklären kann ist der Sprühnebel unter dem Spiegelgehäuse der Fahrerseite
IMG_20190422_113859.jpg
 
Mein Beileid. Im Forum wurde ja abgeraten von der Zwei Farben Lackierung da es von der Tagesverfassung des Ausführenden abhängt wie sauber er abklebt und es ist davon auszugehen dass nicht nur Picassos in der manuellen Lackierstraße arbeiten.

Sanierung würde ich eher sein lassen. Nicht dass es verschlimmbessert wird - wüsste nicht wie man dies, außer durch eine Komplettlackierung wieder perfekt machen soll. Hätte Angst vor neuen Sprühnebel oder dergleichen wenn mit dem Weiß von oben nach unten angepasst wird + Übergänge, die man aber im Weiß nicht so sehr sieht.

Würde mir die Kosten der Zwei-Farben-Lackierung durch VW ersetzen lassen und damit leben.

Alles Gute, Migu
 
Hallo @raBADz
mein MV ist von 12/17 und hat nicht ganz so viele schiefe Kanten.
Heckklappe
Anhang anzeigen 256593 Anhang anzeigen 256594
Die Sachen stören aber nicht weil es recht gut versteckt ist.
Was du aber machen solltest ist die schwarze B-Säule da guckt man voll drauf.

Was mich bei meinem Wundert und sich der Händler auch nicht erklären kann ist der Sprühnebel unter dem Spiegelgehäuse der Fahrerseite
Anhang anzeigen 256597
Also das ist auch nicht unbedingt eine Spitzenleistung. Der Sprühnebel ist wirklich extrem. Verstehe so etwas nicht bei Fahrzeugen in der Preisklasse. Habe nun meinem Händler und VWN geschrieben. Bin gespannt was da kommt.
 
Mein Beileid. Im Forum wurde ja abgeraten von der Zwei Farben Lackierung da es von der Tagesverfassung des Ausführenden abhängt wie sauber er abklebt und es ist davon auszugehen dass nicht nur Picassos in der manuellen Lackierstraße arbeiten.

Sanierung würde ich eher sein lassen. Nicht dass es verschlimmbessert wird - wüsste nicht wie man dies, außer durch eine Komplettlackierung wieder perfekt machen soll. Hätte Angst vor neuen Sprühnebel oder dergleichen wenn mit dem Weiß von oben nach unten angepasst wird + Übergänge, die man aber im Weiß nicht so sehr sieht.

Würde mir die Kosten der Zwei-Farben-Lackierung durch VW ersetzen lassen und damit leben.

Alles Gute, Migu
Sehe das ähnlich, nachlackieren ist meistens Sch... . Werde auf eine Komplettlackierung der Heckklappe oder Neuteil Heckklappe pochen und das Schwarz nachlackieren lassen. Und dann sollen sie noch was drauf legen. Allerdings ist VW ja nicht unbedingt als kundenfreundlich und kulanzfreudig bekannt...
 
Keine ahnung wo der Nebel herkommt. Nix ist in Schwarz lackiert.
 
Ein Reserverad untern Auto versifft sowiso, würde ich drauf verzichten.

Ladekantenschutz in schwarz sieht um einiges besser aus als dieses Chrom oder verchromte Zeugs.

Wenn ich mit meinem Bulli mit einem Platten liegenbleibe, dann bin ich froh, zum einen nicht das gesamte Gepäck ausräumen zu müssen und zum anderen, dass ich das Rad schnell wechseln kann! Mit diesem blöden Schaum macht man im schlimmsten Falle alles nur noch schlimmer!

(nur meine Meinung)

Gruß hauke
 
abgeraten von der Zwei Farben Lackierung da es von der Tagesverfassung des Ausführenden abhängt wie sauber er abklebt
Nachdem die Zweifarben-Lackierung bei mir wirklich Tip-top ist, bin ich über die Qualität bei @raBADz und @Acapulco echt schockiert. Wirklich total unsauber angeklebt bei euch und der schwarze Sprühnebel geht gar nicht.

Bei mir waren lediglich ein paar Reste des Abklebebandes hinter den Türpfalzen noch dran. Ist mir erst zu Hause nach Übergabe aufgefallen, hab aber kein Drama draus gemacht und diese selbst entfernt.

Scheint also wirklich von der Tagesform der Arbeiter in der Lackiererei abhängig zu sein.
Sanierung würde ich eher sein lassen. Nicht dass es verschlimmbessert wird - wüsste nicht wie man dies, außer durch eine Komplettlackierung wieder perfekt machen soll. Hätte Angst vor neuen Sprühnebel oder dergleichen wenn mit dem Weiß von oben nach unten angepasst wird + Übergänge, die man aber im Weiß nicht so sehr sieht.

Würde mir die Kosten der Zwei-Farben-Lackierung durch VW ersetzen lassen und damit leben.
Das wäre auch meine Befürchtung aus meinem ersten Post. Kann echt nicht einschätzen, ob ein Lackfachmann an diesen vielen Stellen es so nacharbeiten kann, dass man gar nicht mehr davon sieht...

Sehr, sehr ärgerlich ... zumal man die Zweifarben-Lackierung ja wählt, damit das Auto richtig schick aussieht ...
 
Da die Kanten da lackiert sind wo sie ganz gut versteckt sind fällt es auch nicht so auf.
Wir haben den Bus erst 2 Monate und sind 2. Halter. Von daher kann ich nicht sagen ob der Nebel schon ab Werk ist.
Mein bekannter ist lackierer und er bekommt das gut wegpoliert sagt er.
 
Wollte erstmal eine Meinung hören
Also es gibt hier im Forum WEIT schlimmere Beispiele für die Zweifarblackierung. Die ist auch bei Dir weit von perfekt entfernt, aber sooo schlimm find ich sie nicht. Der Höhenversatz auf einigen Bildern hat ja auch nichts mit der Lackierung zu tun. Ich würde mir vor allem überlegen, was da gemacht werden kann und wie es danach aussieht. Es sind ja hauptsächlich Stellen, wo etwas silber ins Weiß gekommen ist. Macht jetzt ja keinen Sinn da noch mal mit weiß drüber zu gehen und abschleifen halte ich auch nicht für sinnvoll.
Lange Rede, kurzer Sinn: meine Befürchtung wäre da eher einer Verschlimmbesserung.
Auffallen wird der jetzige Zustand im täglichen Leben wohl nahezu niemanden.
 
Lieber ein versifftes als keines, wenn man einen Platten hat …

Wenn man den Reifen 1-2 mal im Jahr unten raus holt und reinigt mag es ok sein. Wenn er aber ein paar Jahre unten verbringt ist der Reifen und die Felge fertig.

Vielleicht wäre es sinnvoll den Reifen in eine reißfeste Folie zu verpacken/umwickeln und dann wieder unten fest zu machen.

So wäre er wenigstens nicht der Witterung ausgesetzt, falls er dann noch drunter passt.
 
Also es gibt hier im Forum WEIT schlimmere Beispiele für die Zweifarblackierung. Die ist auch bei Dir weit von perfekt entfernt, aber sooo schlimm find ich sie nicht. Der Höhenversatz auf einigen Bildern hat ja auch nichts mit der Lackierung zu tun. Ich würde mir vor allem überlegen, was da gemacht werden kann und wie es danach aussieht. Es sind ja hauptsächlich Stellen, wo etwas silber ins Weiß gekommen ist. Macht jetzt ja keinen Sinn da noch mal mit weiß drüber zu gehen und abschleifen halte ich auch nicht für sinnvoll.
Lange Rede, kurzer Sinn: meine Befürchtung wäre da eher einer Verschlimmbesserung.
Auffallen wird der jetzige Zustand im täglichen Leben wohl nahezu niemanden.
Sehe das eigentlich genauso, aber korrekt ist es nunmal nicht. Mein Autohaus hat sich bereits gemeldet - haben bereits gestern von VWN eine Nachricht bekommen. Mal sehen was der "Karosserie-Experte" morgen meint. Ich bin allerdings der Meinung, dass sich VWN da irgendiwe "was einfallen lassen muss". Mal sehen - Morgen mehr.
 
Du hast vollkommen recht. Grade bei einem so teuren Auto erwartet man eine 100% Lackierung. Sowas bekommt jeder freie Lackierer besser hin. Mich wundert auch das das so durch die Abnahme kommt
 
So, war am Mittwoch bei meinem Händler, er fand´s auch keine Meisterleistung. Wir haben dann hin und her diskutiert ob eine Nachlackierung Sinn macht. Am Ende sind wir doch beide der Meinung gewesen das eine Nachlackierung auch nicht das Gelbe vom Ei wäre. Seitlich müsste man die Führungsschienen der Schiebtüren ausbauen um Sie lackieren zu können. Die Heckklappe würde man ausbessern an der Stelle und komplett nochmal mit Klarlack drüber gehen, da dieser "unbedingt" um die Ecken lackiert werden muss / sollte. Habe ihm dann gesagt dass ich primär mit dem Lack so leben könnte aber es halt einfach nicht einsehe, das so hinzunehmen - in der Preisklasse. Er macht nun eine Kostenaufstellung für die Arbeiten und macht eine Anfrage bei VWN hinsichtlich einer Kaufpreisminderung. Schauen wir mal was da kommt. Wenn mir das Angebot nicht passt, habe ich ja Zeit mich mit VWN direkt rumzuschlagen, da es ja technisch gesehen keinen Einfluss auf das Fahrzeug hat und ich nicht im Zugzwang bin. Vorsorglich habe ich mal ne Stellungnahme vom Paragrafenexperten machen lassen, die ich dann direkt nachsschiebe wenn mir das Angebot nicht passt... Bin eigentlich kein Freund von solchen Anwaltsnummern. Da ich aber schon die "Dieselschummelei" an meinem Touran einfach hingenommen habe ist jetzt einfach mal Schluss mit lustig.
 
Zurück
Oben