Bitte um Tipps

pfemi

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Hoch und Lang
Umbauten / Tuning
Ankerpunkte für Sitzgruppen nachgerüstet.
Derzeit ist Beifahrerseits eine 2er Sitzbank verbaut.
2. Reihe: 2er Bank und Klappsitz
3. Reihe: 3er Bank
ursprünglich waren 4 reihen (2 - 2 - 2 - 3) verbaut.
Für die Wickelbank gibt es einen Bettzusatz.
Im Hochdach gibt es ein Ausziehbett.
(4 Schlafplätze)
Hallo, hab die selbe Anfrage schon im T4 Forum drin, da momentan ein T4 auch noch im Rennen ist (nur falls das jemandem bekannt vorkommt)
Bin aus Österreich und benötige einen T4/T5, hoch und lang zwecks umbau zu Wohnmobil, bleibt dann aber unser (Familie) einziges Auto, also werd ich die Einrichtung möglichst wechselbar machen.

Aber zur Sache, beim T4 (in Österreich) ist mir mittlerweile alles klar, Morgen fahre ich Nach Wolfsburg und sehe mir folgenden Bus an. Bin eigentlich ziemlich entschieden ihn mitzunehmen. Preislich finde ich ihn für Österreichische Verhältnisse OK (bei uns T5 2009, Trapo ab 14.000, und mit Sitzen ab 19.000; sitze sind mir wichtig da ich mir die Arbeit mit dem Nachtypisieren von Trapo 3-Sitzer auf zumindest 5-Sitzer ersparen möchte)

Mich würd jetzt interessieren:

Gibts was worauf ich bei dem Modell besonders achten sollte?
Scheckheftpflege sollte passen, laut Verkäufer wurde er zuvor als Kindertransporter eingesetzt (gelbe Leuchten), und der wirkt telephonisch jetzt auch mal recht sympathisch (weis e, das heisst nicht viel)

So, und hier der Link zum Bus:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=228012958&cd=634964751450000000&asrc=st|fs

und für die Nachwelt wenn der Link mal tot ist:

Fahrzeugart:
Gebraucht

(1 Fahrzeughalter)
Endpreis:

€ 11.990,-

Karosserieform:
Van/Kleinbus
 (9 Sitze)
Kilometerstand:
150.000 km
Erstzulassung:
05/2009
Leistung:
62 kW (84 PS)
Kraftstoff:
Diesel
(Rußpartikelfilter)
Verbrauch:
7,8 l/100 km
(kombiniert)
HU/AU:
05/2013
Außenfarbe:
Blau
Innenausstattung:
VolllederGrau
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters

T5 KOMBI LANG UND HOCH, KLIMA, EL.FENSTER/SPIEGEL, ABS, ESP, AIRBAGS, UNFALLFREI, SCHECKHEFTGEPFLEGT, ORDENTLICHER ZUSTAND.......
Fahrzeugausstattung



  • ABS
  • Beifahrerairbag
  • Elektr. Fensterheber
  • ESP
  • Fahrerairbag
  • Klimaanlage


  • Lederausstattung
  • Radio/CD
  • Scheckheftgepflegt
  • Servolenkung
  • Traktionskontrolle
  • Wegfahrsperre



Glossar


Weitere Details zum Fahrzeug:

Getriebeart:
Schaltgetriebe
Antriebsart:
Front
Gänge:
5
Hubraum:
1896 cm³
Zylinder:
4
Leergewicht:
2120 kg
Alle Kraftstoffe:
Diesel (Rußpartikelfilter)
Kraftstoffverbrauch*:
7,8 l/100 km
(kombiniert)


6,9 l/100 km
(außerorts)

CO2-Emissionen*:
211 g/km
(kombiniert)
Schadstoffklasse:
Euro 4
Feinstaubplakette:
4 (Grün)
Anzahl Türen:
5
Sitzplätze:
9




Anhang anzeigen 87452

Anhang anzeigen 87453 Anhang anzeigen 87454 Anhang anzeigen 87457

Anhang anzeigen 87455 Anhang anzeigen 87458 Anhang anzeigen 87456
 

Anhänge

  • 01.bmp
    632,8 KB · Aufrufe: 32
  • 02.bmp
    634,5 KB · Aufrufe: 12
  • 03.bmp
    640,8 KB · Aufrufe: 9
  • 04.bmp
    626,5 KB · Aufrufe: 9
  • 05.bmp
    623,5 KB · Aufrufe: 10
  • 06.bmp
    623,4 KB · Aufrufe: 8
  • 07.bmp
    626,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Tipps

Hallo pfemi,

auf den ersten Blick kommt mir das Angebot ziemlich gut vor.

Ich weiß nicht, ob, wenn du den Bus zum Wohnmobil umbauen willst, nicht die Multivan-Schienen im Boden praktischer wären, da kann man relativ flexibel Einrichtungsteile dran bauen.

Bei unserem Bus (auch Baujahr 2009 mit hoher Kilometerleistung) sind als erstes die Lichtmaschine und - wohl typisch für den T5 - die Antriebswelle kaputt gegangen... falls dir das was hilft...

Schönen Gruß und viel Spaß beim Angucken!

Manuka
 
AW: Bitte um Tipps

Hallo Pfemi,

wir hatten hier im Board schon mehrfach die Diskussion, das der Import eines Gebrauchtwagens nach Österreich mit erheblichen Kosten verbunden ist- ist wohl abhängig von der Schadstoffeinstufung usw. Bei einem (allerdings älteren) Multivan T5 ohne DPF waren das mal mehrere 1000 Euro, so dass der Käufer den Wagen dann doch nicht in D gekauft hat. Bevor Du Dir in D einen T5 kaufst, hast Du Dich über die Kosten für das betreffende Modell informiert?

Der T5 aus der Anzeige scheint sonst ja gut geeignet für Deinen Umbau, sicher kein Rennwagen aber dabei geht´s bei nem WoMo ja auch nicht.

Viel Erfolg bei der Suche,

Grüße
Jens
 
AW: Bitte um Tipps

Hallo, derkölner!

Deine Angaben sind insofern nicht ganz richtig, da bei
einem Import nach Österreich bei einem Auto das über
einen Kat verfügt, so wie oben beschrieben, nur die
NOVA nachzuzahlen ist.Das sind in dem beschriebenen Fall
keineswegs etliche 1000.-€. und sonst kommt ausser
den eigenen Kosten nichts dazu.

Gruß altbeton
 
AW: Bitte um Tipps

Danke
Bin gerade zurück aus Wolfsburg
gestern um 6:00 nach Wolfsburg => Zug Sparschine 80 Euro
heute zurück mit dem Bus => Diesel 120 Euro
3-Tages Zulassung ca. 130 Euro
Nova gibts eine Formel mit Verbrauch und Euro Abgas Gruppe werd ich auf ca. 10% vom Kaufpreis kommen also nochmal ca. 1200 Euro
Ankaufstest beim dortigen TüV ca. 60 Euro

Summe rund 1600 Euro (auf der sicheren Seite)
Durchaus ein Wert wo man bei einigen Inseraten zumindest sagen kann das kann sich lohnen, blöd nur wenn man lehr zurück muss.

Mehr Infos gibts wenn ich ausgeschlafen hab.
 
AW: Bitte um Tipps

Hallo pfemi,

so oder so - Glückwunsch zum Bus!

:)

Manuka
 
AW: Bitte um Tipps

So, jetzt hab ich meine kennzeichen. Die NOVA war doch noch ein kleiner Schock.

Summen:

Kaufpreis: 12.000
NOVA: 1.000
CO2-Malus: 2.000 (wird mit NOVA bezahlt)
Zulassung in D: 130
Ankaufstest in D: 60
Pickerlüberprüfung plus besorgung der Fahrzeugdaten über generalimporteur
plus Aufziehen von 4 Reifen: 280
4 gebrauchte Reifen: 140
Anmelden in Ö: 180
Diesel: 150

Summe: 15.940 Euro

Bisschen mehr als gedacht, dafür hab ich bis jetzt von jedem Mechaniker nur
komplimente bekommen. Alles zusammen würde ich das importieren dann empfehlen,
wenn man ein vergleichbares Auto in Österreich einfach nicht bekommt, bzw bein
einem Trapo zahlt man anscheinend keine NOVA (zumindest nicht die 10%, CO2 Malus
bin ich mir nicht sicher, müsste man nachfragen)

Dauer des Ganzen:

2 Tage Auto holen
Papiere zum Mechaniker, warten bis die Unterlagen (mit der Post) geschickt werden 3 Tage
Pickerl und NOVA nachzahlen: 1 Tag
Anmelden am nächsten Tag
In Summe sollte man dann mit einer Woche rechnen.
Die ersten Umbauphotos werden bald folgen
 
Zurück
Oben