BJ 2014 !! Lackabrieb re / li an Heckklappe Blende Nummernschildbeleuchtung

Kennt Ihr das?


  • Umfrageteilnehmer
    40
Habe nun auch dieses Scheuerproblem links und rechts der Kennzeichenbeleuchtung mit entsprechendem Lackabrieb bis auf das Blech - die Gewährleistungsbearbeitung meinte, sie müssten nun einen Sonderkulanzantrag stellen, da der Lack durch ein Anbauteil (Kennzeichenbeleuchtung) geschädigt wurde und von der 3-jährigen Lackgarantie nicht erfasst sei... Bin mal gespannt.

(BJ:2013, MJ:2014)

Hallo!
Soeben Mitteilung bekommen, dass 100% aus Sonderkulanz übernommen werden - und einen Leihwagen gibts als Serviceleistung des Autohauses für 3 Tage...
Danke für die Infos hier im Forum - werde dann darauf drängen, dass etwas unterlegt wird, um nochmaliges Auftreten zu verhindern - vlt. haben die ja auch schon interne Infos, das ja kein Einzelfall.

Gruss
PVonline
 
Es wäre doch möglich, daß es bereits hilft, die Kennzeichen - Leiste ein wenig zu bearbeiten?
Die scharfen Kanten ein wenig abschleifen, daß diese gar nicht erst mit dem Lack in Berührung kommen können?
 
Dachte ich auch gerade. Vielleicht ließe sich der Abstand auch durch Unterlegen von Gummi, etwa aus Stücken eines Fahrradschlauches um 2-3mm vergrößern. Muss mir das am Freitag mal ansehen wie das bei meinem Bus ist. Oder es muss eine Lackschutzfolie drunter. Das Problem gabs beim Caddy schon 2004, und es dauerte Jahre ehe vom Hersteller Abhilfe geschaffen wurde. Und da platzte dann auch gleich der Lack um die Griffe der Schiebetür mit ab, weil die Griffe beim Öffnen der ST den Lack beschädigten. Kulanz nur im Ausnahmefall, klar. Und auch nur dann 50%, wenn das Wort 'Rechtsanwalt' zufällig aus dem Mundwinkel geronnen ist.
VW verbaut nämlich, das solltet Ihr wissen, noch nicht sehr lange Schiebetüren und Heckklappen. Das ist eine ganz neue Sache. Da sind sie die ersten und können deswegen noch keinen anderen fragen wie das geht und wo da die Fallstricke sind. Deswegen gehen sie so behutsam vor und forschen und untersuchen das jeden Tag. Die Klappen und Türen passen daher auch immer öfter ins Auto und manchmal, manchmal da ist es sogar schon fast perfekt. Aber gerade das klappt noch nicht immer. Deswegen muss man als Kunde sich der Schwierigkeiten bewusst sein und die fast übermenschlichen Bemühungen von VW ungeachtet der Rückschläge gebührend würdigen und geduldig sein. Es wird schon. Der T7 ist schon bestimmt viel, viel näher dran. Vielleicht.

Gruß
Hauser
 
Es wäre doch möglich, daß es bereits hilft, die Kennzeichen - Leiste ein wenig zu bearbeiten?
Die scharfen Kanten ein wenig abschleifen, daß diese gar nicht erst mit dem Lack in Berührung kommen können?

Ja danke - den Kunststoff etwas schleifen lassen und dann mit lackieren - mal sehen aber gute Alternative zum Unterlegen...
 
Hallo zusammen,

wie bekommt man denn die Nummernschildbeleuchtungsblende ab? Muss man echt die ganze Innenverkleidung der Heckklappe abmachen? Und wenn ja, geht das recht einfach?

Gruß
Norbert
 
Ja, die muss ab. Anders geht es nicht. Du hast die 'bessere' Verkleidung als meiner, sollte aber auch kein Hexenwerk sein, die abzubauen.

Gruß
Hauser
 
Die Blende für die Kennzeichenbeleuchtung ist so dermaßen schlampig verarbeitet, dass man sich an den Graten fast in den Finger schneiden kann. Den Bauteilverantwortlichen dafür müsste man heute noch an den Eiern ziehen.
Ich habe bei mir bei beginnenden Scheuern versucht, die Kanten mit einem scharfen Cutter etwas abzuarbeiten. Da ich nicht neu lackieren wollte, geht das natürlich nur in Grenzen. Zusätzlich habe ich als Schutz einen schmalen Streifen farblose Steinschlagschutzfolie auf die Klappe geklebt. Untergelegt hatte ich nichts. Einfach weil ich befürchtete, dass sich in dem dann vorhandenen Spalt auch nur Dreck inkl. kleine Steinchen usw. festsetzen und alles so weiter geht.
Das Ergebnis ist jetzt, dass die Blende es doch tatsächlcih schafft, mit ihren Kanten die Folie teilweise "zu bewegen". Dort habe ich jetzt kleine Luftblasen. Ich hoffe die Folie wird nicht durchgescheuert, dann gehts munter weiter ...

Grüße,
Erik
 
@Erik, Du hattest die Blende ab. Ließe es die Form der Rückseite der Blende zu, diese komplett, etwa mit Kontaktkleber, mit einem weichen Material vollflächig zu bekleben, so daß kein direkter Kontakt mehr zum Lack da ist und der Abstand etwas größer ist ohne daß sich Dreck dahinter sammeln kann?

Gruß
Hauser
 
Leider muss ich diesen alten Thread wieder ausgraben: Habe eine kleine rostige Stelle links neben der Kennzeichenbeleuchtung an meinem 2012er bemerkt :(
Werde mein Glück beim :D versuchen, aber da die Herren scheinbar nicht um Ausreden verlegen sind:
Hat jemand erfolgreich eine Modifikation vorgenommen, die ein Scheuern am Lack verhindert?
 
Jep. Schmalen Streifen Lackschutzfolie aufkleben so dass die Leiste mit den Leuchten notfalls daran scheuert und den Lack in Ruhe läßt.

Gruß Robert
 
Ich habe mir zwei neue Dichtsätze bestellt, an den äußeren 2 Bolzen habe ich 2 von den Moosgummischeiben gelegt und habe somit mehr Abstand.
Allerdings habe ich auch mehrere Blenden probiert, alle haben große Fertigungsabweichungen das man nie genau sagen kann ob es funktioniert oder nicht.
Es sollte auch reichen wenn man einen neuen Dichtsatz verbaut und außen ein paar O-Ringe drunter legt.
Und nicht zu fest anziehen.
 
Moin :-)

Mein :-) hatte beim damaligen Problem am T5.2 zunächst nach der Lackierung Lackschutzfolie unterklebt (ähnlich der beim Fahrradträger) und die Kanten etwas vor Lackierung angeschliffen - aber auch diese Folie wurde mit der Zeit etwas angerieben sodass ich gemeinsam mit dem :-) beschloss, die Blende etwas abzuheben (paar Milimeter) und sie haben an der Befestigung etwas unterlegt. Die Blende stand danach zwar ein paar Milimeter ab, aber alle waren glücklich und es fiel auch nicht gross auf.
 
Danke für eure Antworten!
Ich war am Samstag beim (gar-nicht-mal-so)freundlichen und habe dort die erwartete Abfuhr erhalten: Das Problem ist zwar bekannt, wird aber nur max. 24 Monate durch VW übernommen. Schließlich sei es Eigenverschulden, da man das lockere Bauteil nicht festgezogen habe :eek:
Mein Erstaunen könnt ihr euch vorstellen:
  • das Teil sitzt bombenfest - man kann nicht erkennen, dass es sich gelockert hat
  • wer hat das Teil denn nicht festgeschraubt: VW oder ich?
  • das Problem war dem Mensch sofort bekannt: scheinbar machen eine Menge VW Kunden den selben Fehler und ziehen das Teil nicht fest
Jede meiner Antworten und Argumente wurde mit heftigem Kopfschütteln und einem lauten "Nein, da können wir nichts machen!" unterbrochen.

Ich lasse mir jetzt einen Kostenvoranschlag machen, werde das Problem aber vermutlich selber angehen.
Finde es ein wirkliches Unding, dass bei einem so teuren Fahrzeug ein offensichtlicher Mangel (der seitens des Herstellers verursacht wurde) dem Kunden in die Schuhe geschoben wird.
Viel hatte ich mir von meinem Besuch beim VWN-Service nicht versprochen, aber das hat es wirklich noch unterboten.
 
Der Kostenvoranschlag kam in der Zwischenzeit an: 1133€ für die Lackierung der Heckklappe. X(
Werde es definitiv nicht bei dem Kollegen machen lassen...
 
Ein Bekannter von mir, der bei einem VW Händler schraubt, sagte mir neulich erst, etliche Kulanzanträge die früher problemlos abgewickelt wurden, werden jetzt abgelehnt.
VW muss eben Rücklagen bilden, und irgendwo müssen sie ja mal das sparen anfangen, solange es nicht im eigenen Geldbeutel ist.
 
Leider muss ich diesen alten Thread wieder ausgraben: Habe eine kleine rostige Stelle links neben der Kennzeichenbeleuchtung an meinem 2012er bemerkt :(
Werde mein Glück beim :D versuchen, aber da die Herren scheinbar nicht um Ausreden verlegen sind:
Hat jemand erfolgreich eine Modifikation vorgenommen, die ein Scheuern am Lack verhindert?

Hallo

Ich habe das selbe Problem bei unseren 2011
Die Heckklappe wurde auf Kulanz in den letzten halben jahr schon 3 mal neu Lackiert
und das ergebniss ist,der Lack ist da schon wieder ab und die letzte Lackierung ist mal gerade
4 wochen her.
Der Lackierer meinte,das ist ein bekanntes werks problem und der Freundliche solle mal
das Werk anschreiben .
Bin mal gespannt was da raus kommt !!!
 
Hallo @mediteam11

Moin :-)

Mein :-) hatte beim damaligen Problem am T5.2 zunächst nach der Lackierung Lackschutzfolie unterklebt (ähnlich der beim Fahrradträger) und die Kanten etwas vor Lackierung angeschliffen - aber auch diese Folie wurde mit der Zeit etwas angerieben sodass ich gemeinsam mit dem :-) beschloss, die Blende etwas abzuheben (paar Milimeter) und sie haben an der Befestigung etwas unterlegt. Die Blende stand danach zwar ein paar Milimeter ab, aber alle waren glücklich und es fiel auch nicht gross auf.
 
Moin. Habe das gleiche Problem an unserem 2014er. Kurios ist ja, dass die Leiste sich aufgrund der thermischen Belastung ausdehnt und deshalb scheuert.

War beim , Kulanzfrage gestellt, VW bietet 50% Sonderkulanz an.... Kosten 1000€ plus X... War dann beim freien Lackierer, Lackierung der Heckklappe und Bearbeitung der Kennzeichenleiste für 450€. Somit ist fällt die Entscheidung leicht.

Gruß Michael
 
Guten Morgen!

finde es schlimm, dass VW selbst oft zunächst darauf hinweist, dass der Lackschaden durch ein Anbauteil erfolgte. Aber es ist ein ORIGINAL und jeher angebautes Teil und nicht durch den Kunden nachträglich. Insofern sehe ich hier aufgrund der Häufung einen selbst für den Laien offensichtlichen Konstruktions- und/oder Produktionsfehler.
Somit sollte stete Sonderkulanz über 100% die Regel sein...

pvonline
 
@pvonline, das sieht VW ganz anders... Mir wurde durch die Kulanzabteilung mitgeteilt, dass man sich großzügig auf die Sonderkulanz einlässt, obwohl man es nicht muss.

Das es sich bei dem Mangel um einen Materialfehler/Verarbeitungsmangel handelt, will die Kulanzabteilung nicht gelten lassen. Den zuständigen Materielverantwortlichen (Ingenieure...) wäre so etwas nicht bekannt.

Das ist halt das hohe Roß, auf dem Wolfsburg sitzt... gerade die bei VWN.
 
Zurück
Oben