Black and silent

In einen Pseudo-California gehören auch Cali-Inneneleuchten. Wie Ihr erraten werdet, sind die natürlich auch im VW-Einheits-Hellgrau. Nach der Parasolisierung 8) sehen die dann so aus:


DS.jpg

P.S.: Morgen fahren wir nach Dransfeld und holen den Verwandelten ab. Drückt uns mal die Daumen...
 
Ich finde es gut, dass es so verrückte gibt :D
Jedesmal denke ich, es gibt nicht mehr viel was man ändern kann und jedes mal kommt noch ne Schüppe oben drauf...das macht mich echt (positiv) sprachlos, es ist ein wahre Freude hier immer mal wieder reinzusehen.


:danke:
 
Hier der Themenstarter, wie er typischerweise mittwochs, freitags und samstags angetroffen wird:


carwash_smiley_166.gif
 
Hallo Dirk,
Falls du hier mal wieder on Board bist...stell doch bitte mal ein Foto deiner fertig neu bezogenen hinteren Seitenverkleidung ein.
Ein paar Angaben zur Vorgehensweise wären auch nicht schlecht. Ich wäre dafür sehr dankbar.
Und viel Spaß mit dem neuen SCA Dach. Sieht super aus. Aber dein Lack spiegelt immer so... man kann kaum was erkennen....
 
Hallo Dirk,
Falls du hier mal wieder on Board bist...stell doch bitte mal ein Foto deiner fertig neu bezogenen hinteren Seitenverkleidung ein.
Ein paar Angaben zur Vorgehensweise wären auch nicht schlecht. Ich wäre dafür sehr dankbar.
Und viel Spaß mit dem neuen SCA Dach. Sieht super aus. Aber dein Lack spiegelt immer so... man kann kaum was erkennen....


Servus Frank!

das sollte ich hinbekommen ;-)) >> Was genau möchtest Du denn wissen?

Das Dach ist übrigens von Polyroof (= Orginal-California-Alu-Dach mit Polyroof-eigenen Anbauteilen), nicht von SCA.

LG

Dirik
 
Hi Dirk,
oh sorry...natürlich Polyroof :)
Wie hast du die Inlays (das Foto ist hier irgendwo) aus den Verkleidungen raus bekommen? Wie ich dich kenne rausgedremmelt, sind doch irgendwie Kunststoff verschweißt oder? Und dann wie das ganze jetzt ausschaut...
 
Jetzt habe ich mir mal Zeit genommen und den Thread komplett durchgeschaut. Wirklich, wirklich tolle Arbeit! Ich habe größten Respekt vor der aufgebrachten Zeit und der absoluten Detailverliebtheit, die sich bis in die letzte Ecke zieht und in diesen Bus geflossen ist. Ein wirklich wunderschöner Bus!

Gruß Moritz
 
Hy Dirk, wie ist denn der Stundensatz für eine "Parasolisierung"
 
Hi Dirk,
oh sorry...natürlich Polyroof :)
Wie hast du die Inlays (das Foto ist hier irgendwo) aus den Verkleidungen raus bekommen? Wie ich dich kenne rausgedremmelt, sind doch irgendwie Kunststoff verschweißt oder? Und dann wie das ganze jetzt ausschaut...


Hallo Frank,

total simpel: von hinten mit 10er-Bohrer ausgebohrt.

Nach der Parasolisierung :D mit Industrie-Heißkleber wieder fixiert. That's all :rolleyes:.

LG

Dirk
 
Jetzt habe ich mir mal Zeit genommen und den Thread komplett durchgeschaut. Wirklich, wirklich tolle Arbeit! Ich habe größten Respekt vor der aufgebrachten Zeit und der absoluten Detailverliebtheit, die sich bis in die letzte Ecke zieht und in diesen Bus geflossen ist. Ein wirklich wunderschöner Bus!

Gruß Moritz


Vielen lieben Dank, Moritz!

Gruß

Dirk
 
Mal ein beispielhaftes Vorher-Nacher-Bild (diesmal vom hinteren Klima-Bedienteil):


BEv.jpg


BEn.jpg

Jetzt können alle sechs Elemente (5 Ausströmer + Bedienteil) in die Polyroof-Seitenwangen (die gleichzeitig als Luftkanal dienen) im Fahrgastraum eingebaut werden. Bider folgen.

Das Multivan-Logo nur als Hommage an den Ursprung des Autos 8)

LG

Dirk
 
Moin,

deine Ideen, Zeit und Geduld würde ich gerne haben. Einfach top!!

Aber mal ne Frage zu den Tasten. Wie lackiert man solche Teile damit die Symbole bzw. Schrift nachher noch so schön ist wie vorher?

Gruß
Petz
 
Hallo Petz,

total einfach:

– Tasten ausbauen (von hinten ausdrücken)
leicht anschleifen, 1000er nass
– entfetten (Isopropanol; evtl. Silikonentferner, wenn Cockpitspray benutzt wurde))
– Kunststoffhaftvermittler (Spray)
– Klarlack hochglänzend
– evtl. auspolieren

Der "Trick" ist also der Klarlack, der den darunter liegenden schwarzen Kunststoff (meist Softlack-überzogen) und die weißen Schriftzüge zum Glänzen bringt. Schwarzer Lack, wie man vermuten könnte, wird gar nicht gebraucht. Vorsicht beim Anschleifen: Der Softlack ist nur hauchdünn, darunter tritt die weiße Farbe der Schriftzüge hervor. Wer sich das nicht traut, sollte stattdessen nur entfetten.

Ich verwende 2-K-Klarlack, der deutlich stärker aushärtet, aber auch teurer ist. Zudem ist er UV-stabil (was im Innenraum allerdings belanglos ist).

Wer keine Lackiererfahrung hat, sollte allerdings nicht bei solchen filigranen Teilen anfangen:

Es müssen Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Ablüftzeit, Lackiertechnik, Lackierabstand und Lackierdauer beherrscht werden. Sonst gibt es die typischen Symptome wie Läufer, Nasen, Minderglanz usw. Lack entfernen danach geht nicht mehr: Dafür bräuchte man Verdünnung und die löst sofort die Schrift ab.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hätte einer 5er drauf verwettet daß die Tasten Schwarz glänzend lackiert sind. So kann man sich täuschen :).

Gruß
Petz
 
Naja, das Gehäuse um die Tasten herum ist ja durchaus "echt" schwarz lackiert. Bloß eben die Tasten nicht. Die sind "nur" klarlackiert.
 
Neues aus der Werkstatt:

Bezug des Polyroof-Lüfterrahmens. Die 5 Lüfter und das Bedienelement werden von hinten fixiert.

Gruß

Dirk

u.jpg
 
Zurück
Oben