Black and silent

Hi Dirk, Hi Board,
Frage: Mit welchem Produkt spachtelst du deine Verkleidungen bei aufgetretenen Rissen oder Beschädigungen?
Legst du Glasfasermatten o.ä. mit ein?
Möchte einige Verkleidungen neu beziehen und die sind an neuralgischen Stellen sehr labil und haben schon leichte Beschädigungen.
Gib mir bitte ein paar Infos dazu. Besten Dank.



Hallo Frank,

ich nutze für solche Fälle einen 2K-Epoxy-Kleber, den

Uhu Endest 300

Braucht zwar lange zum Festwerden, hält dann aber zuverlässig und wie Sau.

Pattex ist dafür eher ungeeignet, das ist eher ein Flächenkleber.

Gespachtelt habe ich bisher nur an zuvor bearbeiteten Stellen, die danach kaschiert werden. Da nehme ich 2K-Autospachtel von Presto.

Was ist denn bei Dir zu reparieren?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
Danke Dir für die schnelle Antwort, das hilft mir schon mal.
Es dreht sich um sowas hier:
20200115_151637.jpg 20200115_151656.jpg
Die Verkleidungen werden neu von mir bezogen.
 
Hallo Dirk,

ich muss jetzt gleich mal loswerden, was Du doch für einen super Bulli hast!
Der passende Begriff für diese Form von Fahrzeug, muss glaube ich erst noch erfunden werden!
Meinen höchsten Respekt vor der Arbeit und vor allem dem Durchhaltevermögen!
 
Hallo Dirk,
Danke Dir für die schnelle Antwort, das hilft mir schon mal.
Es dreht sich um sowas hier:
Anhang anzeigen 278851 Anhang anzeigen 278852
Die Verkleidungen werden neu von mir bezogen.


Hallo Frank,

das sind zwei "Klassiker". Eindeutig ein Fall für den oben erwähnten 2K-Kleber. Ich würde, wenn sowieso bezogen wird, den Spalt mit dem Dremel sogar noch aufweiten. Diesen dann mit Kleber großzügig füllen und von hinten noch einen stabilsierenden Steg "bauen".

Das Ganze für 24 Stunden fixieren (Schraubklemme o.ä.).

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

ich muss jetzt gleich mal loswerden, was Du doch für einen super Bulli hast!
Der passende Begriff für diese Form von Fahrzeug, muss glaube ich erst noch erfunden werden!
Meinen höchsten Respekt vor der Arbeit und vor allem dem Durchhaltevermögen!


Vielen Dank, Jens, freut mich sehr!

Dirk
 
Diesen dann mit Kleber großzügig füllen und von hinten noch einen stabilsierenden Steg "bauen".
Das habe ich gestern auf VOX bei den Tuning-Profis gesehen. :eek: Mußte gleich an euch denken :D

Kunststoff-Reparatur mit "Heißklammern" :p
Gibt's zB in der Bucht im Set
Screenshot_20200120_222157.jpg
und hat beim Zusehen Sinn gemacht. ;):pro:

Keine Ahnung ob das mit dem Link zu den VOX-Videos klappt, aber unter "Die Tuning-Profis kommen nach Neukölln" oder auf "rtl/Videos" ab 3:20 kann man die Anwendung sehen. ;)
 
Nach längerer Pause geht's im Bulli wieder weiter.

Nachdem ich mich FAST dazu entschlossen hatte, dem Fahrgastraum einen Echtholzboden zu verpassen, bin ich inzwischen wieder völlig ab davon. So schön das auch – wenn es gut gemacht ist und nur dann – aussieht, hat es doch auch handfeste Nachteile:

– Kratzempfindlichkeit
– Nässeempfindlichkeit (weniger wichtig)
– mittlerweile nichts Besonderes mehr (auch seit VW das im California so macht, wenn dort auch nur in Vinyl)

Der entscheidende Punkt aber war: das Fußgefühl. Ein Holzboden im Auto, in dem man auch wohnt und lebt, ist kalt und hart. Die Multiban-Schienen treten wieder zum Vorschein und sind Fremdkörpüer beim Darüberlaufen.

Also wird es ein Teppichboden werden, allerdings ein besonderer. Extrem gemütlich am (nackten) Fuß.

Hier mal ein Musterstück (allerdings nicht in der endgültigen Farbe), wieder in Nubuk eingefasst:


Flor.jpg


Ist kein Auto-, sondern ein hochfloriger Woll-Innenraumteppich, 16 mm hoch. Isoliert also im Winter auch hervorragend. Autoteppiche, selbst die besseren, sind immer recht "rustikal", müssen sie ja auch sein.

Gruß

Dirk
 
Nach längerer Pause geht's im Bulli wieder weiter.

Nachdem ich mich FAST dazu entschlossen hatte, dem Fahrgastraum einen Echtholzboden zu verpassen, bin ich inzwischen wieder völlig ab davon. So schön das auch – wenn es gut gemacht ist und nur dann – aussieht, hat es doch auch handfeste Nachteile:

– Kratzempfindlichkeit
– Nässeempfindlichkeit (weniger wichtig)
– mittlerweile nichts Besonderes mehr (auch seit VW das im California so macht, wenn dort auch nur in Vinyl)

Der entscheidende Punkt aber war: das Fußgefühl. Ein Holzboden im Auto, in dem man auch wohnt und lebt, ist kalt und hart. Die Multiban-Schienen treten wieder zum Vorschein und sind Fremdkörpüer beim Darüberlaufen.

Also wird es ein Teppichboden werden, allerdings ein besonderer. Extrem gemütlich am (nackten) Fuß.

Hier mal ein Musterstück (allerdings nicht in der endgültigen Farbe), wieder in Nubuk eingefasst:


Anhang anzeigen 292345


Ist kein Auto-, sondern ein hochfloriger Woll-Innenraumteppich, 16 mm hoch. Isoliert also im Winter auch hervorragend. Autoteppiche, selbst die besseren, sind immer recht "rustikal", müssen sie ja auch sein.

Gruß

Dirk
Hallo Dirk,

dann mach´ Dich mal über die Schnuckis hier schlau:
teppichkaefer_larve.jpg
 
Hab mich vertan, ist feinste Kunstfaser :uuups: Wer lesen kann auffem Teppichsiegel, ist klar im Vorteil ?(
 
Hi, musst halt unter den Eichenboden noch Fussbodenheizung legen...

Aber Spaß beiseite, Holz fühlt sich immer eher warm an. Zumindest es st gegenüber Metall, Stein und plaste. Im Küchenstudio kann man das gut fühlen bei den Arbeitsplatten. Und Eiche ist echt hart. Aber es ist auch kälter als Teppich, lässt sich dafür besser auskehren.

Wirst schon wissen was du tust...

Wo ist eigentlich Kermit hin?
 
Keine Sorge, der Kermit nimmt nur eine Auszeit, aber ER KOMMT WIEDER ;-))
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Keine Sorge, der Kermit nimmt nur eine Auszeit, aber ER KOMMT WIEDER ;-))
Kermit könnte auch vertretungsweise wieder eingesetzt werden, wenn du den T5 aus dem Avatarbild in die Werkstatt gibst... die Vorderachse scheint gebrochen zu sein. Das Vorderrad ist ganz schief :uuups:
 
Das stimmt leider. Ich vergaß beim Antriebswellenwechsel, die Traggelenke wieder zu montieren :uuups:
 
Hi Parasol,
erstmal Hut ab vor deinem Innenausbau!
in abgespekter Form ist das dieses Frühjahr acuh bei unserem T5 geplant.
Brennend interessieren würde mich wie deine Blende in der Mittelkosole (Lackiert) mittlerweile aussieht und was ist der beste Weg den Stofflack runter zu bekommen. Kratzen, schaben, schleifen oder doch irgend ein Mittelchen?

Gruß FD
 
und was ist der beste Weg den Stofflack runter zu bekommen. Kratzen, schaben, schleifen oder doch irgend ein Mittelchen?
Du meinst vermutlich "Softlack" oder? (ja wissen wir, blödes Handy immer 😆 )

Aber das habe ich gerade vor ein paar Tagen/Wochen mal gesagt bekommen - meine Türverkleidungen sehen auch bescheiden aus - daher einfach mit "Backofenreiniger" 😳 - JA, schau mal hier ...
... wird es auch beschrieben.

Mal sehen ob Dirk nicht doch ein anderes Wundermittel noch hat. 🤔
Denn 2008 hat er ja selbst danach gefragt, wie man es "reparieren" kann ...

Und - wenn man lange genug sucht 😍 - wird man auch zu Ratschlägen von Dirk aus 2015 noch fündig ...

Also, ab in die Küche und Backofenreiniger plündern - nur laß dich nicht von dbEdW oder vom "Schwiegermonster" erwischen 😁😆🤪
 
Nach längerer Zeit noch mal ein Update 😎

Die unteren Vordersitz-Verkleidungen hatte ich seinerzeit ja beflocken lassen. Leider hat das nicht so gut und so lange gehalten, wie ich mir das vorgestellt hatte. Auch die Robustheit fand ich eher weniger überzeugend. Im Prinzip handelt es sich ja „nur“ um einen schön gestalteten Klebefilm. Obwohl vom Profi-Beflocker gemacht, würde ich es heute nicht mehr empfehlen (Ausnahme: schwierige und unzugängliche Kanten und Sicken).

Also habe ich es wieder getan und die Teile klassisch bezogen 😇

Hier das Ergebnis, muss „nur“ noch wieder eingebaut werden:

1658855069723.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben