Blöde Frage Knackerschreck

zuendfunken

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California - Beach
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi Leute,

bin über den knackerschreck von WOMO als Diebstahlschutz gestolpert. Ist im Prinzip ähnlich zur Lenkradkralle. Soll verhindern, dass man die Türen öffnen kann.

Nur die Frage: Wie krieg ich denn von außen selbst die Türen auf? Oder wie soll ich ein und aussteigen?

Entweder ich steh massiv aufm Schlauch oder ich kapiers nicht... :)

zündfunken
 
AW: Blöde Frage Knackerschreck

Es soll vor Überfällen schützen wenn du im Bus schläfst.

Gruß
Ulf
 
AW: Blöde Frage Knackerschreck

Hehe, danke. Das erklärt einiges!
 
AW: Blöde Frage Knackerschreck

Hallo,

auf dem Markt sind verschiedene Anbieter mit "Türverriegelungen". Alle basieren auf der Basis, die Türen mechanisch
gegen unbefugtes Eindringen abzusichern. Früher sind hierzu stabile Ketten und ähnliches eingesetzt worden, jetzt
ist es schicker geworden. Bei Einzelsitzen besteht kein Problem der Anwendung, weil man das Fahrzeug, bei vorhandener
Seitentür, über die selbige auch verlassen kann. Mit FFB ist es natürlich viel einfacher. Bei geöffneter Seitenscheibe Sicherung
montieren, danach über FFB Fenster hoch und Fahrzeug verriegeln. Ob es hilft, dem Verkäufer sicherlich!

LG Sloggi
 
AW: Blöde Frage Knackerschreck

Hi Leute,

bin über den knackerschreck von WOMO als Diebstahlschutz gestolpert. Ist im Prinzip ähnlich zur Lenkradkralle. Soll verhindern, dass man die Türen öffnen kann.

Nur die Frage: Wie krieg ich denn von außen selbst die Türen auf? Oder wie soll ich ein und aussteigen?

Entweder ich steh massiv aufm Schlauch oder ich kapiers nicht... :)

zündfunken
Hallo,
vielleicht steh' ich auch aufm Schlauch, aber bei mir diente die Schiebetür zum Aussteigen, als ich im Urlaub meinen Knackerschreck montiert hatte ...
?(

Gruß Jocall
 
AW: Blöde Frage Knackerschreck

Genau, und es gehen beide Methoden. Erstens ist der Knackerschreck sehr günstig, zweitens optisch wird er sofort wahrgenommen, drittens ist er auch bei eingeschlagener Scheibe nicht so leicht zu knacken und viertens kann man auch das Lenkrad mit abschliessen, fünftens, wenn das Lenkrad nicht mit abgeschlossen wurde, kann man auch darunter sitzen und wegfahren, sechtens unterstützt er sehr effizient die Doppelverriegelung (Safe Verriegelung), siebtens, er verhindert auch wirkungsvoll einen schnellen Zugriff auf die OBD Schnittstelle.

Ein Problem haben Fahrzeuge wie Wohnmobile, wenn die über die Aufbautüre raus und wieder rein müssen, dann nämlich, wenn sie zugeparkt werden. Meist ist das Führerhaus schmäler als der Aufbau. Die besitzen auch keine Komfortöffnung oder Komfortschliessung der Fahrertürfenster. Auch fehlt eine Schiebetüre.

Mein Kumpel hat sich deswegen einen elektronischen "Knackerschreck" gebaut. Anleitung und Bilder sind im Schweizer Wohnmobilforum gepostet. Vorteil, der Verschluss lässt sich mit einem Schalter oder einer Fernsteuerung öffnen. Hat meinem Kumpel in Barcelona einen Einbruch verhindert, beide Fahrerhaustüren Schlösser wurden geknackt, nur ging danach nichts auf. Hätte gerne die Gesichter der Ganoven gesehen.
 
AW: Blöde Frage Knackerschreck

Hallo,
vielleicht steh' ich auch aufm Schlauch, aber bei mir diente die Schiebetür zum Aussteigen, als ich im Urlaub meinen Knackerschreck montiert hatte ...
?(

Gruß Jocall

Okay, aber da können die Ganoven ja auch rein... Lenkradkralle wäre dann auch nicht wirklich schlechter.
 
AW: Blöde Frage Knackerschreck

Ich erkläre das wohl besser noch einmal zusammengefasst.

Den Kackerschreck kann man bei einem Fahrzeug mit Komfortschliessung durch die geöffneten Fenster montieren und dann die Türen mit der Funkfernsteuerung schliessen, indem man länger drauf bleibt, schliessen dann die Fenster automatisch.

Knackerschreck von innen montieren und über die Aufbautüre oder die Schiebetüre das Fahrzeug verlassen. Bei Fahrzeugen mit Doppelverriegelung kann keine der Türen jetzt noch von innen geöffnet werden.

Wenn man das Fahrzeug verlässt, schliesst man das Lenkrad mit ein.

Wenn man im Fahrzeug ist, sind nur die Türen verbunden, so kann man auch unter dem Knackerschreck sitzen und wegfahren.

Bei Fahrzeugen ohne Doppelverriegelung muss dann ein zweites Schloss an die Aufbau- bzw. Schiebetüre montiert werden.

Mehr als das sorgen wir weder beim California noch beim Wohnmobil vor.

Ich hoffe, das erklärt es umfassend. Im Vergleich zu Spanngurt- oder Kettenlösung, kann der Knackerschreck auch bei eingeschlagenem Fenster nicht einfach durchtrennt werden. Ohne grosse Hebelkraft oder Hydraulik geht der Stahl nicht durch. Auch Akkutrennscheibe hat da Mühe und macht viel und zu lange Lärm.

Mit ca. 40 Euro ist der Knacki einfach die beste und günstigste Lösung. Man muss sich einfach daran gewöhnen, diesen auch konsequent zu montieren. Wir machen das immer, auch wenn wir nur 5 Minuten einkaufen gehen.
 
AW: Blöde Frage Knackerschreck

Danke Ernesto und ihr alle,

fragt sich nur, wie schnell sich das Schloss am Knackerschreck knacken lässt. Bei Lenkradkrallen oder dem Bearlock könnte das ja auch die größte Schwachstelle sein...
 
AW: Blöde Frage Knackerschreck

Hast Du schon einmal hängend über ein eingeschlagenes Seitenfenster in der Mitte des Fahrzeuges versucht ein Schloss zu knacken, das dazu noch nach unten gerichtet ist?

Evtl. braucht es etwas viel Fantasie oder man hat schon Erfahrung damit gemacht. Klar, absolute Sicherheit gibt es nicht, aber Bearlock verhindert das Aufbrechen der Türen nicht. Kostet viel mehr als der Knacki und ist nicht so gut sichtbar von aussen. Ich setze auf Prävention.

Alarmanlagen verhindern keinen Einbruch, BearLock auch nicht. Aber ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn der Knackerschreck nicht an jeder Ecke anzutreffen ist.
 
AW: Blöde Frage Knackerschreck

Ich glaube, unser neuer Cali bekommt auch so einen Knackerschreck.

Leider ist mein Schwiegervater schon eine Weile nicht mehr, der hatte einst in seinem Mercedes die ultimative Lösung.
Deutsche Ingenieurskunst: selbstgebastelte Widerhaken unter dem Sitz :D, die sich auslösten, wenn ein Unbefugter sich in den Wagen setzte, ohne vorher einen versteckten Hebel zu betätigen. Die ganze Familie hatte einen Heidenrespekt vor diesem Fahrersitz ... Gott sei Dank wurde der Mechanismus nie ausgelöst, sonst wäre der liebe Schwiegervater hinter Schloss und Riegel gekommen und der Dieb mit Sicherheit auf die nächste Krankenstation.
Wie heißt es doch so schön: Bitte nicht nachmachen!

Sue
 
AW: Blöde Frage Knackerschreck

Hast Du schon einmal hängend über ein eingeschlagenes Seitenfenster in der Mitte des Fahrzeuges versucht ein Schloss zu knacken, das dazu noch nach unten gerichtet ist?

Äm, nö. Ich als Dieb würde dann aber entweder über's. Heck oder die Seitentür rein.

Okay, wenn da jemand schläft, dann nicht. Aber dann wäre mir die Vordertür ggf auch zu gewagt. Andernfalls gibt es aber genug Möglichkeiten ins Auto zu gelangen, um sich dem Schloss des Knackerschrecks zu widmen... :)

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube, unser neuer Cali bekommt auch so einen Knackerschreck.

Leider ist mein Schwiegervater schon eine Weile nicht mehr, der hatte einst in seinem Mercedes die ultimative Lösung.
Deutsche Ingenieurskunst: selbstgebastelte Widerhaken unter dem Sitz :D, die sich auslösten, wenn ein Unbefugter sich in den Wagen setzte, ohne vorher einen versteckten Hebel zu betätigen. Die ganze Familie hatte einen Heidenrespekt vor diesem Fahrersitz ... Gott sei Dank wurde der Mechanismus nie ausgelöst, sonst wäre der liebe Schwiegervater hinter Schloss und Riegel gekommen und der Dieb mit Sicherheit auf die nächste Krankenstation.
Wie heißt es doch so schön: Bitte nicht nachmachen!

Sue

:-)))
 
AW: Blöde Frage Knackerschreck

Sorry, aber wie willst Du bei Doppelverrieglung die Hecktüre oder die Schiebetüre öffnen? Du gibst definitiv keinen guten Dieb ab. Probier es doch mal aus, verschliess die Türen mit Deinem Funkschlüssel, wenn Du drin bist, öffne das Schiebefenster und schmeiss den Schlüssel raus.
Kannst uns dann gerne erzählen, wie Du die Türe geöffnet hast :D
 
Zurück
Oben