Blöde Frage: Reifenempfehlung

Fermi

Top-Mitglied
Ort
Grevenbroich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sport-Packet, 255er 18"AZEV R, offroad grey metallic
Umbauten / Tuning
camper4u Camping Ausbau, H+R Federn, GRA, ein wenig car HIFI, Drehkonsole,
2 Fenster hinter B-Säule, SCA Dach 196, Ambient LED Beleuchtung, Passat W8 Leuchte, Spurverbreiterung V. 5mm, H. 20mm, ClimAir Sport, VCDS, Highline KI, TFL (Nolden), RFK
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ8H080xxx
Hallo,

ich plage mich seit 3 Jahren mit der richtigen Sommer-Reifenentscheidung in Größe 255/45 R18.
Das Problem ist die zu erreichende Fahrleistung:
Die Werkausrüstung (ich glaube das waren Dunlop) haben ca. 20.000km gehalten. Danach habe ich Hangkook Evo 12 gewählt. Diese sind nun ca. 15.000km gelaufen und sie sind schon fast wieder fertig.
Der gegenläufige Zusammenhang zwischen Qualität (also Grip) und Fahrleistung ist mir durchaus bewusst, aber 20.000 sind echt zu wenig.
Ich lese hier öfter, das 40.000km mit obiger Größe durchaus drin wären.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das es an meiner Fahrweise liegt.
Habt ihr Tips oder Ideen, wie ich das Problem aus der Welt schaffe?
Meine Winterreifen in 205/55 R16 sehen übrigens noch aus wie neu nach drei Wintern.

Grüße,

Fermi
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

Also einen echten Tipp habe ich wohl nicht, aber meine Reifen
sind 100000km alt und diese 100000 sind zu 60% mit Sommerreifen
und 40% mit Winterreifen gefahren.
Die Sommerreifen halten locker noch durch (noch gut 5mm)

Marke? : Michelin - gut aber auch teuer!!!

Gruß
Stefan
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

Die Sommerreifen halten locker noch durch (noch gut 5mm)

Marke? : Michelin - gut aber auch teuer!!!

Hallo,

hast Du auch 255/45 R 18? Meine Winterreifen (Conti VancoWinter2 in 215/65 R16) sehen nach 2 Wintern auch noch wie neu aus. Sicher sind dies Transporterreifen, aber ich komme auf max. 20.000 km mit den Sommerschlappen Hankook V12 und finde dies auch zu wenig.
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

Hallo,

Hab mir heute 4 Michelin Primacy HP aufziehen lassen, nicht gerade ein Schnäppchen, aber die halten 40'km durch. Also eine Saison. Zwischendurch werden sie nochmal achsweise durchgewechselt.;)

MICHELIN Primacy HP

Beim Reifen mag ich keine Kompromisse, daher fahre ich auch 235/55 R17.

Das Abrollgeräusch ist echt super leise, bremsen auch wunderbar, Nässe werde ich sehen aber da wirds wohl auch passen. =)
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

na, toll!!!
Habe gerade für diesen Sommer 1 Satz Hankook Evo 235/50R18 für den Kombi draufgezogen...vorher hatte ich 1 Sommersaison Goodyear Eagle F1 asymmetric (40tkm=1Saison) & davor 4 Sommer Dunlop SP 9000 (40tkm=1Saison) & alle Reifen auch nach je 10tkm durchgewechselt um "Sägezahn"-Bildung vorzubeugen...

Für den Multivan habe ich die Barum Bravuris 2 255/45R18 liegen (aber noch nicht aufgezogen, weil die derzeitigen Hankook Evo noch paar tkm laufen können). Mal sehen, wie die Barum so laufen...
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

Hallo,

ich habe die Dunlop Sportmaxx gehabt, neigen hinten leicht zum Sägezahn, da hilft wie Guido schon geschrieben hat, das Durchtauschen. Die vorderen musste ich zum Ende des letzten Sommers noch ersetzen, der Tausch lohnte sich bei 45000 km nicht mehr, die hinteren machen in diesem Sommer sicher noch mal 10000. Für vorn konnte ich letztes Jahr auf die Schnelle nur Contis günstig bekommen, mal sehen, wie die sich machen.

Meine Reifengröße 245/45 18, der 255er wird nicht wesentlich anders sein.

Im Winter habe ich auch die Dunlop M3 (235/50 18), sind eigentlich voll zufriedenstellend, die Laufleistung wird aber auch 30000 nicht überschreiten.

Ab Werk war der Dunlop SP 01 drauf (235/50 17), ich habe sie nach 5000 abgegeben, da war schon deutlicher Verschleiß sichtbar.

Man sieht hier Dunlop ist nicht Dunlop und bei allen anderen Herstellern wird es auch so sein. Gibt es unterschiedliche Reifenbauarten in der gleichen Größe, sagt das nicht unbedingt etwas über die Haltbarkeit.

Halten meine Contis nicht entsprechend, wird es wieder den Dunlop Sportmaxx geben, der hatte für mich ein akzeptables Leistungs-, Haltbarkeits-, Preisverhältnis.
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

Man sieht hier Dunlop ist nicht Dunlop und bei allen anderen Herstellern wird es auch so sein. Gibt es unterschiedliche Reifenbauarten in der gleichen Größe, sagt das nicht unbedingt etwas über die Haltbarkeit.

...und es gibt keinen Verkäufer, der einem eine Empfehlung gibt. :evil:
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

Die vorderen musste ich zum Ende des letzten Sommers noch ersetzen, der Tausch lohnte sich bei 45000 km nicht mehr, die hinteren machen in diesem Sommer sicher noch mal 10000.
Moin Klaus,

Du weißt sicher, dass die besseren Reifen immer nach hinten gehören?

Nur so wird im Gefahrenfall bei einer Vollbremsung die Spurstabilität gewährleistet und somit ein Ausbrechen des Fahrzeugs vermieden. Die Kurvenstabilität ist mit den besseren Reifen hinten auch deutlich besser.

Was nutzt Dir eine geringfügig bessere Traktion beim Anfahren, wenn Du den Wagen im Gefahrenfall schrottest?

PS: Lernt man übrigens sehr gut beim Fahrsicherheitstraining..... ;)
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

Moin Klaus,

Du weißt sicher, dass die besseren Reifen immer nach hinten gehören?

Nur so wird im Gefahrenfall bei einer Vollbremsung die Spurstabilität gewährleistet und somit ein Ausbrechen des Fahrzeugs vermieden. Die Kurvenstabilität ist mit den besseren Reifen hinten auch deutlich besser.

Was nutzt Dir eine geringfügig bessere Traktion beim Anfahren, wenn Du den Wagen im Gefahrenfall schrottest?

PS: Lernt man übrigens sehr gut beim Fahrsicherheitstraining..... ;)

Hi Wolf,

natürlich weiß ich das und werde jetzt beim Wechsel auf die Sommerschlappen so verfahren. Trotzdem waren es die zuletzt hinten gelaufenen Reifen, die ich im Oktober noch für zwei Wochen und gut 3000 km draufgelassen habe. Danach kamen die Winterpuschen ans Auto, wo sie jetzt auch noch sind.

Für die 3000 km im Oktober wollte ich nicht nochmal alle Räder umstecken. Daher sind dann die schlechteren vorübergehend hinten gelaufen.

Manchmal siegt eben Bequemlichkeit / Faulheit :D:D:D
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

na, toll!!!
Habe gerade für diesen Sommer 1 Satz Hankook Evo 235/50R18 für den Kombi draufgezogen...vorher hatte ich 1 Sommersaison Goodyear Eagle F1 asymmetric (40tkm=1Saison) & davor 4 Sommer Dunlop SP 9000 (40tkm=1Saison) & alle Reifen auch nach je 10tkm durchgewechselt um "Sägezahn"-Bildung vorzubeugen...

Für den Multivan habe ich die Barum Bravuris 2 255/45R18 liegen (aber noch nicht aufgezogen, weil die derzeitigen Hankook Evo noch paar tkm laufen können). Mal sehen, wie die Barum so laufen...

Hallo Blacktron,,kannst du schon einen Erfahrungsbericht zu deinen Barum Bravuris 2 abgeben?
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

Hallo Blacktron,,kannst du schon einen Erfahrungsbericht zu deinen Barum Bravuris 2 abgeben?
so halbwegs: Habe die Barum Bravuris 255/45 R18 ca. 25-30tkm letzte Saison gefahren und musste 2 mal rundum tauschen wegen leichter Sägezahnbildung. Das kenn´ ich von
den Hankook 235/50 R18 nicht..hab 1x von vorn nach hinten getauscht wegen gleichmäßigem Verschleiß. Die Gummiprofilblöcke stehen beim Barum einzelner und neigen deswegen leichter zu Sägezahn...
Was den Fahrkomfort und Abrollverhalten oder -geräusch angeht, habe ich keinen Unterschied festgestellt. Habe für den roten Kombi gerade wieder´n Satz Hankook (EVO V12 für 134€/Stck) bestellt und werde
für den schwarzen MV auch Hankook (z.Zt. 155,-€/Stck) nehmen...
Hoffe, geholfen zu haben!

Zwischen Erfahrungsbericht und Empfehlung für ein gewisses Produkt gibt es bekanntlich Unterschiede und gewisse Äußerungen für oder gegen ein Produkt kann für den Hersteller Fluch oder Segen bedeuten!
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

Hallo Blacktron,vielen Dank für deine Einschätzung!Ich hatte mich schon so auf den Barum eingeschossen,da war deine Aussage zum Sägezahn schon etwas enttäuschend für mich!235 kommt für mich nicht in Frage,da ich 19 Zoll brauche.Ich habe mir nun diverse Breitreifentests durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen das der Nexen N8000 ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis mit ordentlicher Bewertung hat.Allein der Rollwiderstand ist etwas erhöht,was aber auch ein Conti mit geschlossenem Längsrillenprofil aufweist!Ich hoffe ja das ich mit diesem Profilbild dem Sägezahn etwas entgegen wirken kann! DSC00782.jpgnexen__n8000_xl.jpg
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

so halbwegs: Habe die Barum Bravuris 255/45 R18 ca. 25-30tkm letzte Saison gefahren und musste 2 mal rundum tauschen wegen leichter Sägezahnbildung. Das kenn´ ich von
den Hankook 235/50 R18 nicht..hab 1x von vorn nach hinten getauscht wegen gleichmäßigem Verschleiß. Die Gummiprofilblöcke stehen beim Barum einzelner und neigen deswegen leichter zu Sägezahn...
Was den Fahrkomfort und Abrollverhalten oder -geräusch angeht, habe ich keinen Unterschied festgestellt. Habe für den roten Kombi gerade wieder´n Satz Hankook (EVO V12 für 134€/Stck) bestellt und werde
für den schwarzen MV auch Hankook (z.Zt. 155,-€/Stck) nehmen...
Hoffe, geholfen zu haben!

Zwischen Erfahrungsbericht und Empfehlung für ein gewisses Produkt gibt es bekanntlich Unterschiede und gewisse Äußerungen für oder gegen ein Produkt kann für den Hersteller Fluch oder Segen bedeuten!

Hallo Blacktron,man muß aber zur Ehrenrettung des Barum sagen, das so mancher Premiumreifen garnicht die 30000KM schafft,die du hier vorlegst!Wenn der Barum kein Laufrichtungsreifen ist,dann könnte man ja alle noch mal über Kreuz tauschen!
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

Hi!
Ist ja auch alles objektiv und ich habe nur meine bescheidene Meinung zu einem von mir alltäglich benutztem Teil eines Fahrzeugs im Vergleich zu einem gleichwertigen Produkt geschrieben.
Bei mir laufen täglich 3 Auto´s (1 Caddy, 2 T5) je ca. 200-300km zum Kunden (hin & zurück), wenn ich dann noch tanke (muß ja sein), regelmäßig Betriebsstoffe kontrolliere/nachfülle und dann noch
die Räder in gewissen Abständen kreuz & quertausche (muß ja dann schon Buch führen, welches Auto/welche Tauschaktion mit welcher Richtung)dann artet das bei noch mehr Wachstum irgendwann mal aus.
Wenn ich mir bei der Reifenwahl (bei etwa gleichen Konditionen & Qualität) eventuell den einen oder anderen Kreuz-Rädertausch ersparen kann, dann achte ich auf sowas und teile hier im Board gern meine Sichtweise der Dinge als "meine Erfahrung" mit.
Dieses ist eventuell weniger schön (Schöne Worte sind meist nicht wahr & wahre Worte meist nicht schön!) aber sind eben keine (evtl.) gefakten Erfahrungsberichte mancher Händler oder gar Hersteller.
Genau an dieser Stelle muß ich folgendes Statement abgeben: Ich schwöre, dass ich von keinem Dritten bei meinen Meinungsäußerungen oder Erfahrungsberichten beeinflußt wurde oder irgendeinen Vorteil daraus ziehen kann. Es ist meine Meinung und jeder sollte sich seine eigene BILDen! Aus fremden Fehler lernt nicht so gut wie aus eigenen!

Wenn der Hausmann jetzt also mal ein Fehlgriff beim Reifenkauf gemacht haben sollte, darf er gern hier im Board oder beim Treffen in Drage oder Wietzendorf (mich trifftste im himmelblauen Wohnwagen an, der knallt zum Saisonanfang immer mit ner Gasverpuffung ;):D ) das Rückgrat haben und davon berichten! ;):D
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

Hallo Blacktron,ich konnte letztes Jahr leider nicht nach Drage kommen,da der Termin direkt vorr underem Italienurlaub lag!Ich glaub ist dieses Jahr das selbe,mitte Juni sind wir weg!Ich werde aber auf jeden Fall nach Dransfeld fahren,wenn ich den Wiezendorftermin nicht schaffe!Deine Emfehlung zm Hankook wollte ich jetzt nicht Übergehen,der kostet in 19" aber fast 200 € und soll laut "WWW" auch schnell runter sein!Der Nexen kommt übrigens aus einem Nachbardorf vom Hankook in Südkorea!:D Das weist du warscheinlich,ich schreibs auch nur für die Mitlesenden,die denken das es ein Chinareifen ist!In der Preisklasse bis 200 € würde ich mir warscheinlich einen Nokian kaufen und bei über 200 € einen Michelin wegen Rollwiederstand und langer Haltbarkeit! Gruß Torsten
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

Hallo,

......ich bin viel Fahrer, aber kein Heizer und schaffe es in der Regel schon mal über den Sommer einen Satz Reifen runter zu rubbeln.

Ich habe mittlerweile alles gefahren, was rund ist und Rillen hat - aber ich habe es aufgegeben die "Hochpreis Pneu´s" auch nur in die engere Wahl zu ziehen, insbesondere, da bekannt ist, das einige Namen in den gleichen Werken produziert werden, wo teure Reifen her kommen.
Sägezahn hatte ich bereits mehrfach an Dunlop Reifen - Michelin waren auch schon mal nach 30.000KM runter.

Wenn man sich mal die Testberichte anschaut, sind die "Billigreifen" nie für alles Schrott, sondern meist nur in einer Rubrik.
Wer beim fahren sparen möchte, muss halt 195er fahren - aber keine 255 mit niedrigem Rollwiderstand ?(

Wer Reifen sucht, sollte im Winter bereits die Augen für Sommerreifen offen halten und Winterreifen kauft man im Sommer.
Ich habe mir im Dezember einen neuen Satz Yokohama 19" für 550€ gekauft - und heute habe ich von 18" auf 19" Winter aufgerüstet, weil ich letzte Woche einen Satz neuwertiger Vredestein Wintrac für 380€ geschossen habe.=)

Ich fahre mit meinem T5 aber nicht nach Testbereicht der Reifen, sondern je nach Wetterbedingungen in jeder Lage angepasst.

Gruß
Claus
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

Alterschwede ... da fahre ich doch lieber 215er weiter und dann hab ich 100 TKm ruhe ...
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

Hallo,

und dann hab ich 100 TKm ruhe

....das habe ich noch nie und mit keinem Auto geschafft.

Das mit den Michelin und 30.000KM muss ich etwas relativieren - denn da hat eine vom :D verstellte Einstellung der Vorderachse einen großen Teil zum Verfall beigetragen.

Einen Satz 19" Vorderreifen musste mir ein :D mal bezahlen, weil er nach dem Ausbau des Motors die Spur nicht eingestellt hatte - angeblich zwar schon, aber er hatte keinen Einstellbeleg.X(
Erst wollte er sich raus reden, das man für diese eine ganz bestimmte Sache nichts einstellen muss - dann konnte ich ihm aber anhand seiner eigenen Unterlagen nachweisen, das die Spur ein zu stellen ist.

Vor 4 Wochen habe ich mir in einen neu montierten Satz Winterräder an einer Autobahn Ausfahrt eine M10x40 Schraube komplett in den Reifen gedrückt - da war ein neuer Reifen fällig - zum Glück
kein teurer Michelin oder Conti Reifen.

Ich habe was Reifen betrifft, schon viele schlechte Erfahrungen gemacht - allein die Statistik das man in so und so viel Jahren mal eine Reifenpanne hat und deshalb auf einen Ersatzreifen
verzichten kann, habe ich mehrfach widerlegt.
Von daher habe ich mich auf "Rund mit Rillen und bezahlbar" eingestellt.

Gruß
Claus
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

Also ich habe auf dem Caravelle immernoch die ersten Reifen von 2007 drauf und die haben noch etwas mehr als 50% und sind 50 Tkm gelaufen ...
 
AW: Blöde Frage: Reifenempfehlung

Hallo,das Thema heißt ja Reifenempfehlung!Mich würde interesieren ob jemand Erfahrung mit Toyo T1R hat? Der hat ja ein sehr außergewöhnliches Profilbild,wäre aber preislich sehr günstig zu bekommen!
 
Zurück
Oben