Blöde Frage: Solarladeregler anschliessen

nofraghein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,

wie der Title schon sagt, ist dies für Euch wahrscheinlic heine blöde Frage, aber ich habe von der thematik wenig Ahnung und möchte meinen "Hotte" nicht braten!

Wir haben uns am WE auf der Caravan ein mobiles Solarset mit 130 Watt Panel und dem Votronic 165 gekauft.
Die Frage ist nun, kann ich den Laderegler einfach an den Plus- und Minuspol der Batterie unter dem Fahrersitz anschliessen?
Wird die zweite Bordbatterie dann auch geladen?
Muss das Kabel für die Starterbatterie in den Motorraum gelegt werden? Uns wenn ja, wie am besten?

OK, das waren jetzt mehrere Fragen! Ich hoffe, ihr habt trotzdem ein paar Antworten für mich!
Danke!

Gruß
Oliver
 
Im Grunde kannst Du bei diesen Ladeströmen das Ding unterm Sitz montieren.
Der große Anschluss über eine Sicherung an die Bordbatterie unterm Fahrersitz der kleine über eine Sicherung beim Trennrelais an die Leitung welche von vorne kommt!
 
Hallo,
Ja direkt zur Batterie unter dem Fahrersitz.
Die zweite und dritte Batterie, also beide Boardbatterien werden wie eine behandelt.
Aber die Sicherung in der Plus leitung nicht vergessen.
Und ja zur Startbatterie muß auch eine Plusleitung gehen, hier auch mit Sicherung.
Das Plus der Startbatterie liegt auch unter dem Fahrersitz an, direkt unter dem Relais, ist aber dort schlecht abzugreifen.
Grüße
Michl
 

Anhänge

  • DSCN3239.jpg
    DSCN3239.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 163
Vielen Dank für die Antworten! Werde die Woche mal in den Wagen kriechen und mein Glück probieren! :D
 
Hier steht doch alles drin, hast Du das beim Kauf nicht mit dazu bekommen?

Grüße Mathias
 

Anhänge

  • 1710_1715_1720_1725.pdf
    645,9 KB · Aufrufe: 201
Hallo,
bin gestern in meinen Wagen gekrochen!
Muss ich wirklich den Fahrersitz ausbauen?
Wenn ja, wie mache ich das am besten und ohne den Seitenairbag auszulösen?
Wo habt ihr den Laderegler angebracht? Da ich kein Monitor dazu gekauft habe, würde ich ihn schon gerne sehen, um wenigstens die Informationen vom Regler ablesen zu können.
 
Hallo,

der Sitz muss auf alle Fälle raus, wie willst Du den Regler sonst an die Batterie anklemmen?
Das sind aber auch nur 4 Schrauben.
Grüße
 
Zurück
Oben