BlueMotion Batteriemanagement/Rekuperation/Start-Stop-Automatik

caravelle

Top-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Rotes "D" und rotes "I"
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
BlueMotion, NSW, Licht&Sicht, MFL, Climatic, el. anklap. Spiegel, el. GSHD, drehb. Vorders., u.v.m.
Umbauten / Tuning
Chrompaket, Spiegel u. Anbauteile in Silber, Wurzelholzdekor, NSW im Edition-Design, Zuh. aufg.
FIN
WV2ZZZ7HZFH14XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1991-2005: T4 Kombi 75kW 5SG; 2005-2010: T5 Caravelle 77kW 5SG; 2010-2015: T5GP MV-SL 103kW 6SG
Hallo zusammen,

ich habe nun einiges durchgearbeitet zum Thema BlueMotion mit Rekuperation und Start-/Stop-Automatik und das dahinter stehende Batteriemanagement. Trotzdem sind nicht alle meine Fragen zum Thema beantwortet.

Mir geht es hier nicht um eine Grundsatzdiskussion zu BlueMotion, sondern um das Verständnis darüber im Alltagsbetrieb.

Hintergrund ist das ungleiche Verhalten z.B. der Start-/Stop-Automatik. Mal setzt diese bei mir nach wenigen 100 m-Fahrtstrecke ein, obwohl vorher der aufgerüstete Zuheizer 30 min. lief und der Motor noch keine Betriebstemperatur hat. Andersmal setzt die SSA erst nach 15 km ein, obwohl ich wenige Stunden vorher 50 km Autobahn gefahren bin und kein nennenswerter Verbraucher eingeschaltet war. Scheinbar ist also die Betriebstemperatur des Motors alleine kein entscheidendes Kriterium. Und die "gefühlte" Batteriekapazität kann man schlecht nachvollziehen.

Einige der Betriebsumstände kenne ich bereits. Heizungs- oder Klimaanforderung beeinflusst logischerweise auch die SSA. Ebenso Verbraucher wie Heckscheiben- oder Spiegelheizung (Sitzheizung habe ich nicht). Auch ist mir bekannt, das die Batterie von der Lichtmaschine nicht mehr voll aufgeladen wird, um Kraftstoff und Emissionswerte einzusparen und "Platz" für Rekuperationsenergie zu halten.

Hat jemand detaillierte Informationen darüber, wie das Batteriemanagement und die SSA arbeitet?

Auch steht in den technischen Beschreibungen, das das Batteriemanagement immer genügend Energie für einen Motorstart zurückhalten würde. Das also Verbraucher der Reihe nach weggeschaltet werden, wenn ein Schwellenwert unterschritten wird. Gilt das unter allen Umständen (einigermaßen intakte Batterie mal vorausgesetzt)? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit ausprobieren. Keine Batterie mag eine Tiefentladung, weshalb ich das nicht riskieren möchte. Ich möchte es gerne vorher wissen.

Leider habe ich ja keine Camper-Unit, womit man alle Batteriezustände anzeigen lassen kann. Ein VCDS habe ich bisher auch nicht. Sollte ich mir vielleicht einmal eine Smartphone-OBD-Lösung zulegen, um tiefgreifendere Informationen zum Batteriehaushalt zu erhalten?

Bin mal gespannt, was ihr dazu beitragen könnt und wollt. Vielen Dank!

Gruß, caravelle
 
Die Motortemperatur spielt für die SSA überhaupt keine Rolle. Deshalb wird auch manchmal bei noch kaltem Motor abgeschaltet, wenn die anderen Bedingungen stimmen.
Die Temperatur der Batterie scheint auch noch eine Rolle zu spielen. Die elektrischen Verbraucher nur so weit, dass auf hohen Verbrauch reagiert wird. Anhängebetrieb, Gurtschloss, Türkontakte, Klimatisierung und natürlich aktuelle Batteriekapazität werden ausgewertet.
Das Abschalten der Verbraucher durch das Bordnetzsteuergerät hat mit Rekuperation und SSA nichts zu tun. Das gibt es auch bei Autos, die BMT nicht haben. Zunächst wird bei dir mit voller Leistung geladen bzw. die SSA startet den Motor wieder. Sollte das nicht reichen, dann werden die Verbraucher zur Erhaltung der Startfähigkeit abgeschaltet. Solange Lichtmaschine und Batterie in Ordnung sind, wirst du das nur erleben, wenn du z.B. das Radio beim Campen länger laufen lässt.
 
Hallo,

laufende Regenerationen (kann schon mal bis zu 15km dauern) verhindern Start-Stop, dto der arbeitende Zuheizer.

Ulli
 
Hallo,

laufende Regenerationen (kann schon mal bis zu 15km dauern) verhindern Start-Stop, dto der arbeitende Zuheizer.

Ulli

Das ist mir schon klar. Aber diese Beispiele für unterschiedliches Verhalten der SSA lassen sich beliebig fortsetzen. Und es wird nicht immer eine DPF-Regeneration sein.

Ich fahre den Bulli ja bereits seit 3 Jahren. Einige Betriebsbedingungen kenne ich daher ja aus der Praxis. Aber einige Dinge wurden mir erst mit den Gedanken durch meine Zuheizeraufrüstung mit nur einer Batterie durch das Forum hier bewusst.

Gruß, caravelle
 
Leider kann man die Bedingungen für die SSA nicht einfach überwachen. Die Klimatisierung und damit auch den Zuheizer kannst du ausschließen, indem du die Lüftung auf null stellst. Dann ist die Climatic aus. Alles andere ist eigentlich nur per VCDS überwachbar. Leider aber nicht alle Punkte gleichzeitig.

Die Zuheizeraufrüstung ohne Zweitbatterie sehe ich unproblematisch. Die Lüftung läuft sowieso über die Starterbatterie. Empfehlenswert ist die Aufrüstung auf eine möglichst große Batterie. Beim Batteriewechsel muss das dem Steuergerät mitgeteilt werden, sonst wird die aktuelle Kapazität nicht richtig berechnet.
 
Zunächst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Leider kann man die Bedingungen für die SSA nicht einfach überwachen. Die Klimatisierung und damit auch den Zuheizer kannst du ausschließen, indem du die Lüftung auf null stellst. Dann ist die Climatic aus.

Gestern nach 30 km Autobahn (mit Heizung und Lüftung) vor der nächsten Ampel Heizung und Lüftung ausgestellt, siegesgewiss das die SSA nun reagiert (normalerweise kann man sie damit "erzwingen"): Nada, nix SSA! Motor war warm, kein Licht, kein Wischer, keine Heckscheibenheizung.

Meine Erfahrungen sind hier höchst unterschiedlich und manchmal nicht reproduzierbar.

Ich würde gerne mal den Batteriezustand überwachen. Das geht doch über VCDS, oder?

Gruß, caravelle
 
Die Zuheizeraufrüstung ohne Zweitbatterie sehe ich unproblematisch. Die Lüftung läuft sowieso über die Starterbatterie. Empfehlenswert ist die Aufrüstung auf eine möglichst große Batterie. Beim Batteriewechsel muss das dem Steuergerät mitgeteilt werden, sonst wird die aktuelle Kapazität nicht richtig berechnet.

Sogar bei WWZH ab Werk läuft die Lüftung ja über die Start- und nicht die Zusatzbatterie. Das ist nach m.M. völlig sinnfrei. Der Zuheizer ist der kleinere Verbraucher, für den braucht es eigentlich keine Zweitbatterie. Aber für die Lüftung wäre es in dem Fall sinnvoller.

Auf meiner Wunschliste an VWN ständen zwei Dinge ganz vorne an:

Kontroll-Leuchte für Zuheizerbetrieb (grün, weil nicht sicherheitsrelevant)
Kontroll-Leuchte für DPF-Regeneration (grün, weil nicht sicherheitsrelevant)

Und in der MFA die Menüpunkte: DPF-Russbeladung und km-seit letzter Regeneration.

Aber bitte ohne Mehrpreis, bei allen Dieselmotoren und Ausstattungsvarianten.

Die GRA bekomme ich gleich doppelt angezeigt: Einmal in der MFA mit Einstellungen und einmal im Geschwindigkeitsanzeige mit einer grünen Kontroll-Leuchte!

Gruß, caravelle
 
Sogar bei WWZH ab Werk läuft die Lüftung ja über die Start- und nicht die Zusatzbatterie. Das ist nach m.M. völlig sinnfrei. Der Zuheizer ist der kleinere Verbraucher, für den braucht es eigentlich keine Zweitbatterie. Aber für die Lüftung wäre es in dem Fall sinnvoller.
...

Hallo caravelle,
woher stammt diese (imho falsche) Erkenntnis?

Gruß
Jochen
 
Ich würde gerne mal den Batteriezustand überwachen. Das geht doch über VCDS, oder?
Ja, da können eine Menge Werte mitgeschnitten werden.

Für die SSA gibt es in den Messwerten einen Wert mit einer Menge Stellen, die entweder 1 oder 0 sind. Es ist aber nicht beschreiben, welche Stelle für welche Bedienung steht. Sonst könnte man sehen, was nicht stimmt.
 
Hallo caravelle,
woher stammt diese (imho falsche) Erkenntnis?

Gruß
Jochen

Aus etlichen WWHZ-Threads in diesem Forum. Ich kann das bei mir nicht prüfen, habe nur einen aufgerüsteten Zuheizer mit einer Batterie.

Ja, da können eine Menge Werte mitgeschnitten werden.

Für die SSA gibt es in den Messwerten einen Wert mit einer Menge Stellen, die entweder 1 oder 0 sind. Es ist aber nicht beschreiben, welche Stelle für welche Bedienung steht. Sonst könnte man sehen, was nicht stimmt.

Ich plane die Anschaffung eines OBD-Dongle mit Smartphone-App. Ist sowas empfehlenswert? Und wenn ja, welches?

Gruß, caravelle
 
Aus etlichen WWHZ-Threads in diesem Forum. Ich kann das bei mir nicht prüfen, habe nur einen aufgerüsteten Zuheizer mit einer Batterie.



Ich plane die Anschaffung eines OBD-Dongle mit Smartphone-App. Ist sowas empfehlenswert? Und wenn ja, welches?

Gruß, caravelle

Ich habe VCDS und kann das nur jedem empfehlen. Für´s Smartphone ist OBDeleven hier groß im Gespräch. Da gibt es aber wohl nicht so viel Unterstützung in deutsch.
 
Aus etlichen WWHZ-Threads in diesem Forum. Ich kann das bei mir nicht prüfen, habe nur einen aufgerüsteten Zuheizer mit einer Batterie.
...

Hallo caravelle,
oh, so genau wollte ich das gar nicht wissen! :rolleyes:

Und auch wenn ich mal hoffe, dass es nicht "etliche" sind - das Innenraumgebläse wird bei 5.1 und 5.2 bei werkseitiger WWZH (nicht Zuheizer, nicht aufgerüsteter Zuheizer!) im Standheizbetrieb von der Zusatzbatterie versorgt! Das kannst du in den SLP nachvollziehen und das kannst du auch bitte gerne in den "etlichen" Freds entsprechend klarstellen, wenn sie dir mal wieder über den Weg laufen.

Eine Änderung gab es erst unlängst im T6 - da gibt es keine Zweitbatterie mehr, wenn man die WWZH dazubestellt.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo caravelle,
oh, so genau wollte ich das gar nicht wissen! :rolleyes:

Und auch wenn ich mal hoffe, dass es nicht "etliche" sind - das Innenraumgebläse wird bei 5.1 und 5.2 bei werkseitiger WWZH (nicht Zuheizer, nicht aufgerüsteter Zuheizer!) im Standheizbetrieb von der Zusatzbatterie versorgt! Das kannst du in den SLP nachvollziehen und das kannst du auch bitte gerne in den "etlichen" Freds entsprechend klarstellen, wenn sie dir mal wieder über den Weg laufen.

Eine Änderung gab es erst unlängst im T6 - da gibt es keine Zweitbatterie mehr, wenn man die WWZH dazubestellt.

Viele Grüße
Jochen

O.k., wieder was dazugelernt. :danke::pro:

Ich glaub' ich bin da nicht der einzige, der denkt das es so ist.

Gruß, caravelle
 
Zurück
Oben