BM ja oder nein ?

LuckLuke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo,

nachdem der Urlaub vorbei ist, will ich so langsam meine Bestellung auslösen. Es soll ein neu MV Special 103kW 4MO mit Gangschaltung werden. Die meisten Austattungsdetails sind klar, aber bei bluemotion bin ich mir nicht sicher. Kann mir jemand kurzgefasst sagen was die wesentlichen Unterschiede bei diesem speziellen Model mit und ohne bluemotion sind ? Der Preisunterschied ist eher klein, also viel kann es nicht sein... :confused:
 
AW: BM ja oder nein ?

Hallo

...am genauesten kann Dir das die VWN-Seite sagen. Dort einfach beide Modelle vergleichen ;)

VG
Andreas
 
AW: BM ja oder nein ?

ok, gemacht, folgendes wird angezeigt (die zweite Zahl ist immer die mit BMT):



Gewichte in kg
Gewicht Vorderachse
1249
1257
Leergewicht mit Fahrer 2244
2252


Kraftstoffverbrauch, l/100 km
innerorts 10,40
9,80
außerorts 7,10
6,70
kombiniert 8,30
7,80
CO2-Emission kombiniert, g/km 219
206


Motor, Getriebe, Elektrik
Batterie 330A (61Ah) 380A (68Ah)



- Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung (BMT)

und dann noch ein Haufen Alufelgen, die bei BMT nicht zur Verfügung stehen.

allerdings bin ich jetzt noch immer nicht schlauer, es heißt ja der BMT hätte andere Reifen usw... diese Sachen sind alle nicht aufgeführt... Im Moment tendiere ich eher gegen BMT, scheint mir eher ein PR-Gag zu sein als das es tatsächlich Sinn macht. Die Unterschiede im Verbrauch und im CO2-Ausstoß sind sehr gering und wahrscheinlich eher auf der Teststrecke als in Realität vorhanden, aber ich lasse mich gerne überzeugen. Wie seht Ihr es ?
 
AW: BM ja oder nein ?

Hallo

...verwechsel bitte nicht BM mit BMT.
Das T ist da sehr entscheidend. Der BM (gibts den eig als T5?!?) hat besondere Reifen usw. Der BMT (Technologie) hat technische Features die der Blue Motion auch hat ist aber noch ein "normales" Auto ohne vorgeschriebene Reifen usw.

VG
Andreas
 
AW: BM ja oder nein ?

Servus, den T.5.2 gibt es als BM und als BMT.
BM heißt dann aber auch nur die 84kw-Maschine bei einem Verbrauch nach Norm von nur 6,4l; was das in der Praxis heißt, kann man bei Spritmonitor beurteilen.
BMT hat dann lediglich das Start-Stop-System mit verstärktem Anlasser, Rekuperation (also Brems-Energie-Rückgewinnung, die Kraftstoffeinsparungen durch ein spezielles Batterienachladeverfahren sowie eine Energierückgewinnung beim Bremsvorgang erreicht), Gangschaltanzeige, aber keine LL-Reifen und aerodyamische Features (find ich eh witzig bei einem Bus...)
Ich habe einen BM mit 103 kw.
Und der Spritverbrauch hängt - wie immer - von der individuellen Fahrweise ab. BM macht aber jedenfalls in der Stadt ein gutes Gewissen, wenn an der Ampel oder im Stop and Go die Karre ausgeht. Klima und die anderen Komfort-Extras laufen ja weiter (und wenn der Strom nicht mehr reicht, springt der Dicke halt wieder an).
Liebe Grüße
johann74
 
AW: BM ja oder nein ?

Da klinke ich mich doch auch glatt mal mit ein, nur rein interessehalber. Ein Bekannter meinte, VW bzw VWN wechselt beim BM standardmäßig in gewissen Intervallen die Batterie bzw den Anlasser wegen der höheren Beanspruchung aus. Würde die Kostenbilanz dann ja ziemlich verschlechtern. Kann das Jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BM ja oder nein ?

Servus Florian,
ich habe heute die 9.000 km vollgemacht - also bis jetzt nicht :)!
Habe allerdings auch für 48 Monate einen Wartungsvertrag... Das Risiko ist also überschaubar.
Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung was Sinnvolles beisteuern?!
Liebe Grüße
johann74
 
AW: BM ja oder nein ?

Servus, den T.5.2 gibt es als BM und als BMT.
BM heißt dann aber auch nur die 84kw-Maschine bei einem Verbrauch nach Norm von nur 6,4l; was das in der Praxis heißt, kann man bei Spritmonitor beurteilen.
BMT hat dann lediglich das Start-Stop-System mit verstärktem Anlasser, Rekuperation (also Brems-Energie-Rückgewinnung, die Kraftstoffeinsparungen durch ein spezielles Batterienachladeverfahren sowie eine Energierückgewinnung beim Bremsvorgang erreicht), Gangschaltanzeige, aber keine LL-Reifen und aerodyamische Features (find ich eh witzig bei einem Bus...)
Ich habe einen BM mit 103 kw.
Und der Spritverbrauch hängt - wie immer - von der individuellen Fahrweise ab. BM macht aber jedenfalls in der Stadt ein gutes Gewissen, wenn an der Ampel oder im Stop and Go die Karre ausgeht. Klima und die anderen Komfort-Extras laufen ja weiter (und wenn der Strom nicht mehr reicht, springt der Dicke halt wieder an).
Liebe Grüße
johann74

Hallo,
die Klimaanlage läuft nicht weiter, wenn der Motor steht. Diese ist nämlich nicht elektrisch betrieben, sondern wird vom Motor angetrieben.
Grüße aus Hannover
*kai*
 
AW: BM ja oder nein ?

Mein BMT hat, soweit ich das richtig einordne, mitbekommen:


  • Start - Stopp: schalt ich bei Superkurzstrecken und beim Autobahnverlassen ab
  • Tempomat: hätt ich sonst extra ordern müssen
  • größere Starterbatterie: nicht verifiziert, stand irgendwo bei VW
  • kleine strömungstechnische Veränderungen (z.B. zusätzliche Leitbleche an den Vorderreifen), die den CW-Wert (vermutlich im Promillebereich) verringern sollen
  • Bremsenergierückgewinnung
  • Schaltanzeige (ist ein Witz - aber OK....)
  • besondere Auswirkungen auf die Radwahl ist mir nicht bekannt: habe selbst die normalen 17' Stahl-Winterräder ab Werk geordert und bekommen
 
AW: BM ja oder nein ?

Hallo,
die Klimaanlage läuft nicht weiter, wenn der Motor steht. Diese ist nämlich nicht elektrisch betrieben, sondern wird vom Motor angetrieben.
Grüße aus Hannover
*kai*

Aber es kommt noch für einige Zeit klimatisierte Luft raus wenn der Motor aus ist.
Wenn die Klima bei Hitze zu schwer schuften muss geht der Motor nicht aus.
 
AW: BM ja oder nein ?

Hallo,

ich wollte dieses An/Aus-Gedöns nicht haben, das würde mich wahnsinnig machen, und mal im Ernst, das kann nur aufs Material gehen. Irgendwelchen Beteuerungen von wegen verstärkter Anlasser oder sonstige Bauteile speziell abgestimmt.....glaube ich nicht unbedingt.
Wenn mans dauerhaft ausschalten könnte, o.k., kann man aber nicht, der Mist aktiviert sich nach einer gewissen Zeit immer wieder von selbst (es sei denn das wäre mittlerweile geändert).

Viel wichtiger: Nimm die 450A/85AH-Batterie, die serienmässige 68AH-Batterie kannst du dir in deine Quarzuhr einbauen.

Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
Klaro, die Lüftung läuft weiter, aber der Kompressor für die Klima steht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4
 
AW: BM ja oder nein ?

Wenn mans dauerhaft ausschalten könnte, o.k., kann man aber nicht, der Mist aktiviert sich nach einer gewissen Zeit immer wieder von selbst (es sei denn das wäre mittlerweile geändert).
Aktivierung erfolgt nach Zündung aus. Wobei man beim Einlegen des 1.Ganges ohnehin fast mit dem Zeigefinger den Ausschalter berührt - ist also kein Ding.
Umgekehrt kann man, selbst wenn man nicht permanent mit Start/Stopp fährt, bei jedem Halt die intelligente Steuerung nutzen: Knopf dient dann als Motor an/aus Schalter, der das Ausschalten verweigert, wenn Batterie zu schwach, Motor noch kalt.... Ich hab mich daran gewöhnt und mag das Teil.
 
Also ich letzte Woche meinen neuen bestellt und das BM nicht gewählt. In meinem jetzigen hab ich es drin und es nervt einfach nur. Klar man kann es ausschalten, aber irgendwie vergesse ich das immer und dann stört es mich wenn der Motor mal wieder ausgegangen ist.
 
AW: BM ja oder nein ?

Beim BMT sind rollwiderstandsoptimierte Reifen dabei. Allerdings nur als Sommerreifen.

Argumente für den BMT sind:

- Verstärkter Anlasser (relativiert sich natürlich durch dier erhöhte Nutzung durch Start/Stop)
- Bessere Batterie (müsste sogar AGM sein?!)
- GRA


Zum Thema Stat/Stop:
Mann gewöhnt sich sehr schnell daran. Ich finde es sehr angenehm.
Im Normalfall gehe ich allerdings an der Ampel nicht von der Kupplung runter, daher schaltet sich der Motor auch nur ab wenn ich es auch will. Also wenn ich geziehlt in den Leerlauf schalte und von der Kupplung gehe.
 
AW: BM ja oder nein ?

Hallo

Beim BMT sind rollwiderstandsoptimierte Reifen dabei. Allerdings nur als Sommerreifen.
(...)

...die Rollwiederstandsoptimierten Reifen sind beim BlueMotion dabei, der BMT hat diese zwar auch erstmal als Serie inkl. man kann da aber auch eine andere Rad/Reifen Kombinationen wählen. Das geht beim BM nicht.

VG
Andreas
 
AW: BM ja oder nein ?

Servus,

ich glaube mal irgendwo glesen zu haben, dass der 84kw BMT auch einen etwas länger übersetzten 5. Gang hat.
Neben der geringfügig höheren Motorleistung (gegenüber dem 75kw) ist das in meinen Augen so ziemlich die die
einzig sinnvolle technische Änderung, die zum Spritsparen taugt. Das Start-Stop System sehe ich eher kritisch:
Stärkere Batterie + stäkerer Anlasser notwendig= teuer und öfter verschlissen...
Mit unserem 75kw/5-Gang sind wir jetzt nach einem Jahr und 22tkm bei einem Schnitt von ca. 7,6 l/100km.
Es liegt halt primär am persönlichen Fahrverhalten....

Hägo
 
Zurück
Oben