TimeOnWater
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2014/11 MJ2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Extras
- BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
- FIN
- 7HZFH0
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
Ich habe einen BMT mit Zweitbatterie werkseitig verbaut für die LSH.
Leider fahre ich viel Kursstrecke und auch vorausschauend und Spritsparend.
Beide Batterieen sind zur Zeit ziemlich leer (beide ca. 12,00 Volt).
Ich kann auch nicht mit Landstrom laden.
Jetzt ist die Frage, was man während der Fahrt machen kann, damit die Lichtmaschine optimaler laden kann.
Die Climatic ist eingeschaltet, da ich irgendwo mal gelesen hatte, dass dadurch beim BMT auch während der normalen fahrt und nicht nur bei Schub-Abschaltung von der Lichtmaschine geladen wird.
Ich fahre gern bei niedriger Drehzahl (1400-1600).
Ist es für das Laden besser mit höherer Drehzahl zu fahren?
Welche Drehzahl wäre denn Optimal?
Gibt es noch andere Möglichkeiten den BMT während der Fahrt zu zwingen, die Batterieen zu laden?
Gruß Bernd
Ich habe einen BMT mit Zweitbatterie werkseitig verbaut für die LSH.
Leider fahre ich viel Kursstrecke und auch vorausschauend und Spritsparend.
Beide Batterieen sind zur Zeit ziemlich leer (beide ca. 12,00 Volt).
Ich kann auch nicht mit Landstrom laden.
Jetzt ist die Frage, was man während der Fahrt machen kann, damit die Lichtmaschine optimaler laden kann.
Die Climatic ist eingeschaltet, da ich irgendwo mal gelesen hatte, dass dadurch beim BMT auch während der normalen fahrt und nicht nur bei Schub-Abschaltung von der Lichtmaschine geladen wird.
Ich fahre gern bei niedriger Drehzahl (1400-1600).
Ist es für das Laden besser mit höherer Drehzahl zu fahren?
Welche Drehzahl wäre denn Optimal?
Gibt es noch andere Möglichkeiten den BMT während der Fahrt zu zwingen, die Batterieen zu laden?
Gruß Bernd