BMT: wie Batterie während der Fahrt laden?

TimeOnWater

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014/11 MJ2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
FIN
7HZFH0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
Ich habe einen BMT mit Zweitbatterie werkseitig verbaut für die LSH.

Leider fahre ich viel Kursstrecke und auch vorausschauend und Spritsparend.
Beide Batterieen sind zur Zeit ziemlich leer (beide ca. 12,00 Volt).
Ich kann auch nicht mit Landstrom laden.

Jetzt ist die Frage, was man während der Fahrt machen kann, damit die Lichtmaschine optimaler laden kann.
Die Climatic ist eingeschaltet, da ich irgendwo mal gelesen hatte, dass dadurch beim BMT auch während der normalen fahrt und nicht nur bei Schub-Abschaltung von der Lichtmaschine geladen wird.
Ich fahre gern bei niedriger Drehzahl (1400-1600).
Ist es für das Laden besser mit höherer Drehzahl zu fahren?
Welche Drehzahl wäre denn Optimal?

Gibt es noch andere Möglichkeiten den BMT während der Fahrt zu zwingen, die Batterieen zu laden?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
leider kann ich Deine Fragen nicht direkt beantworten, aber ich würde mir am Deiner Stelle ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder besorgen, dann kannst Du genau sehen wann und in welchen Fahrzuständen Dein Bus läd.
Liebe Grüße
Dan
 
Gibt es noch andere Möglichkeiten den BMT während der Fahrt zu zwingen, die Batterieen zu laden?
Spontan fällt mir nur ein, die Fahrt zu verlängern. Fahre mal einen Umweg, hole Dir in der Pfalz ein Kistchen Wein, besuche irgendwo Bekannte mit einer Außensteckdose.......
 
aber ich würde mir am Deiner Stelle ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder besorgen,
Hi Dan,
Danke, mache ich.

Spontan fällt mir nur ein, die Fahrt zu verlängern. .....
:-) Ja, mache ich Weihnachten. Also längere Fahrt und Aussensteckdose :-)
Für die Pfalz fehlt gerade die Zeit :-(

Alternative zum Sitzheizung Trick für die Bordspannung ?

Hallo Bernd,
schau mal da. Vielleicht bringen dich diese Beiträge weiter.
Gruß Helmut
Danke Helmut,
da ist eine hübsche Lösung des Problems drin.
Wenn ich mit intelligenter Fahrtweise nicht weiter komme habe ich dort einen weiteren Ansatzpunkt.

Gruß Bernd
 
Hallo,
Also die LiMa hatte permament mit 14,8V geladen, auch bei standgas. Alles nicht mit Multimeter gemessen, sondern einem 12/24V Auto Schätzeisen.
Jeden Morgen waren auf Starter und Zeitbatterie 12,1V.
Und beim einschalten der Zündung viel die Spannung an der Starterbatterie auf 10,7V und erholte sich langsam, erreichte aber die 12V nicht mehr.
Beim Starten dann 9,7V und dann gleich 14,8V weil die LiMa wieder volle Pulle geladen hat.

Jetzt ist eine neue Starter-Batterie drin und bei meiner Kurzstrecke sehe ich beim Laden 13,3V beim fahren und bei Motorbremse 14,8 an der Zweitbatterie.
Spannung ist momentan am Morgen 12,8V an beiden Batterieen (glaube ich).
Also jetzt ist alles gut, denke ich.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben