BMW Styling 132 Felgenmarke Erfahrung???

OleK69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Moin! ,
Ich habe mir dieses Jahre eine T6 Caravelle zugelegt in schwarz und bin schon seit langem Fan von den X5 Styling 132 Felgen. Nun habe ich nach langer Suche und etwas Glück für einen top Preis einen sehr gut erhaltenen Satz gefunden und diesen schon in graphit grau Medium 31435 anzeigen lackiert weil ich einfach extrem ungeduldig bin, im Winter auch das B-14 Fahrwerk verbaut wird und ich dann auch alles mal anpassen will. 9x19 und 10x19. Die Reifengröße wurde ja nun mehr als ausführlich in vielen Diskussionen besprochen allerdings würde mich interessieren was jeder so als Reifenmarke fährt. Preis- aber vielmehr Performance-technisch.
Ich würde mich da sehr über etwas Feedback freuen. Sollte dies schon mal thematisiert worden sein bitte ich um Verständnis und vielleicht einen hinweis wo ich das Thema finden kann.
Danke euch!!!!
 
Hast Du die Schraubenlöcher innen (Konus oder Kugelbund) mit lackiert? Das ist nicht zulässig.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

das wirkt auf dem Bild nur so, sind nicht mit lackiert.

Grüße aus Mecklenburg
 
OK, dann ist ja gut.
 
Nexen Winguard Sport 255/40 R19 100V

beide.jpg

51968821_10213738878445721_8682925882408435712_o.jpg
 
Ist das explizit ein Winterreifen?

Schaue nach einer Option für den Sommer.
 
Nexen N Fera SU1 275/35 R20 102Y

Fahre ich im Sommer und die haben jetzt ca. 25-30.000 km auf der VA gehalten und müssen nächstes Jahr neu.
Mitte ist noch OK aber außen sind sie ziemlich runter. HA geht bestimmt noch 1 Sommer.

58377307_1275575842606976_7303686741200732160_n.jpg
 
Hast Du die Schraubenlöcher innen (Konus oder Kugelbund) mit lackiert? Das ist nicht zulässig.

Gruß, Marcus

Aber den Hinweis auf die Schrauben solltest du schon beachten ... VW = Kugelbund ... BMW = Kegelbund ... ich hab beides mit losem Bund. Alledings hatte ich "nur" die Sternspeiche 58 vom alten BMW X5 :) ... aber die Schrauben sollten schon zur Felge passen!
 
Moin,

Habe grade die Eintragung von Styling 132 Felgen auf einem T5.2 PanAmericana hinter mir. Vielleicht profitiert ja jmd von meinen Erfahrung mit dem TÜV Nord.
Hintergrund war, dass ich Räder mit größerem Durchmesser wollte, erstens weil die Serienbereifung m. E. zu klein und verloren aussieht in den Radhäusern, zweitens weil der Panamericana mit 4motion auch für unwegsames Gelände gedacht ist und ich die zusätzliche Bodenfreiheit haben wollte. Der Panam ist übrigens schon 20mm höher als der normale MV.

Soweit so gut. Coole konkave 18 oder 19 Zöller sollten dabei die Serien 17 Zoll Alus ersetzen. Da fiel die Wahl auf die Styling 132 vom BMW X5, die dies gut erfüllten und ja auch genügend Traglast haben.

Damit ging das Elend los. Fahren wollte ich 255 50 r19 rundum. Vorne ggf noch etwas schmaler. Aber den großen Abrollumfang wie beim X5 wollte ich behalten. Größerer Abrollumfang bedeutet natürlich Tachoangleichung (das war noch easy, ist in 2 Minuten mit vcds gemacht, Anleitung hier iwo im Forum). Das Gutachten über den Tacho ist schon schwieriger, wenn man nen Allrad hat, Prüfstände dafür gibt's nämlich nicht grad wie Sand am Meer. So, damit wollte ich dann guter Dinge zur Eintragung.

Dann hat mich der TÜV erstmal geerdet. Der TÜV Nord hat eine Abnahmerichtlinie, die mir der erste oder zweite Tüver (insgesamt war ich bei vier Prüvern in unterschiedlichen Filialen) auch zeigte, darin wird ein sog. Impact Test gefordert. Nicht nur son läppisches Traglastgutachten!

Das Problem ist, dass es diesen impact test zwar für Zubehörfelgen gibt, bzw steht bei den Felgenpapieren, welche Reifengrößen darauf gefahren werden dürfen, das gleiche gibt's aber bei BMW OEM Felgen nicht, bzw kommt man nicht ran.

Infolge dessen haben zwei Tüver komplett abgelehnt, einer hat mir zugestanden die original x5 Reifen zu fahren, da diese ja beim BMW internen zulassungsverfahren offenkundig den Impact test durchlaufen haben. Kleinere Reifen, sowohl vom Querschnitt als auch von der Breite, sind aber nicht nachweislich getestet und daher nicht zulässig! Er hat mir auch die Stelle in der Prüfrichtlinie gezeigt..

Die original x5 Raddimensionen(VA 255 50 R19 HA 285 45 R19) sind schon sehr breit. Hinten haben die Felgen 10 zoll Breite, vorne 9, daher die Unterschiede vorne /hinten. Aufgrund der Freigängigkeit zur 17Zoll Bremse vorne und dem Innenkotflügel hinten braucht man zudem noch 5mm Platten ringsum. Damit passts mit der profilabdeckung grade soeben noch.

Fazit: Viele Klippen zu umschiffen, am Ende nur eine legale Kombi möglich, Felgen sehen super aus, aber Reifenbreite hinten schon etwas übertrieben breit. Also zumindest wenn man weiß, dass der Bus 140 und nicht 400 PS hat .

Wers trotzdem angehen will, viel Erfolg!
 
@Faber du hast einen 4MOTION und fährst unterschiedliche Felgen- und Reifenbreiten und das funktioniert???

Ich hab auch nen 4MOTION jetzt mit Winterräder drauf in 4 x 10.0x19ET45 mit 255/40R19 100V
4 x 10.0x19ET45.jpg
 
Die original x5 Raddimensionen(VA 255 50 R19 HA 285 45 R19) sind schon sehr breit. Hinten haben die Felgen 10 zoll Breite, vorne 9, daher die Unterschiede vorne /hinten.

Und damit willst Du im Gelände fahren :confused:
 
Moin,

Habe grade die Eintragung von Styling 132 Felgen auf einem T5.2 PanAmericana hinter mir. Vielleicht profitiert ja jmd von meinen Erfahrung mit dem TÜV Nord.
Hintergrund war, dass ich Räder mit größerem Durchmesser wollte, erstens weil die Serienbereifung m. E. zu klein und verloren aussieht in den Radhäusern, zweitens weil der Panamericana mit 4motion auch für unwegsames Gelände gedacht ist und ich die zusätzliche Bodenfreiheit haben wollte. Der Panam ist übrigens schon 20mm höher als der normale MV.

Soweit so gut. Coole konkave 18 oder 19 Zöller sollten dabei die Serien 17 Zoll Alus ersetzen. Da fiel die Wahl auf die Styling 132 vom BMW X5, die dies gut erfüllten und ja auch genügend Traglast haben.

Damit ging das Elend los. Fahren wollte ich 255 50 r19 rundum. Vorne ggf noch etwas schmaler. Aber den großen Abrollumfang wie beim X5 wollte ich behalten. Größerer Abrollumfang bedeutet natürlich Tachoangleichung (das war noch easy, ist in 2 Minuten mit vcds gemacht, Anleitung hier iwo im Forum). Das Gutachten über den Tacho ist schon schwieriger, wenn man nen Allrad hat, Prüfstände dafür gibt's nämlich nicht grad wie Sand am Meer. So, damit wollte ich dann guter Dinge zur Eintragung.

Dann hat mich der TÜV erstmal geerdet. Der TÜV Nord hat eine Abnahmerichtlinie, die mir der erste oder zweite Tüver (insgesamt war ich bei vier Prüvern in unterschiedlichen Filialen) auch zeigte, darin wird ein sog. Impact Test gefordert. Nicht nur son läppisches Traglastgutachten!

Das Problem ist, dass es diesen impact test zwar für Zubehörfelgen gibt, bzw steht bei den Felgenpapieren, welche Reifengrößen darauf gefahren werden dürfen, das gleiche gibt's aber bei BMW OEM Felgen nicht, bzw kommt man nicht ran.

Infolge dessen haben zwei Tüver komplett abgelehnt, einer hat mir zugestanden die original x5 Reifen zu fahren, da diese ja beim BMW internen zulassungsverfahren offenkundig den Impact test durchlaufen haben. Kleinere Reifen, sowohl vom Querschnitt als auch von der Breite, sind aber nicht nachweislich getestet und daher nicht zulässig! Er hat mir auch die Stelle in der Prüfrichtlinie gezeigt..

Die original x5 Raddimensionen(VA 255 50 R19 HA 285 45 R19) sind schon sehr breit. Hinten haben die Felgen 10 zoll Breite, vorne 9, daher die Unterschiede vorne /hinten. Aufgrund der Freigängigkeit zur 17Zoll Bremse vorne und dem Innenkotflügel hinten braucht man zudem noch 5mm Platten ringsum. Damit passts mit der profilabdeckung grade soeben noch.

Fazit: Viele Klippen zu umschiffen, am Ende nur eine legale Kombi möglich, Felgen sehen super aus, aber Reifenbreite hinten schon etwas übertrieben breit. Also zumindest wenn man weiß, dass der Bus 140 und nicht 400 PS hat .

Wers trotzdem angehen will, viel Erfolg!

Klasse :) .. bei meinen ersten BMW Felgen auf dem Bus wollten die noch keine Impact Test. Da hat die Traglastbescheinigung gereicht! Aber die bekommt man heute ja nimmer von den Autoherstellern! Der Tip mit der Originalreifengröße ist gut! :) Stimmt ja auch mit den ausgefüllteren Radhäusern! Meine 18er Sternspeiche 58 bin ich ja auch mit 255 55 18 gefahren statt der "originalen" 255 45 18
 
Das Theater hatte ich in Hamburg auch. Bei einem Kundenbesuch in Schwerin bin ich vorher bei der Dekra gewesen. Da hat der Prüfer das ohne den Test und nur mit der Traglastbescheinigung eingetragen.
 
@Faber du hast einen 4MOTION und fährst unterschiedliche Felgen- und Reifenbreiten und das funktioniert???

Ich hab auch nen 4MOTION jetzt mit Winterräder drauf in 4 x 10.0x19ET45 mit 255/40R19 100V
Anhang anzeigen 270880

Hallo. ja das funktioniert solange alle Räder den gleichen Abrollumfang haben.ist bei der Kombi gegeben, gibt aber auch noch andere Kombis, wo das hinhaut. Der X5 hat ja auch Allradantrieb. Bei Reifenrechner.at kannst du das schnell mal für deine Wunschkonfiguration prüfen.
 
Zurück
Oben