BNZ 280tkm Hydros und Nockenwelle aufgerieben

cs33

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Grüß euch alle miteinander,

ich weiß dieses Thema wurde schon oft in der Runde zur Diskussion gebracht, aber ich brauche Gewissheit.

Ich habe eine T5 aus dem Jahre 2007 MKB "BNZ" mit Motorschaden gekauft. Jetzt beim zerlegen bin ich draufgekommen, es sind nur die Hydros und die Nockenwelle defekt. Nun machen mich ein paar Freunde ganz verrückt und meinen ich soll den ganzen Motor tauschen. Ich dachte ein neuer Zyl. Kopf mit Innenleben sollte reichen.
Was meint ihr? hat der BNZ dieses Beschichtungsproblem? ist bei diesem KM-Stand ein Tausch des Motors ohnedies Sinnvoll?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Anregungen
 
Hallo,
die Plasmabeschichtung der Zylinder ist grundsätzlich sehr haltbar.
Es gab zum Serienfertigungsstart des R5 TDI (wurde ja auch im Touareg verbaut) ein Anlaufproblem mit den Vorbereitungsschritten des gebohrten Zylinderblocks vor dem eigentlichen Plasmabeschichtungsvorgang. Von daher kann man eine Häufung bei den AXD/AXE-Motoren in 2003/Anfang 2004 beobachten. Danach ist dieses Thema grundsätzlich durch.
Grundsätzlich heisst ja immer: Es gibt Ausnahmen! Und diese kann es auch bei späteren AXD/AXE und natürlich auch den BNZ/BPC-Motoren geben. Ist aber eher nicht die Regel!

Wenn dein Motor "nur" aufgeriebene Hydros und Nockenwelle hat würde ich auch nur diese Bauteile tauschen. Ich gehe davon aus, dass die PDE-Sitze geprüft wurden. Wenn die i.O. sind würde ich immer den original Kopf instandsetzen und nicht auf einen neuen Kopf (wer ist der Hersteller?) setzen...

Gruß
Jochen
 
Danke Jochen für deine superschnelle und kompetente Aussage,
ich habe im Internet ein paar gefunden fertige Zylinderköpfe gefunden AMC oder so habe ich mir gemerkt. weiter kontrolliert habe ich noch nichts. Die defekten Komponenten tauschen wäre mir am liebsten, das selbe habe ich bei meinem A3 gemacht. Also meinst du Kopf genau anschauen und Teile tauschen (Original oder Mitanbieter). Wie siehts mit den Kurbelwellen- und Pleuellager aus? Würdest du diese einfach lassen? Übrigens die Oberfläche des Zylinders ist relativ gleichmäßig, möglicherweise nach unten eine leichte Mulde (kaum Spürbar).
 
möglicherweise nach unten eine leichte Mulde (kaum Spürbar).

...das verstehe ich nicht ganz. Wenn es Auffälligkeiten, oder Zweifel am Zustand der Zylinderlauffläche geben sollte, dann muss und sollte man das mit einem Innentaster vermessen.

Wie siehts mit den Kurbelwellen- und Pleuellager aus? Würdest du diese einfach lassen?

Hier gilt das Gleiche: Ausgehend von deiner info, dass Du eh am Zerlegen bist, ist "Einfach lassen" doof. Entweder vermessen und dementsprechend handeln, oder mindestens mal Bilder der Lager hier einstellen, um das auch nur ansatzweise beurteilen zu können.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist ja so, dass ich bis jetzt nur den Zylinderkopf abgemacht habe.:rolleyes:
Danke auch dir für dein Statement:danke:
 
Mach "einfach" hochauflösende Fotos und stelle die hier ein. Das ist 1. für das Forum immer eine Bereicherung und 2. sehen viele Augen mehr als nur zwei.........
Im Glücksfall dienen diese Fotos dann als Entscheidungsgrundlage zu weiteren Verfahrensweise. Ansonsten hilft eben nur Messen.

Gruß
 
Ja es ist ja so, dass ich bis jetzt nur den Zylinderkopf abgemacht habe.

Das hättest Dir meiner Meinung nach sparen können.

Ein Nockenwellenschaden mit kaputten Hydros steckt der BNZ relativ gut weg.
Das olle Zeugs raus, neues rein. Öl-Kreislauf spülen, neues Öl und Filter rein.
Nach 500 bis 1000 Km nochmals neues Öl und Filter und gut ist.

Mein BNZ läuft nach so ner OP bereits seit gut 120 tKm ohne murren und im
Fuhrpark vom Kolleg rennen einige nach Nockenwellentausch nach obigen
Vorgehen, ohne Probleme.

Gruss
Prof
 
Diese Bilder habe ich bis jetzt, weitere mache ich morgen.
 

Anhänge

  • IMG_7499.JPG
    IMG_7499.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_7500.JPG
    IMG_7500.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_7501.JPG
    IMG_7501.JPG
    208 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_7502.JPG
    IMG_7502.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_7503.JPG
    IMG_7503.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_7504.JPG
    IMG_7504.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 217
wie viele km hast du ingsgesamt drauf?

Musst ich doch grad raus auf'n Hof, etwas über 355'000 Km.
Nocke und Hydros habe ich bei 235'500 Km ersetzt.

Deine Bilder zeigen einen typischen Nockenwellen-Schaden mit durch gearbeiteten Hydrostösseln.
Zylinder 2 - Hydro Auslass komplett durch - Zylinder 4 fast durch. Alles andere arg verschlissen.

Neue Nockenwelle und Hydos rein.
Dazu die PDEs checken, neue Dichtungen und ggf. PDE-Brücke verbauen.

Dann wird das sicher wieder gschmeidig.

Was hat der Motor gelaufen ?

Gruss
Prof
 
Musst ich doch grad raus auf'n Hof, etwas über 355'000 Km.
Nocke und Hydros habe ich bei 235'500 Km ersetzt.

Deine Bilder zeigen einen typischen Nockenwellen-Schaden mit durch gearbeiteten Hydrostösseln.
Zylinder 2 - Hydro Auslass komplett durch - Zylinder 4 fast durch. Alles andere arg verschlissen.

Neue Nockenwelle und Hydos rein.
Dazu die PDEs checken, neue Dichtungen und ggf. PDE-Brücke verbauen.

Dann wird das sicher wieder gschmeidig.

Was hat der Motor gelaufen ?

Gruss
Prof


280tkm (eigentlich ein Neuwagen)
 
Servus cs33.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen die Ölwanne auch abzunehmen und auf Fremdkörper in selbiger zu achten.

lg Michael
 
So nun habe ich auch die Bilder auch vom Block zusammen gebracht.
 

Anhänge

  • 80379A7C-BBB6-4BED-BF13-76E183CE436B.jpeg
    80379A7C-BBB6-4BED-BF13-76E183CE436B.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 183
  • FB07B283-B7F4-473F-A0E5-5C868B4E1846.jpeg
    FB07B283-B7F4-473F-A0E5-5C868B4E1846.jpeg
    111,3 KB · Aufrufe: 176
  • FC758A8B-F004-4B9E-9043-A1C1D875F669.jpeg
    FC758A8B-F004-4B9E-9043-A1C1D875F669.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 175
  • 252F3934-1A13-422A-A3FB-F6A4A405B162.jpeg
    252F3934-1A13-422A-A3FB-F6A4A405B162.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 171
  • C78F5381-D7E5-4752-B1BC-8D688FCC1ADA.jpeg
    C78F5381-D7E5-4752-B1BC-8D688FCC1ADA.jpeg
    256 KB · Aufrufe: 172
  • 873C13AA-1300-4408-AA27-C7BA5057A68B.jpeg
    873C13AA-1300-4408-AA27-C7BA5057A68B.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 174
  • 3F7D4401-66A5-4C95-AE59-3869DF7F2060.jpeg
    3F7D4401-66A5-4C95-AE59-3869DF7F2060.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 178
  • 97ABA4FE-31EC-4DB7-BCCC-A9B9F178FBB4.jpeg
    97ABA4FE-31EC-4DB7-BCCC-A9B9F178FBB4.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 170
  • 1A385C03-A17B-400A-B367-58A6BED94C40.jpeg
    1A385C03-A17B-400A-B367-58A6BED94C40.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 167
  • 3A01E479-E042-46B2-94A6-8D2C7A413796.jpeg
    3A01E479-E042-46B2-94A6-8D2C7A413796.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 160
Hallo cs33,
danke für die Bilder!
Ich habe hier jetzt gerade keinen Riesenbildschirm zum Anschauen, aber ich sehe an den Zylinderlaufbahnen und Kolben nichts auffälliges. Von daher wäre das vom Prof genannte weiter die Reparaturempfehlung:

Musst ich doch grad raus auf'n Hof, etwas über 355'000 Km.
Nocke und Hydros habe ich bei 235'500 Km ersetzt.

Deine Bilder zeigen einen typischen Nockenwellen-Schaden mit durch gearbeiteten Hydrostösseln.
Zylinder 2 - Hydro Auslass komplett durch - Zylinder 4 fast durch. Alles andere arg verschlissen.

Neue Nockenwelle und Hydos rein.
Dazu die PDEs checken, neue Dichtungen und ggf. PDE-Brücke verbauen.

Dann wird das sicher wieder gschmeidig.

Was hat der Motor gelaufen ?

Gruss
Prof

Du kannst natürlich jetzt auch das ganz große Programm starten, aber wo anfangen und wo enden? 5 Kolben komplett? Alle Lager (sind ja ein paar...)? Lies dir mal den Beitrag von cocktailyogi durch zum Thema "Buschmechaniker" - der von ihm reparierte Motor hatte mehr Kilometer runter und war mechanisch grundsätzlich intakt (bis auf eine Lagerschale, wenn ich das richtig erinnere). Die Kolben hat er beim Reinigungsversuch dann selbst auf dem Gewissen gehabt.

Noch kannst du die "Zerlegungsnotbremse" ziehen und "nur" das kleine Programm machen...

Gruß
Jochen
 
ich sehe an den Zylinderlaufbahnen und Kolben nichts auffälliges.

Jochen, bin ich voll bei Dir.
Sehe auch nichts auffälliges an den Zylinderwänden, noch dass die Zylinderkopfdichtung irgendwo durchgeschlagen hat.
Auch die Kolben schauen gut aus.

Anhand der Russspuren auf den Kolben würde ich mit Vorbehalt sagen, die PDEs sind vom Spritzbild nicht mehr die besten
und es würde sich sicher eine Überholung anbieten.


Ob man jetzt mit neuen Kolben, Lagerschalen und Co. drauf muss, ist fraglich. Bzw. man sollte sich dies vielleicht auch mal aus
wirtschaftlicher Sicht überlegen und durchrechnen.


Hast Du denn zu der Aussage:
mit Motorschaden gekauft
Noch weitere Informationen.

Lief der Motor noch, oder hast Du ihn nie laufen lassen.
Was sagt der Vorbesitzer zum Motorschaden, wie hat er sich dargestellt.

Gruss
Prof
 
Grüß euch.

Wenn ich die Nockenwellenlager betrachte und deren Verschleiß sehe bin ich für eine komplette Kontrolle
bzw Zerlegung des Motors. Die gezeigten Nockenwellen Lagerschalen sind erledigt, komplett.
Da stellt sich mir die Frage wie die anderen Gleitlager des Motors aussehen.

lg Michael
 
Lief der Motor noch, oder hast Du ihn nie laufen lassen.
War das Dienstfahrzeug eines bekannten, er hat komische Geräusche gemacht und der Bus wurde abgestellt. Diagnose von der VW Werkstatt: Ventilbrand (Deshalb habe ich den Kopf abmontiert). Für das Unternehmen war es zu teuer diesen wieder instand zusetzen und daher konnte ich den Bus erwerben. Angeblich brauchte der Motor keinen Tropfen Öl und ich weiß, dass immer drauf acht gegeben wurde. 12 Jahre ist bis auf Einzelfälle immer der selbe Mann damit gefahren.

Kolben werde ich dort belassen wo sie sind, aber die Ölwanne werde ich abnehmen und die Pleuel-sowie Kurbelwellenlager werde ich erneuern, dies sollte ohne große Probleme funktionieren. Im Zylinderkopf werde ich PDE sowie deren Sitze prüfen und Pleuel sowie Hydros tauschen.

Um die Frage auch zu beantworten, nein, ich konnnte ihn leider nie starten.

Danke erstmal an alle, die mir bis jetzt geholfen haben, ich weiß eure Tipps sehr zu schätzen und bin jederzeit für weitere Ideen dankbar.
 
Ventilbrand :confused: Was soll das denn sein? Selbst verbrannte Ventile gibt es eigentlich nur bei Benzinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben