Bodenbelag Gummi/Teppich, Unterschiede im Aufbau?

Freireiter

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sondermodell Freeway aus Belgien. Wird jetzt umgebaut auf Holzboden und Schlafboard von Vanessa.
Hallo Forumsmitglieder,
habe gestern meinen T5 Caravelle LR Freeway 96 kw Reimport erhalten. Habe mir das Fahrzeug extra mit Gummiboden bestellt, da ich auch öfters was zum Transportieren habe. Leider ist der Gummiboden sehr nachgiebig und schwere Gegenstände hinterlassen dauerhafte Abdrücke. Bei meinem T4 MV mit Teppichboden war das nicht der Fall. Ist der Bodenaufbau bei Teppichboden und Gummiboden denn unterschiedlich? Ich habe den Gummiboden mal hochgezogen und festgestellt dass da ne Menge Schaumstoff mitverarbeitet ist. Kann man den Belag evtl. doch noch auf Teppich umbauen?
Viele Grüße vom T5 Neuling
PS. Habe mir noch den alten T5 bestellt, da sich das Facelift erstmal bei jemand anderen beweisen soll
 
AW: Bodenbelag Gummi/Teppich, Unterschiede im Aufbau?

Hallo Forumsmitglieder,
habe gestern meinen T5 Caravelle LR Freeway 96 kw Reimport erhalten. Habe mir das Fahrzeug extra mit Gummiboden bestellt, da ich auch öfters was zum Transportieren habe. Leider ist der Gummiboden sehr nachgiebig und schwere Gegenstände hinterlassen dauerhafte Abdrücke. Bei meinem T4 MV mit Teppichboden war das nicht der Fall. Ist der Bodenaufbau bei Teppichboden und Gummiboden denn unterschiedlich? Ich habe den Gummiboden mal hochgezogen und festgestellt dass da ne Menge Schaumstoff mitverarbeitet ist. Kann man den Belag evtl. doch noch auf Teppich umbauen?
Viele Grüße vom T5 Neuling
PS. Habe mir noch den alten T5 bestellt, da sich das Facelift erstmal bei jemand anderen beweisen soll
Hallo Freireiter,

kenne zwar den Gummibelag auf Caravelleboden nicht, bestätige aber die weiche Unterkonstruktion bei mir mit dem Teppich. Dir bleibt IMHO nur, den Gummibelag gegen massiveres zu tauschen, ich habe bspw. Sperrholz mit Aufgeklebtem Kork *auf dem Teppich*, wenn ich im Alltag oder zum Campen bin. Allerdings auch eher nachgebend, weil mir Gewicht etc. mehr im Fokus standen, als Belastungspunkte...
Wenn Du da ein 9-12er Sperrholz nehmen würdest, dann kommst Du schon gut zurecht. Dann entweder wieder den Gummi drauf oder PVC oder natur lassen.

Die Unterkonstruktion würde ich nicht anfassen, weil die nachhaltig für Dämmung und Geräuschreduzierung da ist.

Viele Grüße,
Henry
 

Anhänge

  • 20090904_16-32-23.jpg
    20090904_16-32-23.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 155
AW: Bodenbelag Gummi/Teppich, Unterschiede im Aufbau?

Guten Tag Henry,
vielen Dank noch für den Vorschlag. So habe ich es nun auch gemacht. Das Zwischenboard habe ich mir von Vanessa anfertigen lassen.
 
AW: Bodenbelag Gummi/Teppich, Unterschiede im Aufbau?

Hallo Forumsmitglieder,
habe gestern meinen T5 Caravelle LR Freeway 96 kw Reimport erhalten. Habe mir das Fahrzeug extra mit Gummiboden bestellt, da ich auch öfters was zum Transportieren habe. Leider ist der Gummiboden sehr nachgiebig und schwere Gegenstände hinterlassen dauerhafte Abdrücke. Bei meinem T4 MV mit Teppichboden war das nicht der Fall. Ist der Bodenaufbau bei Teppichboden und Gummiboden denn unterschiedlich? Ich habe den Gummiboden mal hochgezogen und festgestellt dass da ne Menge Schaumstoff mitverarbeitet ist. Kann man den Belag evtl. doch noch auf Teppich umbauen?

Hallo Freireiter,

fahre den T5 Caravelle Freeway seit über 2 Jahren. Meiner kam zwar mit Teppichboden, dafür hat mein neuer Trapo jetzt den Gummiboden, der hier Thema ist.

Den Boden solltest Du auf jeden Fall drin lassen, da dieser aus einem Stück besteht, also nicht nur aus dem Gummi-Oberboden, sondern aus einer darunter liegenden, genau den Blechsicken im Fahrzeugboden angepassten Schaumstofflage besteht. Schalldämmung!

In meinem Trapo habe ich einen zweiteiligen Sortimo Holzboden darüber gelegt ( gabs günstig gebraucht bei Ebay)

Was sich anbietet ist eine ganze Siebdruckplatte zu kaufen, den Gummiboden als Schnittmuster drauflegen. Rundherum anzeichnen, die Aussparungen für Sitzhalter und Zurrösen anzeichen. Fixiert wird der Boden mit den runden "Tellern" welche unter den Zurrösen sind. Was benötigt wird sind halt zusätzliche Distanzhülsen und längere Schrauben (Stärke Holzboden) um die Zurrösen zu befestigen.

Die Sitzhalterungen sind ohnehin höher als der Gummioben, bei meinen Trapo sind diese jetzt fast bündig mit dem Holzboden.

Gruß Gerd
 
AW: Bodenbelag Gummi/Teppich, Unterschiede im Aufbau?

Was sich anbietet ist eine ganze Siebdruckplatte zu kaufen,

Moin,

so mach ich das schon seid Jahren mit meinen Trapos. Das Problem ist nur, es gibt keine "ganzen" Siebdruckplatten für den Bulli. Du wirst immer (wie Sortimo auch) mit 2 Teilen arbeiten müssen.
Meine Platte hatte ich schon vorher im T4 drin, d. h. da werden jetzt seid rund 7 Jahren, fast täglich die Leitern drüber rein und rausgeschoben. Die Platte sieht zwar nicht mehr aus wie neu, aber ihr fehlt noch kein Stückchen Holz.
Wenn du natürlich eine beschichtete Sortimo-Platte günstig schießen kannst, umso besser.

Gruß Tom
 
AW: Bodenbelag Gummi/Teppich, Unterschiede im Aufbau?

Danke für die Anleitung. Mein Schreiner wollte schon eine Schablone anfertigen. Dann machen wir einfach den Gummiboden heraus. Lässt sich der Boden denn bei den Sitzbefestigungen ganz einfach an den Abdeckungen vorbeiziehen, weil ich die Sitzbefestigungen ja nicht abschrauben kann. Ich möchte dann eine 12mm Siebdruckplatte verwenden. Die Sitzbefestigungen sind dann ja praktisch bündig mit der Siebdruckplatte. Gibt es dann keine Probleme falls man doch wieder Sitze einhaken will.
Viele Grüße und danke im Voraus
Stephan
 
AW: Bodenbelag Gummi/Teppich, Unterschiede im Aufbau?

Danke für die Anleitung. Mein Schreiner wollte schon eine Schablone anfertigen. Dann machen wir einfach den Gummiboden heraus. Lässt sich der Boden denn bei den Sitzbefestigungen ganz einfach an den Abdeckungen vorbeiziehen, weil ich die Sitzbefestigungen ja nicht abschrauben kann. Ich möchte dann eine 12mm Siebdruckplatte verwenden. Die Sitzbefestigungen sind dann ja praktisch bündig mit der Siebdruckplatte. Gibt es dann keine Probleme falls man doch wieder Sitze einhaken will.
Viele Grüße und danke im Voraus
Stephan

Die eigentlichen Sitzhalterungen sitzen ja im Fahrzeugboden. Wenn der Teppich/Gummiboden drin ist, werden lediglich die Edelstahlabdeckungen mit einer Torx-Schraube ( Blechschraube) verschraubt.

Das Loch in der Holzplatte muß so bemessen sein, daß die Abdeckung duchpasst. Die Abdeckung wird hinterher wieder über dem Gummiboden montiert - die Oberkante ist je nach Plattenstärke/Bodenbelag dann sogar fast Bündig mit dem Ladeboden - so daß man sogar eine Palette reinschieben könnte ohne etwas zu beschädigen.

Die Bügel für die Ladungsicherung sind auch mit einer Torx Schraube (allerdings M10 ?) im Wagenboden befestigt. Auf der Unterseite der Abdeckung sitzt eine Distanzhülse aus Mettal, damit der Teller nicht unter Spannung steht. Wenn Du den Holzboden drauf hast, mußt Du hier halt ein zusätzliches Distanzstück in Holzbodenstärke drunterschieben (eine M12 oder M14 Mutter oder mit Heißkleber zusammengeklebte Unterlegscheiben)

Gruß Gerd
 
Zurück
Oben