Bodenplatte in Schiffsplankenoptik

Sieht toll aus. Aber da geht dir ganz schön was an Ladehöhe verloren :] bei 12 cm Stärke.
 
Sehr schick, zweifellos. Gibt es auch Fotos nach zwei Jahren Nutzung? Ich stell mir das wahnsinnig unpraktisch vor. Alles rutscht rum und Steinchen, Sand und Ladung, die über das Holz gezogen wird, hinterlassen Kratzer ohne Ende. Oder legt ihr bei Nutzung des Busses da Teppiche drüber?

Bedankt, Michael
 
@McFly42
Genau das Gegenteil,
ich schmeisse in den Bus Surf, Ski-, Snwowboardzeug - grundsätzlich fahren 2 Hunde mit( siehe meinen Avatar, das unter dem Bett ist deren Hütte...) , für mich ist es ein NUTZfahrzeug. Teppich stinkt, Gummi stinkt - Holz riecht :cool:... durch die Sikafugen rutscht gar nichts. Wenn du Dir meine Bilder anschaust, erkennst Du den Boden einmal geölt, einmal (gerade) nach 2 Jahren abgeschliffen - ist in 1 Stunde erledigt und sieht aus wie neu.
 
@cse1
Jau, Teak geölt kann ich mir noch vorstellen. Aber die vorher gezeigten gelackten Multiplexplatten? Obwohl ich auch bei offenporigem Teak denken würde das da dicke Kratzer entstehen? Wir haben geöltes Eichenparkett, was erstaunlich robust ist, aber dennoch bei mechanischer Beanspruchung leidet. Deine Fotos sind frisch nach dem schleifen, spannend wäre der Zustand vor dem Schleifen gewesen.

Merci, Michael
 
@ McFly42
werde an Dich denken, ehe ich das nächste mal schleife ,,,, - aber glaub`mir, das Teak verhält sich richtig! robust , daher wird es ja gerade als Schiffsboden genommen. Lackiertes Multiplex kann sicher nix, ausser schön sein :cool:, ganz zu schweigen davon, wie es sich bei Feuchtigkeit und / oder Wärme verhält :uuups:
 
Ja, es war rutschig, daher hatte ich ein paar Teppiche mit Antirutsch drunter.
Aber es war nicht sehr empfindlich, da Parkettlack. Konnte den Dreck immer super abwischen.
Hätte man es nur gebeizt und geölt, wäre das stumpfe Sika auch zur Wirkung gekommen.

Die Aussage 'Richtig oder gar nicht' halte ich übrigens für ziemlich daneben. Teakleisten kosten auch ne Menge, muss man wissen, ob man das ausgeben möchte.

Und Feuchtigkeit hat rein gar nichts mit der Platte gemacht, genauso wenig wie Wärme.
MPX ist wasserfest verleimt.
Vorher überlegen!
 
@Lubeca
Du musst Dich nicht angegriffen fühlen- ist nur meine Meinung.
Schiffsboden ist einfach was anderes als ne angefräste MPX Platte- genauso daneben finde ich SchiffsbodenOPTIK , wie sie VW anbietet- einfach nur meine Meinung,,, -Du wirst wissen, warum Du es in Deinem neuen Bus nicht mehr machst , ich weiss‘ sehr ! genau, warum ich es bereits im 3.Bus so habe und wieder machen werde, ohne nen Teppich drüberlegen zu müssen
Stellt sich die Frage, wer „vorher überlegen „ sollte,,,
In diesem Sinne,,,,,- schönen Abend noch

btw.: Teakleisten sind aus einem Stamm aufgeschnitten - günstiger geht’s kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die pauschale Aussage nur ziemlich respektlos gegenüber der Arbeit anderer, das hat nichts mit persönlich angegriffenen zu tun. Wenn Du das für dich so entschieden hast ist doch gut. Sieht auch klasse aus, aber A kann das nicht jeder und B günstiger kann ich mir kaum vorstellen. Habe zumindest keine günstige Bezugsquelle gefunden.
Aber die kannst Du gerne nennen.

Jetzt habe ich mich gegen Echtholz entschieden, da ich im Crafter einen anderen Bodenaufbau habe und es mir einfacher mache.

Das mit dem Überlegen bezog sich auf das Thema Feuchtigkeit und MPX
 
@Lubeca
also sorry - aber wir sind ganz einfach anderer Meinung:
Wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann gerne richtig oder eben gar nicht.
Eine lackierte MPX Platte mit Fake-Adern über die ich nachher noch Teppiche legen muss wäre eben ganz einfach nicht mein Ziel.
Und bitte glaube mir, bei Holz weiß ich ganz! sicher, wovon ich rede
Selbst Marine-Sperrholz (MPX) wird sich bei der Länge x Breite verziehen, es sei denn Du verlegst es in einer Stärke, die Dir keine Zuladung mehr erlaubt
Wohlgemerkt bei meiner Nutzung (siehe thread) und auf genau diese war auch mein post bezogen .
Falls Du Echtolz und / oder Tipps benötigst, gerne per PN - ansonsten bin ich dann mal 'raus hier,,,
 
Wie viel Sika-Tuben hast du für den gesamten Boden benötigt?

Stehe kurz vor diesem Projekt :-)
Puuh, lange her. Ich kann es nicht genau sagen. 3 Stück vielleicht? Kommt auf Breite und Tiefe der Fugen an
 
Zurück
Oben