peterlili
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EB
Hallo zusammen,
auf dem letzten Trip ist mir etwas komisches passiert: Wir haben am Campingplatz Landstrom bezogen, aber nicht kontrolliert, ob die Batterie tatsächlich lädt. Nun: Hat sie nicht (vielleicht hat Landstrom nicht funktioniert, vielleicht was an der Batterie – lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen). Also hat die Kompressorkühlbox die Batterie bis auf 11,9 V leergesaugt und sich dann selbst abgeschaltet. Da es der letzte Tag war, war's uns egal.
Wir haben gedacht: Kein Problem, immerhin fahren wir 500 Kilometer heim. Nach besagten Kilometern war die Bordbatterie immernoch auf 11,9, die Starterbatterie bei passenden 12,6. Also kann es schonmal an der LiMa nicht liegen, right?
Habt ihr eine Idee? Meines Wissens ist das die erste einigermaßen tiefe Entladung der erst 1 Jahr alten AGM-Bordbatterie. Also so ganz hin kann sie noch nicht sein, oder? Nun die Frage: Woran kann es liegen?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor kurzem so eine Cadillac-Alarmanlage eingebaut habe. Die Funktionsweise: Am Pluspol der Startbatterie wird ein manipulationssicherer Stecker angebracht, der in ein Kästchen führt. Auf der anderen Seite des Kästchens werden alle Plus-Eingänge angeklemmt (in dem Fall alle Zuleitungen zur Batterie und das Kabel, das zur Bordbatterie führt). Bei angeschalteter Alarmanlage begrenzt das Kästchen den Stromfluss so stark, dass er nicht zum starten reicht. Ist die Alarmanlage aus (z. B. während der Fahrt), läuft alles ganz normal. Ich hatte nach dem Einbau das System kurz getestet (das Trennrelais parallel geschaltet und geschaut, ob die Bordbatterie die Starterbatterie lädt). Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, oder? Während der Fahrt schaltet das System ja auf "Durchfluss".
Wie sollte ich bei der Fehlersuche vorgehen?
LG + Danke
pli
auf dem letzten Trip ist mir etwas komisches passiert: Wir haben am Campingplatz Landstrom bezogen, aber nicht kontrolliert, ob die Batterie tatsächlich lädt. Nun: Hat sie nicht (vielleicht hat Landstrom nicht funktioniert, vielleicht was an der Batterie – lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen). Also hat die Kompressorkühlbox die Batterie bis auf 11,9 V leergesaugt und sich dann selbst abgeschaltet. Da es der letzte Tag war, war's uns egal.
Wir haben gedacht: Kein Problem, immerhin fahren wir 500 Kilometer heim. Nach besagten Kilometern war die Bordbatterie immernoch auf 11,9, die Starterbatterie bei passenden 12,6. Also kann es schonmal an der LiMa nicht liegen, right?
Habt ihr eine Idee? Meines Wissens ist das die erste einigermaßen tiefe Entladung der erst 1 Jahr alten AGM-Bordbatterie. Also so ganz hin kann sie noch nicht sein, oder? Nun die Frage: Woran kann es liegen?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor kurzem so eine Cadillac-Alarmanlage eingebaut habe. Die Funktionsweise: Am Pluspol der Startbatterie wird ein manipulationssicherer Stecker angebracht, der in ein Kästchen führt. Auf der anderen Seite des Kästchens werden alle Plus-Eingänge angeklemmt (in dem Fall alle Zuleitungen zur Batterie und das Kabel, das zur Bordbatterie führt). Bei angeschalteter Alarmanlage begrenzt das Kästchen den Stromfluss so stark, dass er nicht zum starten reicht. Ist die Alarmanlage aus (z. B. während der Fahrt), läuft alles ganz normal. Ich hatte nach dem Einbau das System kurz getestet (das Trennrelais parallel geschaltet und geschaut, ob die Bordbatterie die Starterbatterie lädt). Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, oder? Während der Fahrt schaltet das System ja auf "Durchfluss".
Wie sollte ich bei der Fehlersuche vorgehen?
LG + Danke
pli