Bordbatterie lädt während Fahrt nicht mehr?

peterlili

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Hallo zusammen,

auf dem letzten Trip ist mir etwas komisches passiert: Wir haben am Campingplatz Landstrom bezogen, aber nicht kontrolliert, ob die Batterie tatsächlich lädt. Nun: Hat sie nicht (vielleicht hat Landstrom nicht funktioniert, vielleicht was an der Batterie – lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen). Also hat die Kompressorkühlbox die Batterie bis auf 11,9 V leergesaugt und sich dann selbst abgeschaltet. Da es der letzte Tag war, war's uns egal.

Wir haben gedacht: Kein Problem, immerhin fahren wir 500 Kilometer heim. Nach besagten Kilometern war die Bordbatterie immernoch auf 11,9, die Starterbatterie bei passenden 12,6. Also kann es schonmal an der LiMa nicht liegen, right?

Habt ihr eine Idee? Meines Wissens ist das die erste einigermaßen tiefe Entladung der erst 1 Jahr alten AGM-Bordbatterie. Also so ganz hin kann sie noch nicht sein, oder? Nun die Frage: Woran kann es liegen?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor kurzem so eine Cadillac-Alarmanlage eingebaut habe. Die Funktionsweise: Am Pluspol der Startbatterie wird ein manipulationssicherer Stecker angebracht, der in ein Kästchen führt. Auf der anderen Seite des Kästchens werden alle Plus-Eingänge angeklemmt (in dem Fall alle Zuleitungen zur Batterie und das Kabel, das zur Bordbatterie führt). Bei angeschalteter Alarmanlage begrenzt das Kästchen den Stromfluss so stark, dass er nicht zum starten reicht. Ist die Alarmanlage aus (z. B. während der Fahrt), läuft alles ganz normal. Ich hatte nach dem Einbau das System kurz getestet (das Trennrelais parallel geschaltet und geschaut, ob die Bordbatterie die Starterbatterie lädt). Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, oder? Während der Fahrt schaltet das System ja auf "Durchfluss".

Wie sollte ich bei der Fehlersuche vorgehen?

LG + Danke
pli
 
Hi, den cadillock hatte ich auch verbaut.
Batterie wurde nicht ordnungsgemäß geladen. War dann Versuchskaninchen für die Firma und habe alle Angebote durchprobiert, keine Besserung. Also wieder ausgebaut. Seither wird wieder ordentlich geladen und auf der Herstellerseite steht nur geeignet bis 1400 cm3. Schick das Ding zurück
LG Holger
 
Ich würd die Alarmanlage abklemmen und dann noch mal Landstrom anschließen.

Grüße Jürgen
 
Hi, den cadillock hatte ich auch verbaut.
Batterie wurde nicht ordnungsgemäß geladen. War dann Versuchskaninchen für die Firma und habe alle Angebote durchprobiert, keine Besserung. Also wieder ausgebaut. Seither wird wieder ordentlich geladen und auf der Herstellerseite steht nur geeignet bis 1400 cm3. Schick das Ding zurück
LG Holger
Ach ****, hatte schon sowas befürchtet.

Weißt du was von einem Work-Around? Also z. B. Ansteuerung der 2. Batterie via Ladebooster oder sowas? Würde das Ding ungern ausbauen (und eigentlich finde ich es gar nicht so schlecht)
 
Würde das Ding ungern ausbauen (und eigentlich finde ich es gar nicht so schlecht)

Mir ging es auch so. Als ich dann den Zuheizer aufgerüstet habe zur SH war mir die Sache zu heiss. Erst mit einer 2. Batterie Versuche angestellt aber auch die wurde nicht mehr ordentlich geladen, dann Rekuperation rauscodiert, aber das hat auch keine Verbesserung gebracht. Habe viel probiert, da ich das Ding genial fand.
Habe mich dann schweren Herzens davon verabschiedet und andere Vorkehrungen getroffen um einen Diebstahl zu erschweren.
Ich meine das der Cadillock mit dem Batteriemanagment nicht harmoniert. Hast du das verbaut?
Eine Idee war noch die Elektrik der AHK zum laden der 2. Batterie zu nutzen. Adapter dran, Ladegerät und hin und wieder laden. Bis ich mal los bin ohne abzustöpseln, da war das Thema auch durch. Dann kamen Ideen mit Magnetstecker, aber ich war es Leid und wollte nicht mehr.
LG holger
 
Mir ging es auch so. Als ich dann den Zuheizer aufgerüstet habe zur SH war mir die Sache zu heiss. Erst mit einer 2. Batterie Versuche angestellt aber auch die wurde nicht mehr ordentlich geladen, dann Rekuperation rauscodiert, aber das hat auch keine Verbesserung gebracht. Habe viel probiert, da ich das Ding genial fand.
Habe mich dann schweren Herzens davon verabschiedet und andere Vorkehrungen getroffen um einen Diebstahl zu erschweren.
Ich meine das der Cadillock mit dem Batteriemanagment nicht harmoniert. Hast du das verbaut?
Eine Idee war noch die Elektrik der AHK zum laden der 2. Batterie zu nutzen. Adapter dran, Ladegerät und hin und wieder laden. Bis ich mal los bin ohne abzustöpseln, da war das Thema auch durch. Dann kamen Ideen mit Magnetstecker, aber ich war es Leid und wollte nicht mehr.
LG holger
Wow, krass, soviel kann ich eh nicht ausprobieren, dazu reicht mein Verständnis nicht. Aber eigentlich sollte es doch reichen, wenn das Trennrelais nicht spannungsgesteuert, sondern D+-gesteuert ist, oder?
 
Ausprobieren, Risiko beide werden nicht richtig geladen.
Bau den cadillock mal aus und beobachte wie sich beide verhalten
 
Ausprobieren, Risiko beide werden nicht richtig geladen.
Bau den cadillock mal aus und beobachte wie sich beide verhalten
Ja, das hab ich jetzt mal vor, bzw. ich wollte mir eh mal einen Ladebooster zulegen, vielleicht hilft der auf magische Weise. Ich werde berichten. Danke schonmal!
 
Zurück
Oben