Bordnetzsteuergerät - das leidige Thema

Multiporter5

Jung-Mitglied
Ort
Nähe von Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.12.09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
E Spiegel
E Fensterheber
Standheizung
Umbauten / Tuning
Multivan A Brett
Multivan Einzelsitze
Multivan Türverkleidungen
Teppich vorne
RNS 510 mit Media In
Moin,

Hab mich nun schon belesen hier zum thema Bordnetzsteuergerät und steige da einfach nicht so richtig durch.
Ich habe einen T5.2 Kasten EZ12.09
Bordnetzsteuergerät habe ich auslesen lassen, Teilenummer :
7H0937086B

Möchte GRA , NSW und Regensensor nachrüsten.

Welches Bordnetzsteuergerät brauche ich dazu?

Der Hammer : mein :D sagt das geht nicht - geht ja doch hab ich hier gelesen ...

Mit bitte um Hilfe
Multiporter5
 
Hallo,

....du benötigst ein Bordnetzsteuergerät mindestens mit der Endung 087.

Eine Info dazu gibt es auch hier:
http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?info=p1849_vw-t5-2-7e-tempomat-gra-nachruestsatz.html

Wenn dein :D behauptet das es nicht geht, gehört er leider vermutlich zu der Kategorie der nunmehr voll verblödeten zertifizierten Zunft.
Zu deinem "Wunsch" gibt es in den Original Unterlagen sogar eine Info, was nötig ist, sowie einen Preis der für die danach nötige Codierung verlangt werden darf.

Gruß
Claus
 
Naja, mit dem vorhandenen BNS geht es nicht! Soweit hat der Freundliche ja recht. Und ein neues BNS lohnt sich kaum. Da muss man schon eines in der Bucht finden.

ich habe für die GRA incl. Einbau und "Anmeldung im BNS" ohne die Onlineregistrierung (90 Euro extra) knapp 300 Euro bezahlt. habe mich nicht an den Airbag ran getraut.

Für den Regensensor braucht es doch eine neue Frontscheibe. NSW sind kein Problem, allerdings dürfte der Kastenwagen genau wie mein Trapo keinen entsprechenden Lichtschalter haben. Gibt es aber auch in der Bucht für um die 20 Euro. Der Schalter vom Passat (ich glaube B3) ist baugleich.
 
Die Windschutzscheibe habe ich mir schon einbauen lassen - da hat der :D genau das rausgesucht was ich wollte.
Lichtschalter habe ich auch schon gekauft...
Werde mal gleich den link ausprobieren...
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier schon viel aus euren Berichten lernen können, doch nun bin ich mit meinem Latein am Ende und die NSW bereiten mir schlaflose Nächte..
Ich habe einen T5 ohne Nebler gekauft und wollte diese nachrüsten (wie vorher schon Front-, Rückleuchten und Seitenblinker in LED, Automatiklichtsensor, Standheizung usw., die ganzen Spielereien eben.)
Hier im Forum habe ich gelesen, dass ein problemloses Nachrüsten nur bei Bordnetzsteuerteilen mit Endziffer ...87 und höher problemlos möglich ist, deshalb hab ich mir zum NSW-Kabelbaum noch ein Interface von Kufatec gekauft, um das Bordnetzsteuerteil zu "umgehen". Die Nummer des Steuerteiles habe ich mir, um keine falschen Teile zu ordern, vorher von meiner Werkstatt auslesen lassen -> ...86.
Nun kam der ganze Kram und, ich weiß nicht wieso, aber mich ritt der Teufel, ich hab die ganzen Teile verbaut, OHNE das Interface - und siehe da, die NSW gehen auch so.
Den Haken im VCDS für NSW konnte man aber nicht setzen ("Codierung falsch" oder so ähnlich) und es leuchtet auch keine grüne Kontrollleuchte im Kombiinstrument.
Gibt es da einen Trick???

Danke für eure Hilfe.

VG Dirk
 
Hast Du einen 10 Poligen Lichtschalter oder einen 17 Poligen?
Ich habe bei meinem 10 Poligen auch nur das Kabel vom Schalter zu den Scheinwerfern gezogen.
Da gibt es dann aber kein Abbigelicht / Kurvenlicht eben nur Nebelscheinwerfer an oder aus direkt über den Lichtschalter.
Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,
ich habe einen 17-poligen Lichtschalter drin gehabt, der aber nun durch einen 10-poligen ersetzt wurde, durch den nachgerüsteten Lichtsensor. Eingepinnt habe ich die NSW aber in den 17-poligen Stecker. In der Beschreibung des Interface steht auch gleich drin, dass KEIN Abbiege- oder Kurvenlicht möglich ist. Werde wohl das Kombiinstrument mal ausbauen und gucken ob die Kontrollleuchte der NSW überhaupt mit einer Glühlampe versehen ist. Blöderweise ist das Symbol nicht im DZM, wie das Symbol der NSL, sondern im Tacho.
 
Zurück
Oben