Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

Chicki

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.05.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

habe einen T5 Multivan EZ 08/2003 2,5 TDI 174 PS!
War zur Diagnose bei VW in der Werkstatt da meine standheitzung nicht funktionierte.
Diagnose lautet Bordnetzsteuergerät defekt. neue Teile nummer 7H0937049 AE.
Soll 360 euro plus einbau kosten.
Da ich selber schrauber bin ist meine frage kann ich es einfach austauschen (und wo sitzt es genau) oder muss danach das steuergerät programiert werden ?

mfg

Christian
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

Hallo,

..ich möchte ja deinem :D nicht zu nahe treten, aber das Bordnetzsteuergerät hat mit deiner Standheizung nun mal überhaupt nicht zu tun, außer, das beide auch im T5 eingebaut sind :rolleyes:.

Du hast doch für die Diagnose vermutlich etwas bezahlt .....dazu gäbe es dann einen Ausdruck des Diagnose Gerätes, denn selber Denken tun die :D leider nicht mehr.

Typisch für dein Baujahr wäre evtl. eine defekte 2. Batterie, oder aber die Glühkerze und Flammwächter vom Heizgerät selbst.

Versuche doch mal an das Diagnose Protokoll zu kommen und stelle es hier rein .....evtl. wollte dich der :D auch nur ganz schnell mit einer unqualifizierten Aussage zu einem Defekt vom Hof bekommen :rolleyes: ....... das Bordnetzsteuergerät hat damit nun mal leider nix zu tun.

Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen ......wenn ich also dem :D Unrecht bei seiner Diagnose getan hätte, könntest du auch Bordnetzsteuergeräte von Ebay kaufen, die Preise liegen derzeit ab 80 - 100€.
Welche Steuergeräte bei dir passen, könnte man feststellen, indem man die Belegung der Steckplätze vergleicht.
Die Artikelnummer vom :D mit der "AE" am Ende ist lediglich die derzeit ab Werk lieferbare neuste Version.

Das Bordnetzsteuergerät sitzt leicht rechts oberhalb des Gaspedals ......falls du es dir doch schon mal anschauen möchtest.

Von wo kommst du ??? .....evtl. kann dir ja jemand aus deiner Nähe mit dem VCDS deinen Fehlerspeicher auslesen ....=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

Danke erstmal für diese rasche antwort!
Ja die Diagnose hat mich satte 62,88 € gekostet!
GFS/Geführte Diagnose 34,75 €
Elektronik / Standheitzung geprüft 18,09 €
Batterie geprüft
+ Umsatzsteuer
Ergebniss auf der rechnung Sensor für Luftgüte defekt und Bordnetzsteuergerät defekt.
Sensor habe ich neu gemacht weil er leicht später den Geist aufgegeben hatte und es verschmort gerochen hat und der Kühlerlüfter dauerhaft anwar + Sicherung 21 defekt. Dies alles neu gemacht.
aber was mich stutzig macht das das steuergerät nichts dmait zu tun hat. Diese Info muss doch der freundliche haben oda??!?!
Komme aus Kassel.
Also fehler der standheitzung ist das das Display anzeigt Lüfter/Heitzer an aber nach ca. 3-5 secunden ausgeht und sich nix tut.
Zuheitzer ist entsperrt. War erst meine vermutung.
Fehlerprotokoll wollte er mir nicht mit geben. Nur Den Teile ausdruck mit Kosten !?!?!?!
Nur meine frage: Muss das steuergerät nach dem tausch neu programiert werden?
Bei Ebay is gerade leider keins drinne?"?
Hat einer EVTL. eins im Keller liegen :-)
Bestimmt oder ?!?!
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

oh hab doch welche jetzt bei ebay gefunden!!!
Werde mir aber vorher nochmal meine 2. Batterie anschauen. Hab noch eine 70 Ah im Keller. Wie groß muss sie mind. sein?
Reicht die Ah. Zahl?
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

Moin,

ein BNSG hätte ich hier auch noch liegen. Meins wurde letztes Jahr bei einer großen Aktion getauscht und das BNSG habe ich mitgenommen :) man weiß ja nie :).
Kann morgen mal nach der Nr. schauen. Ist mir jetzt zu dunkel und zu kalt, Brrrrrrrrrrr.

Gruß Tom
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

Warum willst Du den das BNSG tauschen:confused: das hat doch mit der Heizung nichts zu tun.
Jenach dem was an deinem BNSG angeschlossen ist wird jeweils eine zugeordnete Zahl adiert die Summe dieser ist dan die Codeierung.de.openobd.org - volkswagen - transporter (7h/7j)

Konzentriere Dich auf die Heizung da wo der Fehler ist.
Mögliche Fehler sind in der 2. Batterie, Bedieneinheit oder Heizung selbst zu suchen.
Wichtig ist jetzt den Fehlerspeicher auszulesen, danach geht es an die Fehlersuche....
In der Gegend um Kassel sollte sich jemand mit VCDS finden der dir den FS ausliest.
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

Hallo,

.......wenn die Heizung an geht und nach 5 Sek. wieder aus, kann es nur die 2. Batterie sein, oder aber die Standheizung selbst.
Das Protokoll der Diagnose gehört dir ......du hast es bezahlt, da würde ich also nochmal energisch nachfragen, ggf. bei dem Chef dieses Ladens.......oder haben die etwas zu verbergen ??

Dein Problem deutet einwandfrei auf die defekten Glühkerzen und Flammwächter hin.
Beide Teile kann man selber tauschen ....wenn man gute Nerven hat.
Ich vermute mal, die Heizung läuft auch nicht während dem Fahren, so das der Wagen lange braucht um warm zu werden.
Wenn dem so ist, kannst du die 2. Batterie auch ausschließen, dann liegt es meist an den bereist beschriebenen beiden Teilen.

Die Teilesuche nach dem BSTG kannst du dir wirklich sparen ......wenn dieses Teil bei dir defekt sein soll, ist das fast so, wie wenn die im Dachgeschoß eine Glühbirne platzt und man erzählt dir es läge an der Waschmaschine im Keller :D.

Gruß
Claus
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

At Dentmen: Genau dies ist der Fehler! Der Motor braucht lange um Warm zu werden.
Habe VW das problem auch beschildert das der zuheitzer nit heitzt wärend der Fahrt!
Oh oh da werd ich dochmal die besagten Teile tauschen. Hat jemand die Teilenummer für die Glühkerze und Flammwächter?
Da werd ich dochmal mit dem Meister ein Wörtchen reden müssen.8)
ICh wusste wo bei meinem Alten T4 der Zuheiitzer sitz aber wo sitzt er bei meinem T5 ! ?
Flammwächter sitzt wo genau?
Achso Fehlerspeicher der standheitzung wurde ausgelesen da war ich dabei.
War nur der Fehler Luftgütesensor (wie gesagt is schon neu) und ungenügene Kraftstoffmenge. Vorgänger hat mir Fzg. total leer übergeben.
Naja werd gleich Montag ma die Teile bestellen und einbauen!
Danke nochma für die Tipps:danke:
Werde sofort berichten wie es weiter geht!

So werd jetzt ma die Nachtschicht ausklingen lassen!
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

Hallo,

...ups.......bevor du das angehst, brauchst du noch eine Flasche Baldrian, oder Doppelherz, weil bei der Reparatur Standheizung regt man sich schon mal das ein oder andere mal auf.

Du solltest zunächst mal keine Teile besorgen, bevor nicht geklärt ist, was bei dir defekt ist.

Kassel ?? ....ist da nicht ExCEr in der Nähe ?? ......der würde dir sicherlich mal per VCDS die Bauteile prüfen.
Am T5 kannst du die Bauteile per VCDS prüfen.
Dies wäre vorerst sehr sinnvoll, denn du kommst an den Zuheizer nicht so einfach dran ....und die oben beschriebenen Mittel brauchst du auch noch ....die könntest du von "Pille" hier im Board bekommen.
Die Bauteile bekommst du bei Ebay viel billiger, wenn es sein muss auch andere Teile der Standheizung.
Du siehst, wir haben hier im Board für alles jemanden =)=)

Was den Ausbau oder Reparatur betrifft, schicke ich dir mal eine PN.

Gruß
Claus
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

Hatte das gleiche Problem.
Steuergerät nicht errechbar, Dachhimmel bedienung geht nach 5 sec wieder aus, Zuheizer im normalen Betrieb nicht da.
Bei mir wars laut :D eine vergammelte Steckverbindung. War selber nicht dabei.
Dazu hat mein :D den Vordersitz ausgebaut
Die Fußmatte angehoben
und da saß dann diese ominöse Steckverbindung. Zum Austausch musste dann nur noch der Kabelbaum etwas geöffnet werden und alles erneuert.

Geht nun wieder einwandfrei. Quasi keine Teilekosten gehabt.

Guck doch bevor Du irgendwelche größeren Aktionen machst mal und der Matte vom Fahrersitz. Wenns das nicht war, ist der Aufwand nicht soooo hoch gewesen, wenns das war - herzlichen Glückwunsch.

Tim
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

Kassel ?? ....ist da nicht ExCEr in der Nähe ?? ......der würde dir sicherlich mal per VCDS die Bauteile prüfen.

Moin,

Kassel - Unna ist ja schon ein Stückchen. Aber für den Bulli ist einem ja:" Kein Weg zu weit."

Was mich an diesem Fred hier irritiert :confused::confused::confused: Was ist es denn nun???
Einmal schreibt ihr von STANDHEIZUNG die nicht geht. Dann wieder von Auto wird nicht warm, was ja dann ZUHEIZER wäre.
Das wär ja schon mal extrem wichtig einzugrenzen, ob es nun um die LSH oder um einen Zuheizer bzw. WWZH geht.

Gruß Tom
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

Hallo Tom,

...ne,ne........was da eingebaut ist, ist schon klar.

Zuheizer hat er ja sowieso .......und wenn dann noch ein Display im Dach vorhanden ist, wie im ersten Beitrag beschrieben .....ist es eine WWZH.

Unna ......Kassel ?? ...hatte ExCEr nicht ein Doppelleben irgend wo da in der Gegend ??

Aber egal was und wie ......der Händler wo er da war ist dooooof.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

Der Händler hat überall Auszeichnungen! Soll gerade erst zum Bessten der bessten von Europa sein !!!
KOMISCH!!! Trifft iwie nicht zuuuuuu!!!!
At timvonhof :
Welche Steckverbindung meinst du?
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

...ne,ne........was da eingebaut ist, ist schon klar.

Zuheizer hat er ja sowieso .......und wenn dann noch ein Display im Dach vorhanden ist, wie im ersten Beitrag beschrieben .....ist es eine WWZH.

Wenn euch das klar ist, dann ist gut :confused::confused::confused:

Nen Zuheizer hab ich auch. Und ein Display im Dach auch - Aber definitiv keine WWZH, sondern ein LSH.

Deswegen ja meine Nachfrage.

Gruß Tom
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

Der Händler hat überall Auszeichnungen! Soll gerade erst zum Bessten der bessten von Europa sein !!!
KOMISCH!!! Trifft iwie nicht zuuuuuu!!!!
At timvonhof :
Welche Steckverbindung meinst du?

War ja nicht dabei :(
Der Händler sagte mir, eine Steckverbindung unter dem Fahrersitz war vergammelt, da feucht. Er sei nur (zur Reparatur) hingekommen durch den Ausbau des Sitzes und das Anheben der Fußverkleidungsmatte (keine Ahung wie der Gummiboden heißt).
Ich hab im Vorfeld alle Stecker kontrolliert an die Man ohne den Ausbau des Sitzes rankommt - von denen wars jedenfalls keiner (so die Dinger die in den Rahmen vor der 2.Batterie gehen) - muss also was verstecktes gewesen sein.
Aber wo genau, das entzieht sich meiner Kenntnis, ich war ja froh so günstig da wieder rausgekommen zu sein und hab abends niemanden mehr fragen können....
Tim
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

So hier im anhang endlich die Protokolle.
Bitte um rege beteiligung :-):confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • Bulli1.JPG
    Bulli1.JPG
    340,6 KB · Aufrufe: 175
  • Bulli2.JPG
    Bulli2.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 151
  • Bulli3.JPG
    Bulli3.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 155
  • Bulli4.JPG
    Bulli4.JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 131
  • Bulli5.JPG
    Bulli5.JPG
    337,3 KB · Aufrufe: 115
  • Bulli6.JPG
    Bulli6.JPG
    314,8 KB · Aufrufe: 107
  • Buölli7.JPG
    Buölli7.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 101
  • Bulli8.JPG
    Bulli8.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 88
  • Bulli9.JPG
    Bulli9.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 91
  • Bulli10.JPG
    Bulli10.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 101
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

:rolleyes:
 

Anhänge

  • Bulli11.JPG
    Bulli11.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 92
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

Na ja, an dem Protokoll sieht man, daß es keinen abgespeicherten Fehler für die Standheizung gibt. Die einzigen Fehler, die angezeigt werden haben mit dem Bordnetzsteuergerät zu tun.

Daraus aber zu schließen, daß das die Ursache für die Probleme mit der Standheizung ist, halte ich für mutig.

Leider gibt es halt überall Fehler die nicht zu Einträgen im Fehlerprotokoll führen. Wenn z.B. das Steuergerät für die Heizung defekt ist, so kann es sein, daß es eben durch den Defekt auch keinen Fehlercode mehr speichert (weil es z.B. beim Start der Heizung abstürzt). Das ist aber nur ein Beispiel.
Leider lernen die Herren Mechatroniker in erster Linie nur noch "Geführte Fehlersuche" aber kein logisches Denken mehr.

Gruß, Marcus
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

Hallo @chiki,

....dein :D ist ein selten blödes Ar..... !!!!

Sorry für meine Wortwahl, aber die :D schmücken sich gerne mit Zertifizierung, begründen Ihre Preise gerne mit dem Fachpersonal und Ausstattung .....und weil ja nur sie die richtige Ahnung haben.

An deinem T5 ist laut Fehlerprotokoll im Moment erst mal gar nichts defekt !!
Das dein :D dir hier gerne ein neues Bordnetzsteuergerät verkaufen möchte, ist eine bodenlose Frechheit ........gerne würde ich das jetzt testen, ob er dir ein neues einbaut um ihn danach wegen Betrug einen Anwalt auf den Hals zu hetzen.

Grob ......ich könnte schon wieder kotzen :evil::evil:

Der :D hat in seiner Software ....die ja auch nur den :D zur Verfügung steht passend zu deinen Einträgen eine TPL.

Ich zitiere:
In verschiedenen Steuergeräten werden Fehler, die keine Funktionbeeinträchtigungen hervorrufen und nicht löschbar sind, eingetragen.
Diese Fehlerspeichereinträge, die mit einem Fehlercode in der folgenden Liste aufgeführt sind, können, wenn die in den betroffenen SG auftreten, ignoriert werden.
Teiletausch ist unzulässig.


Auszug aus der Liste:
Bordnetz SG ...........00457 014 ......Steuergerät für Bordnetz J519 defekt
Bordnetz SG ...........00968 011 ......Blinkleuchten rechts Unterbrechnung
Bordnetz SG ...........00967 011 ......Blinkleuchten links Unterbrechung
Climatronik ............00668 003 .....Bornetzspannung Klemme 30 sporadisch
Climatronik ............00898 010 ....Ansteuerung Klimakompressor Unterbrechung
usw.

Alle diese Fehler sind bei dir hinterlegt und zu ignorieren.
Verbleibt als einziger evtl. Fehler in deinem T5 der Stellmotor Mittenausströmer.
Laut dem Protokoll ist deine Standheizung ohne Probleme und funktioniert einwandfrei.

Das ganze hilft deiner Standheizung im Moment nicht viel weiter.
Ich bin gerade am Überlegen, ob es in deinem Baujahr nicht mal einen Fehler gab den man sich selber in der Dachuhr einprogrammiert hat ....Laufzeit oder irgend so was.
Ich suche mal im Board ....und meinem Hirn.

War da nicht mal was, mit den Uhrzeiten oder Tagen, wo man sich selber ins Knie geschossen hat.

Egal was ......tu im Moment mal keine Teile kaufen =)=)=)
Ich habe im Moment nicht in deiner Gegend zu tun ( ...noch nicht =)) ...sonst hätte ich große Lust mit VCDS mal an deinem T5 zu spielen.


Gruß
Claus
 
AW: Bordnetzsteuergerät defekt ?!?!

Hallo,

deiner ist also MJ04 aus 08.2003? Dann kannst du, wie Claus schon angemerkt hat, den Fehler dort erstmal ignorieren.

Wichtiger ist: Hat dein Freundlicher den SW-Stand deines Zuheizers auf mindestens 0208 gebracht? Die ersten Zuheizer haben sich manchmal komplett verriegelt. Meine Werkstatt hat damals meinen Zuheizer erst entriegelt bekommen, nachdem sie die neueste SW-Version aufgespielt hatten. Selbst mit VAG.COM/VCDS keine Chance.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben