Bordtoilette

Habe kürzlich bei Freizeitwelt Dreye gestöbert. Es gibt diverse Grössen von Porta Potti. Aber leider passt keine in den Küchenschrank.
Ich suche aber weiter und geb laut, wenn ich was habe.

Gruss Volker
 
Porta Potti 335 paßt gut in rechte Seite Schiebeschrank, da haben dann sogar noch Kehrschaufel und Besen daneben Platz, nur der Einlegeboden muß etwas höhergesetzt werden mit vier neuen Bohrungen für die Halteklammern (wenn unten geschlafen werden muß vor vorziehen der Bank entnehmen)

Hmn
 
Danke für die Mitteilung. Installationsmöglichkeit einer solchen Einrichtung wird entscheidend sein für den nächsten Kauf.
Helmut
 
Wo ist das Problem?

Verstehe die Diskussion nicht so richtig. Warum muss ein PortaPotti in der "Schrankwand" verschwinden. Der Platz ist sowieso nicht gerade üppig bemessen.

Warum nicht "wie früher"?

Hatte zuvor viele Jahre einen T4 California. Ist gerade verkauft. Warte nun auf meinen Neuen.

Was ich natürlich nicht verkauft habe, ist die Westfalia-Staukiste für das PortaPotti 335. Die Staukiste wurde in weniger als 1 Minute mittels zweier Schloßschrauben in der Bodenschiene des T4-California arretiert. Sie dient natürlich bei Pausen auch als Sitzkiste hinter dem Beifahrersitz.

Abgesehen von "neuen" Schrauben oder noch zu fertigenden Adaptern zum Verzurren von Ladegut werde ich nichts ändern müssen.

Die Diskussion zum Thema Einzelanfertigung findet ihr im regulären T5-Forum dieses Brettes.
Bin mir sicher, dass genau dieses Zubehör in Kürze auch professionell von den bekannten Nachrüstern Brandrup, Reimo etc. angeboten werden wird.

Gruß
Novesian

P.S. Meine Frau hätte dem neuen Cali ohne PortaPotti nie zugestimmt. Ich hoffe so ein Ding nie wirklich nötig zu haben. ;)
 
RE: Wo ist das Problem?

Hallo Novesian, auch besten Dank für den Hinweis mit der Kiste statt "Schrankwand". Werde mich dann auch bei den angegebenenn Ausrüstern erkundigen - MfG - Helmut
 
bordtoillette

wir benutzen einportapotti 365,es wird mit spanngurt am fahrersitz befestigt.bettenbau geht gerade noch.
 
RE: bordtoillette

wir haben um das porta potti eine komplette stoffhülle genäht. mit sitzkissen.servus.
 
RE: Wo ist das Problem?

Hi Novesian,

Das Problem ist: wohin mit der Kiste ? ;( ;( ;(
(schon mal nachgemessen im T 5 ?) 8)

Gruss Krasseknar
 
Also, da muss ich doch "meinen Senf" dazugeben, wie man so schön sagt.
Eine Bordtoilette gehört nicht in die Küchenzeile, das ist eine Schweinerei! Die Toilette ist nämlich mit einem kleinen Ueberdruckventil ausgestattet, welches bei Passfahrten etwas "Luft" nach aussen entweichen lässt. Oder, noch schlimmer, wenn im Hochsommer die Kiste zu lange nicht geleert wird und sich im innern "schlimme Gase" bilden, der sich aufbauende Druck nach aussen entweichen kann.
Der zweite Vorschlag, eine Sitzkiste mit Toilette ist im T5 kaum realisierbar, weil das Bett länger ist als im T4, und es dann wirklich sehr eng wird bei ausgezogenem Bett.
Ich habe mir das EURO WC PLATIN von Camping Gaz gekauft, welches ebei nur 39 cm Höhe den grössten Abwassertank aufweist und wirklich exakt unter die Kofferraumabdeckung (in der hohen Stellung) passt. Um die Liegefläche wieder auszugleichen habe ich mir eine Matratzenauflage fertigen lassen (siehe:gratis abzugeben infolgfe Wandlung).
Wenn ich nun aufs Oertchen musste habe ich den CAli im nu in ein WC umgebaut: Sitzbank ganz nach vorn, über die Rücklehne kraxeln und WC unter der Abdeckung nach vorn in den entstandenen Spalt gezogen. Nun hat man hier, hinter der Rückenlehne sogar einen Sichtschutz unde es brauchen nur die hinteren Rollos, wenn überhaupt, gezogen zu werden.
Ich hoffe euch allen mit dieser Angabe gedient zu haben! Gruss, Ebi
 
RE: Wo ist das Problem?

Hallo zusammen,

ich habe die weitere Verwendbarkeit der Kiste noch nicht checken können. Da mein Cali derzeit auf die Überführung wartet und vermutlich erst Anfang Januar bei mir sein wird, habe ich noch nicht probieren können.

Kann also durchaus sein, dass man sich zur Befestigung der Kiste hinter dem Beifahrersitz noch etwas einfallen lassen muss. Generell meine ich aber die Abmessungen des Portapotti 335 unterbringen zu können.

Ich habe bspw. beim T4-Cali das Klo auch schon unter der Laderaumabdeckung transportiert. Passte also ebenso wie EBI´s Vorschlag. Ich finde die Kiste nur nach wie vor "eleganter". ;o)

Gruß
Novesian
 
Staukasten für Porta Potti

Moin,
nachdem ich nun schon längere Zeit das Forum (erst T5, jetzt California) besuche und mir so auf sehr informative Art die Wartezeit bis zum Liefertermin vertrieben habe, gibt´s jetzt auch mal einen Erfahrungsbericht: da meine Frau und ich schon immer (T3 Joker, T4 California) einen Staukasten mit Porta Potti im Bus hatten, wollten wir aus verschiedenen Gründen auch im "Neuen" nicht darauf verzichten. Auf der Messe hieß es auch, das es von VW einen Staukasten als Zubehör geben wird - Purpekuchen: es gibt keinen und wird wohl auch keinen geben. Dann hieß es Brandrup würde einen bauen - ebenfalls Satz mit x: Bei Herr Brandrup nachgefragt und erfahren, dass es keinen gibt und auch keinen geben wird. Da wir sonst auch niemanden endeckt haben, mussten wir selbst ran. Da wir unseren T4 mit Staukasten verkauft hatten (hätte mit seiner Grau/Violetten Optik ohnehin nicht gepasst) haben wir den Genetrations-Staukasten von Westfalia erworben (der passt hingegen mit Hellgrau-Metallic überraschenderweise sehr gut in den neuen) und machten uns ans Einbauen. Technisch kein Problem, neue Bohrung und mit modifizierten Halterungen in zwei der drei Schienen befestigt - hält besser als vorher. Aber (wie Krasseknar schon bemerkt hat) es wird eng!

Vier Probleme:

1. Das Bett geht gerade so aufzuklappen aber man kommt dann sehr schlecht an den Griff zum zurückfahren. Lösung: Wir schlafen eh oben, da das neue Bett ein Traum ist, ansonsten könnte man wohl über die seitliche Entriegelung die Bank zurückfahren (noch nicht probiert)

2. Der Türtisch geht beim Entnehmen gerade so an dem (sehr praktischen) Staukasten-Mülleimer vorbei - Kratzergefahr! Lösung: Habe graues Flauschband an den Mülleimerdeckelrand geklebt (fällt nicht auf), jetzt kann es auch mal "Kontakt" geben

3. Der kleine Klapptisch geht gerade noch aufzuklappen. Lösung: genaue Positionierung des Staukastens beim Festschrauben.

4. Der Ausströmer der Standheizung bläst genau an den Staukasten, daher verminderte Heizwirkung und (vermutlich) Schäden am Staukasten, da es schon sehr heiß wird (und der Müll kocht im Eimer - igitt). Lösung: Bisher nur Notlösung, bei unserer Jungfernfahrt im Oktober durch Frankreich haben wir einen kleinen Heizlüfter verwendet, wobei wir den ohnehin oft nehmen, da der Strom eh pauschal bezahlt wird - der Diesel nicht. Bis Mai (Cevennen) werde ich eine verschiebbare Halterung konstruieren, dann kann der Staukasten bei Heizungsnutzung zur Sitzbank verschoben werden.

Jedenfall hat sich auch in unserem ersten T5-Urlaub gezeigt, das wir auf den Porta Potti - Komfort (für´s kleine Geschäft - ansonsten wär´s mir zu aufwendig mit der Reinigung usw.) nicht verzichten wollen (und werden) - ausserdem macht der Staukasten aus dem gedrehten Beifahrersitz einen tollen Lesesessel mit Fußhocker :D.

Ach ja: habe den Original-Indian Summer CL-Stoff besorgt, damit wird das Kissen auf dem Staukasten bezogen und schon sieht´s aus wie echt...

Hoffe es klappt so alles, ist mein erstes Posting überhaupt...
 
RE: Staukasten für Porta Potti

Solch Staukästen gibt es bei http://www.westfalia-van.de/ , wenn auch nicht für T5 aber für findige Bastler.......


gruss vom kalten bodenseeraum
 
RE: Staukasten für Porta Potti

Hi Michael,
interessanten Erfahrungsbericht hast Du geschrieben! Nur raus mit den Infos! 8) 8)
Du meinst, man kann die Bank auch von der Seite her verschieben? Bisher und auch hier im Board wurde immer nur von verkanten bei seitlichen Versuchen berichtet! Am besten sogar draufsitzend!
Ihr habt es noch nicht getestet?

Grüsse in meine alte Heimat!
 
Re: Staukasten für Porta Potti

Hallo Leute,

Das Thema erscheint mir noch lange nicht erschöpft !

@ Ebi,
Schönen Dank für den pikanten Senf. :] :)
Was muss ich mir unter einer EURO WC PLATIN vorstellen?
Gibt es Fotoos oder Internetsites wo sowas ersichtlich dargestellt wird?

@ Michel,
Herzlich willkommen im Board und danke vielmals für den hoch interessanten Erfahrungsbericht. Auch wir hatten unsere Kiste mitsamt T4 verkauft, nachdem wir bei VW und Brandrup Informationen eingeholt hatten über der angeblichen Nachfolge im T 5.
Da ich vermute das Dir dieses Thema besonders interessiert, verweise ich, wahrscheinlich zum Überfluss, auf einen Paralel-threat namens:
BEDÜRFNIS IM CALI. Da gibt's zum Glück mal was zu lachen. :D :D

Gruss Krasseknar
 
RE: Staukasten für Porta Potti

Moin Sybille,
von der Seite her verschieben geht wohl wirklich nicht, hab´s auch schon probiert und das ganze hat sich gleich verkantet. Mir ging´s nur um die Bankentriegelung, die bei eingebautem Staukasten und ausgeklapptem Bett nur schwer zu bedienen ist. In diesem Fall könnte man, laut Bedienungsanleitung, mit nem Schraubenzieher in das kleine Loch seitlich an der Bank und somit die Verriegelung manuell lösen (dient, glaube ich, zum Entnehmen der Bank). Das Zurückschieben der Bank geht dann trotz Staukasten. Ich werd´s mal testen und dann berichten. Anfangs hatte ich den Plan, den Staukasten seitlich, also in Richtung Küchenblock verschiebbar zu machen, ist aber trechnisch deutlich schwieriger als in Längsrichtung unter Ausnutzung der Schienen. Als wir dann noch den ersten Stock als neues Schlafgemach erkoren hatten, war das mit dem Bettentriegelungsmachanismus (was´n Wort..) nicht mehr so wichtig - obwohl wir auf der Ile de Ré im Oktober einen lustigen Orkan hatten und Nachts um 4:00 das Dach einfahren mussten (sonst wäre der Cali wohl zum Cabrio geworden), da hätten wir das Erdgeschossbett durchaus gebrauchen können. War uns dann zu aufwändig und wir haben ge(sehr)frühstückt. Waren nach einem Toilettenausflug zwischen Trümmern des Campingplatzes (kein Witz) im Stockfinsteren (Strom war ausgefallen) auch recht wach geworden. 8o Campingurlaub eben...
Ansonsten viel Glück beim baldigen Abholen, bei uns war das damals ein total schöner Tag (und irre aufregend!).
Gruß
Michel
 
RE: Staukasten für Porta Potti

Hi Michel,
für den Bankausbau bin ich dann wohl Pionier! Das wird die allererste Umbaumassnahme, wenn ich zuhause bin (statt Weihnachtsbaumschmücken ;))
Dann war's ja schon gut, dass Ihr bei dem Orkan überhaupt stehen geblieben seid! Dazu sind also die 2,5 Tonnen des T5 gedacht!Bei einem Sturm Mitte Juli Nähe Würzburg hatte es bei einer Freilufthundeausstellung einigen das Vor-Zelt weggeweht. Die konnten nicht mal mehr schlafen, geschweige denn frühstücken!
 
@ danke Tom

Ist also im Grunde dasselbe wie Porta Potti, nur andere Marke und etwas
anderes Konzept.

Gr. Krasseknar
 
Hallo,

da ich bereits unter anderem Thread in dieser Thematik in Erscheinung trat, habe ich keine Hemmungen, weitere Gedankengänge zu äussern:

Der California verfügt über mindestens 2 Akkus, meistens aber sogar 3 Stück dieser "Batterien".

Warum hat noch niemand über Sanitärthemen genau nachgedacht? Haben wir keine Klempner unter uns (GWS = Gas, Wasser, Shit)? Ein Klempner sollte doch wissen, dass die grösste Geruchsbelästigung von Exkrementen im frischen Zustand auftritt.

Warum hat noch niemand einen "Sitz-Topf" konstruiert und zur Serienreife entwickelt, der sämtliche Exkremente elektrisch verdampft, so dass nur noch Pulver und vorübergehend auch Wasserdampf anfällt? Den Rest könnte man doch problemlos in den Strassengraben streuen (oder zuhause auf's Blumenbeet).

Gut Schuss und kreative Einfälle für Ausfälle
 
Zurück
Oben