Bordtoilette

Original von clabeck
Allerdings kann man Hunde- und Menschenfäkalien nicht unbedingt gleich setzen, weil andere Speisen und Verdauungssäfte zum Tragen kommen.

Dann hilft nur ein Original-Test! :D
Mit und ohne Knoblauch.... ;)
 
@bille:
Hallo Sybille, ich wusste bislang nicht, dass Hunde Knoblauch fressen :D. Oder habe ich da etwas missverstanden?

Falls Du einen Test mit den Müllbeuteln (mit oder ohne Knoblauch) vorgenommen haben solltest, dann teile doch bitte Deine Erfahrungen mit.

Gruss
 
Hallo,
Hunde sollen Knoblauch fressen, weil das angeblich die Zecken fern hält! Aber nix genaues ist bewiesen! So (fr)essen wir alle keinen Knoblauch und ich meinte, daß Du den Test am besten selber ausführst! Vielleicht genau einen Tag bevor Eure Mülltonnen geleert werden! Falls die Beutel doch nicht gasdicht sind...
 
Hallo,

mein Bastelwerk ist nun fertig und Ihr könnt es kritisieren. Immerhin hat es die Tragkraft von einer Person mit 120 Kg ausgehalten (Person mit Zusatzgewicht auf dem Schoß).

Die Leisten mit Querschnitt 40 mm x 20 mm sind aus Buchenholz, die breiteren "Bretter" aus Fichtenholz. Lackiert wurde das Ganze mit klarem Bootslack. Das Scherengestell wurde mit 2 Schrauben 10 mm x 60 mm als Drehpunkt realisiert.

Die Sitzhöhe beträgt ca. 43 cm, die hintere maximale Sitzbreite 40 cm, die maximale vordere Sitzbreite 45 cm. Das eingeklappte Hockergestell weist die Maße L x B x T = 60 x 45 x 12 cm auf. Das Gewicht ist "tragbar" :D

Gruß
 

Anhänge

  • IMG00085.jpg
    IMG00085.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 278
  • IMG00086.jpg
    IMG00086.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 215
  • IMG00087.jpg
    IMG00087.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 231
  • IMG00088.jpg
    IMG00088.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 216
  • IMG00089.jpg
    IMG00089.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 277
  • IMG00091.jpg
    IMG00091.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 187
  • IMG00092.jpg
    IMG00092.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMG00093.jpg
    IMG00093.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 197
AW: RE: Bordtoilette

Hallo,
kannst du nicht mal eine Stückliste mit Massen hereinstellen?

Grüsse vom
Onkel
 
AW: RE: Bordtoilette

Zur gewünschten Stückliste:

Ich kaufte bei OBI-Baumarkt:

2 Stück Buchenleiste 210 cm lang mit rechteckigem Querschnitt von 40 mm x 20 mm

2 Maschinen-Schrauben 10 mm Durchmesser und 60 mm Länge (also M 10 x 60)

4 Muttern M 10 (um die beiden Muttern kontern zu können)

1 Stück Fichtenbrett 80 mm x 20 mm x 210 mm (für die Sitzbretter und im Fussbereich die beiden Querstabilisierungen)

Gruss

Clabeck



Anderweitige Quellen bzw. Eigenbestand:

Holzschrauben 4 mm x 40 mm und 4mm x 35 mm

4 Holz- (oder Blechschrauben) 4mm x 16 mm für die beiden Aufstell-Gurte

Feines Schleifpapier zum entgraten des Holzes und Feinschliff der Sitzbretter

1 m Jalousiegurt (damit das Scherengestell beim Aufstellen Halt hat, bevor die Sitzbretter aufgelegt werden

Ponal Holzleim (sehr fest verbindender Kaltleim)

Kleine Dose Bootslack (Klarlack)

1 Baueimer (ca. 10 Liter) ca. 31 cm oberer grösster Durchmesser einschliesslich Rand, Henkelgriff muss seitlich des Eimers angebracht sein! (Andernfalls 10 Liter Haushalts-Kunststoffeimer möglich)

wasserdichte Haushalts-Müllbeutel für 20 Liter Inhalt

Kostenpunkt: Ca. 40 Euro

Werkzeug:

Kreuzschlitz-Schraubendreher

Holzbohrer 10 mm + 3,5 mm + 1,5 mm (In Hartholz wie Buche immer passend vorbohren, damit nichts reisst oder splittert!)

Eine exakt schneidende Kapp- und Gehrungssäge und Bohrmaschine mit Ständer für die M10-Schraublöcher!


Hinweis beim Nachbau:
=====================
Die Buchenholzbeine müssen ca. 60 cm Länge haben, oben und unten mit 45° Gehrung abgeschrägt. Wenn ich es nochmals bauen würde, dann würde ich den Hocker 4 bis 5 cm schmaler bauen. Es ist zwar mit der Breite von 45 cm möglich, den Hocker selbst bei ausgefahrener unterer Liegefläche quer zur Liegefläche aufstellen zu können (Bedingung: Vordersitze müssen ganz nach vorn gezogen sein). Aber wenn der Hocker etwas schmaler ist, kann man diesen einfacher vor die Liegefläche stellen. Weiterhin würde ich die Fuss-Spitzen des zusammengeklappten Hockers abstumpfen, damit dieser nicht beim aufrechten Transport den Fussbodenbelag des California beschädigt. Denn es ist problemlos möglich, das Scherengestell hinter dem Beifahrersitz mit einem Gurt oder Seil während der Fahrt festzubinden. Andernfalls muss man sich einen Bodenschoner einfallen lassen (Sperrholzbrett ca. 50 cm x 14 cm mit Randleisten, damit der Hocker davon nicht abrutscht während der Fahrt),


Erfahrungsbericht:
==================
Nicht alle Haushaltsmüllbeutel von der Rolle sind absolut wasserdicht. Man ist gut beraten, zwei Müllbeutel ineinander zu legen. Ich habe nur ein einziges Mal einen undichten Beutel vorgefunden und musste danach den Eimer reinigen. Seit der Zeit nehme ich immer zwei Müllbeutel. Gummihandschuhe sollten auch an Bord sein und einige Liter Wasser und Seife für Extremfälle.

Ansonsten ist man mit dieser einfachen Einrichtung autark! Hat man den Müllbeutel nach der Benutzung zugeknotet, gibt es keine Geruchsbelästigung mehr und sicherheitshalber kann man den Beutel auch ausserhalb des Fahrzeugs zwischenlagern.

Wer einen Poncho (= ärmelloser Regenumhang) besitzt, der kann diesen überstreifen. Stellt man den Hocker unter der aufgestellten Heckklappe ab, ist es problemlos auch in streng katholischen Gegenden möglich, diesen dort nicht nur bei Dunkelheit benutzen zu können. Notfalls kann man diese Anordnung auch auf dem Parkplatz des Polizei-Präsidiums benutzen, ohne sich eine Anzeige "wegen öffentlicher Belustigung" einhandeln zu müssen, meine ich :-)).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bordtoilette

Geniale Idee!
Wozu hab ich teures Geld ausgegeben für das PortaPotti im Küchenblock,
und dazu soviel Platz verschenkt?
Vor allem für Sparer, wer sagt denn, dass man nur ein Geschäft in die
Tüte machen kann. Ich denke, der 10 Liter Eimer mit 20 Liter Tüte schickt
ganz sicher für mehrere Tage bei 2 Personen.
Ich überlege die praktische und preiswerte Lösung.
Wer möchte mein erst 1,25 Jahre benutztes PortaPotti?

Gerhard von SiLi
 
AW: Bordtoilette

Hallo Gerhard "SiLi",

bei ALDI Nord habe ich für 30 Haushaltsmülleimerbeutel für je 2o Liter Volumen (= 1 Rolle) 69 Cents bezahlt. Ich denke, selbst ein Hartz 4 Empfänger kann sich täglich einen frischen Beutel leisten :D.

Gruss

Clabeck
 
AW: Bordtoilette

ja Clabeck,
es hat weniger mit den 69 cent zu tun, aber die Beutel entsorgen!
Man sollte schon überlegen, ob man pro Geschäft einen Beutel
der Umwelt anvertrauen sollte. Und reinigen wäre irgendwie fieser
als das bisschen Geruch. (Ich habe übringes im Keller aus grauer Zeltcampingzeit einen genau passenden Alu-Deckel gefunden, damit können wir nachts gut abdecken; der muss zwar noch n bisschen ausgebeult werden, aber ist noch verwendbar)Vor allem nachts, da müssen ich undmeine Allerbeste doch mehrmals, und dann jedesmal die Beutelwechselei, das ersparen wir uns. Also so 5-6mal, das wäre ganz sicher das Maß. Ich hab übrigens heute schon fast alle Zutaten besorgt (übrigens ein schwarzer Baueimer im
Moment im Hagebau 75cent) und morgen ist ja frei. Die Garage wartet.
Am Wochenende fahrn wir dann nach Bad Soden-Salmünster.
Das PortaPotti ist schonmal ausm Küchenblock. Und endlich auch
der Aquakemgeruch (blau). Der gewonnene Platz kann jetzt
endlich dem neuen Gasgrill nebs Zubehör zugewiesen werden.
(Gruß an Werner). Ich bin gespannt auf die Bewährung.
Vorsichtshalber werden wir das PortaPotti noch behalten. Sorry
für die vielen die es schon über PN haben wollten.
Wir werden berichten, evtl. paar Bilder anfügen.

Gerhard von SiLi
 
AW: Bordtoilette

@ SiLi: Hallo Gerhard, schön dass Du es versuchen möchtest und wünsche viel Erfolg. Einige Hinweise zum Nachbau möchte ich noch nachtragen:

Ich bin kein Abfall-Experte. Soweit mir bekannt ist, wird in Deutschland seit einiger Zeit jeglicher Restmüll verbrannt (= thermisch vorbehandelt) vor der Endlagerung. Deshalb können die anfallenden benutzten Müllbeutel dem Restmüll zugeführt werden. Bei der Müllverbrennung wird es ein kleines Zischen geben und das war's dann. Es wird also keine Öko-Katastrophe geben und die paar Gramm Müllbeutelgewicht (lebensmittelecht) ist bei der Verbrennung absolut unproblematisch. Bei Vielfachnutzung eines Müllbeutels dürfte das Gewicht so hoch werden, dass dieser beim herausnehmen aus dem Eimer kaputt geht. Denn diese Müllbeutel-Rollenware haben unten einen Schwachpunkt der sehr wenig belastbar ist. Sieh Dir das bitte einmal an und belaste diese Stelle. Oder fülle ca. 6 Liter Wasser in einen solchen Müllbeutel und hebe diesen dann mehrfach kräftig aus dem Eimer und beobachte das Dichtigkeitsverhalten. Andererseits ist es nicht gar so schlimm, den Eimer reinigen zu müssen. Aber was machst Du mit dem undichten Beutel, wenn Du damit z.B. über den Campingplatz schlenderst 8o?

Am besten eignet sich ein Baueimer, dessen Henkelhalterungen seitlich des Eimers angeordnet sind. Wenn die Henkelhalterungen nach oben über den Baueimer ragen, könnte das etwas störend sein (je nachdem in welcher Position man diesen einsetzt).

Schau Dir bitte einmal meine eingestellten Fotos (das oben links und ganz rechts) genau an. Am linken Querholm zur Stabilisierung ist dieser schräg angebracht. Dort wird der Eimer hinten an dieser Schräge sicher aufliegen und kann somit nicht nach unten abrutschen. Am rechten obersten Querholm liegt die Kante des Baueimers auf. Die Sitzbretter klemmen den Eimer dort ein. Schau Dir den rechten obersten Querholm nochmal an und wirst erkennen, dass dieser ganz rechts auf dem Standbein angeordnet ist und links davon noch 2 cm Platz auf dem Standbein ist. Das hat seinen Grund. Denn wer sagt, ob sich nicht die Form der Baueimer verändern wird. Also muss auch ein Kunststoff-Haushaltseimer für 10 Liter trotz der höheren Bauform einsetzbar sein. In dieser Anordnung fällt der Haushaltseimer durch, wenn dieser ebenfalls auf der Kante des rechten Querholms aufliegt und die linke Eimerkante nicht mehr auf der Schräge halt finden kann. Das Problem ist schnell behoben. Man legt ganz einfach vor den rechten obersten Querholm eine Leiste oder ein Kunststoffprofil mit dem Querschnitt 20mm x 20mm und schon passt der Norm-Haushaltseimer. Diese Leiste ist die "Haushaltseimerkompatibilitätsleiste" :).

Beste Grüsse

Clabeck
 
AW: Bordtoilette

Hallo zusammen,

ich benutze seit Jahren eine Trockentoilette von der Fa. Cactus mit dem Namen
Ernst August Reiseklapptoilette. Sie besteht ähnlich wie der Holzeigenbau aus einem Rundrohrgestell mit Sitz und Deckel in den ein schwarzer Sack (Lid Bag) eingehängt wird, wo vor Gebrauch ein Nässepuffer eingstreut wird und am anderen Morgen wird das ganz mit einem Deckel veschlossen und dem Müll zugeführt.
Kosten für die Toilette in 2003 ca. € 85,--
Kosten für ein Lid Bag ca. € ,85
Kosten für ein Nässepuffer ca € ,17
Sie ist sehr leicht, lässt sich problemlos auf und abbauen und ich bin sehr zufrieden damit.

Gruss an alle Toilettenbenutzer

Blaubaer
 
AW: Bordtoilette

@ G.Blaubaer: Habe mir das einmal angesehen. Für wieviel KG Tragkraft ist das Scherengestell denn ausgelegt? Ich vermute für bis zu 75 Kg "Normgewicht". Damit kann ich leider nicht dienen und darum baute ich ein massives Buchen-Holzgestell, welches ich bis zu 120 Kg belastete. Mit Zusatzgewicht auf dem Schoss, sonst bin ich 'etwas' leichter.

@ SiLi: Hallo Gerhard, was macht der Hockerbau?

Gruss

Clabeck
 
AW: Bordtoilette

Oh Clabeck,
hatte ich ein Pech, in der Nacht zum 8.10. aufm Parkplatz an der
Spessart-Therme. Meine Frau, eher normalgewichtig mit ca. 65kg,
kein Problem. Ich wollte in der kalten Nacht mal nicht aufs Draußen-
Klo und auch mal probieren. Da ist es passiert, es gab einen Schlag,
alles klappte zusammen. Gott sei dank hat der Eimer meine 115 kg
ausgehalten, nur etwas übergeschwappt. Ich habe noch in der Nacht
die komplette Einrichtung entsorgt, in einen schon überquellenden
Mülleimer. Die Entsorger mögen verzeihen!
Schade, ich wollte am nächsten Tag ganz stolze Bilder machen und
hier ins Board setzen. Naja, ich überleg mir was anderes oder eine
verbesserte Version. Die Rolladengurte hatten sich aus der Befestigung
gezogen!

Gruß
Gerhard von SiLi
 
AW: Bordtoilette

@ SiLi:
Hallo Gerhard,

tut mir leid, daß Dir solches widerfuhr. Der Jalousiegurt ist lediglich eine Aufstellhilfe, bevor die Sitzbretter aufgelegt werden. Am Anfang und Ende jedes der beiden Sitzbretter sind aufgeschraubte und verleimte Holzteile (Stück Fichtenlatte für Unterkonstruktionen) vorhanden, die das Scherengestell halten! Siehe mein Foto in der oberen und unteren Fotoreihe ganz links. Wäre das so gebaut worden, dann hätten Deine 115 Kg das locker ausgehalten. Das Scherengestell und die oberen 4 Querholme müssen aus Hartholz (Buche oder Eiche und möglichst astfrei) gefertigt werden. Kiefer, Fichte oder Tanne sind dafür völlig ungeeignet. Ich wünsche Dir viel Glück bei den Änderungen.

Gruss

Clabeck
 
AW: Bordtoilette

Stimmt!
Ich hatte für alle Teile das billige Fichtenholz ausm Baumarkt verwendet.
Die seitlichen Halter hatten nachgegebn, dann die Gurte, dann knickten
die seitlichen Halter ganz weg. Meine Frau Lily kriegte einen Lachkrampf
und ich hatte die Bescherung und mehrere blaue Flecken, besonders
die sowieso angeschlagene linke Hüfte schmerzt immer noch wahnsinnig.
Und das PortaPotti habe ich bereits einem Nachbarn als Baustellenklo
ausgeliehen auf unbestimmte Zeit. Kaufe ich mir jetzt etwa ein neues
PortaPotti, oder soll ich es dem Nachbarn wieder wegnehmen.
Blöde Situation. Und mein neuer Gasgrill, der so gut im Küchenblock
untergebracht war nebst Grillbesteck, Pfanne, Schneidebrett. Ich bin
ja sowas von enttäuscht. Oder ich fahre nur noch auf geregelte Camping-
plätze mit Toilettenanlagen. Ich weiß es noch nicht. Vielleicht kommt ja
noch eine ganz neue Idee.

Gerhard von SiLi
 
AW: Bordtoilette

@ SiLi: Hallo Gerhard, meine Meinung ist, die Flinte nicht ins Korn zu werfen. Kaufe Dir neues Buchenholz und wenn Du es bekommen kannst dann nimm einen Querschnitt etwas stärker, als 40mm x 20mm. Vielleicht nimmst Du noch zu und meine Konstruktion ist nur für eine halbe Stunde mit 120 Kg getestet. Das reicht normalerweise auch für eine recht ausgiebige Sitzung mit Zeitungslektüre. Dann baue Dir einen neuen Hocker und verschraube alle Teile zunächst ohne Leim. Probiere dann, ob die Abmessungen passen. Dann schraube alles wieder los und kaufe den originalen Ponal-Holzleim und nicht irgend einen billigen Mist, der nicht die hochfesten Verbindungen bietet, wie Ponal. Dann bestreiche alle Holzverbindungen nacheinander mit diesem Leim und schraube dann an diesen geleimten Verbindungen sofort die Schrauben in die inzwischen vorhandenen Löcher. In Deiner Gewichtsklasse kann nur echte Handwerksqualität und bestes Material den Anforderungen genügen. Danach wirst Du auch zufrieden sein.

Du schreibst, dass Dir eine Deiner Hüften Probleme bereitet. Dann kann man davon ausgehen, dass Dir bald eine künstliche Hüfte eingesetzt werden muss, weil Du die Schmerzen sonst nicht mehr aushältst. Versuche vorher, Dein Gewicht um mindestens 15 Kg zu vermindern weil auch künstliche Hüftgelenke nur eine begrenzte Tragfähigkeit haben. Die Alternative wäre nämlich dauernde Bettruhe bis zum Tode. Mit einem künstlichen Hüftgelenk kann man sich aber nicht mehr auf ein niedriges Porta Potti setzen (das künstliche Gelenk würde sonst herausspringen!) und wirst auf eine Sitzhöhe von mindestens 40 cm angewiesen sein. Je nach Körperlänge vielleicht sogar 43 cm (bei ca. 180 cm Körperlänge) und 45 cm bei Leuten, die ca. 190 cm und mehr aufweisen.

Ansonsten wünsche ich Dir baldige Genesung von den blauen Flecken und Schmerzen.

Gruss

Clabeck
 
AW: RE: Bordtoilette

servus! ist das die lustigste campingverarsche meines lebens? ernst
 
AW: RE: Bordtoilette

pst...
 
AW: Bordtoilette

Danke, danke,
für euere Anteilnahme und Mitgefühl für ein ernsthaftes (Ernst!)
Experiment bzw. Lösungsversuch! Aber ich habe erstmal aufgegeben
und mir das PortaPotti wiedergeholt. Endlich wieder entspannte
risíkolose Sitzungen! Die verwendbaren Utensilien des Klappklos
liegen in der Garage und warten auf einen neuen Bauversuch.
Am Wochenende stehn wir in Linz am Rhein.
Da kann man ganz vorne am Rhein stehn. Wir werden uns erfreuen
an Zwiebelkuchen und Federweißer(n?) und da braucht man für die
häufigen Sitzungen schon ein gutes Örtchen.
PortaPotti lässt grüßen.
Haben uns auch vorsorglich eine Großflasche Aquakem blue besorgt
Wer kommt man nach Linz - Samstag und Sonntag?

Lily und Gerhard von SiLi

Link nach Linz: http://www.linz-rhein.de/
 
Zurück
Oben