Brandrup - Austausch Flauschband

Cruiser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Die Sonne scheint, es ist warm genug, die alten Brandrup-Flauschbänder gegen die besser haftenden auszutauschen.
Nur wie krieg ich den verbleibenden Kleber vom Kunststoff? Habe hier Wärme (Fön), Benzin und Petroleum probiert, war nicht recht erfolgreich. Es handelt sich bei mir um große Flächen: Schiebetür, Heckeklappe und Küchenfenster.
Hat jemand eine Idee oder entsprechende Erfahrungen?
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Sonne?? Warm?? Ich wohne scheinbar falsch....:confused:

Auf den Glasflächen mit Alkohol???
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Schau mal im südlichen BaWü. Jetzt ist genug gerubbelt und es geht auf den Renner....

Leider bringt Alkohol auch nichts, das Zeug ist wahnsinnig zäh.
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Siliconentferner vielleicht??? Was hat die Bauchemie denn sonst noch so zu bieten???
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Ein altes Hausmittel sagt bei Kleberresten, nicht Wärme sonder Kälte. Vllt. ein Eisspay und dann abreiben.

Bei Etiketten auf glatten Flächen hatte ich gute Erfahrung mit eisigem Wasser. Aber hab keine Erfahrung mit T5.
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Kältespray und den Kratzer vom Ceranfeld vielleicht ??
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Aus dem Hause Caramba gibt es das Produkt "Spezial-Löser" in der Spraydose. Damit bekommt man alle Aufkleber-Reste und dergl. gut ab.
Stinkt wie die Pest, sollte nur bei guter Lüftung verwendet werden. Unbedingt auch die Verträglichkeit auf dem Untergrund an einer versteckten Stelle ausprobieren.
Auf Autolack habe ich gute Erfahrungen damit gemacht: alte D-Schilder und dergl. Aufkleber mehr.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Hallo,

ich will Euch nicht den Mut nehmen, aber die neuen Flauschbänder halten kaum besser als die alten. Habe mit fast wunden Fingern die alten Klebereste abgepfriemelt.
Bei Wärme lösen sie sich auch die Neuen nach und nach wieder ab. Es war ein Drama. Obwohl ich alles nach Anleitung verlegt habe.
Jetzt habe ich mit kurzen Schrauben alle Flauschbänder fixiert und habe seit dem fast schon eine Saison lang Ruhe (habe dies bereits in einem früheren Thread schon beschrieben).

Servus
Werner
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Hi @ all !

Im Auftrag der "Besten Ehefrau von allen";).
Mit Waschbenzin geht der alte Kleber gut weg und man(n) nehme einen alten (von mir aus auch einen neuen, ich benutze die Dinger eh nie8)8)) Frottewaschlappen zum wegrubbeln
Das Plastik hat anscheinend keinen Schaden genommen und das neu gelieferte Flausch/Klett-Band ( Danke an Brandrup :) ) kann demnächst geklebt werden.

Gruß die JU`s
Jürgen für Uschi:]
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Frage: hat Brandrup gratis getauscht?
Gerald
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Hallo Gerald,

ich hatte Brandrup angerufen und die sich lösenden Bänder beschrieben.
Brandrup hat daraufhin kostenlos Ersatz geschickt.
Soll wohl eine neue Version geben.
Hab ich aber auch nicht montiert (werde ich jetzt auch nicht mehr), daher weiss ich nicht, ob die besser sind...
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

alles klar, herzlichen Dank
Gerald
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Hallo Gerald,

nach Anruf bei Fa. Brandrup hat man mir versprochen ich bekomme die neu entwickelten Flauschbänder zugeschickt. Das war im Frühjahr 2005.
Nach ca. 1 Jahr war es dann soweit, dass die neu konstruierten Bänder kostenlos kamen, aber sie hielten kaum beser. Besonders durch Temperaturschwankungen, nachts kalt oder kühler und untertags warm oder heiß lösten sie sich langsam alle wieder. Das interessante ist, dass sich der Klebstoff von den Flauschbänder gelöst hat und nicht die Bänder mit samt dem Klebstof von den Plastikteilen.

Wie gesagt ich habe jetzt alles verschraubt und jetzt hält alles.

Servus
Werner
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Hallo zusammen,
habe meine neuen Klettbänder letzten Sommer auf dem Kulanzweg bekommen und sie auch ausgetauscht ( absolute Sch... arbeit). Meine bisherige Erfahrung ist positiv. Die Dinger halten bisher, der Schiebetürenvorhang ist aber mit Druckknöpfen verstärkt. Wie sie sich bei Hitze verhalten, konnte ich noch nicht testen, da dieser Prüfpunkt beim letzten Sommerurlaub in Schweden fehlte.
es grüsst euch noch ein Augschburger
Günther
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Wie hast Du den Schiebetürenvorhang mit Druckknöpfen verstärkt? Und wie war Deine Methode, die zähen (!) Klebereste zu entfernen?
Die bei Dir haltbaren Klebebänder motivieren mich jetzt doch noch, mich an die diese Sch...arbeit zu wagen.

Grüße
Cruiuser
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Hallo,
ich habe schon letztes Jahr das Flauschband getauscht. Den alten Kleber habe ich nur wie einen Popel abbekommen, die Reste immer wieder neu aufgeklebt und abgezogen, bis alles eine große Kugel war. Sehr umständlich und zeitaufwändig.
Das Flauschband für den Türeinstieg habe ich weggelassen und dafür das Netz mittels
Kunstleder verlängert und so zurechtgeschnitten, daß es den Türbereich gut abschließt. Die Flauschbänder seitlich halten bis jetzt besser als die alten. Nur oben im Bereich des Jalousiegriff´s löst sich wieder alles. Eine Möglichkeit wären Druckknöpfe wie sie im T4 verbaut waren anzubringen, um die Zugbelastung zu verringern.

Grüße
wildewald
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Hallo,
ich seh auf deinem kleinen Bild, dass du Markise + Vorzelt hast, an sowas habe ich auch
gedacht. Was hast du da genau? wie teuer war das, von wem?

Gerhard von SiLi
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Hallo,
für's grobe war popeln in Verbindung mit Fön der beste Weg. Feintunig erfogte dann mit Ettikettentferner von UHU ( ist Gel, greift den Kunststoff nicht an, muss man aber mehrfach auftragen) und mit viel Spiritus.
Habe bisher einen Druckknopf in der Mitte der Schiebetüre mit Epoxi geklebt + kurze Schraube. Die Lösung mit der Kunstlederverlängerung habe ich auch im Einsatz, schont die obere Klettbefestigung enorm und erhöht den Komfort beim Ein- und Aussteigen. Wir haben Nylon von einem alten Zelt verwendet, oben einfach Klettband angenäht und das Ganze unten mit Bleiband versehen.
 
AW: Brandrup - Austausch Flauschband

Hallo,

die Komfortlösung von mir kann man bei Tom auf seiner Homepage vw.camper.de anschauen.
VWCAMPER.DE - Muster
Fragen beantworte ich hierzu gerne.
Übrigens hat Herr Brandrup nach einem persönlichen Gespräch vor 2,5 Jahren meine Lösung mit den Raffbändern an der Hecköffnung nach ca. 1 Jahr übernommen. Leider hat er diese nach meiner Meinung etwas zu tief angebracht, denn weiter oben angenäht hält es besser beim Laden und Entladen offen.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben