Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

Don Conrados

Top-Mitglied
Ort
Norddeutschland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Reisen statt Rasen!
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Na klar- und wie...!
FIN
WV2ZZZ7HZAH26xxxx
Hallo Cracks! Ich brauch mal schnell Hilfe!
Teilenummer: 000051259A Click and Ride Integrations Set mit TMC.

Was sind da die Veranschlagten Zeiteinheiten zum Einbau? Fühle mich abgezoggt! Warum erklär ich später...:danke:
 
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

60 Hits und keine Antwort...:( Da hab ich Euch wohl überschätzt...:uuups:

Also ich will mal kurz schildern, was mir gestern wirklich die Laune versaut hat.

Vorgeschichte- ich habe bei meinem Wägelchen ja nicht das grosse RNS510 mitbestellt, weil ich 2500 Tacken für ein Elektronikgerät was in 2 Jahren schon wieder asbach ist auszugeben nicht gewillt bin.

Zu dem hatte ich noch das Garmin 765- für welches es von VW extra eine Art Festeinbau Lösung gibt- es ist ein Adapter, der auf das Armaturenbrett geklebt wird und dann direkt an die Batterie angeschlossen ist, und dann die lästigen Saugnapf Flecken und der Kabelsalat rund um den Zigarettenanzünder entfallen.

So sieht der Adapter aus:



Ich habe ebensolchen Adapter übers Internet erworben- da er auch ganz normal für alle T5 ab BJ 2007 passt.
So weit so gut- hat auch nur 69 Euronen gekostet.

Nun hab ich bei meinem :) angerufen um zu erfragen, was denn der Einbau eines solchen Gerätes in mein Wägelchen kosten würde. Nach ein paar Minuten erhielt ich einen Rückruf mit der Aussage ca. 80 Euro.

Hmmm- hab ich gedacht- kostet ja mehr als der Adapter selbst, aber gut-wars mir wert -also Termin gemacht und gestern Morgen Auto hingebracht.

Gegen Mittag erhielt ich eine SMS, dass ich meinen Dicken wieder abholen könne- also hin.
Angekommen hat mich der (sehr sympatische, wirklich) Meister vollgenölt, wie lang sein Mitarbeiter gebraucht habe und wie kompliziert das alles gewesen sei usw, usw.
Ich dachte noch -was erzählt der mir das alles? -Die Antwort kam beim bezahlen...

Festhalten! Er verlangte statt der vorraus gesagten 80 € -schlappe 425€ in Worten: vierhundertfünundzwanzig!!!!!:eek:

Ich dachte erst der wolle mich veralbern- aber es war ihm ernst, weil ja sein Mitarbeiter da 3,5 Stunden mit verbracht habe...

Ich entgegnete, dass ich nicht bereit bin das zu zahlen- Er sagte darauf; "Ja, wenn ich gewusst hätte, dass ihnen da schon ein Preis genannt worden ist, hätte ich sie noch angerufen und nachgefragt..."- Aha... Also nach einigem diskutieren hat er dann irgendwie die kleinst mögliche Grösse für die Zeitwerte eingegeben, "was er ja eigentlich garnicht dürfe" -und dann sollte ich "nur" noch 277€ bezahlen... -Ich habs dann unter vorbehalt getan-weil mein kleiner im Auto saß (Ferien)- und aber angekündigt, dass ich nochmal wiederkomme...

Es kann doch nicht sein, dass nur, weil die das das erste Mal in einen T5.2 einbauen- ich soviel bezahlen muss- da hab ich ja quasi seinem Gesellen da n schönes Seminar bezahlt- und allen nach mir folgenden Kunden mit T5.2 einen Tee ausgegeben, weils dann schneller geht...?

Das kann doch nicht sein oder??? Kann mir denn nicht bitte mal jemand sagen, evtl. ein VWler, wie die angedachten Zeiten Einheiten für den Einbau des Kits sind...? Doch keine 350!!!???

Dann kann ich dem besser in die .... treten! :danke:
 
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

... das ist ärgerlich. Steht denn im Auftrag was von den 80 €? Viele Grüße.
 
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

Leider lief das alles telefonisch, Aaaaber, ich hab durch Zufall nen Bekannten dort getroffen, der neben mir gestanden hat, als ich an der Kasse rumgezetert habe- der hat auch mitbekommen wie der Meister verlegen seinen Blick gesenkt hat...
 
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

Hi. Ich würde durchdrehen!!!
Ich dachte immer das selbst ein mündlich vereinbarter Preis eine gewisse Gültigkeit hat!??!
Gruß Lin
 
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

Hallo Don!

Schau mal in diesen Thread

VWCAMPER Board | T5.2 Multimedia | NAVI oder RCD 310

Dort wird gesagt (Zitat):

- VW "Integrations-Kit Click & Ride, mit TMC" (Artikelnummer: 000051259A, nur die Halterung!) kaufen und einbauen lassen (ohne die Audio-Integration, da bleibt dann einfach ein Stecker unbenutzt). Damit hast Du Strom und TMC an einer sehr dezenten Halterung. Laut Montageanleitung ist mit ca. 80 min Einbauzeit seitens des Freundlichen zu rechnen.


Wenn das so in der Montageanleitung steht dann würde ich den :D darauf festnageln!

Tschökes, Arndt.
 
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

Sauber Danke Schlonz!

Selbst wenn ich gnädig bin, und ihm 120 Min. gebe- dann hat der Dussel mal eben um 90 Minuten überzogen, die ich zahlen soll...- Also die Geschichte geht weiter das kann ich Euch sagen---X(
 
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

Welcher :D war daas denn bzw. wenn du den Namen nicht posten magst, aus welcher Stadt ist der :D und/oder Stadtteil ?!
 
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

Hallo,

es handelt sich doch nur um den Anschluss einer Spannungsversorgung, oder wird dabei noch mehr angeschlossen (TMC-Antenne an Fahrzeugantenne?).

Da sind m.E. noch 80 min. mehr als angemessen!

Ich habe am letzten Donnerstag beim Sound- und Navi-Spezi meine FISCON-Freisprecheinrichtung einbauen lassen. Am RNS-310 angeschlossen und das Mikrofonkabel verlegt. Ich halte das für ungefähr den gleichen Aufwand.

Kosten, EUR *80,00, einschl. 19% Mehrwertsteuer.

Auch eine mündliche Preisabsprache ist Teil eines Vertrages, das Problem ist, wie bei allen mündlichen Absprachen, die Beweisbarkeit. Den genannten Preis (egal ob schriftlich oder mündlich), darf der Vertragspartner nur bei zusätzlichen Arbeiten überschreiten, und zwar ohne Zustimmung um max. ca. 10%.

Nur weil die Monteure sich damit nicht auskennen, sollst du jetzt ihre Lehrstunden im Zeitlohn bezahlen?

Warum hast du bezahlt, Don? Geld zurück wirst du jetzt kaum noch bekommen. Hättest du ihm angeboten, am Montag zwecks Klärung wiederzukommen. Oder er hätte den Krempel wieder ausgebaut.

Ich glaube nicht, das er von seinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch gemacht hätte, und deinen MV nicht rausgegeben hätte.

Was willst du jetzt machen? Da ist guter Rat teuer!

Aber uns fällt gemeinsam schon was ein, dafür ist das Forum hier doch da! ;)

Lass uns mal Brainstorming machen!

Grüße,

caravelle

P.S.: Warum hast du kein RNS-310 genommen? Schönes Gerät!
 
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

Hallo Don,

caravelle hat eben eigentlich alles gesagt, was ich sonst geschrieben hätte.

Eine Möglichkeit für den :D jetzt aus der Nummer noch sinnvoll heraus zu kommen wäre, daß Du ein sinnvolles Guthaben erhälst (bspw. erste Inspektion o.ä.). Ansonsten wäre IMO der Rechtsweg natürlich zu gehen... wenngleich müßig. Den :D solltest Du daher bspw. schriftlich um Korrektur der Rechung angehen, gleich den GF anschreiben, wenn Du das Gefühl hast, der Meister war nicht selber zu weiterem bereit.

Die Moral wäre in jedem Fall: Entweder ganz ohne Bezahlung und bei Gelegenheit klären (weil Kind dabei, gerade keine Zeit, :D nicht in Laune) oder eben den Betrag (an)zahlen, der verabredet war. Möchte auch den :D erleben, der sich am Tresen ein Handgemenge zur Schlüsselübergabe gibt. Äh: Zweitschlüssel und Tschüß würde ja auch gehen ;)

Wie auch immer, vorstellig werden und sachlich bleiben. Der :D ist in der Pflicht, Dir den Nachweis zu erbringen, warum er das und jenes auf der Rechnung hat. Und natürlich hast Du den Kummer zu beweisen, daß ein Preis ausgehandelt war. Für Dich spricht ín jedem Fall die Nummer des LINK oben...

Viel Erfolg,
Henry
 
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

Hallo,

es handelt sich doch nur um den Anschluss einer Spannungsversorgung, oder wird dabei noch mehr angeschlossen (TMC-Antenne an Fahrzeugantenne?). -Ja TMC ist wohl auch dabei...

Warum hast du bezahlt, Don? Geld zurück wirst du jetzt kaum noch bekommen. Hättest du ihm angeboten, am Montag zwecks Klärung wiederzukommen. Oder er hätte den Krempel wieder ausgebaut. - JA, hätts nicht 30 Grad gehabt- und hätt mein Sohn nicht im Auto gesessen und würden wir nicht morgen mit dem Fahrzeug in Urlaub fahren, hätte ich das wohl so gemacht...:(

P.S.: Warum hast du kein RNS-310 genommen? Schönes Gerät! -Konnte ich in der Config nicht auswählen, das passt bei mir aber auch nicht rein- weil das so rund ist-und ich nen eckigen Schacht hab glaub ich...

Blöd das alles... :(
 
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

Mensch, nu steck ma nich glei den Kopp in Sand!

1. Du hast unter Vorbehalt gezahlt, soweit sogut!
2. Du schreibst dem Autohaus (nach Deinem Urlaub, janz entspannt) nen Dreizeiler, dass Du gemäß mündlicher Absprache UND Einbauanleitungsvorgabe (der Vogel, der Dir zuerst den Preis genannt hat, musste den ja auch irgendwoher gehabt haben!) lediglich 80 Euro zu zahlen hast und die Dir die Differenz bitte kurzfristig zurück überweisen sollen! Immerhin bist Du bereit, nicht den vollen Betrag zurückzufordern!

Schönen Urlaub! Lass Dich doch wegen solch Kleinkram nich ärgern!

PS: Die meisten Händler sind so, wirste schon noch lernen, Digga!
 
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

PS: Die meisten Händler sind so, wirste schon noch lernen, Digga!

-Ich kauf mir dann wohl mal ne PAckung Baldrian... oder bestell mir mal ne Tüte Naschi aus Amsterdam...8)

So werd ich das machen 3-Zeiler nach dem Urlaub! Das ist gut! -und den geb ich persönlich ab beim Meister und schau dem nochmal ganz tief in die Augen...

Danke Leute!!!! Also ich find das Board hier ist unbezahlbar :)
 
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

Hallo,

druck' dir den anderen Preis aus dem Board aus, versuche noch einen ähnlichen Vergleichspreis zu finden, und dann ab damit zum :D.

Dann rede sachlich mit ihm, und fordere eine Gutschrift zur Verrechnung mit anderen Leistungen.

Ist ein großer :D? (Nicht die Länge, sondern die Größe des Autohaus! :D)
Mit Serviceleiter oder Geschäftsführer sprechen!

Hast du dort auch gekauft? Dann ist es noch besser.

Ein Schreiben kannst du immer noch aufsetzen, wenn das nicht zum Erfolg führt!

RNS-310 (jetzt RNS-315) gibts ja nicht im MV-CL oder -HL, richtig!
Das ist den MV-SL-Fahrern (und Trapo/Kombi/Caravelle) vorbehalten! :D
Schade, hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Urlaub? Toll! Wir müssen noch 3 Wochen warten.

Grüße,

caravelle
 
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

So, war gerade noch mal beim :) -weil heute meine zusätzliche Sonnenschutzfolie drauf kommt- da hab ich mir gleich nochmal den Meister geschnappt und kaum angefangen zu reden, da hat er sich hingesetzt und alles aufgeschrieben und war sehr bemüht- ich hatte gar den Eindruck, als hätte er mir am liebsten sofort 1000 Euro geschenkt... ;)

Mal abwarten- er sagte nun er will was machen-muss aber "den offiziellen Weg " gehen, was auch immer das heisst- und meldet sich. Später wenn ich den Wagen abhole-frag ich aber gleich schonmal nach :D

Ich werde weiter berichten...
 
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

So gerade n Anruf- kann mir 100 Euro abholen- da ich da sowieso heut noch Kühlflüssigkeit holen wollte-bekomm ich die auch noch gratis- da ich mit dem Service ansonsten zufrieden bin und da bleiben möchte- hab ich aktzeptiert...

100 Euro haben oder nich haben- sind schon 200... :)

Danke für Eure Hilfe!
 
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

Hallo Don,
hab den Fred leider jetzt erst gesehen.. hättest Du mal Click&ride in den Titel eingegeben ;-)

Was da zu tun ist (beim T5.1) siehst Du hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-car...w-garmin-nuevi-t5-startline-3.html#post581654

Was Im MV 5.1 alles weggebaut werden muß, wenn man an den Sicherungskasten will, steht hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...ttelpunkt-des-armaturenbretts.html#post490757

Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauch mal schnell Hilfe- ZE für den Einbau für dieses Kits?

Ja, das nächste mal... ;)

Ähm, das scheint beim T5.2 nicht viel anders zu sein- mussten da auch ewig viel abbauen um an den Sicherungskasten zu kommen- hat er mir heute nochmal erzählt :) Also mit der 100 Gutschrift bin ich nu auch zufrieden. Selbst hätte ich das eh nie hinbekommen- bin froh wenn ich mich beim Batterien wechseln meiner Fernbedienung nicht verletze... ;)
 
Zurück
Oben