Beim T5.1 und T5.2 sind die Kupplungen aber weder bei Sachs noch bei Luk vorgespannt. Oder irre ich da? Dachte eigentlich schon, wir reden von einem 5.x
Ich persönlich halte von solchen "Tipps" gar nichts, vor allem nicht in einem öffentlichen Forum. Weil das ein falsches Bild macht,
man könne eine SAC-Kupplung ohne weiteres montieren, ohne das entsprechende Werkzeug.
Die Hersteller und da spielt es keine Rolle welcher Hersteller, haben schon ihre Gründe, warum von einer Montage einer SAC-Kupplung ohne Werkzeug dringend abgeraten wird.
Weiter ist das Problem, dass man den nicht korrekten Einbau gar nicht bemerkt bzw. erst nach x-tausenden von Kilometer bemerkt, dass der SAC-Mechanismus nicht funktioniert
und die Kupplung früher ihren Dienst versagt oder schwerer geht bzw. das Ausrücklager frühzeitig hinüber ist
Wenn man es richtig macht, nimmt man das Werkzeug !
Ganz Deiner Meinung! Jedoch braucht man die Kupplung dann auch nicht mehr selbst zu wechseln, da es dann in der Werkstatt genausoviel kostet und man hat dann auch noch Garantie drauf. Denn Zentrierstift Empfehle ich ja auch, geht aber mit viel Zeit und zu zweit auch ohne. Also: man kann sehr wohl
Mein "Tip" ist Anscheinend schlecht angekommen. Natürlich Empfehle ich auch das Werkzeug, aber
die Frage war ob es auch ohne geht. Außerdem bin ich nicht der einzige der es "ohne" hinbekommen hat.
Siehe hier:
Allein der Tatsache wegen, dass ein Getriebeaus- und Einbau etwa 4 Stunden in Anspruch nimmt. Würde ich mir da schwer überlegen,
ob man die Kupplung nicht korrekt montiert.
Meine ist auf
jedenfall korrekt montiert. Auch ohne dem Werkzeug. Auch wenn es anscheinend Unglaublich zu sein scheint.
Wie schon gesagt, es geht auch ohne (natürlich nicht ohne Erfahrung und dann auf eigene Gefahr)
Selbttausch mit Spezialwerkzeug Empfehlenswert (jedoch auch auf eigene Gefahr und ohne Garantie)
Tausch in der Werkstatt (mit Garantie - jedoch nach einem defekt nach mehreren tkm schwer nachweisbar das Gepfuscht wurde - wenn was nicht in Ordnung ist)
Und nochmal:
Auch wenn es einige Tips und gute Reparaturanleitungen in diesem öffentlichen Forum gibt (und so war auch mein "Tip" gemeint):
Jeder muss sich bei Reparaturen bewusst sein, dass niemand hier Haftung trägt! Jeder ist für eine etwaige Selbstreparatur selbst verantwortlich und muss bei Schäden auch selbst Haften!
Jeder kann es ja machen wie er will! Mit oder ohne Werkzeug.
Wenn man den Reparaturleitfaden kennt, weiß man auch, dass auch hier das Spezialwerkzeug empfohlen wird....genauso auch Simmering...alle Dehnschrauben auf jeden Fall!...Koppelstangen...vielleicht auch noch Traggelenke oder Qwärlenker undundund...natürlich erst wenn verschlissen! Wenn schon alles offen, dann auch alles checken und ggf Neu.
Danach unbedingt Spur einstellen lassen! (Wenn wir schon bei korrektem wechsel sind)
Und um die Frage von
@gonzo540 abzuschließen, der uns leider nicht das Bj im Profil oder in seiner Frage genannt hat:
Es gibt komplette Rep. Sätze wo das ZMS dabei ist, aber es gibt die Kupplung auch einzeln. Empfohlen wird aber beides zu wechseln inklusive Ausrücklager. Vorsicht, meistens sind auch die Rep Sätze OHNE Schrauben für die Druckplatte! (warum auch immer) Immer nochmal Nachfragen ob die auch mitgeliefert werden.
Hoffe, ich hab jetzt alle Unklarheiten beseitigt. Ansonsten auch gerne PN