Brauche Anleitung zum Kühlwasser System durchspülen

gastransporter

Jung-Mitglied
Ort
92539 Schönsee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2006
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
LPG/Frontgasanlage
Hallo zusammen,
Ich möchte mein Kühlwasser System reinigen/durchspülen und könnte dazu ein paar Tipps brauchen.
Zum Zustand des Fahrzeugs:
Mein t5 Transporter (0603/afm)
Hatte vor zwei Jahren den Wärmetauscher vorne dicht. Damals habe ich ihn gegen einen neuen getauscht und nun ist er schon wieder zu. Der hintere(Fahrgastraum) wird schon ca seit fünf Jahren nicht mehr warm und seit dem ist auch das Kühlwasser trüb. Ich habe auch einen recht hohen Öl-Verbrauch finde ich (ca 2,5l auf 3000Km)...wird das damit zusammen hängen? Vor zwei Jahren wurde auch die Wasserpumpe getauscht (inkl. Zahnriemen) weil ich dachte, dass die Heizung vielleicht deswegen nicht geht. In der Werkstatt wurde gesagt, dass die ziemlich versandet war?!

Jetzt möchte ich beide Wärmetauscher wechseln und die Leitungen alle durchspülen und neu befüllen.
Meine Fragen. Wie gehe ich am besten vor, welche Stellen sollte ich am besten öffnen zum durchspülen?
Gibt es zwei Kreisläufe dir separat gespült werden müssen?
Sollte ich zum Spülen erst die Wärmetauscher ausbauen und die Enden mit einem Schlauch verbinden damit hier das System geschlossen aber durchgängig ist?
Und wo genau sitzt der hintere. Ist der im Innenraum bei dem Gebläse hinten oder muss man den von unten ausbauen?
Und übrigens ist an das System auch der Verdampfer von der Gasanlage angeschlossen, aber ich denke, das spielt für diese Aktion keine Rolle.
Es wäre schön, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann. Und gerne auch mehr hilfreiche Tipps hat.
Danke schonmal
 
Dein eigentliches Problem ist mit Sicherheit ein anderes.

Evtl. ist der Ölkühler defekt (oder er war mal defekt) und jetzt sind die ganzen Dichtungen im Wasserkreislauf kaputt.

Der hohe Ölverbrauch hat damit sicher auch nichts zu tun.
 
Hallo,
danke für die Antwort. Ich kann daraus leider nicht schließen, was für mich der Lösungsansatz ist.
Meinst Du ich sollte in die Werkstatt fahren und den Ölkühler checken lassen? Kann man das relativ einfach checken?
Mein Grundproblem ist, dass ich mir größere Geschichten in einer Werkstatt nicht leisten kann. Mein Ansatz war durch Eigenleistung das Auto wieder warm zu bekommen, aber es macht natürlich auch keinen Spaß, den/die Wärmetauscher auszubauen (ziemliches Gefummel), um dann zwei Jahre später vor dem gleichen Problem zu stehen.
 
Zurück
Oben