Brauche Hilfe für Eintragung 245/45 R19 auf 8,5 x 19 Felgen

Bei mir hat es leider nicht geklappt...
 
Hallo, hätte jemand evtl eine Kopie einer Eintragung für die 245 45 19 /102 auf einer 19 Zoll Felgen? Hab gerade auch das Problem das ich die gerne fahren würde, da mein T6 Multivan vorne eine Achslast von 1610kg hat . Danke im voraus.
LG,Dirk.
 
Hallo, hätte jemand evtl eine Kopie einer Eintragung für die 245 45 19 /102 auf einer 19 Zoll Felgen? Hab gerade auch das Problem das ich die gerne fahren würde, da mein T6 Multivan vorne eine Achslast von 1610kg hat . Danke im voraus.
LG,Dirk.

Servus,
kommst Du mit einer 45er Flanke ohne Tachoangleichung hin?
VG
 
Hallo, nein, eigentlich muss ja für jeden 245 45 10 er Reifen eine Tacho-Nachweis bzw Angleichung erfolgen, aber es soll Prüfer geben die das auch schon so eingetragen haben.
Grüße
 
Servus,
dann wechsle doch gleich auf 255/40R19. Da sparst Du Dir die Diskussion wegen einer Tachoangleichung. Für diese Radkombi gibt es auch Teilegutachten im Netz.
VG
 
...würde ich ja gern, aber die Traglast vorne beträgt bei meinem Bus 1610kg . Und die 255 40 19 gibt es nur mit Lastindex 100 (ich brauche aber 101 bzw 102)
 
Servus,
sorry, hatte ich übersehen. Scheitert also an gerade mal an 10kg. 🙈
VG
 
...so ist es , wegen 10 KG. Und 18 Zoll wollte ich eigentlich nicht :-(
 
... vielleicht ein paar KG ablasten? Vielleicht weiss jemand hier mehr über dieses Thema.
VG
 
Hallo, hätte jemand evtl eine Kopie einer Eintragung für die 245 45 19 /102 auf einer 19 Zoll Felgen? Hab gerade auch das Problem das ich die gerne fahren würde, da mein T6 Multivan vorne eine Achslast von 1610kg hat . Danke im voraus.
LG,Dirk.
Hi. Kopie mache ich morgen. 2 Seiten...
8,5Jx19 ET46 Autec Uteca
 

Anhänge

  • 23F59D31-4D51-4B9F-8F0D-28CB8744ADF3.jpeg
    23F59D31-4D51-4B9F-8F0D-28CB8744ADF3.jpeg
    151,1 KB · Aufrufe: 18
Wow, super danke.
Grüße
 
Anbei der Eintrag im Fzg-Schein.T6 Fahrzeugbrief.jpgT6 Fahrzeugbrief.jpg
 
... vielleicht ein paar KG ablasten? Vielleicht weiss jemand hier mehr über dieses Thema.
VG
Ja, ich: Für gewöhnlich wird bei einer Ablastung nur das zulässige Gesamtgewicht herunter genommen und die zulässigen Achslasten werden beibehalten.
 
Hallo, hätte jemand evtl eine Kopie einer Eintragung für die 245 45 19 /102 auf einer 19 Zoll Felgen? Hab gerade auch das Problem das ich die gerne fahren würde, da mein T6 Multivan vorne eine Achslast von 1610kg hat . Danke im voraus.
LG,Dirk.
Das nützt Dir praktisch nichts, da Eintragungen von anderen Fahrzeug nicht als Prüfgrundlage für Dein Fahrzeug geeignet sind.
Dir würde es reichen, wenn Voraussetzungen an Traglasten, Geschwindigkeitsindizes, Abrollumfang, Bauraum erfüllt sind - und dann ab zur Einzelabnahme bei einer technischen Prüfstelle.
 
Servus,

die Protrack Force gibt es in 19x8.5, 245/45 102, Gutachten 65.1

 
Ok, danke. Es gibt schon einige Felgen wo die 245 45 19 aufgeführt sind, aber eben immer mit dem Hinweis das nachgewiesen werden muss das der Tacho nicht "nachläuft" . Ich hatte eine Felge Ronal R57 7,5×19 im Felgenoutlet gefunden, wo anscheinend ein älteres Gutachten von 2019 im Anhang war . Hier musste keine Tachoangleichung bei 245 45 19 durchgeführt werden. Nun gibt es wohl ein neues Gutachten, da steht wieder mit Tacho-Nachweis/Angleichung. Bin schon am überlegen ob ich einfach die Felgen nehme und dann mit dem älteren Gutachten zum TÜV fahre.
Grüße
 

Anhänge

  • ra-000914-b0-104.pdf
    432,9 KB · Aufrufe: 36
Sorry war das falsche Gutachten im Anhang
 

Anhänge

  • ra-000914-b0-104-27~vw-5-120-65-et50_57r9755-7.pdf
    156,2 KB · Aufrufe: 50
Das Thema Tacho angleichen oder nicht hängt ja nicht an der Felge oder dem Gutachten sondern am verbauten Reifenformat und dem Prüfer.
Der vergleicht den alten mit dem neuen Abrollumfang, wenn die Abweichung zu groß ist verlangt er eine Tachoprüfung.
Im freundlichen Fall geschieht dies einfach durch eine kurze Fahrt mit GPS Geschwindigkeitsvergleich - wenn die Abweichung dann zu groß ist mußt Du den Tacho angleichen lassen.
Egal was in einem Gutachten steht...
 
Ja, das ist fast richtig, ....aber in dem angehängten Gutachten ist auf Seite 3 der 245 45 19 ohne Zusatz der Tachoangleichung bzw Kontrolle aufgeführt . Also scheint es ja doch Gutachten zu geben wo es nicht zwangsläufig Pflicht ist den Tacho , mit der speziellen Reifengröße, zu prüfen.
 
Zurück
Oben