Brauche Hilfe

Kalle226

Jung-Mitglied
Ort
Kfz-Mechaniker
Extras
Alles..........
Umbauten / Tuning
Viele........
:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:
Moin!
Ich bin Benni aus Bad Segeberg und fahre zurzeit noch einen Audi A4 Avant eigentlich ein sehr schönes auto aber da bereits jetzt jeder bei uns fährt muß mal was neues her!
Dachte da so an einen VW T5 weil das doch mal ne coole nummer wäre!
Aber bis jetzt habe ich leider erst wenig erfahrung mit dem Bus gemacht und habe leider auch noch nicht viel positives drüber gehört dieses auto soll noch sehr voller mängel sein und noch nicht wirklich ausgereift!
Daher meine Frage würdet ihr mir son auto empfehlen und wenn mit welchem Motor?
Ich dachte eigentlich so an einen Multivan mit 131PS aber habe leider heute wieder erfahren müssen das der nur als 2,5TDI vorhanden ist! Stimmt es gibt es als 1,9TDI nur 105PS Bus? Und wie anfällig ist der 131PS wagen da ich bisher immer nur über den großen 170PS mängel erfahren habe wie z.b. viele Motorschäden,verzogene Krümmer,Turbolader und so weiter!
Hoffe ihr könnt mir da über den Bus ein bisschen mehr erzählen weil es so wirklich ein Traumauto ist und ich ihn doch ganz gerne hätte!
Vielen Dank im Vorraus

Gruß Benni
 
AW: Brauche Hilfe

Hallo Benni,

dass der T5 soooo schlecht ist, kann ich nicht bestätigen - meiner ist jedenfalls o.k., ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Der 1,9 TDI mit 77 KW (seit einiger Zeit 75 KW) ist für diese Fahrzeuggröße super preiswert (Steuer 304,00 € zuzügl. Malus w/fehlendem DPF), Versicherungseinstufung ebenfalls verhältnismäßig niedrig.
Ich hatte vorher T3 mit 70 PS und T4 mit 78 PS, da ist leistungsmäßig schon ein gewaltiger Sprung spürbar.
Die 2,5-l-TDI waren mir einfach zu teuer (sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt), so dass ich mit der derzeitigen Motorisierung sehr zufrieden bin. Und Rennen will ich sowieso nicht fahren mit meiner Familie.
Verbrauch bei ca. 90% Stadt knapp 11 l Diesel, Landstraße etc. deutlich unter 10 l, was will ich mehr?
Übrigens: Tacho 160 sind eigentlich - abgesehen von langen Steigungen - auch immer drin, das hatten meine beiden Vorgänger-Busse nicht drauf, da war bei Tacho 140 bzw. 150 auf ebener Strecke schluss, aber das habe ich auch damals nie wirklich gebraucht.
 
AW: Brauche Hilfe

Danke ist schonmal um einiges hilfreicher!
Nee so schlecht will ich ihn ja nun auch nicht reden so wäre es ja schwachsinn das ich mir noch einen holen will aber bisher worde mir immer nur davon abgeraten!
Ich dachte eigentlich auch an den 1,9TDI aber mit 131PS weil das fast der gleiche motor wie in meinen Audi wäre und der eigentlich mehr als supi ist!
Und dann kommt ja auch noch das unterhaltungsproblem weil ich glaube der 2,5TDI werd nicht gerade billig in steuern und versicherung sein! Ja 160Km/h eigentlich genug weil es ja auch kein rennwagen ist wenn man mehr will ist der Bus wohl das falsche Auto! Nur bei mir ist es so ich habe keine Familie und so und will mir den Bus eigentlich nur wegen spaß holen weil einfach sehr schön das ding und da denke ich schon ein wenig dran das er gut läuft gerade weil ich wegen meines Beruf auf ca. 100000km im jahr komme!
Danke nochmal

Gruß Benni
 
AW: Brauche Hilfe

Da fällt mir noch ein, dass der 1,9-ol-TDI noch Zahnriemenantrieb für die Nockenwelle hat, ein Wechsel ist alle 90.000 km fällig. Die 2,5-l-TDI haben keinen Zahnriemen mehr, ergo auch keinen regelmäßig fälligen Wechsel. Stört mich aber recht wenig, da ich jährlich lediglich ca. 13.000 km fahre und diese Investition demzufolge nur alle 6 - 7 Jahre fällig ist.
 
AW: Brauche Hilfe

Hallo, ich Denke mal das jeder seine Erfahrungen sammeln sollte, ich hatte mit meinen vorherigen Fahrzeugen mehr Ärger als mit dem MV, ich würde aber immer den 2.5 nehmen da er doch einiges durchzugsstärker ist als der 1.9.
 
AW: Brauche Hilfe

Auch ich kann eigentlich nichts schlechtes über unseren T5 berichten (bis auf ein paar kleine Mängel, die aber bereits auf Garantie behoben wurden). Ich würde auch immer wieder die 2,5l-Maschine kaufen.

Gruss Stefan
 
AW: Brauche Hilfe

An der Steuer würde ich es nicht scheitern lassen, dass sind 401 € p.a. + Steuermalus DPF, nicht wirklich viel im Vergleich zum Fahrzeugpreis.
Ich hatte zum Vergleich den 1,9 TDI im Startline als Ersatzwagen. Zwar nur Stadtverkehr und da brandneu nicht gedreht - aber wirklich langsam war man damit auch nicht. Auf die Dauer würde mir aber der Durchzug fehlen - das Drehmoment spricht m.E. für den 2,5 TDI, wobei der kleine 2,5er sicher die Vernunftlösung ist, der große die Spaßfraktion bedient. Bin selbst geschädigt, nach T 4 111kw und dem im Vergleich schon erheblichen Mehrgewicht des T5 war dann die Entscheidung für den großen 2,5 TDI gefallen.
Von den Unterhaltkosten her gesehen macht der Entfall des Zahnriemens bei dem 2,5er TDI die Rechnung zwar etwas günstiger, dafür ist z.b. die Ölwechselmenge, wenn ich das richtig erinnere, wesentlich höher.
Wie steht es mit dem Wiederverkaufswert ? Da dürfte der 2,5 TDI wohl besser liegen.

Trotz verschiedener Macken und dem leidigen Fensterproblem, eine wirkliche Alternative zum T 5 habe ich noch nicht gefunden, der Stern leuchtet nur auf der Haube, der Innenraum hat mich enttäuscht. Sonst arbeitet die Mechanik bestens und das Auto macht Spaß.
 
AW: Brauche Hilfe

Hallo Benni,

ich bin 2004 vom A4 Avant auf den T5 2,5 Tdi umgestiegen und motormäßig rundum zufrieden - hatte bisher noch nie Probleme (über die Kinderkrankheiten des Cali reden wir hier nicht). Fahre übrigens von Anfang an Biodiesel.
Der T5 geht zwar nicht so ab wie ein A4, aber das ist ja nicht alles. Zurücktauschen würde ich jedenfalls nicht mehr !
 
AW: Brauche Hilfe

Moin!

So ich habe dann nochmal ne Nacht drüber geschlafen und bin dann jetzt´zu dem entschluß gekommen das ich mich diese Woche mal auf die suche nach einen T5 begeben sollte! Glaube der ist wirklich vom den fahreigenschaften mit dem Audi nicht zu vergleichen und ich denke auch nicht das ich irgendwas vermissen könnte!
Aber trotzdem nochmal vielen Dank an alle!

Gruß Benni
:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
 
Zurück
Oben